Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner-Illyrer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok wie ich sehe gibt es doch noch jemanden der das vernünftig sieht... so mit dieser erklärung freunde ich mich sofort an... mich hat einfach nur gestört dass die beiden kollegen mir keine plausible erklärung geben konnten warum nur die albaner die wahren illyrer sind... wie ich schon voller ironie sagte, illyrien hatte die selben grenzen wie das heutige albanien... was nicht sein kann, was aber sein kann ist die von dir gennante these dass dieses gebiet, was das heutige albanien ist am erfolgreichsten das illyrische beibehalten konnte...

Jeder weiss, dass ab dem 7. Jahrhundert n. Chr. sich die Slawen und Awaren im Gebiet der Illyrer ansiedelten. Der Großteil der Einwanderer plünderte und beutete die illyrischen Städte aus, die nördlichen Illyrer (im heutigen Kroatien, Bosnien-Herzegowina) assimilierten sich an die fremde Kultur völlig. Im südlichen Illyrien überlebten einige Stämme die Umwälzungen, indem sie sich ins albanische Hochland zurückgezogen.
Ich glaube nicht, dass sich die Albaner als Nachfahren der Illyrier im allgemeinen sehen (Ganze Balkanhalbinsel), sondern mehr als Süd-Illyrer (Dardanier, Taulantier, Labeaten usw.). Ich glaube auch nicht, dass die Albaner was dagegen haben wenn sich die Bosnier und Kroaten als Nachfahren der Nord-Illyrier (Dalmatier, Libunier, Berucier) sehen.
Was die illyrische Kultur und Sprache betrifft, da haben die Albaner definitiv am meisten erhalten.

war nur ein zitat deines landsmannes...

ihr seid schon ein komisches volk, um mich langsam aus der diskussion zu verabschieden, mir persönlich ist es scheissegal ob ihr von den illyrern abstammt oder nicht... mich stört allein euere hartnäckigkeit und das beharren darauf dass ihr die einzigen seid... so als ob albaner auf das wort illyrer patent angemeldet hätten... nicht dass wir uns da wieder falsch verstehen, ich hoffe dass das bosnische volk nicht von den selben versagern abstammt wie ihr zwei, wäre schlimm solche wie euch unter uns zu haben...

von daher deklariert euch wie ihr wollt als illyrer, als serbe, kosovare, oder albaner, von mir aus auch als das ältest volk der welt, als die wiege der zivilisation wie auch immer, es ändert nichts an dem was ihr tatsächlich darstellt und von euch gibt, und das gefällt mir in keiner weise...

nur wir albaner sind die einzigen direkten nachfahren
warum sollten wir versuchen zu teilen wenn ihr doch slawen seid ??

ich glaube ihr slawen schämt euch langsam zu sehr für eure abstammung
früher noch jugoslawen
und heute wollt ihr keine mehr sein sondern nachfahren von illyrern
wie erbärmlich

früher noch jugoslawen
wie erbärmlich

sei nicht so gemein,die kroaten und bosnier sind unsere illyrischen brüder vielleicht eines tages lernen wir ihnen die illyrische sprache wieder zu sprechen, und dann gründen wir zusammen gross-illyrien .

stell dir vor von cameria bis ljubljana alle sprechen albanisch äähm illyrisch.:headbang:

sei nicht so gemein,die kroaten und bosnier sind unsere illyrischen brüder vielleicht eines tages lernen wir ihnen die illyrische sprache wieder zu sprechen, und dann gründen wir zusammen gross-illyrien .

stell dir vor von cameria bis ljubljana alle sprechen albanisch äähm illyrisch.:headbang:

quasi ein jugoslawien wo albanisch amtssprache wäre!:D ich bin dafürrrrrrr!
prishtina wäre natürlich die hauptstadt

früher noch jugoslawen
wie erbärmlich

ich glaub du hast es bisher nicht kapiert und wirst es nie kapieren... ich sagte ganz deutlich dass es mir scheiss egal ist ob nun meine vorfahren illyrer oder slawen oder von mir aus auch chinesen waren, ich möchte mit dir weichbirne doch nichts teilen, weder stelle ich ansprüche auf deinen kosovarischen pass mit dem man eh nur nach albanien kann noch mach ich dir deine urahnen die illyrer streitig...

