Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Sprache/Dialekte

Ich dachte immer das Shtrat Matratze/Unterlage heisst und Krevat ist das Bett. Vor 30-50 Jahren hatte man ja kein Bett und schlief auf Schaumstoff oder Heu !!

Ja stimmt das Bettgerüst ist krevat :-k Aber ja, stimmt früher schliefen die meisten Albaner auf heu oder so, wahrscheinlich ist Krevat mehr ein übernommener Begriff der Mittel/Oberklasse die sich sowas leisten konnten.

Edit: Ah bin voll durcheinander heute morgen, zur Matratze sagen wir Jogi und zum Bett/Bettgerüst Shtrati. Kissen/Jastek und Jargan zur Decke.

krevat= hoch heben, leuchtet ein, das Stroh das Alboking erwähnte kam vom Boden weg ;)

Ja stimmt das Bettgerüst ist krevat :-k Aber ja, stimmt früher schliefen die meisten Albaner auf heu oder so, wahrscheinlich ist Krevat mehr ein übernommener Begriff der Mittel/Oberklasse die sich sowas leisten konnten.

Edit: Ah bin voll durcheinander heute morgen, zur Matratze sagen wir Jogi und zum Bett/Bettgerüst Shtrati. Kissen/Jastek und Jargan zur Decke.
:toothy2:

Shtrat kommt aus dem Latein, heute benutzen wir es auch für Bett aber normalerweise
bedeutet Shtrat im albanischen Überzug/Decke (shtrij: legen, ausstrecken).

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 48%, bgcolor: #F8F8FF"]
[/TD]
[TD="width: 1%"][/TD]
[TD="width: 48%, bgcolor: #F8F8FF"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

stratum - Wiktionary

Stratus scheint ein antikes indogermanischen Wort zu sein, Von Sanskrit bis zu Latein, hergeleitet von sich STRECKEN, me u SHTRIJ ect.

krevat= hoch heben, leuchtet ein, das Stroh das Alboking erwähnte kam vom Boden weg ;)

Wenn ich mich nicht täusche kommt Kravat aus dem Illyrischen und ist eine Ableitung von einer Baumart aus deren Holz die Betten gemacht wurden.
Lässt sich aber schnell rauskriegen ob es so ist.

- - - Aktualisiert - - -

Shtrat kommt aus dem Latein, heute benutzen wir es auch für Bett aber normalerweise
bedeutet Shtrat im albanischen Überzug/Decke (shtrij: legen, ausstrecken).

Shtrat wäre aber auch das Flussbett.

Zurück
Oben