Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Blutrache- Dokumentation, 1/4 der Bevölkerung leidet unter Blutrache

wieder ein Beleg, daß er wahrscheinlich anders dachte, anders fühlte, anders lebte, anders war, ein anderer eben war als 'sein' Volk.
Dessen Abschaffung des Kanon (Blutrache) hat sich aber nicht durchsetzen können, man liebt ihn doch nicht in der Alltagspraxis.

das hat nichts mit dem zu tun,
gjergj kastrioti war der erste der die ganzen albanischen stämmen an einem tisch brachte und sie vereinigte,
der kanun war das gesetzt in verschiedenen stämmen,
doch als gjergj kastrioti kam, gab es keine verschiedene stämme sondern einen könig der bestimmte (GJERGJ KASTRIOTI)
wenn er kein albaner wäre hätte er kaum für albanien mit albanien und als albaner gekämpft,
logisch denken möchtegern wissenschaftler

das glaube ich dir sogar

der kanun hat unsere kutlur und identität bewahrt, ohne ihn wäre die hälfte von uns griechen und die andere serben oder osmanen (bosnier)

aber durch den kanun lebt die albanische kultur weiter,

ich bin der meinung das der staat schuld hat, (kein rechtssystem) mit armut hat das nichts zu tun, wenn man kein geld hat dan riskiert man doch sein leben nicht noch für unschuldiges blut,

ihr müsst mal vorstellen wie die lage in albanien war vor ein paar hundert jahren,
wir waren in stämmen aufgeteilt (bedeutet kein einheitliches rechtssystem) jeder konnte jeden umbringen WENN DER KANUN NICHT DA WÄRE,

es gab aber auch stämme bei denen der kanun weniger die rolle spielt, sondern die führer (ältesten) der familie und das oberhaupt des stammes, (wenn es dies im stamm gab)

heute werden ganz andere probleme mit dem kanun beschmückt,
wenn kriminelle ihre tat machen dann nehmen sie den kanun als schutzt obwohl sie garnichts mit der familie zu tun haben

Warum ? Weisst du überhaupt was ein Kanun ist ? Deinen Beiträgen kann ich entnehmen, dass für dich der Kanun gleich Blutrache ist.

Nichts für ungut, aber beschäftige dich lieber mit der Schaustellung deiner Körperteile.

:tongue:

ei höremal zu junge, lieber beschäftige ich mich um meine Körperteile habe mehr davon als Kanun lesen, und zusehen wem ich als nächstes abschießen soll, oder wer meine Familienangehörige als nächstes abknallt::roll:. Es ist ziemlich hart von mir geschrieben, aber lieber nacktheit als Morde
Ich wusste natürlich bis vor kurzem nicht was Kanun ist, hat mich ehrlich auch nciht interessiert weil ich nciht nach Kanunregeln Lebne MUSS. aber habe gesternabend mir etwas Zeit dafür genommen und habe bisschen gegoogelt was Kanun angeht. Habe so einiges darüber gelesen, muss wohl sagen, vieles hat mich erschüttelt, vieles fande ich grausam, aber was soll man denn da machen. wenn sich die meisten nichts dagenen haben, nichts für unternehzmen wollen, anstatt was gegen Blutrache zu tun, beschweren sich hier wie manns lesen kann sogar dafür ist das der Kanung bleibt. Ich kann einfach nicht /will ich nicht Begreifen. Morde bringen nicht weiter, nur Frieden

Dieses Thema hatten wir doch jetzt schon so oft... :rolleyes:
Sogar über diese Doku gibts schon einen Thread.

