Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner, wer und wie gut spricht ihr serbisch?

puella du musst mir serbisch beibringen... ich hass es nämlich, wenn ich hier nicht alles verstehe was geschrieben wird. :toothy4:

du willst wohl die totale kontrolle über alles geschriebene hier im forum, ich hab dich durchschaut!! tztzt ... naja was solls.. ich nehm dich halt dazu zu shpresa in meinen "serbischkurs für anfänger mit puella" ... jetzt habt ihr ja genug zeit euch dem lernen des serbischen zu widmen und in 21 tagen seid ihr nahezu perfekt :toothy10:

Es ist doch gut so viele Sprachen wie möglich zu beherrschen. Schaden kann es doch nicht!!!

thuj ti gjith bota din serbisht, ka gjuh me te rendishme se ket gjuh qe s'me pelqen hiq... po njeri i hupt ky!!

sprachen sind der schlüssel zur Welt. ;)

am liebsten würde ich jede Sprache der Welt können. :toothy4:

naja ich find die serbische sprache ist jetzt nicht so wichtig zu können, wie englisch, franz oder spanisch aber so halt oder wenn man mit dem auto runter fährt.. isses schon von vorteil sich mit den leuten verständigen zu können..;)

Ich kanns mir vorstellen wie süß sich das anhört, wenn du es aussprechen würdest :)
Es hört sich immer Witzig an wenn ausländer(serben) Albanisch sprechen,
Der Akzent ist sehr witzig.:toothy6:
Da sie das >Th Dh Gj Xh< nicht aussprechen können
ne also gj und xh können wir ohne probleme aussprechen die buchstaben haben wir ja auch nur werden sie anders geschrieben :D

Ich kann kein serbisch.
Möchte ich auch ehrlich gesagt nicht können.

MfG

Hallo meine albanischen Mitbürger, Nachbarn & Freunde. Noch spricht ja in unserer südlichen Provinz Kosovo jeder Albaner ab 25 Jahren nahezu perfekt serbisch jedenfalls der ein bisschen geschult ist. Aber auch viele unter 20 können es noch (erstaunlich).

Wie sieht es mit unseren Diaspora Albanern aus? Wer kann serbisch sprechen? wer nur einbisschen? wer versteht viel aber kann kaum sprechen?

Viele können es aber wollen es aus Prinzip nicht sprechen im Forum, eigentlich schade den jede Sprache ist goldwert. Ich würde auch gerne albanisch können.

Eure Grundkenntnisse sind gefragt. Finde ganz interessant zu wissen wer von unserer Albo BFlern des serbischen mächtig ist und ihr solltet hier wenn es geht mit mir (uns) serbisch sprechen (auch serbsich-kyrillisch schreiben wer es kann) sofern es euch nicht stört. Wer nichts kann kann auch in Deutsch. Ich persönlich hänge gerne mit Albanern ab die des serbischen mächtig ist, immerhin verbindet uns das irgendwie hier in DE, jedenfalls bei mir hier.

sad dosta nemacki , pocinjemo da baratamo na srpski, jel me razumete zemljaci? (сад доста немачки, почињемо да баратамо на српски, јел ме разумете земљаци? )

LG
Sljiva ^^

Hallo erst mal,
Hmm, Du meintest, dass die meisten Albaner über 25 in Kosovo/Dardanien serbisch können...60% der Bevölkerung in Kosovo haben ein Alter von unter 25... das bedeutet, das es gar nicht so viele Albaner sind, die fließend serbisch können =) (Wir sind das jüngste Volk Europas)

So, nun zu den jungen Albanern...
Ich bin hier aufgewachsen und spreche kein serbisch...ein paar Wörter meine ich verstehen zu können. Aber dass es viele Albaner im Ausland geben soll, die serbisch können, das wär mir neu. Die Albaner, die ich kenne sind dieser Sprache jeden falls nicht mächtig.

Ich will aller dings etwas anderes hinzufügen...
Nämlich kenne ich Serben aus dem Kosovo, die im Ausland leben und albanisch können :D
Hinzu kommt, dass die meisten im Kosovo lebenden Serben die albanische Sprache zwar beherrschen, jedoch nicht in Gebrauch ziehen, weil sie sich nicht dazu verpflichtet fühlen. (So viel zur Freundschaft ...)

Wie Du erwähntest, finde ich auch, dass das beherrschen von anderen Sprachen nur von Vorteil ist... ich persönlich würde gerne alle Sprachen beherrschen, aber das bleibt vorerst wohl nur ein Gedanke =)

Naja, wie dem auch sei...

Ich grüße...

also ich würde albanisch voll gern lernen
find es gut wenn man mehrere sprachen kann ich kan auch englisch deutsch und französisch
find das immer intrssant mal was neues kenne zu lernen :D

OK ich versuch`s:

Shta kazhesh?
Shta radish?
Ja nischta ne razumiem ali ja volim te mnogo mnogo

Gdesi bre?
Ti si moj prijatel.

Rechtschreibung bitte nicht beachten!

Zurück
Oben