Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch-Griechischer Kultur-Thread

Die enge Verflechtung zu den Albanern gilt natürlich vor allem für die Griechen aus Epirus, und vielleicht auch Roumeli und Pelopones. Ich würde sagen, dass für die einheimischen aus Makedonien die Verflechtung mit Slawen und für die kleinasiatischen und ostägäischen Griechen und griechischen Zyprioten diese mit Türken enger ist.

Was natürlich an die Wichtigkeit der griechisch-albanischen kulturellen Beziehung nichts ändert.
Stimmt. Der slawische Einfluss auf die makedonischen und thrakischen Griechen war ganz sicherlich schon immer stärker. Und der türkische Einfluss auf die Griechen in Kleinasien, Ostthrakien und die Inseln war bestimmt prägender. Aber Arvaniten lebten beispielsweise auch auf Euböa, Andros und einigen Inseln im Saronischen Golf (vor Athen), darunter auch Salamis. Dort war der albanische Einfluss sicher stärker.

- - - Aktualisiert - - -

Der Türkisch-Griechischer Kulturthread ist viiiieeel interessanter und lustiger. Sorry canim.


Ist das Fes was die auf dem Kopf tragen? :-k
Nein. Das ist kein Fes. Der Fes ist rot. Das ist eine Qeleshe bzw. ein Plis. Die Tosken, also die Südalbaner, die am meisten von den Griechen beeinflusst wurden, tragen aber einen kegelförmigen Plis, der dem Fes ähnlich ist (wegen seiner Form), der aber weiss ist und keine Quaste hat.
Siehe hier:
1024px-The_symbol_of_Albanians.JPG



Ein Fes hingegen:
Fes.jpg


Wie sie ihn vor allem osmanische Staatsbeamte und slawische Muslime auch trugen.

- - - Aktualisiert - - -

Zunaechst einmal danke für den Thread. Er verspricht viel und hoffentlich wird er gepflaegt und von irrationalem Stuss verschont.

Aber um auf das fett gedruckte zurück zu kommen: Gibt es ausreichende Belaege dafür, dass die Arvaniten tatsaechlich für einen griechischen Nationalstaat kaempften? Wie du schon schriebst, die Arvaniten waren und sind sich ihrer kulturellen Eigenheit bewusst. Dementsprechend war ihr Kampf gegen die türkische Vorherrschaft gerichtet unabhaengig seines Ausgangs. Ich würde behaupten, das Leitmotiv der Arvaniten war nicht nationaler sondern eher religiöser und wirtschaftlicher Natur.
Ich beziehe mich dabei auf die Biographien von Andreas Miaoulis (Andrea Miauli), Laskarina Bouboulina (Dhaskarina Pinoçi), Georgios Koundouriotis, Antonios Kriezis (Antonios Kryeziu), Dimitrios Voulgaris (Dhimitri Vulgari), Alexandros Diomidis (Aleksandër Diomidi) und andere arvanitische Freiheitskämpfer. Viele waren in der Untergrundorganisation Filiki Eteria aktiv, die für einen unabhängigen griechischen Staat kämpfte...

- - - Aktualisiert - - -

Nein, gibt es nicht, da zu dieser Zeit de facto kein Normalbürger des Balkan Ahnung von einem Nationalstaat hatte.

Die Arvaniten nannten sich ja weder Griechen noch Hellenen oder sonst was. Entweder Römer oder Arbëresh. Von Nationalbewusstsein und Nationalstaat kann hier nicht die Rede sein. Aber die Akademiker werden dir hier anderes erzählen.

Was die Religion angeht, waren die Arvaniten damals typische Albaner. Wie es heute ist, weiss ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie heute Ultra-Orthodoxe sind.
Natürlich gab es bereits ein Nationalbewusstsein unter balkanischen Völkern. Im 19. Jahrhundert sowieso. Andernfalls wären weder die griechische noch die albanische Nationalbewegung entstanden. Die Arvaniten bildeten zwar vielerorts die Bevölkerungsmehrheit, doch standen sie ständig im Verkehr mit den benachbarten Griechen, wenn sie eben nicht schon in der Bevölkerungsminderheit waren. Durch diese Umstände und durch das eigene spezielle Nationalselbstbewusstsein – zwar anders/albanisch, aber dankbar für die Einladung der griechischen Potentaten im Mittelalter – lag ihnen der griechische Unabhängigkeitskrieg deswegen sehr am Herzen und setzten sich dementsprechend dafür ein.
 
Das da untereinander nichts läuft zeigt schon das der Thread schon tot ist. Da war nix, da ist nix und da wird nix mit Freunde da Freunde dort. :sly:

Da haben wir mit den Slawen schon viel gemeinsameres. Slavic Power Brotherhood.

Pa Camëria nuk ka Shqipëria !
 
Das da untereinander nichts läuft zeigt schon das der Thread schon tot ist. Da war nix, da ist nix und da wird nix mit Freunde da Freunde dort. :sly:

Da haben wir mit den Slawen schon viel gemeinsameres. Slavic Power Brotherhood.

Pa Camëria nuk ka Shqipëria !
Gut, dass du neidisch wurdest. Das war das eigentliche Ziel des Threads. Hier, extra für dich:

:al3:

:lol:
 
Plis gibt es seit 3000 Jahren

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben