Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?

• Umfrageteilnehmer
    4
Und?An der aussage ist trotzdem nichts zu rütteln.
Niemand werfe den ersten Stein.

nein, es geht darum, dass ich auch schon oft die erfahrung gemacht habe und auf koranverse angesprochen wurde die grausam, blutrünstig und keine ahnung was erscheinen, und wenn man sagt "naja bei oberflächlicher betrachtung ist es mit der bibel nicht anders" dann kommt eben fast ausschließlich dieses beispiel mit der prostituierten und dieser vers stand aber ursprünglich nichtmal in der bibel, das zweite beispiel, was genommen wird ist die bergpredigt, aber meistens ist es das beispiel mit der prostituierten. Man argumentiert immer mit einem vers wo sich die meisten christlichen theologen einig darüber sind dass er eigentlich nicht in der bibel stand, somit nicht zur bibel gehört.

Mir ist das eigentlich egal was in der bibel gefälscht und nicht gefälscht ist, nur wenn man zu hören kriegt, ne das und das steht im koran, und in der bibel finden sich genauso fragwürdige verse und wenn man zu hören kriegt der koran stimmt nicht ganz und in der bibel gibts aber auch stellen welche nicht zu 100% stimmen, dann frage ich mich schon wieso leute immer mit dem selben quatsch zu einem kommen, wenn bei ihrem buch eigentlich aus der sicht eines nichtchristen, dieselben probleme da sind wie sie sie beim koran sehen.

nein, es geht darum, dass ich auch schon oft die erfahrung gemacht habe und auf koranverse angesprochen wurde die grausam, blutrünstig und keine ahnung was erscheinen, und wenn man sagt "naja bei oberflächlicher betrachtung ist es mit der bibel nicht anders" dann kommt eben fast ausschließlich dieses beispiel mit der prostituierten und dieser vers stand aber ursprünglich nichtmal in der bibel, das zweite beispiel, was genommen wird ist die bergpredigt, aber meistens ist es das beispiel mit der prostituierten. Man argumentiert immer mit einem vers wo sich die meisten christlichen theologen einig darüber sind dass er eigentlich nicht in der bibel stand, somit nicht zur bibel gehört.

Mir ist das eigentlich egal was in der bibel gefälscht und nicht gefälscht ist, nur wenn man zu hören kriegt, ne das und das steht im koran, und in der bibel finden sich genauso fragwürdige verse und wenn man zu hören kriegt der koran stimmt nicht ganz und in der bibel gibts aber auch stellen welche nicht zu 100% stimmen, dann frage ich mich schon wieso leute immer mit dem selben quatsch zu einem kommen, wenn bei ihrem buch eigentlich aus der sicht eines nichtchristen, dieselben probleme da sind wie sie sie beim koran sehen.

Es löst aber immer noch nicht den verdacht , das er Steinigungen befürwortet.

Endlich, du hast es erfasst :-) ein grosses Dankeschön an dich. "Frieden" kommt mir mit irgend welchem Unsinn, dass ich glauben würde, die Steinigung sei Gottes Gesetz, und und und. Dabei geht es mir nicht um Jesu und seine Art. Ich habe nirgends behauptet, dass damit Jesus nicht gnädig und liebevoll war. :-)

@Frieden

boah, du bist wirklich schwer von Begriff. :-) :-) ich schreibe hundert mal, dass ich mich nicht direkt um den Inhalt bezogen habe und du kommst und schreibst dennoch irgend einen Schwachsinn darüber. :-) :-)

Und zu den Hadith:
Ja, und wieso zitierst du Hadithe, um deine Ansicht zu bekräftigen, wenn du Hadithe ablehnst? Ist das kein grosser Widerspruch in sich? :-) :lol:

natürlich ist steinigung gottes gesetz, spinnst du, wie kannst du sowas nur ablehnen, als wahrer muslim, schäm dich :smilecolros:

du drückst dich sehr unglücklich aus immer, deswegen missverstehen dich hier die leute :D

Ich habe dir aus dem Hadith doch bewiesen, dass der Koran schon bestand hatte, bevor Mohammed gestorben ist. :-)

:lol: erzähl mir doch einmal, was hat Uthman getan?

Und seit wann glauben die Aleviten an den Koran? Und welche Unstimmigkeiten zwischen Sunniten und Schiiten über Koranverse? :-)

Ganz einfach: weil diese Gewissheit in der islamischen Historie fest verankert ist. :-)
:-)
Für jetzt leider nur schnell Wiki, morgen gern weiter:-)
Neben dem offiziellen Exemplar, das Uthman von Zaid b. Thabit mit ihm zur Seite gestellten Personen, über deren Identität in der historischen Wissenschaft Zweifel herrschen, erstellen ließ, gab es nach muslimischer Tradition noch mindestens vier weitere, abweichende Exemplare, von denen das wichtigste das von ʿAbd Allāh ibn Masʿūd ist. Auch das Exemplar von Ubayy b. Ka'b fand wohl größere Verbreitung. Außerdem gab es Exemplare von Abu Musa Abdallah Qais al-'Aschari und Miqdad b. 'Amr.
Und selbst wenn man dann von der Uthman-Fassung als der "authentischen" ausgeht...
Die meisten heutigen Koranexemplare gehen auf eine Edition der Al-Azhar-Universität aus dem Jahre 1923/24 zurück, die damit einen bestimmten Konsonantentext und eine einzige Lesart quasi zur verbindlichen gemacht hat, obwohl die ältere muslimische Tradition ganze Enzyklopädien über abweichende, aber dennoch anerkannte Lesarten kennt. Die handschriftlichen Grundlagen dieser Ausgabe sind unbekannt.
Geschichte des Korantexts

Soviel zum Thema "Gewissheit und Eindeutigkeit der Korantexte. Dann gäbe es keine verschiedenen Editionen und Lesarten.

