Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner?

zu den punkten ist zu sagenn dass die illyrer mehrere jahrhunderte unter r;mischer herrschaft standen und dadurch die romanisierung nicht spurlos an die albaner bzw illzrer vorbei gegangen ist.
nat[rlich haben die albaner w;reter aus dem griehische [nbernommen schliesslich sie sind ja seid jahrtausenden nachbarn.
es gibt auch keine funde die belegen dass die albaner nicht kontinuerlich auf dem gebiet der illyrer geolebt haben.

Die Albaner hätte mehr griechische als lateinische Lehnwörter haben müssen.

Wie können Funde beweisen, dass jemand irgendwo NICHT gelebt haben soll? :confused:

Die Illyrer südlich der sog. Jicerek Linie wurden nicht romanisiert.

800px-Romanian_origins_map.PNG

Die Städtenamen in Albanien sind übrigens nicht Albanisch.

Typisch albanische Städtenamen sind Nis oder Shkup (Skopje).

woher stamm diese karte und wie glaubhaft ist sie
ich ahbe fr[her in einenem buch uber s[dosteuropa diese karte gesehen und [ber die zuwanderung der albaner in griechenland darin gelesen

Die Albaner hätte mehr griechische als lateinische Lehnwörter haben müssen.

Wie können Funde beweisen, dass jemand irgendwo NICHT gelebt haben soll? :confused:
in einem fr[heren beitrag habt ihr griechen behauptet dass die r;mer griechische wort etc [bernommen haben .dies w[rde bedeuten dass auch die illyrer griechische worter ubernommen haben

Aber Leute... wie gesgt.

Es ist heute weder auszuschließen noch zu beweisen ob die Albaner von den Illyren abstammen oder nicht.

Es kommen nun mal auch andere Völker in Frage, die durchaus eine ähnliche Kultur aufwiesen und alle untereinander in Kontakt standen und es zu Vermischungen gekommen ist.

Aber Leute... wie gesgt.

Es ist heute weder auszuschließen noch zu beweisen ob die Albaner von den Illyren abstammen oder nicht.

Es kommen nun mal auch andere Völker in Frage, die durchaus eine ähnliche Kultur aufwiesen und alle untereinander in Kontakt standen und es zu Vermischungen gekommen ist.
Du hast ja deinen alten Avatar wieder.

woher stamm diese karte und wie glaubhaft ist sie
ich ahbe fr[her in einenem buch uber s[dosteuropa diese karte gesehen und [ber die zuwanderung der albaner in griechenland darin gelesen

Ich weiß nicht was die Zuwanderung der Albaner in Griechenland mit dieser Karte zu tun hat.

Das einzig zuverlässige an dieser Karte ist die "Jicerek-Line". Danach solltest du googeln.

Die Kreise, die zeigen wo ein Volk zu einer bestimmten Zeit gelebt hat, sind nur eine Theorie.
Diese Karte zeigt wo die Albaner gelebt haben müssten aufgrund ihrer Sprache und demzufolge von Dako-Thrakern abstammen würden.

wo sind dann die ganzen Illyrer hin, wenn Albaner größtenteils Dako-Thraker wären?

die polen haben so gut wie keine worte von den deutschen [bernommen und umgekehrt auch nicht.
'hnlich ist es bei den ;sterreichern und italiern

Damit Wörter übernommen werden müssen mehr Vorrausetzungen erfüllt sein als nur ein Kontakt zwischen zwei Zivilisationen.

Z. B. muss es einen Grund geben.

In der albanischen Sprache fehlten viele Begriffe, die das Meer, die Seefahrt usw. beschreiben. Diese Wörter wurden aus einer anderen Sprache übernommen und zwar der Lateinischen und nicht der Griechischen obwohl die Griechen über solches Vokabular verfügten.

Du hast behauptet Österreicher hätten von den Italienern wenig übernommen. Ich habe die lateinischen Wörter in meinem Post mal rot gekennzeichnet, wenn das Wort lateinischen Ursprungs ist. Kann sein, dass ich einige ausgelassen habe.

Zurück
Oben