Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisierte lateinische Wörter im Albanischen

Ist schwer zusagen ob es illyrischen Ursprung sein kann :-k

Kurze Zwischenfrage: wo kann ich im Netz eine gute, informative Seite über die illyrische Sprache finden? Da heisst es immer nur, es gibt Ähnlichkeiten zum Albanischen, aber Beispiele wie illyrische Wörter, Grammatik oder Sätze kann ich nicht wirklich finden. Wenn jemand ne gute Info für mich hat, wär's super. (Es muss ja irgendwo noch etwas Illyrisches zu finden sein, sonst könnte man ja wohl kaum Vergleiche ziehen)

Virtus

Die Geschichte wird von Siegern geschrieben. Cucina ist ja sicher auch "ku zina" -> Wo wir kochen, aber offiziell ist es ein lateinischen Wort.

Naja klingt etwas übertrieben deine Theorie
bleibt mal etwas realistischer nicht alles ist albanisch was sich nach albanisch anhört.

"Ku zime na" wäre außerdem richtig

Zuletzt bearbeitet:
bleibt mal etwas realistischer nicht alles ist albanisch was sich nach albanisch anhört.

das ist überhaupt nicht übertrieben es ist sehr realistisch was gjin sagt
es hört sich nicht nur albanisch an sondern passt auch perfekt die bedeutung ist klar
und ku zina und ku zim na ist das gleiche

Wieso übertrieben? Schon mal was von Dialekt gehört? Die Illyrer sprachen kein Standardalbansich das in den 60ern festgelegt wurde :lol:

Von wo stammen die übrigen 70% der Wörter der albanischen Sprache?
Gibt es überhaupt irgendwelche Hinweise.
Und ab wann gibt es die standardisierte albanische Sprache?
Nicht einmal 100 Jahre?

Kurze Zwischenfrage: wo kann ich im Netz eine gute, informative Seite über die illyrische Sprache finden? Da heisst es immer nur, es gibt Ähnlichkeiten zum Albanischen, aber Beispiele wie illyrische Wörter, Grammatik oder Sätze kann ich nicht wirklich finden. Wenn jemand ne gute Info für mich hat, wär's super. (Es muss ja irgendwo noch etwas Illyrisches zu finden sein, sonst könnte man ja wohl kaum Vergleiche ziehen)

Virtus

Die geschriebene Sprache gibt es nicht , deshalb kannst du auch nichts finden.

Nicht einmal 100 Jahre?

40-50% sind authochton. Mit diesen Wörtern lassen sich die meisten bekannten illyrischen Wörter übersetzen wie Dalma, Darda, Agron, Bardyllus ect. Also wenn man so angschaut, sind es illyrische Wörter. Dann gibt es auch viele Wörter das dem griechischen/altgriechischen ähnelt. Dann halt Wörter die für Begriffe übernommen wurden, die später erfunden wurden aus dem Englischen/Französischen/Türkischen.

Nicht einmal 100 Jahre?

Das erste aufgeschriebene Zeugnis der albanischen Sprache stammt aus dem 15 Jahrhundert, wobei die Sprache an sich deutlich älter ist.
Es handelte sich damals um die Taufformel.

lg

Zurück
Oben