Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanischer Epos - Kenget Kreshnike

Das liegt nur weil Kosovaalbaner einen gemeinsamen Feind haben -> Serben. Mehr nicht. Italiener mögen nur christliche Albaner. Muslime mögen die nicht, aber sie tolerieren die albanische Kultur -> Arberesh können noch heute Altalbanisch und pflegen undeingeschreckt die byzantinisch-katholischen/orthodoxen Riten in der Kirche ohne zur römisch. katholischen Kirche gezwungen zu werden. Die Albaner in der Türkei die seit 50Jahren dort leben haben die Sprache fast vergessen. Aber dennoch mag ich keinen der Ethnien weil wir für die hart gesagt eher Untermenschen sind.

schweizer italiener sind schon richtigee arschlöcher das stimmt

eine Frage an Bosniaken, in welchen Epos wird Ali Pash Gucia in Bosnien besungen?

Kein Ahnung ob das Epen sind oder waren aber Heute gibt es genug Lieder von Ali Pasa...

YouTube - Serif Konjevic - Alipasin izvor [ Orginal ]

Oder Knjigu pišu gusinjske đevojke

YouTube - Rizo Hamidovic - Knjigu pisu gusinjske djevojke.flv

YouTube - Veri 04 Knjigu pisu Gusinjske Djevojke

Mehr kenn ich nicht.....bin da kein Experte

@Aulon: Schau mal dahinter da steht Sabanagic :D Ali Pasa bleibt Bosniake ;)

Kein Ahnung ob das Epen sind oder waren aber Heute gibt es genug Lieder von Ali Pasa...

=;

YouTube - Ali Pashe Gucia

=;

books

Ali-paša Šabanagić (poznatiji kao Ali-paša Gusinjski) (Gusinje, tada Osmansko carstvo 1828—1888. Peć, tada Osmansko carstvo) je bio paša iz gusinjskog kraja. On je najpoznatiji paša iz gusinjskog kraja uz Džafer-bega Koljenovića. Bio je Albanac poreklom i po nacionalnoj pripadnosti.

Ali-pa

:D

=;

YouTube - Ali Pashe Gucia

=;

books

Ali-paša Šabanagić (poznatiji kao Ali-paša Gusinjski) (Gusinje, tada Osmansko carstvo 1828—1888. Peć, tada Osmansko carstvo) je bio paša iz gusinjskog kraja. On je najpoznatiji paša iz gusinjskog kraja uz Džafer-bega Koljenovića. Bio je Albanac poreklom i po nacionalnoj pripadnosti.

Ali-pa

Ali_pasha_i_Prizrenska_liga_(1).jpg

Wieso trägt er denn keinen Plis sondern ein Fez, keiner von denen trÄgt einen??:cool:

Ich sagte ja nicht das es diesen Namen bei den Albanern nicht gibt sondern das ich ihn noch nie gehört haben wogegen Alija bei den Bosniaken üblich ist.

Gjergj zu Slawisieren ???
Gjergj ist doch auch nur die Albanisierte Version von Georg....

Gjergj ist die albanische Form von Georg, die Südlsawische Form von Georg ist Djordje und die slawisierte Form vom albanischen Gjergj ist Djerz! :D

books

Ali_pasha_i_Prizrenska_liga_%281%29.jpg

Wieso trägt er denn keinen Plis sondern ein Fez, keiner von denen trÄgt einen??:cool:

Ganz einfach, weil er ein Pascha war ;) Übrigens war der Fez früher eine weit verbreitete Kopfbedeckung (Orient, Balkan).

Hier eine Quelle zu dem Bild : Ali-pa

Unter dem Bild steht : Ali-paša (sedi prvi sa leve strane) i članovi Prizrenske lige

Aha, Liga von Prizren, wer war die Liga von Prizren ? :

Die Liga von Prizren war eine 1878 in Prizren gegründete Vereinigung nationalistischer Albaner. Die Liga hatte es sich zum Ziel gesetzt, alle mehrheitlich von Albanern bewohnten osmanischen Gebiete zu vereinen, um so einen albanischen Nationalstaat zu gründen.

Quelle : Liga von Prizren

willst du mich verkackeiern? gusinjske djevojke sind nicht Ali Pash Gucia du Deppovic.

Serif Konjevic (man würde behaupten er stammt aus einem Pferd)
Kurz vor dem Kriegsausbruch kam noch ein Album heraus welches "Neko čudno vrijeme" (deutsch: "Eine seltsame Zeit") hieß, dass von der damaligen Sitaution Jugoslawiens handelte. Während des Krieges in Bosnien und Herzegowina wanderte er nach Deutschland aus. Als sein Bruder in Bosnien getötet wurde, brachte er aus Wut gegen die Serben im Jahre 1993 die zwei patriotischen Alben "Vukovi" und "Alipasin Izvor" heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben