Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?

• Umfrageteilnehmer
    4
Zudem ist es keine blöde These, sondern eine Anspielung auf deine Absurdität. Nur, weil man Skenderbeu verehrt, ist man kein Muslim?

Wieviele Muslime auf der Welt kennst du, die einen christlichen Nationalheld feiern und stundenlang in der Schlange stehen, um die Waffen zu sehen mit denen er so erfolgreich Albanien verteidigt hatte? Die muslimischen Albaner sind die einzigen! Mitunter ein Grund warum wir nie eine islamische Gesellschaft sein werden, denn wir waren es nie und können es auch nie werden.

Welches, dass wir Bektashis in Schutz nehmen?

Nein, dass es so darstellen möchte, als seien muslimische Albaner im eigentlichen Sinne keine richtigen Albaner und das Skenderbeu für das Christentum gekämpft hätte. Beides falsch.

- - - Aktualisiert - - -

Wieviele Muslime auf der Welt kennst du, die einen christlichen Nationalheld feiern und stundenlang in der Schlange stehen, um die Waffen zu sehen mit denen er so erfolgreich Albanien verteidigt hatte? Die muslimischen Albaner sind die einzigen! Mitunter ein Grund warum wir nie eine islamische Gesellschaft sein werden, denn wir waren es nie und können es auch nie werden.

Skenderbeu ist kein christlicher Nationalheld, sondern der albanische Nationalheld.

Meiner Erfahrung nach vergessen eher diejenigen Albaner ihre Identität bzw. ihre Sprache und Kultur, die mit dem Islam nichts am Hut haben, aber eigentlich Muslime sind. Die Albaner, die eine starke Verbindung zum Islam haben, verlieren ihre Sprache und Kultur eher geringer. Die Wahrscheinlichkeit ist also höher die Sprache zu vergessen, wenn man als Muslim den Islam nicht praktiziert.

Irgend einen Diaspora-Dialekt zu reden ist ja nicht schwer. Wieder mal reden wir aneinander vorbei. Und die Arabisierung des albanischen Wortschatzes eben jener Jugendlichen, ist wohl nicht den Hoxhas zu verdanken? :D

Gjergj Kastrioti war ein Albaner christlicher Konfession, der unser Nationalheld ist. Zufrieden Hoxhe?

Skenderbeu hat Politik betrieben, um Hilfe vom Vatikan zu erhalten. Ihm war es wichtig, dass Albanien nicht erobert wird und nicht. Es ist falsch zu sagen, dass Skenderbeu's Abwehr religiös motiviert waren.

Es ist nicht falsch, es ist eine Tatsache, aber nur ein Teil vom ganzen. Familiäre Gründe spielten auch eine gewisse Rolle. Der übertriebe Touch kam erst durch den Komunismus wo man sich in den Filmen gezielt über geistliche Personen lustig machte und bekannten Persönlichkeiten einen atheistischen Touch gab. Aber lassen wir es, es geht hier um den Islam. Ich finde es nur Schade dass du die Bektashi so verteufelst. Du musst es neutral betrachten. Es ist klar dass du als Sunnit so über Bektashi denkst, aber die Bektashi sehen sich halt auch als Muslime. Ich finde als Katholik auch Mormonen haben nichts mehr mit dem Christentum gemeinsam, aber sie selber sehen sich als Chrsiten. Nejse (ich weiss es ist türkisch), ich bin raus hier.

Mein Vater fährt jährlich Muslime nach Mekka und ist dort Reiseführer.

idee_haben_licht-aufgehen.jpg

As-Salāmu 'Alaykum wa-rahmetullāhi wa-barakatuh

Da ich von manchen Usern angefragt wurde, ob ich einen Thread eröffne, um die Gruppen des Islām zu erklären, habe ich mir gedacht, dass ich diesen Thread erstelle. Hier können jegliche Fragen über den Islām gestellt werden, die ich dann jeweils auch beantworten werde. Auch werde ich Islām-Beiträge in diesem Thread posten.

Was bedeutet Islām?

Der Begriff Islām (arabisch الإسلام‎ al-Islām, "die Gottergebenheit") ist die Bezeichnung für die bewusste und freiwillige Ergebenheit des Menschen dem Schöpfer gegenüber.

Der Islām wird generell in zwei Richtungen geteilt - Ahl-us Sunnah (Sunnitentum) und Al-Shia (Schiitentum).

Ahl-us Sunnah [Leute der Sunnah] besteht aus vier Rechtschulen und diese sind:

Hanafiyyah (Hanafi Rechtschule, u.a. in Asien, in der Türkei und im Balkan vertreten)
Malikiyyah (Maliki Rechtschule, u.a. im Maghreb, Nordafrika vertreten)
Shafi'iyyah (Shafi'i Rechtschule, u.a. im Irak, Syrien, Palästina, teilweise in der Türkei, etc. vertreten)
Hanbaliyyah (Hanbali Rechtschule, u.a. in Saudi-Arabien und arabische Emiraten vertreten)
Die Salafiyyah/Wahhabiyyah hat sich aus der Hanbali Rechtschule entwickelt und ist u.a. in Saudi-Arabien vertreten.

Ein Muslim muss sich an eines der Rechtschulen halten.

