Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Dialekte

Wie sprecht ihr zuhause?

• Umfrageteilnehmer
    29
was habt ihr eigentlich gegen den toskischen dialekt? das klingt wie musik in meinen ohren!

es klingt einfach nach süden, sonne und mittelmeer. gegisch hingegen klingt etwas aggro und rebellisch

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich komme aus Mazedonien hab aber große Probleme mit den Dialekten aus Tetove oder Shkup.
Dabei verstehe ich die aus Albanien größtenteils echt gut.
In Mazedonien den aus Struge.

Ich komme aus Mazedonien hab aber große Probleme mit den Dialekten aus Tetove oder Shkup.
Dabei verstehe ich die aus Albanien größtenteils echt gut.
In Mazedonien den aus Struge.
Epo ne dibranët ene struganët kuptoemi. :D E kimi pas ma afër Shqipnin ene prandaj i kuptojm ato ma mir. ;) Einen ganz lustigen Dialekt haben auch die Kërçovarën. ::lol:
Ein Beispiel:
mxhovëj = fëmijë = Kinder :lol27:

Gegisch klingt wirklich aggro.
Toskisch wiederum irgendwie schwul, aber nur bei den Männern. Die Albanerinnen sollten toskisch reden und die Männer gegnisht :D
Kann mich an einen Freund meines Onkels erinnern, der aus Albanien kommt. Er meinte, dass die Kosovo Albaner viel besser reden, weil sich das einfach männlicher anhört und das albanisch aus AL so weiblich klingt.
Vergleiche: "Qfar Problemi ki o burr " und "Ore Lale, ndo nje Problem?" :D
Jedes mal wenn ich in Albanien bin oder jemand ein richtig schönes Albanisch redet komm ich mir vor wie ein Bauer.

Gegisch klingt wirklich aggro.
Toskisch wiederum irgendwie schwul, aber nur bei den Männern. Die Albanerinnen sollten toskisch reden und die Männer gegnisht :D
Kann mich an einen Freund meines Onkels erinnern, der aus Albanien kommt. Er meinte, dass die Kosovo Albaner viel besser reden, weil sich das einfach männlicher anhört und das albanisch aus AL so weiblich klingt.
Vergleiche: "Qfar Problemi ki o burr " und "Ore Lale, ndo nje Problem?" :D

:haha: :haha: :D

Ach komm, kommt so ein Furz aus Shkodra und redet wie einer aus Gjirokastra. So einen den Spast doch nicht ernst nehmen.

------

Sympatisch find ich den Malsoren Dialekt, vorallem weil viele das DH nicht ausprechen können und LL sagen. Llet, elle...

Das klingt einfach nur scheisse m.M.n. Diese Sprachbehinderung kommt von der Nähe zu den Yugos.

Ah komm, das beste albanisch kommt doch aus Kosovo :D

Qysh je bre burr?
Anstatt
Si e kalove sot zotëri?

Oder sowas wie "Mos u tallë orë!"
Oder "Futu ne makinë!"

machen den jährlichen Urlaub dort stets amüsant ;).

Ich finde das KS-albanische viel direkter und eindeutiger als das Al-Albanische. Jedoch muss man dazu sagen das, dass Al-Albanisch viel weicher und schöner klingt.

Zurück
Oben