Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner?

die zeitweilige nachbarschaft kenn ich aber soweit ich weiss wurde die Albanische hynme von einen rumänen verfasst...mal wieder was dazu gelernt :D

edit: habs gefunden "Ursprünglich war sie die Vertonung eines rumänischsprachigen Gedichts Pe-al nostru steag e scris unire ("Auf unserer Fahne steht Einheit") des Pädagogen und Publizisten Andrei Barseanu (1858–1922)"
das erklärt mir natürlich, wieso ich die albanische hymne nie gemocht habe..

Nicht alle Gemeinsamkeiten des Balkansprachbunds sind in allen zugehörigen Sprachen gleichermaßen ausgeprägt. Albanisch, Rumänisch und Mazedonisch teilen besonders viele Merkmale.

Am wichtigsten sind folgende Merkmale:

• nachgestellte (postponierte) Artikel, vergleiche rumän. lup „Wolf“ vs. lupul „der Wolf“ und alb. qen „Hund“ vs. qeni „der Hund“
  • das Fehlen des Infinitivs
  • das Futur wird mit dem jeweiligen Verb für „wollen“ umschrieben.
.

ähm hast du grad gesagt die albaner kommen aus rumänien kommen damit wärst du der erste der damit sagt kein purer illyrier zu sein

und án den jenigen der mich gemeldet hat
bisle jämmerlich ich bin nich rasssistisch ich habe ur fakten ausgesprochen oder kann mir jemand erklären wie kann ein volk homogenität bewahren das schon seit ungefähr 1700 jahren existiert

:toothy7::toothy7::toothy7::toothy7:

Cool endlich mal jemand mit vernünftigen quellen
also es sagt ja niemand ihr seit keine illyrier nur mache behaupten ihr seid nur illyrier was so nich ganz stimmen kann schon allein durch die tatsache der norden albaniens romanisiert worden sind und mit der romanisierung viele ethnien die sich dort niedergelassen haben

Welcher norden ????

und ich hab da Ne frage wie kann man sich das erklären das in der albanischen sprache dakische wörter vorkommen?Es gibt dieses dreieck Thrakisch-Illyrisch-Dakisch
würde das heissen das die albaner ein ????????dakischer stamm???????? oder durch rumänien nach europa gekommen sind???da sich die Thraker und die illyrier ziemlich nahe standen

Wir sind ja alles laut artemi.......:D

Zurück
Oben