Ich hasse diesen Behinderten Spruch!
Das ist sowas von Dumm das gibt es garnicht. Wärt ihr Ghegen nicht zu den Nazis übergetretten hätten wir Camen nicht unter den Griechen gelieten, obwohl es zumeist nur die Ghegen waren die sich der Nazi-Brüderschaft angeschlossen haben, hat albanien den südlichen Epirius verloren, und darunter tausend und abertausende Staatsbürger, tani flis ti per ''Ne geget iemi ma te mire sic eshte Shqiptari jugore'' du besietzt diese Freichheit auch noch und trägst eine Albanische Qelshe..
per te thenun se geget jan ma te mire, nuk eshte vendi i mire ketu, pasi ne te gjithet iemi nje, por sic duket nuk di fare re cun!
nuk do flisum per kot!
ehrlich gesagt sind die tosken eher daran schuld warum shqiperia heute so klein ist und nicht wie damals
enver hoxha der ja selbst toske war und die tosken auf seiner seite hatte, bekämpfte zusammen mit den jugoslawen die ballistat (balli kombetar die für ein wiedervereinigtes albanien kämpften)
mit jugoslawen zusammen die eigenen brüder abschlachten nur weil man zu gierig nach macht war das war leider enver hohxa und hat das mit ein großteil der tosken getan
Die
Balli Kombëtar (alb. für
Nationale Front) war eine
albanische nationalistische und anti-kommunistische Organisation, welche 1942 unter anderem von
Ali Këlcyra und
Midhat Frashëri gegründet wurde. Während des
Zweiten Weltkriegs kämpfte sie zunächst gegen die
italienischen und später gegen die
deutschen Besatzer in Albanien. Allerdings arbeiteten Teile der Balli Kombëtar auch mit den
Achsenmächten zusammen. Als diese
Griechenland und
Jugoslawien besetzt hielten, halfen sie der Wehrmacht gegen die Kommunisten im inneren des Landes und gegen die Slawen zu kämpfen.
Balli Kombëtar strebte die Einheit der
ethnischen Albaner in einem einzigen unabhängigen Staat an, der neben Albanien das südliche
Montenegro, den
Kosovo, das westliche
Mazedonien und
Epirus umfassen sollte. Im Jahr 1943 erklärte die
Kommunistische Partei Albaniens der Balli Kombëtar den Krieg um die Führung im Widerstand gegen die Besatzer und setzte sich letztendlich durch. Die Mitglieder der Balli Kombëtar kamen entweder ins Gefängnis, wurden getötet oder flüchteten ins Exil, hauptsächlich nach
Europa oder in die
Vereinigten Staaten.
Nach dem Ende des kommunistischen Regimes gründete sich in Albanien eine kleine rechts gerichtete Splitterpartei, die sich auf die Traditionen von Balli Kombëtar berief und den Namen dieser Bewegung annahm.
Balli Kombëtar