Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische und Serbische Flagge

also wie ich weis, symolisiert der albanische Adler,
auch die zwei Religionen die Albaner haben und zwar den Islam und Christentum.
Und ursprünglich ist der Byzaninische Adler so gedacht, das die Köpfe nach Weste und osten schauen um die Feinde zu beobachten,und im Schach zu halten.
:-({|=
Willst du hierauf die Antwort haben, so beachte auch den bereits früher existierenden Januskopf, aber auch den wiederum noch früher existierenden Brauch in Hellas (meine sogar, einen sehr speziell makedonischen), wie Ehepaare beerdigt wurden bzw. beerdigt werden konnten.

erzähle das dem Patheriachen vom Istambul(Kostantinopel)
Er macht seine Sache doch gut, er vertritt seine (Macht)-Interessen.
Doch ist er nicht mein Leitbild, er ist das Leid(t)bild vieler anderer orthodoxer Mituser aus Hellas. Ich persönlich habe kein Interesse, mich mit ihm zu unterhalten, ich weiß um den Schaden, den das Patriarchat auch dem Hellenen zugefügt hatte und weiterhin zufügt.

Und das bedeutet doch, da das Byzantinische Vielvölkerimperium untergegangen ist, und es keinen Rechtsnachfolger gibt, kann es auch keinen Erben geben, oder sehe ich das falsch. Faktum ist, die einst unter dem Joch des kaiserlichen byzantinischen Tyranen und seiner Kampfgeistlichkeit Lebenden haben sich inzwischen auch von Osmanat befreien können und führen ihre Völker religionsungebunden und autark.

und ob es erben von byzanz gibt.die religiösen erben sind die orthodoxen länder,der kulturell und sprachliche erbe ist griechenland.und der geopgraphische erbe ist die türkei (konstantinopel) aber einen rechtserben an sich würde ich an erster stelle griechenland sagen und dann russland (drittes rom) aber da griechenland nicht konstantinopel besitzt kann es auch nicht das erbe antreten.

bin ich der meinung.....

die Serben haben sich unsere Flagge abgeguckt... und ausserdem find ich die serbische Flagge sieht irgendwie so böse aus.. die Adler wirken so aggro^^ hingegen finde ich die albanische Flagge viel sympathisch wirkend.. liegt aber auch vielleicht daran das ich Albanerin bin :toothy10:

die Serben haben sich unsere Flagge abgeguckt... und ausserdem find ich die serbische Flagge sieht irgendwie so böse aus.. die Adler wirken so aggro^^ hingegen finde ich die albanische Flagge viel sympathisch wirkend.. liegt aber auch vielleicht daran das ich Albanerin bin :toothy10:

richtig :app::app::app::app::app:

Willst du hierauf die Antwort haben, so beachte auch den bereits früher existierenden Januskopf, aber auch den wiederum noch früher existierenden Brauch in Hellas (meine sogar, einen sehr speziell makedonischen), wie Ehepaare beerdigt wurden bzw. beerdigt werden konnten.
Ich glaube auch das dieses Symbol viel älter ist, als das Byzantinische Reich.
Und seine Bedeutung nicht ursprünglich mit dem Glauben zutun hatte,
sonst hätten wahrscheinlich die Albaner nicht dieses änliche Symbol gewählt?
Da wir Albaner immer in Nachbarschaft mit den Hellen gelebt haben, muß es eine vieleicht damals heidnisches Symbol dargestellt haben, genauso
wie viele damals heidnische Symbole oder Bräuche in den Christentum eingeflossen sind z.B Osterei,Tannenbaum u.s.w

und ob es erben von byzanz gibt.die religiösen erben sind die orthodoxen länder,der kulturell und sprachliche erbe ist griechenland.und der geopgraphische erbe ist die türkei (konstantinopel) aber einen rechtserben an sich würde ich an erster stelle griechenland sagen und dann russland (drittes rom) aber da griechenland nicht konstantinopel besitzt kann es auch nicht das erbe antreten.

bin ich der meinung.....
Lieber Freund De La Greco, meinst du, ein moderner Grieche sollte eher auf die byzantinische Kultur stolz sein, also auf eine nahezu perfekte Theokratie, schon fast vergleichbar mit der der Iran-Mullahs, und nicht auf seine freiheitsliebende und demokratische, wissenschafts- und bildungserzeugende, sportbegeisterte, theaterdürstende hellenische Kultur?

Nüchtern betrachtet, bis aus auf die panslawischen Farben und die 25 Federn (Die Details), ist es die selbe Fahne. Die Albaner Kosovos und Süd-Dardanians konvertierten größtenteils zum Islam, Kriege brachen aus u.s.w ... Arbanasen kämpfen - unter anderem - unter serbischer Führung auf dem Amselfeld. Nun, und mittlerweile ist die Geschichte so komplex vergiwaltigt, dass beide südosteuropäischen Völker eher verfeindet sind. Trautig aber wahr.

Macedonian

Lieber Freund De La Greco, meinst du, ein meoderner Grieche sollte eher auf die byzantinische Kultur stolz sein, also auf eine nahezu perfekte Theokratie, schon fast vergleichbar mit der der Iran-Mullahs, und nicht auf seine freiheitsliebende und demokratische, wissenschafts- und bildungserzeugende, sportbegeisterte, theaterdürstende hellenische Kultur?

ich sage dir ganz ehrlich ich bin aufjeden zeitpunkt unserer geschichte stolz sei es das antike hellas oder das byzantinische reich,mag sein das du das byzantinische reich verabscheust aber wie gesagt das ist deine meinung ;)

hach... die schönste Flagge die es meiner Meinung nach gibt... und hier die andere Seite... selbst die Adler gucken so böse... hat auch was zu bedeuten glaube ich :toothy10: udn ausserdem was hat die Krone da über den Adlern zu suchen? so nach dem Motto wir sind die Kings oder wie :rofl:

Zurück
Oben