:-)
Für jetzt leider nur schnell Wiki, morgen gern weiter:-)
Und selbst wenn man dann von der Uthman-Fassung als der "authentischen" ausgeht...
Geschichte des Korantexts

Soviel zum Thema "Gewissheit und Eindeutigkeit der Korantexte. Dann gäbe es keine verschiedenen Editionen und Lesarten.

:-) Wiki lässt grüssen

wiki.jpg

Die Niederschrift Uthmans

Da viele Sahaba den Koran lehrten und oft schon vor dem Tode des Propheten Medina verliessen und nicht wussten, welche Lesvarianten aufgehoben wurden, fürchtete Uthman, dass es zu Wirren kommen könnte. :-) Er beschloss daher unter Leitung Zaids ibn Thabit die endgültige Fassung des Korans niederzuschreiben, die der Prophet saws vor seinem Ableben bestätigte. :-)
Einige Lesvarianten waren anfangs erlaubt, wurden jedoch gegen Ende der prophetischen Ära aufgehoben und auf die Varianten beschränkt, die wir heute als die Lesarten kennen. :-)
Es wird oft behauptet, dass Uthman die Sahaba auf eine Lesvariante einigte, doch kann dies nicht die Unterschiede der Lesarten erklären. Vielmehr fand diese Niederschrift statt, um allen zu erklären, welche Lesvarianten gegen Ende der prophetischen Ära noch gültig waren.

Anschliesend liess er dieses Koranexemplar mehrmals abschreiben und schickte es mit einigen Korangelehrten in die wichtigsten Städte des islamischen Reiches. ;-)

Das ist die Geschichte von Uthman :-) so einfach ist das.

Gute Nacht.

:-) Wiki lässt grüssen

wiki.jpg

Die Niederschrift Uthmans

Da viele Sahaba den Koran lehrten und oft schon vor dem Tode des Propheten Medina verliessen und nicht wussten, welche Lesvarianten aufgehoben wurden, fürchtete Uthman, dass es zu Wirren kommen könnte. :-) Er beschloss daher unter Leitung Zaids ibn Thabit die endgültige Fassung des Korans niederzuschreiben, die der Prophet saws vor seinem Ableben bestätigte. :-)
Einige Lesvarianten waren anfangs erlaubt, wurden jedoch gegen Ende der prophetischen Ära aufgehoben und auf die Varianten beschränkt, die wir heute als die Lesarten kennen. :-)
Es wird oft behauptet, dass Uthman die Sahaba auf eine Lesvariante einigte, doch kann dies nicht die Unterschiede der Lesarten erklären. Vielmehr fand diese Niederschrift statt, um allen zu erklären, welche Lesvarianten gegen Ende der prophetischen Ära noch gültig waren.

Anschliesend liess er dieses Koranexemplar mehrmals abschreiben und schickte es mit einigen Korangelehrten in die wichtigsten Städte des islamischen Reiches. ;-)

Das ist die Geschichte von Uthman :-) so einfach ist das.

Gute Nacht.
Abgesehen davon, dass du es trotzdem nicht widerlegt hast
Ich möchte dich nur noch auf ein Forschungsprojekt namens Corpus Coranicum aufmerksam machen

Textdokumentation — Corpus Coranicum

Dazu ein kleiner Artikel und eine kleine Passage draus:

Die Folge: Die Islamwissenschaft steht heute vor bedeutenden Problemen, die etwa die Erforschung des Alten und neuen Testaments längst überwunden hat: Ihr wichtigster Forschungsgegenstand, der Koran, ist textlich nicht gesichert, es gibt keine kritische Ausgabe des arabischen Originaltextes. Stattdessen sind bis zu 14 verschiedene Versionen in der islamischen Welt anerkannt, die sich in den Jahrhunderten nach Mohammed etabliert haben. Und: In vielen Ländern fehlen wissenschaftlich einwandfreie, gleichzeitig aber sprachlich angenehme Koranübersetzungen, trotz einiger Übersetzungen auch in Deutschland. Beide Probleme sollen nun gelöst werden.

Allein die bis 14 anerkannten Versionen des Koran sprechen gegen die Vorstellung von dem einen einzigen, unverbrüchlichen Text

Deutsches Forschungsprojekt: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran? - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE

Ebenfalls Gute Nacht:-)

P.S. Cobra :pit:^^

Zurück
Oben