Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Dialekte

Wie sprecht ihr zuhause?

• Umfrageteilnehmer
    29
Wenn ihr richtiges "Gjakovarqe" hören wollt schaut paar Videos von Qumili an :lol:
Wir Hasjan reden so "Aje far djeli bzw djäli" wir verwenden oft beim a das ä aber ich persönlich benutze das ä ned oft.
@Sazan sagst du "apom ngon tash" oder "apom nigon tash"

Bin gerade in Prizren ich liebe den Dialekt von denen "apo vish apo dush apom kallzojsh"

wir sagen "me leshu" und ich kenne einige albaner die "me shelu (shlu)" sagen :)

ich habe das mal von einem albaner (glaube er kommt aus ferizaj) gehört sein albanisch ist nicht so gut ein typisch albanisches
diasporakind halt und daher dachte ich immer (bis jetzt) er hätte es nur falsch ausgesprochen :lol:

@thread
nordwestdialekt (region shkodra) viele wörter aus dem standardalbanischen aber auch einige die nur in nordalbanien verwendet werden

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ihr richtiges "Gjakovarqe" hören wollt schaut paar Videos von Qumili an :lol:

gjakovarqe
ich hasse es wenn ihr das immer benutzt
ist übrigens ein türkisches überbleibsel

ich habe das mal von einem albaner (glaube er kommt aus ferizaj) gehört sein albanisch ist nicht so gut ein typisch albanisches
diasporakind halt und daher dachte ich immer (bis jetzt) dass er es nur falsch ausgesprochen hat :lol:

@thread
nordwestdialekt (region shkodra) viele wörter aus dem standardalbanischen aber auch einige typische wörter die nur in nordalbanien verwendet werden

- - - Aktualisiert - - -

gjakovarqe
ich hasse es wenn ihr das immer benutzt
ist übrigens ein türkisches überbleibsel
Ich hasse es eigentlich auch :lol:

Welcher Dialekt ist das Hochalbanische?
Toskisch?

Und welchen der Dialekte spricht die Mehrheit der Bevölkerung und versteht man sich untereinander?
Wie ist der Unterschied zwischen den Dialekten?Also im Vergleich?

Welcher Dialekt ist das Hochalbanische?
Toskisch?

toskisch liegt am nächsten
das heutige hochalbanisch ist eine mischung aus gegisch/nordalbanisch (aber eher das gegische aus albanien) und toskisch/südalbanisch
wobei das toskische den größeren anteil ausmacht
wieso das toskische überwiegt das haben wir unserem geliebten enver hoxha zu verdanken der unser hochalbanisch neu festlegte
ihm war es egal dass im balkan mehr gegen als tosken lebten und dass die albanische geschichte stets gegisch dominiert wurde
er selbst kam aus dem süden das war für ihn wohl grund genug

Zurück
Oben