Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

albanische namen

• Ersteller Ersteller Shan De Lin
  • Erstellt am Erstellt am
Ich interessiere mich für all meine Nachbarn. Eure Geschichte fängt nunmal im kaukasischen Albania an und der Illyrer-Mythos ist ein neuzeitliches Konstrukt. Geschichtlich gesehen haben die Kroaten eher illyrische Vorfahren als die Albaner.

Als der Geograph Strabon um 40 v. Chr. alle illyrischen Stämme aufschrieb, tauchte der Name Albani (lat.) oder Albanoi (gr.) nirgends auf. Erst 140 Jahre später entdeckte Claudius aus Alexandrien die Stadt Albanopolis im damaligen Illyrien. Dieses winzig kleine Dörfchen geht auf die mitgebrachten Sklaven der Römer aus dem kaukasischen Albania zurück.

Hippokrates

Sagt genau der, dessen Nation aus Albanern aus dem Kaukasus (Arvaniten) und orthodoxen Türken besteht. :toofunny:

Adrian stammt von lat. Hadrian (Beispiel, Hadrianswall). Rovena ist weder lateinischen noch illyrischen Ursprungs.

Ich interessiere mich für all meine Nachbarn. Eure Geschichte fängt nunmal im kaukasischen Albania an und der Illyrer-Mythos ist ein neuzeitliches Konstrukt. Geschichtlich gesehen haben die Kroaten eher illyrische Vorfahren als die Albaner.

Als der Geograph Strabon um 40 v. Chr. alle illyrischen Stämme aufschrieb, tauchte der Name Albani (lat.) oder Albanoi (gr.) nirgends auf. Erst 140 Jahre später entdeckte Claudius aus Alexandrien die Stadt Albanopolis im damaligen Illyrien. Dieses winzig kleine Dörfchen geht auf die mitgebrachten Sklaven der Römer aus dem kaukasischen Albania zurück.

Hippokrates

und wie erklärst du dir den namen eines weiteren illyrischen stammes

arber (mehrzahl arberor aber auch arberesh ) nannten sich die albaner vor wenigen jahren selbst
bevor man das wort shqiptar gebrauchte unzählig gegründete albanische dörfer auch in serbien montenegro rumänien wurden danach benannt

:lol:

Glaubst du wirklich, dass die Meinung eines Beamters Namens Roland irgendeine Gewichtung hat...

de.hr.cms.servlet.IMS.jpeg

...welcher auch noch in Quiz-Shows auftritt? :lol:

Hippokrates

Der illyrische Siedlungsraum liegt an der Peripherie der Hallstadt- und Latenkultur.
:haha: Double-Fail. Das heißt Hallstatt- und La-Téne-Kultur. Außerdem grenzte der archäologisch definierte Osthallstattkreis am illyrischen Gebiet. Die Phase der La-Ténekultur war regional viel eingeschränkter d.h. im nordwestlichen Balkan nicht verbreitet.

Illyrische Stämme geraten in kriegerische Auseinandersetzung mit den Kelten.
Bezug auf den Stamm der Skordisker.

In der südlichen Region kommt es zu ethnischen Vermischungen zwischen den Völkern.
Er meint wohl im nördlichen Kroatien.

Zurück
Oben