Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

:D:D:D

Das ist nicht Jesus. Das soll Hz. Ali sein. :lol:

Zu seiner Verteidigung: Eine gewissen Ähnlichkeit ist vorhanden ::lol:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Danke für die Antwort,

aber das Shiitentum ist doch strenger, siehe Iran.

Somit wären theoretisch die Aleviten strenggläubige Moslems oder?
Nein, denn die Shiia-Sekte (andere nennen diese Richtung auch Shiitentum, ich seh das als Irrglaube und Sekte an) ist an sich nicht streng.

Die Untersekten die aus dieser einen großen Shiia-Sekte kommen, sind dann Aleviten, Ismailiten, Alawiten, Jaferiten etc. und sind noch "chilliger" drauf.

Das ist ja richtig aber es nennt sich Tengrismus und unterscheidet sich vom Schamanismus und Tengrismus ist die alte Religion der Türken. Das Alevitentum ist erst im 14. Jahrhundert entstanden und zwar im heutigen Iran. Ich will nicht zu deterministisch sein aber von der alten türkischen Religion ist nicht viel bekannt, leider.

Habe vom Tengrismus keinen Plan, werde mir das mal ansehen :D

Wenn Ali ra selber sagt, "Tötet die die zum Sektentum aufrufen, selbst wenn sie mein Stirnband tragen", dann würde ich mir als Shia sorgen machen.

Ich finde es auch interessant, dass anscheinend Aleviten/Alawiten zum säkularen fortschrittlichen Nationalismus tendieren: ob Kemalismus für die türkischen, PKK/kurdische Autonomiebewegung für die kurdischen (ist es so?), Baathismus für die arabischen Alawiten. Wenn auch die Gründe dafür leicht zu verstehen sind, glaube ich.

Ich habe auch gelesen, dass in den Aleviten früher auch deutliche linken Tendenzen gab. In Zypern scheint es auf jeden Fall so zu sein (auf die alevitischen Siedler bezogen).

Dann waren sie definitiv keine Aleviten.

doch mann ich schwörs im wohnzimmer bild von ali ... überm sofa dieses schwert im flur bild von jesus mit maria des war n gemälde voll shcön dann kamen noch andere bilder... kp wieso so viele aber viele bilder hatten die von kp wem noch alles

- - - Aktualisiert - - -

hier gestern mit ner freundin geschrieben türkin alevitin

was die sagt des konnt ich ned glauiben

9at49xk6.jpg

Dann sind sie wohl konvertiert und betrachten sich als alevitische Christen. Aber glaube mir. Die Mehrheit der Aleviten würde das nicht akzeptieren.

Zurück
Oben