Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?

• Umfrageteilnehmer
    4
Also sind alle christlichen Albaner, die den muslimischen Nationalhelden Adem Jashari ehren, keine Christen?

Wie kommst du auf die blöde These? 1. Bei allem Respekt, aber Adem Jashari ist nicht auf eine Stufe mit Gjergj Kastrioti zu stellen und 2. Gibt es nur einen Nationalhelden. Den Nationalhelden und Gründervater der albanischen Nation: Gjergj Kastrioti.

Wie kommst du auf die blöde These? 1. Bei allem Respekt, aber Adem Jashari ist nicht auf eine Stufe mit Gjergj Kastrioti zu stellen und 2. Gibt es nur einen Nationalhelden. Den Nationalhelden und Gründervater der albanischen Nation: Gjergj Kastrioti.

Gjergj Kastrioti bzw. die erdachte Geschichte um ihn wird seitens von euch missbraucht, um die Geschichte so darzustellen, als ob er für das Christentum und gegen den Islam gekämpft hat.

Diese Ignoranz sorgt immer mehr für leer stehende Moscheen und eine Abkehr der Menschen vom Islam im Kosovo. Von Albanien brauchen wir garnicht reden.

Wie definierst du "islamisiert"?
Kann es sein,dass du den Begriff nicht peilst.Ansonsten wüsstest du,dass bereits 96% der Kosovo Albaner islamisiert bzw. Muslime sind.

@KR
Deine Frage ist lächerlich

Skenderbegskrieg war familiär wie auch religiös motiviert mit Hilfe von christlichen Institutionen. Adem Jasharis Angriffe auf die Serben waren national motiviert und von albanischen Christen aus den USA finaziell gesponsert. Es ist schon nicht genau das Gleiche. Pardon, ich schweife vom Thema.

Sehe ich anders. Bei uns in Bern fangen immer wie mehr Kosovo-Albaner an zu beten. Unsere Moschee ist voll - und nicht nur von den Albanern aus Mazedonien und Presheva, sondern auch von den Albanern aus dem Kosovo.

Von der Identitätskrise mancher Diaspora-Albaner profitieren halt Hoxhas: Frei nach dem Motto -> Egal ob du überhaupt richtig albanisch reden oder gar schreiben kannst, es reicht wenn du einfach in die Moschee gehst und betest. Jede Diaspora ist polarisierend. Es gibt mindestens genauso viele, die mit dem Islam garnichts zu tun haben wollen. Das sage ich dir als Ex-Moslem. Meiner Erfahrung nach sind die meisten muslimischen Albaner in der Diaspora temporäre Moscheenbesucher.

Skenderbegskrieg war familiär wie auch religiös motiviert mit Hilfe von christlichen Institutionen. Adem Jasharis Angriffe auf die Serben waren national motiviert und von albanischen Christen aus den USA finaziell gesponsert. Es ist schon nicht genau das Gleiche. Pardon, ich schweife vom Thema.

Skenderbeu hat Politik betrieben, um Hilfe vom Vatikan zu erhalten. Ihm war es wichtig, dass Albanien nicht erobert wird und nicht. Es ist falsch zu sagen, dass Skenderbeu's Abwehr religiös motiviert waren.

Von der Identitätskrise mancher Diaspora-Albaner profitieren halt Hoxhas: Frei nach dem Motto -> Egal ob du überhaupt richtig albanisch reden oder gar schreiben kannst, es reicht wenn du einfach in die Moschee gehst und betest. Jede Diaspora ist polarisierend. Es gibt mindestens genauso viele, die mit dem Islam garnichts zu tun haben wollen. Das sage ich dir als Ex-Moslem. Meiner Erfahrung nach sind die meisten muslimischen Albaner in der Diaspora temporäre Moscheenbesucher.

Meiner Erfahrung nach vergessen eher diejenigen Albaner ihre Identität bzw. ihre Sprache und Kultur, die mit dem Islam nichts am Hut haben, aber eigentlich Muslime sind. Die Albaner, die eine starke Verbindung zum Islam haben, verlieren ihre Sprache und Kultur eher geringer. Die Wahrscheinlichkeit ist also höher die Sprache zu vergessen, wenn man als Muslim den Islam nicht praktiziert.

Zurück
Oben