Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?

• Umfrageteilnehmer
    4
Salam Alejkum Bruder AlbaMuslims

Es freut mich das du wider im Forum bist aus zeitgründen war ich eine zeitlang nicht im Forum.

Was mich aber eher überrascht ist die tatsache das du das Geburstag feiern das Propheten als gut betrachtest, korrigiere mich Bruder wen ich mich irre aber war deine meinung vor ein paar Monaten nicht eine andre zu dieser sahe?

Ich finde es gut das du wider da bist, den das kann ja nur eins bedeuten es wird sehr viele Threads von dir wider geben :)

In frieden Bruder
wa salam
Dhoom

Ja aber trotzdem gibt es da keinen Grund für Streiterein und schon gar nicht einen Grund für Takfir , einen Wahabi zu nennen usw .
Dr . Shefqet Krasniqi sagt das es Bida ist und der Myfti und Bashkesia Islame sagt das es nicht Bida ist . Wo liegt jetzt das Problem ? Deswegen haben sie aber nicht gestritten , letzten Monat hat der Myfti Mevlud in der großen Moschee von Prishtina gefeiert in der Dr . Shefqet Krasniqi Imam ist , er hat halt einfach nicht teilgenommen und fertig war das Thema .

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Ja aber trotzdem gibt es da keinen Grund für Streiterein und schon gar nicht einen Grund für Takfir , einen Wahabi zu nennen usw .
Dr . Shefqet Krasniqi sagt das es Bida ist und der Myfti und Bashkesia Islame sagt das es nicht Bida ist . Wo liegt jetzt das Problem ? Deswegen haben sie aber nicht gestritten , letzten Monat hat der Myfti Mevlud in der großen Moschee von Prishtina gefeiert in der Dr . Shefqet Krasniqi Imam ist , er hat halt einfach nicht teilgenommen und fertig war das Thema .

Akhī, jemanden Wahhabi zu nennen ist nicht Tākfīr. Tākfīr ist, wenn man jemanden Kāfīr nennt. Wahhabi ist keine Beschimpfung, sondern eine Bezeichnung. Selbst Shaykh Al-Albani (rahimullāh) nannte sich Salafie oder Shaykh ibn Baz (rahimullāh) nannte sich Wahhabi bzw. dem Wahhabismus zugeordnet.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt einen Unterschied zwischen Hanafi und Wahhabi. Wir lehnen nicht jede Bid'ah ab, weil es laut den klassischen Gelehrten auch gute Bid'ah [Bid'ah Hasanat] gibt. Die Wahhabis lehnen jedoch jede Bid'ah ab. De facto ist alles Bid'ah und falsch, was es zur Zeit des Propheten (sall-llahu 'alaihi wa-sallam) nicht gab.

- - - Aktualisiert - - -

Salam Alejkum Bruder AlbaMuslims

Es freut mich das du wider im Forum bist aus zeitgründen war ich eine zeitlang nicht im Forum.

Was mich aber eher überrascht ist die tatsache das du das Geburstag feiern das Propheten als gut betrachtest, korrigiere mich Bruder wen ich mich irre aber war deine meinung vor ein paar Monaten nicht eine andre zu dieser sahe?

Ich finde es gut das du wider da bist, den das kann ja nur eins bedeuten es wird sehr viele Threads von dir wider geben :)

In frieden Bruder
wa salam
Dhoom

Wa 'Alaykum Salām

Ja, ich habe es früher abgelehnt, doch mein Vater hat mich eines besseren belehrt und mich anhand Beweisen der Ahl-us Sunnah überzeugt.

Auf eine gute Zeit Bruder.

Wa Salām

@Katana

Der Geburtstag unseres Propheten sav wird mit dem "kutlu dogum haftasi" tatsächlich erst seit 1989 in diesem Umfang gefeiert.

Er ist Irja (Murjia) vielleicht weiss er das selber nicht.

So ein Quatsch.

- - - Aktualisiert - - -

Al-Albani redet über Shaykh Al-Qaradawi. Er sagt über ihn, dass er ein Gelehrter von Al-Azhar, sprich Ash'ari ist und kein Gelehrter der Salafie. Er sagt selber: Salafie. Ich verstehe nicht, weshalb sich seine Befolger beleidigt fühlen, wenn man ihnen Salafie/Wahhabi sagt.

Jusuf kardaui nuk është dijetar i Sunnetit - Shejkh Albani ( rahimehullah ) - YouTube

Was Quatsch? Wenn der arabische König für dich ein Salafi ist was gar nicht stimmt.

Mevlud ist vielleicht nicht verboten aber es kommt auch drauf an wie man feiert, es ist auch keine Pflicht, und es ist auch nicht etwas für Massen. Muslime haben so viele Probleme und jetzt sollen sie noch über Mevlud Sorgen tragen, komm.

Ja natürlich ist Qardawi ein Gelehrter aber er macht entscheidende Fehler, schweigen wäre besser für ihn. Sieht er nicht wie er ignoriert wird?

Er ist Irja (Murjia) vielleicht weiss er das selber nicht oder ein Maturid/Ashari (sufisch).

