Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisches Athen

  • Ersteller Ersteller Lazarat
  • Erstellt am Erstellt am
Polikurac kann man getrost ignorieren, wenn er einpaar seiten weiter nach hinten blättert findet er nämlich auch quellen aus dem 20. jahrhundert, aber tolles argument das mit dem 19.jahrhundert.

Zu hellas, wo schreibe ich das sie deutlich in der minderheit waren? Wusste nich das griechenland nur aus athen und dem epirus besteht.

Nehmen wir mal die region makedonien. Schau dir die aufteilung der ethnien vor dem völkertausch mit der türkei an.
 
Also viele statistikien viele Meinungen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Eben verstehe sowieso nicht was dieser Affenzirkus soll. Albanien selbst war durchmixt mit Vlachen, Slawen und Griechen (Siehe Nordepirus) Aber Hauptsache es gab ein albanisches Athen. :D
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Wenn doch Albaner die Mehrheit stellten, bleibt die Frage offen, wieso sie sich für einen albanischen Staat innerhalb griechischer Grenzen nicht durchsetzen konnten?

:lol:

Weil sie kein albanischer Nationalstaat interessiert hat. Ebenso, wie der griechische Nationalstaat gezielt von äußeren Mächten aufgebaut wurde, wurde der albanische Nationalismus und Nationalstaat durch sie aufgebaut. Albanisch oder vlachisch oder sonst etwas zu sein, hat schlicht nichts für die Gestaltung des Staates impliziert.
 
Das ist genau dieses Nationalisten-Denken, von dem es auf dem Balkan mehr als genug gibt und die Albaner sind davon mit Sicherheit nicht verschont worden. Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee den Menschen vorschreiben zu wollen, als was sie sich zu sehen haben? Mich als Arvanite und damit als Albaner zu sehen, neben meinen anderen epirotischen Wurzeln, macht mich nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Es ist einfach eine Realität. Die Arvaniten waren auch schon Albaner bevor es den albanischen oder den griechischen Staat gab, sie waren organisiert in Stämmen wie die anderen Albaner und Vlachen und Römer auch, sie haben neben dem albanischen oftmals auch griechisch gesprochen.

Diese objektive Beschreibung sagt überhaupt nichts darüber aus, wie ich zu einem Staatswesen stehe. Für die Osmanen oder für die Griechen zu kämpfen, war eine Frage ob man Christ oder Muslim ist, nicht ob man ethnisch gesehen Grieche ist oder nicht. Die Revolution von 1821, der die Revolten von Ali Pasha Tepelena vorangegangen waren und in denen die Region Ioannina Unabhängigkeit vom Sultan suchte, war keine nationale Revolution im modernen Sinne. Es war ein Kampf, in dem ab einem bestimmten Zeitpunkt Christen gegen die muslimische Herrschaft wehrten. Die Milet, die den "Griechen" auf dem Balkan zugeordnet waren, waren alle orthodoxen Christen, also auch Serben in Nis und Bulgaren, usw.

Die Frage, gegen die Osmanen zu kämpfen, war aber auch nicht zwangsweise damit verbunden, Christen und Muslime zu trennen. Nahmhafte griechische "Nationalisten", die nichts mit euren rassetheoretischen Überlegungen zu tun hatten, setzten sich noch bis zur Kleinasiatischen Katastrophe für den Erhalt des Osmanischen Reichs ein, in dem eine Umverteilung der Macht stattgefunden hätte. Ich erwähne hier Ion Dragoumis, es gibt aber noch viele andere, die der sogenannten Östlichen Partei zugehörten.

Das sind alles Dinge, die darauf hinweisen, dass die Realität um einiges komplizierter ist als wie ihr euch das vorstellt. Es war nicht einfach die Frage, ob man Grieche ist oder nicht oder ob man für oder gegen die Osmanen ist.




Sag deinen Arvaniten-Freunden, die sich als Hellenen sehen, schöne Grüße und frag sie von mir "Qa bone vllami?".

Und noch wo lieg6t den das Problem .
 
Eben verstehe sowieso nicht was dieser Affenzirkus soll. Albanien selbst war durchmixt mit Vlachen, Slawen und Griechen (Siehe Nordepirus) Aber Hauptsache es gab ein albanisches Athen. :D

Wie lange hast du gebraucht um diese Karte zu suchen wo keine Albaner in Athen gezeichnet wurden ?

Lächerlich wie ihr euch wehrt, aber hoffnungslos mein freund.
 
Weil sie kein albanischer Nationalstaat interessiert hat. Ebenso, wie der griechische Nationalstaat gezielt von äußeren Mächten aufgebaut wurde, wurde der albanische Nationalismus und Nationalstaat durch sie aufgebaut. Albanisch oder vlachisch oder sonst etwas zu sein, hat schlicht nichts für die Gestaltung des Staates impliziert.

Ja und deshalb bekamen sie 1913 auch das Land Geschenk ohne was zu tun .
 
Zurück
Oben