Imām Abu Yusuf (rahimullāh), der Schüler von Imām Abu Hanifa (rahimullāh) sagte:

"Der Laie muss den Rechtsgelehrten folgen, da er die Überlieferungen (Ahadith) nicht selbständig verstehen kann." [Al-Hidayah, Band 1, Seite 226]

Die vier Rechtschulen wurden gemäss ihren Gründern benannt. Sie haben die Quellen des Islām systematisiert und so eine Schule in Rechtswissenschaft des Islām (Usul ul-Fiqh) gegründet. Sie alle sind gleich; feine Unterschiede gibt es bei Interpretationen. Die Schiiten gehören offiziell auch zum Islām, auch wenn es manche Muslime nicht wahrhaben wollen. Sie dürfen Mekkah und Medinah besuchen und somit die Pilgerfahrt vollziehen. Das Schiitentum lässt sich ebenfalls in Rechtschulen unterteilen.

Die grösste Rechtschule der Schiiten ist die Jaf'ari Rechtschule, die zugleich auch als fünfte Rechtschule im Islām bezeichnet werden kann.

Sekten, wie die Qur'āniyyah, Ahmadiyyah, Alevitentum, Baha'i, etc. gelten offiziell nicht als Muslime bzw. dem Islām zugehörig, weil sie nicht die islāmische Lehre vertreten.

"Offiziel" ist das totaler Quatsch, da einige dieser Gruppen sehr wohl offiziel in einigen Staaten anerkannt werden.

Warum wurde dieser radikale Spinner eigentlich entsperrt? Stellt hier Ahmadiyya und Aleviten als Nicht-Muslime dar, gegen ihr eigenes Recht sich so zu bezeichnen und der offiziellen Anerkennung in einigen europäischen Staaten. Gleichzeitig aber sollen die Salafisten/Wahabiten eine normale islamische Gruppe einer Rechtschule sein.

Die Behauptung die 4 Rechtschulen seien praktisch gleich ist zusätzlich totaler Schwachsinn und zudem typische Salafistenpropaganda. Dort wird ständig behauptet es gäbe nur einen Islam und alles andere wäre falsch, deshalb werden andere Muslime, die ihnen nicht folgen auch sofort als Sekte oder Ungläubige bezeichnet.

"Offiziel" ist das totaler Quatsch, da einige dieser Gruppen sehr wohl offiziel in einigen Staaten anerkannt werden.

Warum wurde dieser radikale Spinner eigentlich entsperrt? Stellt hier Ahmadiyya und Aleviten als Nicht-Muslime dar, gegen ihr eigenes Recht sich so zu bezeichnen und der offiziellen Anerkennung in einigen europäischen Staaten. Gleichzeitig aber sollen die Salafisten/Wahabiten eine normale islamische Gruppe einer Rechtschule sein.

Die Behauptung die 4 Rechtschulen seien praktisch gleich ist zusätzlich totaler Schwachsinn und zudem typische Salafistenpropaganda. Dort wird ständig behauptet es gäbe nur einen Islam und alles andere wäre falsch, deshalb werden andere Muslime, die ihnen nicht folgen auch sofort als Sekte oder Ungläubige bezeichnet.

Ich spreche hier nicht von einzelnen Staaten, sondern vom Konsens der Ahl-us Sunnah.

Und ja, alle vier Rechtschulen sind gleich. Dem Muslim ist es erlaubt die Rechtschule zu wechseln. Die feinen Unterschiede zwischen den Rechtschulen sind u.a. in den Gebetshandlungen der Sunnah-Elementen.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist nicht falsch, es ist eine Tatsache, aber nur ein Teil vom ganzen. Familiäre Gründe spielten auch eine gewisse Rolle. Der übertriebe Touch kam erst durch den Komunismus wo man sich in den Filmen gezielt über geistliche Personen lustig machte und bekannten Persönlichkeiten einen atheistischen Touch gab. Aber lassen wir es, es geht hier um den Islam. Ich finde es nur Schade dass du die Bektashi so verteufelst. Du musst es neutral betrachten. Es ist klar dass du als Sunnit so über Bektashi denkst, aber die Bektashi sehen sich halt auch als Muslime. Ich finde als Katholik auch Mormonen haben nichts mehr mit dem Christentum gemeinsam, aber sie selber sehen sich als Chrsiten. Nejse (ich weiss es ist türkisch), ich bin raus hier.

Nein, Skenderbeu's Abwehr gegen die Osmanen war nicht religiös motiviert, sondern eben auf nationaler Ebene. Es ist willkürlicher Schwachsinn, zu behaupten, seine Kriege seien religiös motiviert.

- - - Aktualisiert - - -

Irgend einen Diaspora-Dialekt zu reden ist ja nicht schwer. Wieder mal reden wir aneinander vorbei. Und die Arabisierung des albanischen Wortschatzes eben jener Jugendlichen, ist wohl nicht den Hoxhas zu verdanken? :D

Gjergj Kastrioti war ein Albaner christlicher Konfession, der unser Nationalheld ist. Zufrieden Hoxhe?

Und wo ist das Problem?

Die Bektaschis beten nicht, sondern tanzen. Daraus ergibt sich die Interpretation.

Das ist das Semah.... kein Tanz.........
Es symbolisiert den ewigen Kreislauf...

In dem Mutter Umay(Erde) und Haq (Karahan, Tengri, der ewig blaue Himmel (Kök, gök ) angerufen wird ......

- - - Aktualisiert - - -

Nein Bruder. Das Gebet, welches im Qur'an und in der Sunnah vorgeschrieben wird, kennen sie nicht.

Richtig, Alba hat recht

Zurück
Oben