Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Kämpfer in Kroatien

Ich würde gern mal kurz was zur Realität sagen, die manche User hier ausblenden. Ich weiß nicht, wie oft ihr in KRO wart, um über eure Freundschaft zu den Kroaten urteilen zu können.

Heute haben viele Albaner Eisdielen und Schmuckläden verteilt über die ganze Küste Kroatiens. Allein in meiner Stadt 500 Einwohner, wo ich schon seid 17 Jahre Urlaub mache, leben 2 Familien a 20 Mann und ich mein noch ne dritte mit 15 Mann. Die meisten denken jetzt hier, den Albanern werden da die Füße geküsst, dabei muss ich zuegeben, wenn ich unten diese Disskusion anschneide sind die meisten eig verärgert, dass so viele Albaner da sind und die meisten gar nicht wissen für wen die Albaner kämpften. Die meisten reagieren schon so, wie die Deutschen auf die Türken.

Des Weiteren erlebe ich hier in D auch immer wieder, dass nur die Kroaten die mit direktem Kontakt mit Albos standen von einer Verbrüderung sprachen, während wieder 80 % mit uns Serben feiern gehen, in unsere Discos kommen, gemeinsam Serbien gucken etc etc ....gleiche politische Intressen Jugobrüder und und und...

Man muss die Sache realistisch angehen, hier im BF wird viel Scheiß und Lügen zu dem Thema gepostet. Die meisten wissen gar nicht, was Sache ist...bin mal gespannt was Metkovic zu dem Text sagt.

Ich würde gern mal kurz was zur Realität sagen, die manche User hier ausblenden. Ich weiß nicht, wie oft ihr in KRO wart, um über eure Freundschaft zu den Kroaten urteilen zu können.

Heute haben viele Albaner Eisdielen und Schmuckläden verteilt über die ganze Küste Kroatiens. Allein in meiner Stadt 500 Einwohner, wo ich schon seid 17 Jahre Urlaub mache, leben 2 Familien a 20 Mann und ich mein noch ne dritte mit 15 Mann. Die meisten denken jetzt hier, den Albanern werden da die Füße geküsst, dabei muss ich zuegeben, wenn ich unten diese Disskusion anschneide sind die meisten eig verärgert, dass so viele Albaner da sind und die meisten gar nicht wissen für wen die Albaner kämpften. Die meisten reagieren schon so, wie die Deutschen auf die Türken.

Des Weiteren erlebe ich hier in D auch immer wieder, dass nur die Kroaten die mit direktem Kontakt mit Albos standen von einer Verbrüderung sprachen, während wieder 80 % mit uns Serben feiern gehen, in unsere Discos kommen, gemeinsam Serbien gucken etc etc ....gleiche politische Intressen Jugobrüder und und und...

Man muss die Sache realistisch angehen, hier im BF wird viel Scheiß und Lügen zu dem Thema gepostet. Die meisten wissen gar nicht, was Sache ist...bin mal gespannt was Metkovic zu dem Text sagt.

Serbe, du tust ja so, als hätten die Albaner gegen die Kroaten Krieg geführt.:help:

Die meisten reagieren schon so, wie die Deutschen auf die Türken.
Kann nur von einem Serben kommen, hahahaha

Back to Reality :

Ethnien laut Volkszählung 2001

-Kroaten 3.977.171 (89,63 %)

-Serben 201.631 (4,54 %)

-Bosniaken 20.755 (0,49 %)

-Italiener 19.636 (0,44 %)

-Ungarn 16.595 (0,37 %)

-Albaner 15.082 (0,34 %)

Die Serben stellen die grösste Minderheit, ausserdem leben sogar mehr Ungaren und Italiener in Kroatien als Albaner, mach dich mal nicht lächerlich kleiner Neidhammel.

Ps: Hier geht es um keine Brüderschaft, oder um irgendwelche serbisch-kroatische "jugobrüder", sondern um den Veteranenstatus freiwilliger albanischer Krieger im kroatischen Befreiungskrieg ;)

Serbe, du tust ja so, als hätten die Albaner gegen die Kroaten Krieg geführt.:help:

Kann nur von einem Serben kommen, hahahaha

Back to Reality :

Ethnien laut Volkszählung 2001

-Kroaten 3.977.171 (89,63 %)

-Serben 201.631 (4,54 %)

-Bosniaken 20.755 (0,49 %)

-Italiener 19.636 (0,44 %)

-Ungarn 16.595 (0,37 %)

-Albaner 15.082 (0,34 %)

Die Serben stellen die grösste Minderheit, ausserdem leben sogar mehr Ungaren und Italiener in Kroatien als Albaner, mach dich mal nicht lächerlich kleiner Neidhammel.

Ps: Hier geht es um keine Brüderschaft, oder um irgendwelche serbisch-kroatische "jugobrüder", sondern um den Veteranenstatus freiwilliger albanischer Krieger im kroatischen Befreiungskrieg ;)

Du hast mein Text falsch interpretiert, Albaner. Ich wollte nur mal mit dem albanish croatisch brotherhood aufräumen.

