As-Salāmu 'Alaykum wa-rahmetullāhi wa-barakatuh
Da ich von manchen Usern angefragt wurde, ob ich einen Thread eröffne, um die Gruppen des Islām zu erklären, habe ich mir gedacht, dass ich diesen Thread erstelle. Hier können jegliche Fragen über den Islām gestellt werden, die ich dann jeweils auch beantworten werde. Auch werde ich Islām-Beiträge in diesem Thread posten.
Was bedeutet Islām?
Der Begriff Islām (arabisch الإسلام al-Islām, "die Gottergebenheit") ist die Bezeichnung für die bewusste und freiwillige Ergebenheit des Menschen dem Schöpfer gegenüber.
Der Islām wird generell in zwei Richtungen geteilt - Ahl-us Sunnah (Sunnitentum) und Al-Shia (Schiitentum).
Ahl-us Sunnah [Leute der Sunnah] besteht aus vier Rechtschulen und diese sind:
Hanafiyyah (Hanafi Rechtschule, u.a. in Asien, in der Türkei und im Balkan vertreten)
Malikiyyah (Maliki Rechtschule, u.a. im Maghreb, Nordafrika vertreten)
Shafi'iyyah (Shafi'i Rechtschule, u.a. im Irak, Syrien, Palästina, teilweise in der Türkei, etc. vertreten)
Hanbaliyyah (Hanbali Rechtschule, u.a. in Saudi-Arabien und arabische Emiraten vertreten)
Die Salafiyyah/Wahhabiyyah hat sich aus der Hanbali Rechtschule entwickelt und ist u.a. in Saudi-Arabien vertreten.
Ein Muslim muss sich an eines der Rechtschulen halten.
Imām Abu Yusuf (rahimullāh), der Schüler von Imām Abu Hanifa (rahimullāh) sagte:
"Der Laie muss den Rechtsgelehrten folgen, da er die Überlieferungen (Ahadith) nicht selbständig verstehen kann." [Al-Hidayah, Band 1, Seite 226]
Die vier Rechtschulen wurden gemäss ihren Gründern benannt. Sie haben die Quellen des Islām systematisiert und so eine Schule in Rechtswissenschaft des Islām (Usul ul-Fiqh) gegründet. Sie alle sind gleich; feine Unterschiede gibt es bei Interpretationen. Die Schiiten gehören offiziell auch zum Islām, auch wenn es manche Muslime nicht wahrhaben wollen. Sie dürfen Mekkah und Medinah besuchen und somit die Pilgerfahrt vollziehen. Das Schiitentum lässt sich ebenfalls in Rechtschulen unterteilen.
Die grösste Rechtschule der Schiiten ist die Jaf'ari Rechtschule, die zugleich auch als fünfte Rechtschule im Islām bezeichnet werden kann.
Sekten, wie die Qur'āniyyah, Ahmadiyyah, Alevitentum, Baha'i, etc. gelten offiziell nicht als Muslime bzw. dem Islām zugehörig, weil sie nicht die islāmische Lehre vertreten.