Kenne auch viele Mischehen. Was mir persönlich aufgefallen ist, dass Albaner aus Mazedonien tatsächlich strenger zu sein scheinen. Ich hatte einen Onkel 2.Grades der eine Serbin heiratete und deswegen dann auch nach Montenegro zog, weil die meisten sowas nicht akzeptieren wollten. Mein Vater sagte einst: „Auch wenn sie Serbin war muss ich einfach sagen, dass ich wahrscheinlich in meinem Leben noch nie einem so guten Menschen begegnet bin." Meine Mutter erzählt in etwa das gleiche über sie. Es ist einer der Gründe, der mich im frühen Alter schon dazu bewegte meine Vorurteile (Die leider für die meisten Albaner typisch sind) abzulegen. Ich glaube sie haben 2 Söhne. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Meine Schwester ist vor etwa 8 Jahren mit einem Schweizer zusammengekommen und vor etwa 5-6 Jahren fanden es meine Eltern dann heraus. Anfangs war es verdammt schlimm und meine Schwester hielt die Situation nicht mehr aus, weswegen sie auszog, was das ganze zwar Zuhause noch schlimmer machte aber sie es wenigstens nicht mehr miterleben musste. Mein Vater pöbelte ihren Freund öffentlich auf der Strasse an, spionierte ihr zuerst nach und er musste es halt dann nach einigen Monaten einfach akzeptieren. Heute sagt er auch öfters: "Er ist zwar Schweizer aber es ist wenigstens ein anständiger und gebildeter Mensch." Meine Mutter denkt in etwa auch so aber manchmal, wenn mein Vater Stimmungsschwankungen hat sagt er auch: "Deine Schwester hat uns den Rücken zugekehrt als sie anfing mit ihm eine Beziehung zu führen." Naja, ich kann dazu nicht viel mehr sagen. Ich würde auch eine Schweizerin oder sonst was nehmen, wenn ich sie liebe. Für mich ist das ganze schon lange kein Thema mehr.