Des Weiteren was erwartet ihr auch ? Man hat euch taktisch ausgenutzt und fertig. Wenn ich im Krieg wäre, würde ich jede Hilfe annehmen...;)

Du hast mein Text falsch interpretiert, Albaner. Ich wollte nur mal mit dem albanish croatisch brotherhood aufräumen.

Brotherhood? Wen juckt das? Darum geht's doch überhaupt gar nicht! Hast du ein Problem damit, dass sie friedlich nebeneinander leben ?

Des Weiteren was erwartet ihr auch ? Man hat euch taktisch ausgenutzt und fertig. Wenn ich im Krieg wäre, würde ich jede Hilfe annehmen...;)

Auch wenn, die Regierung hat auch die eigenen Leute im stich gelassen, dass ist überall so, auch bei uns!

Ist auch ziemlich egal, die Albaner haben es als Selbstverständlichkeit angesehen in Bosnien und Kroatien gegen das Terrorregime Milosevic´s zu kämpfen, wer es uns hoch anrechnet gut, wer nicht, pech!

Brotherhood? Wen juckt das? Darum geht's doch überhaupt gar nicht! Hast du ein Problem damit, dass sie friedlich nebeneinander leben ?

Auch wenn, die Regierung hat auch die eigenen Leute im stich gelassen, dass ist überall so, auch bei uns!

Ist auch ziemlich egal, die Albaner haben es als Selbstverständlichkeit angesehen in Bosnien und Kroatien gegen das Terrorregime Milosevic´s zu kämpfen, wer es uns hoch anrechnet gut, wer nicht, pech!

wahre Worte kleiner Albobaner...:app:

ivica arbanas... kroate, aber wie sein nachname schon verrät hat er albanische wurzeln... ist am 15.11.1990 in die kroatisch armee eingetreten und war befehlshaber der verteidigung vukovars (1. gardebrigade "tigrovi") und der einheit "termiti" (zuerst "samostalna 84. gardijska bojna, später teil der 9. gardebrigade)... 1999 ging er in militärpension ist heute präsident der hvidra iz zadar...

Rahim Ademi
From Wikipedia, the free encyclopedia
Jump to: navigation, search

Rahim Ademi (born January 30, 1954) is a Croatian Army general of Kosovo-Albanian origin.

Born and raised in the village of Karač, Vučitrn, Yugoslavia, now found in Kosovo. Ademi finished the Yugoslav military academy in Belgrade in 1976. He was assigned to a station in Rogoznica near Šibenik in Croatia where he married and had two children.

In 1986, the Military Court in Sarajevo convicted him of counterrevolutionary acts and Albanian irredentism, but after serving a year and a half in prison, the Supreme Military Court agreed with his appeal and acquitted him. He would spend the next years serving as an officer in Sinj until 1990 when the war in Croatia was starting and he deserted the Yugoslav People's Army in order to help create Croatian army formations in that part of the country.

He officially joined the Ministry of the Interior in 1991 and later became part of the Croatian Army forces. Between 1992 and 1993, as a Brigadier, he commanded Croatian military units in the Sinj area, with particular responsibility for the Peruća Dam[1]. In 1993 he was assigned to the post of sub commander of the Gospić military district, but was relieved of duty later that year, after the infamous Medak pocket operation.

Ademi later served as a sub commander of the Split military district and was promoted to brigadier general for his achievements in Operation Storm in 1995. He remained there until 1999 when he was reassigned to the post of the Assistant Chief Inspector of the Armed Forces in Zagreb.

In 2001 the International Criminal Tribunal for the Former Yugoslavia indicted Ademi for alleged crimes against humanity committed against the Croatian Serbs in the aforementioned Medak pocket operation. He was in the custody of the Court but was later allowed to prepare his defense free. In November 2005, in line with its completion strategy, the ICTY referred the Ademi-Norac case to the Croatian judiciary. The trial began on 18 June 2007 in front of a special bench of the Zagreb County Court with Judge Marin Mrčela presiding.

Ademi claims that the Croatian government, under international pressure, relieved him of duty in Gospić in 1993 in order to make him a scapegoat, rather than implicating commanding officers Janko Bobetko, Mirko Norac and Mladen Markač. He also alleges that the Tribunal wanted him for questioning as far back as 1998 but that the government did not allow him to answer their questions. He is convinced that he is being sacrificed because of his Albanian descent.

On 30 May, 2008, he was acquitted by the International Criminal Tribunal for the former Yugoslavia of responsibility for atrocities committed against Serb prisoners by Croat troops during Operation Medak Pocket during the Croatian War of Independence.[2]

hier eine anegdote, ich versuch mal zu übersetzen:

hier original:

Jedna istinita priča, koja se dogodila prije akcije "Maslenica", a riječ je o albanskom vodu u obrani Zadra.
Albanci su bilio na crti bojišnice Poličnik-Suhovare, a glavni je bio Jerry.
Pričaji mi Poličani, kako je jedanput krenuo napad, ali Jerrya nije bilo, jer je bio u gradu, i oni viču Albancima "Ajde izlazite vani, evo četnici napadaju", a ovi se stisli u onaj podrum, i dršću i govore "Nema Jerry, ne idemo nigde bez Jerry..."
U njihovom vodu bio je i Hrvat Janjevac po imenu Tuna, a on je bio uz Jerrya tu najjača faca, ali i on tad nije bio u Poličniku. I onda su Jerry i Tuna došli, a četnici su ih dugo bombardirali, pa su oni zaključili: "Mamu im jebem, ceo dan nas bombardiraju, ajde i mi njima nešto da napravime be".
I onda su Tuna i Jerry obukli jna-odore i ispred svog voda krenuli u Smoković, na komunikaciju Zemunik-Musapstan, i tu su na cesti njih dvojica stali u onim jna-odorama, a ostatak ekipe se sa protuoklopom smjestio i sakrio u grmlje blizu ceste. Nailazi vojni dajc, i Tuna i Jerry u onim jna-odorama ga zaustavljaju. Izlazi nekakv kapetan prve klase i počne vikati: "Što radite ovde bre drugovi vojnici". Tuna odgovori: "Izgubili smo se i tražimo put za Benkovac". Na to će kapetan: "Ajde upadajte straga u box". A Tuna će opet: "Neću ti se ja tu iza voziti". Kapetan sada već ljutito: "Slušaj ti bre vojniče, ima da slušaš naređenja, ako sam ja rekao da sedete iza, onda ima da sedete iza, jel jasno!" U to Jerry i Tuna bez riječi podignu svoje kalašnjikove, i kad je Kapetan to vidio kaže: "Nemojte molim vas, imam ženu i toje dece". Tuna na to kaže: "Imaju i drugi!" Rafal iz Tunine i Jerryeve strojnice pokosio je Kapetana i vozača, a u to je ekipa sa strane ceste ispalila zolju u kamion, te su neprijatelje eliminirali! Onda su se vratili natrag u Poličnik i slušali o tome iz prve ruke na radiju "sao krajine" što o tome javlja Jovanka Bezbradica
Pozdrav svim pripadnicima albanskog voda koji su ratovali u zadarskom zaleđu

hier übersetzung:

eine wahre geschichte, die sich vor der aktion „maslenica“ abgespielt hat, es geht um den „albanischen zug“ während der verteidigung zadars...
die albaner waren auf der frontlinie policnik-suhovare zugegen, ihre hauptfigur war jerry...
mir haben die policani erzählt, wie einmal ein angriff der serben stattfand, aber jerry war nicht da, er war in der stadt, und man rief die albaner, „los, raus, die cetniks greifen an“, aber die haben sich alle in den keller eingesperrt, zitterten und antworteten „jerry ist nicht da, wir gehen nirgends hin ohne jerry“. In ihrem zug war auch ein kroate janjevac mit dem namen tuna, er war mit jerry der „anführer“ so zu sagen, er war damals auch nicht in policnik dabei. Dann kamen jerry und tuna und die cetniks haben sie noch lange bombardiert, und kamen zum schluss: „mamu im jeben, den ganzen tag bombardieren sie uns, los, lass uns auch was gegen sie unternehmen (mit albanischem akzent)“.
Danach hätten tuna und jerry jna-uniformen angezogen (anmerkung: verboten nach genfer konvention :mrgreen: ) und vor ihrem zug machten sie sich auf nach smokvic, wo die komunikation zemunik (flughafen von zadar) – usapstan stand, und hier blieben die beiden in den jna-uniformen stehen, der rest der einheit hat sich mit anti-panzer waffen (ich nehme mal an rpg oder zolja, osa) in den büschen um die strasse versteckt... ein militärfahrzeug deutz ist dann vorbei gefahren und tuna und jerry halten mit ihren jna-uniformen das fahrzeug an... irgendein hauptmann erster klasse steigt aus dem fahrzeug und beginnt zu schreien: „was macht ihr hier bre, genossen soldaten“... tuna antwortet: „wir haben uns verirrt und suchen die strasse nach benkovac“. Der hauptmann sagte, sie sollen hinten in die box einsteigen. Und Tuna redet weiter: „ich werde da hinten nicht mitfahren“. Der hauptmann erwidert ihm schon erzürnt: Hör zu, bre, soldat, du musst meinen befehlen gehorchen, wenn ich sage ihr sitzt hinten, dann müsst ihr hinten sitzen, ist das klar?“ jerry und tuna erheben wortlos ihre kalasnikovs und als der hauptmann das sah sagte er: „Tut mir nichts, ich habe eine frau und drei kinder“. Tuna sagt: „haben auch andere“. Schüsse aus tunas und jerrys maschinengewehren mähten den hauptmann und den fahrer nieder und die jungs aus den büschen schossen mit einer zolja auf den lastwagen und haben somit die feinde eliminiert... danach sind sie zurück nach policnik und haben danach aus erster hand vom radio „sao krajina“ gelauscht, was über diesen vorfall jvanka bezbradica zu melden hätte... gruss an alle mitglieder des albanischen zuges welche im hinterland von zadar gekämpft haben

Zurück
Oben