Kann man nicht aus allen einen Sammelthread machen und dann jeden verwarnen, der einen neuen erstellt?? :toothy4:

der kanun hat unsere kutlur und identität bewahrt, ohne ihn wäre die hälfte von uns griechen und die andere serben oder osmanen (bosnier)

aber durch den kanun lebt die albanische kultur weiter,

ich bin der meinung das der staat schuld hat, (kein rechtssystem) mit armut hat das nichts zu tun, wenn man kein geld hat dan riskiert man doch sein leben nicht noch für unschuldiges blut,

ihr müsst mal vorstellen wie die lage in albanien war vor ein paar hundert jahren,
wir waren in stämmen aufgeteilt (bedeutet kein einheitliches rechtssystem) jeder konnte jeden umbringen WENN DER KANUN NICHT DA WÄRE,

es gab aber auch stämme bei denen der kanun weniger die rolle spielt, sondern die führer (ältesten) der familie und das oberhaupt des stammes, (wenn es dies im stamm gab)

heute werden ganz andere probleme mit dem kanun beschmückt,
wenn kriminelle ihre tat machen dann nehmen sie den kanun als schutzt obwohl sie garnichts mit der familie zu tun haben

eigentlich disskutiere ich über so Sachen nicht gerne, weil ich nicht wirklich muss so sagen nicht viel von Kanun verstehen, aber sei mal ehrlich und antworte mir die Frage

Du bist nehme ich an ein geborener Albaner willst es sein und am liebsten bleiben, ist zu verstehen

Wäre es dir lieber ein Bosnier, Grieche oder sogar Serbe zu sein, als irgendwannmal deine Söhne sogar meist unschuldig Söhne wegen der Blutrache zu verlieren?
Und nicht nur deine Söhne sonder weiss der Geier sonst noch jemanden aus deine Familie? oder sogar du selbst.

JETZT sage mir bloß nicht das es dir ganz egal wäre, das es für dich selbstverständlich ist.

eigentlich disskutiere ich über so Sachen nicht gerne, weil ich nicht wirklich muss so sagen nicht viel von Kanun verstehen, aber sei mal ehrlich und antworte mir die Frage

Du bist nehme ich an ein geborener Albaner willst es sein und am liebsten bleiben, ist zu verstehen

Wäre es dir lieber ein Bosnier, Grieche oder sogar Serbe zu sein, als irgendwannmal deine Söhne sogar meist unschuldig Söhne wegen der Blutrache zu verlieren?
Und nicht nur deine Söhne sonder weiss der Geier sonst noch jemanden aus deine Familie? oder sogar du selbst.

JETZT sage mir bloß nicht das es dir ganz egal wäre, das es für dich selbstverständlich ist.

Kanun ist nicht gleich Blutrache.

ei höremal zu junge, lieber beschäftige ich mich um meine Körperteile habe mehr davon als Kanun lesen, und zusehen wem ich als nächstes abschießen soll, oder wer meine Familienangehörige als nächstes abknallt::roll:. Es ist ziemlich hart von mir geschrieben, aber lieber nacktheit als Morde
Ich wusste natürlich bis vor kurzem nicht was Kanun ist, hat mich ehrlich auch nciht interessiert weil ich nciht nach Kanunregeln Lebne MUSS. aber habe gesternabend mir etwas Zeit dafür genommen und habe bisschen gegoogelt was Kanun angeht. Habe so einiges darüber gelesen, muss wohl sagen, vieles hat mich erschüttelt, vieles fande ich grausam, aber was soll man denn da machen. wenn sich die meisten nichts dagenen haben, nichts für unternehzmen wollen, anstatt was gegen Blutrache zu tun, beschweren sich hier wie manns lesen kann sogar dafür ist das der Kanung bleibt. Ich kann einfach nicht /will ich nicht Begreifen. Morde bringen nicht weiter, nur Frieden

mal ne frage an dich, was würdest du tun wenn jemand versucht deine familie auszulöschen, und schon manche familien mitglieder tot sind? hofe das nicht für dich, aber nur ein beispiel, würdest du warten und zusehen wenn nciths passiert?

was ist besser anarchy oder kanun?
da im moment der rchtsstaat auf dem GANZEN BALKAN nicht glänzend ist

man verliert seine kinder nicht ohne grund, man fängt so eine blutrache nicht an ohne ein konflikt,
ich würde es nicht so weit kommen lassen, doch wenn uns jemand schaden will wenn jemand mein sohn umbringen will, dann muss er zuerst mich umbringen, und auch viele ältere familien mitglieder

Bosnier, Griechen oder Serben bringen sich also nicht gegenseitig um?
Für die meisten Albaner heute ist Blutrache auch nicht selbstverständlich.

Zurück
Oben