ich rede nicht von mir persönlich, und auch nicht vom bosnischen volk, von mir aus bezieh es auf die bulgaren, griechen, oder serben, scheiss egal... warum kann es nicht auf dem balkan sonst noch irgendwo nachfahren der illyrer geben, warum nur in albanien?? erklärs mir bitte weichbirne !?!?!

wenn wir die nachfahren der südillyrer sind sind wir auch die nachfahren der illyrer ist doch logisch ob man nachfahre der bayern ist doch wurst am ende sagt man sowieso nachfahre der deutschen

also mir kanns egal sein ob sich kroaten oder bosnier als ilylrer sehen aber wieso sollten sie es überhaupt können ich verstehe den sinn nicht dahinter

ich glaub du hast es bisher nicht kapiert und wirst es nie kapieren... ich sagte ganz deutlich dass es mir scheiss egal ist ob nun meine vorfahren illyrer oder slawen oder von mir aus auch chinesen waren, ich möchte mit dir weichbirne doch nichts teilen, weder stelle ich ansprüche auf deinen kosovarischen pass mit dem man eh nur nach albanien kann noch mach ich dir deine urahnen die illyrer streitig...

ich rede nicht von mir persönlich, und auch nicht vom bosnischen volk, von mir aus bezieh es auf die bulgaren, griechen, oder serben, scheiss egal... warum kann es nicht auf dem balkan sonst noch irgendwo nachfahren der illyrer geben, warum nur in albanien?? erklärs mir bitte weichbirne !?!?!

du kennst mich nicht woher also willst du wissen welchen pass ich besitze :-k

du fragst mich warum nur in albanien ?? weil die slawen damals dieses gebiet wo heute albaner leben nie slawisieren konnten, sie haben sich nicht mit slawen vermischt und konnten ihre sprache bewahren
ihr seid mehrheitlich slawisch auch wenn ihr teilweise illyrische genen ich euch trägt

Seid gegrüßt!
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Illyrische Sprache, heute[/SIZE][/FONT]
pixel.gif
pixel.gif

pixel.gif

pixel.gif
pixel.gif
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Die illyrische Sprache gehört zu den indogermanischen Sprachen. Mit Ausnahme des albanischen Raumes wurde das Gebiet der Illyrer weitgehend romanisiert. Zum Teil wurden erst in im 19. Jhdt. diese romanischen Sprachen, insbesondere Dalmatisch, durch slawische Sprachen verdrängt.

In der albanischen Sprache haben sich noch kennzeichnende Elemente der illyrischen Sprache erhalten. Die illyrische Sprache ist jedoch nur durch Orts- und Personennamen sowie einigen wenigen hundert kurzen Inschriften, die im heutigen Albanien und den angrenzenden Räumen bis Unteritalien gefunden worden sind, bekannt. Dennoch können sich die heutigen Albanier mit gutem Recht auf die antiken Illyrer zurückleiten. [/SIZE][/FONT]
Die Illyrer - ein kriegerisches Bergvolk? - ORF ON Science

Miq!Kërkoni faqen vargmal në rrjet.Informohu,organizohu,sulmo!
Je pronë e kombit shqiptar,asimilimi nuk tolerohet.;)

Die Illyrische Sprache die ja mittlerweile ausgestroben ist hatte ja eine gewisse ähnlichkeit zu der albanischen heutigen sprache . Das ist erwiesen .!!! also weiß ich nicht warum plötzlich irgendwas von den slawen geredet wird . slawen haben keine vorfahren die waren immer schon slawen.
und außerdem dieses "albania" das dort im kaukasus erwähnt wurde im 6. jahrhundert das ist auch quatsch , weil der name "albanien" erst viel später bei den heutigen albanern auftauchte. und in der albanischen sprache gar nicht verwendet wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben