Hallo meine albanischen Mitbürger, Nachbarn & Freunde. Noch spricht ja in unserer südlichen Provinz Kosovo jeder Albaner ab 25 Jahren nahezu perfekt serbisch jedenfalls der ein bisschen geschult ist. Aber auch viele unter 20 können es noch (erstaunlich).
Wie sieht es mit unseren Diaspora Albanern aus? Wer kann serbisch sprechen? wer nur einbisschen? wer versteht viel aber kann kaum sprechen?
Viele können es aber wollen es aus Prinzip nicht sprechen im Forum, eigentlich schade den jede Sprache ist goldwert. Ich würde auch gerne albanisch können.
Eure Grundkenntnisse sind gefragt. Finde ganz interessant zu wissen wer von unserer Albo BFlern des serbischen mächtig ist und ihr solltet hier wenn es geht mit mir (uns) serbisch sprechen (auch serbsich-kyrillisch schreiben wer es kann) sofern es euch nicht stört. Wer nichts kann kann auch in Deutsch. Ich persönlich hänge gerne mit Albanern ab die des serbischen mächtig ist, immerhin verbindet uns das irgendwie hier in DE, jedenfalls bei mir hier.
sad dosta nemacki , pocinjemo da baratamo na srpski, jel me razumete zemljaci? (сад доста немачки, почињемо да баратамо на српски, јел ме разумете земљаци? )
LG
Sljiva ^^