Jeder Hanafi ist Maturidi, weil Imam Al-Maturidi (rahimullah) ein grosser Hanafi Gelehrter war. Die anderen Rechtschulen sind Ash'ari. Ash'ari und Maturidi bilden die Ahl-us Sunnah.

Imām Murtaḍā az-Zabīdī (rahimullāh) (gest. 1205 n. Hiğra) sagte: "Wenn man den Begriff Ahlu Sunna wa-l-Jamāʿa verwendet, dann meint man damit die Aschāʿira und die Mātūrīdiyya" [Imām az-Zabīdī, Seite 2/8]

Imām Ibn 'Asākir, der Ḥāfiẓ dieser Umma, der Vertrauenswürdige sagte: "Gibt es unter den Hanafi, Mālikī und Schāfiʿī Rechtsgelehrten überhaupt jemanden, der nicht mit Imām al-Aschʿarī übereinstimmt." [Imām as-Subkī, Seite 3/373]

á´´á´° Shaykh Yusuf al-Qaradawi: Die Ummah ist Ash'ari - YouTube

- - - Aktualisiert - - -

Was Quatsch? Wenn der arabische König für dich ein Salafi ist was gar nicht stimmt.

Mevlud ist vielleicht nicht verboten aber es kommt auch drauf an wie man feiert, es ist auch keine Pflicht, und es ist auch nicht etwas für Massen. Muslime haben so viele Probleme und jetzt sollen sie noch über Mevlud Sorgen tragen, komm.

Das sehe ich auch so. Ich habe nirgends behauptet, dass es Fardh oder Sunnah sei.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hanafi ist Maturidi, weil Imam Al-Maturidi (rahimullah) ein grosser Hanafi Gelehrter war. Die anderen Rechtschulen sind Ash'ari. Ash'ari und Maturidi bilden die Ahl-us Sunnah.

Imām Murtaḍā az-Zabīdī (rahimullāh) (gest. 1205 n. Hiğra) sagte: "Wenn man den Begriff Ahlu Sunna wa-l-Jamāʿa verwendet, dann meint man damit die Aschāʿira und die Mātūrīdiyya“ [Imām az-Zabīdī, Seite 2/8]

Imām Ibn ʿAsākir, der Ḥāfiẓ dieser Umma, der Vertrauenswürdige sagte: "Gibt es unter den Hanafi, Mālikī und Schāfiʿī Rechtsgelehrten überhaupt jemanden, der nicht mit Imām al-Aschʿarī übereinstimmt." [Imām as-Subkī, Seite 3/373]
Das stimmt nicht so, eben ihr habt Maturidi, Wahabi und so erfunden, das sind zwei ähnliche Namen, ich höre zum ersten Mal dass Ashari eine Rechtsschule ist, du meinst eine Theologieschule?
Der Unterschied zwischen euch und Wahabiten ist, ihr macht aus Ashari eine Schule, die Wahabiten machen aus Wahab keine Schule, der Mann war bloss nur ein Theolog und ein Krieger, Ashari nur ein Theolog...
Imam Gazali, und Ashari wird von Sunniten oder Wahabiten geschätzt, das musst du dir genauer anschauen oder einfach ihre Seiten anschauen.
Das ganze ich weiss mehr, du nicht, ich bin besser, finde ich langweilig.

Das sehe ich auch so. Ich habe nirgends behauptet, dass es Fardh oder Sunnah sei.
Ja es ist etwas privates. Das heisst nicht dass man nicht sagen darf "heute ist Geburtstag des Propheten", oder dass man darüber nicht reden soll, einfach nicht übertreiben...

Das stimmt nicht so, eben ihr habt Maturidi, Wahabi und so erfunden, das sind zwei ähnliche Namen, ich höre zum ersten Mal dass Ashari eine Rechtsschule ist, du meinst eine Theologieschule?
Der Unterschied zwischen euch und Wahabiten ist, ihr macht aus Ashari eine Schule, die Wahabiten machen aus Wahab keine Schule, der Mann war bloss nur ein Theolog und ein Krieger, Ashari nur ein Theolog...
Imam Gazali, und Ashari wird von Sunniten oder Wahabiten geschätzt das musst du dir genauer anschauen oder einfach ihre Seiten anschauen.
Das ganze ich weiss mehr, du nicht, ich bin besser, finde ich langweilig.

Wo habe ich gesagt, dass die Ash'ari eine Rechtschule ist? Die Ash'ariyyah und Maturidiyyah sind Aqidah-Schulen und keine Fiqhschulen.

Ja es ist etwas privates. Das heisst nicht dass man nicht sagen darf "heute ist Geburtstag des Propheten", oder dass man darüber nicht reden soll, einfach nicht übertreiben...

Es ging speziell darum, ob es harām oder halal ist.

- - - Aktualisiert - - -

Imām Al-Ash'ari wird von den Wahhabis geschätzt, aber auch nur, weil sie ein unauthentisches Werk von ihm haben und gerne hin und mal den Ash'aris vorwerfen wollen, sie würden Imām Al-Ash'ari widersprechen. Imām Al-Ghazali war ein Sufi, aber nicht jeder Sufi ist schlecht. Sufismus an sich ist nicht schlecht. Es gibt halt Sekten, die es schlecht darstellen und viele propagieren dann mit solchen Videos gegen die Sufis.

Zurück
Oben