Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Kämpfer in Kroatien

Xhelal Bajram Hajda bekannt als "Kolonel Toni", "Komandant Toni" oder einfach nur als "Toni" ist am 19.07.1967 in der Stadt Rahovec geboren.
Seine Familie und seine Verwandten aus dem Dorf Krusha e Madhe sind bekannt für ihre aktive Teilnahme an alle Formen der Resistenz gegen die serbische Herrschaft.
Sein Grossvater Sinan Hajda wurde vom serbischen Staat ermordert und beseitig weil Er der Errichtung eines "serbischen/jugoslawischen Kosovo" im Weg stand.
Sein Sohn Bajram Hajda und seine Familie wurden immer wieder von serbischer Seite terrorisiert sodass Sie mehrere mals ihren Wohnort innerhalb der Stadt wechseln mussten.
Zuletzt zoge die Familie Hajda am einem Randbezirk der Stadt wo Xhelal geboren wurde.
Dort verbrachte er seine Kindheit.Täglich musste Xhelal 12-15 Kilometer Weg hinter sich laßen um die Schule besuchen zu können.
Als sein Vater Bajram starb verließ Xhelal seine Heimat Rahovec und verbrachte seine Zeit in Kroatien,Slovenien später auch in der Schweiz, Deutschland aber auch in Italien.
Er kehrte schließlich nach Kroatien zurück wo er in der Stadt Rijeka sein Schulabschluss absolvierte und sein Wohnort immer wieder auf der Suche nach Arbeit verlaßen musste.
Als ein dynamischer junger Mann verstoß er immer wieder gegen die Gesetze Jugoslawiens und wurde immer wieder arrestiert und zuletzt zu 5 Jahren Haft verurteilt.
Seine Haftzeit verbrachte er in den Gefängnisse von Split,Sibenik,Goli Otok und in Lepolgav wo er den kosovarischen Politiker Adem Demaci kennen lernt, den Komandant Toni sehr respektierte.
Nachdem Toni seine Haftstrfe verbüßt hatte, ließ er sich in Gospic nieder wo er sich erhoftte Arbeit zu finden.Dann brach der Krieg in diesem Teil Kroatiens aus wo die Serben unter ihre Führern Kapetan Dragan und Arkan Massaker an kroatischen und bosnischen Zivilisten verübten.
So entschloss sich Kolonel Toni den Kroaten und Bosnier bei ihrem Kampf gegen die Serben zu helfen.In der kroatischen Armee lernte Toni viele albanischen Offiziere kennen, so z.B Agim Ceku,Fehmi udn Xheve Lladrofci, Bekim Berisha ( Nach Tudman kämpte er wie 500 Männer),Naim Maloku,Gezim Hamza und Safet Abdullahu(beide aus Rahovec).
Gemeinsam mit Gezima Hamza und Safet Abdullahu nahmen er an den Großoffensiven "Bljesak" und "Oluja" teil weshalb Kolonel Toni mit dem Militärorden "Oluja" belohnt worden ist.

hat ein zadar veterane mal in einem forum zum besten gegeben und gleich gespeichert...

ich könnt auch mal nen verwandten nach ner anekdote in kroatien fragen, ich fahr nächste woche runter. Der hat schon manchmal von seiner gefangenschaft erzählt als er bei gacelezi nach knin verfrachtet wurde.

Unschuldige Menschen, die gegen Tyrannei und Besatzung kämpfen, werden wir immer - auch mit unserem Leben - unterstützen.

Ibish...

YouTube - Srbi zarobili ustase

hier kroatische gefangene in einem verhör von den serben !
da wird zuerst gefragt ob albaner unter den gefangenen sind als dies verneint wurde wurde gleich gefragt ob moslems unter den gefangenen sind !
nicht auszumalen was mit albanern oder moslems passiert ist die auf kroatischer seite gekämpft und gefangen genommen wurden !

rahovecaner, darf ich dein bild als hintergrundmotiv nehmen für meinen bildschirm?

αρτεmi;1923638 schrieb:
rahovecaner, darf ich dein bild als hintergrundmotiv nehmen für meinen bildschirm?

könntest du eigentli9ch nehmen ohne mich zu fragen.
ich würde sagen dass du es nehmen kannst solange du es nicht für andere zwecke missbrauchst.

Zurück
Oben