Nicht so ungeduldig Bruder du willst den genauen ablauf des Freitagsgebet aus dem Quran haben obwohl du weißt das das Freitagsgebet bzw der Ruf im Quran nicht näher beschrieben wird.
Gott hat nicht vergessen das Freitagsgebet bzw den Ruf detaliert uns im Quran zu beschreiben viel mehr ligt es an uns wie wir das Freitagsgebet-Ruf gestallten sollten.
Das grenzt schon an Gottesläßterung indem sie etwas fodern das man ihnen Beweisen soll obwohl sie es wissen das es nicht näher detaliert beschrieben wird und somit behaputen sie indirekt mit so einer haltung Gott hätte so etwas vergessen zu erwähnen im Quran.
Freitagsgebet (Versammlung)
Die Verse, die sich auf dieses Gebet beziehen, lauten wie folgt:
62:9-11 Ihr Gläubigen! Wenn am Freitag zum Kontaktgebet gerufen wird, dann wendet euch mit Eifer dem Gedenken Gottes zu und stellt den Geschäftsbetrieb ein. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüsstet! Und wenn das rituelle Gebet beendet wurde, dann zerstreut euch im Lande, strebt Gottes Gunst an und gedenkt Gottes viel, damit ihr erfolgreich werdet. Und als sie Handel oder Vergnügen sahen, gingen sie eilig dorthin und ließen dich stehend. Sag: "Das, was bei Gott ist, ist besser als das Vergnügen und als der Handel. Und Gott ist der beste Versorger."
Von obigen Versen leiten wir folgendes ab:
- Der Freitag (der Tag der Versammlung) ist der Tag des Zusammentritts und wenn der Ruf zum Kontaktgebet gehört wird, sollte der Mensch sein Geschäft einstellen und weitergehen zur Ausübung des Versammlungsgebetes;
- Es ist klar, dass die hierfür vorgesehene Zeit zwischen den Arbeitszeiten liegen muss, zwischen dem Morgen- (fadschr) und dem Abendgebet (ischa).
- Nach Beendigung des Gebetes kehren alle wieder zurück zu ihren Geschäften; es ist also kein Feiertag.
- Das Kontaktgebet muss in der Versammlung verrichtet werden; im Gegensatz zu den anderen Kontaktgebeten, die individuell verrichtet werden können.
- Es wird keine Unterscheidung zwischen Mann und Frau gemacht. (Selbst in den Ahadith kann mensch solch kein Verbot finden.) Die Umayyaden und Abbasiden erfanden das Gerücht, dass das Freitagsgebet nur für Männer sei.
Glaube, Gebet || Gott, Allah, Islam, Koran, Quran, Religion, Din, Gebet, Fasten, Pilgerfahrt, Hadsch, Kopftuch, Islam im Koran, koranischer Islam
In frieden
wa salam
Dhoom
- - - Aktualisiert - - -
Salam Ts61