Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

an welcher stelle is jesus bei euch eigentlich würd mich intressieren also von wichtigkeit die proheten

1.mohammed
2.
3.
4.

???

Wir machen keinen Unterschied zwischen den Propheten.

Wenn du es jedoch als Reihenfolge meinst,dann kann ich dir keine Nummer sagen,da nicht alle Propheten der Menschheitsgeschichte im Koran aufgelistet sind.Klar ist jedoch,dass Isa(As) laut islamischer Lehre der vorletzte Prophet gewesen ist.

Muhammed a.s. <3 <3 <3

muhammed_lafzi_2_1238090130.jpg

Es gibt unterschiedliche Aleviten und Alevite ist nicht gleich Alevite. Manche finde ich korrekt, andere eher nicht so. Ich verstehe nicht Leute die sagen "ich bin Moslem" aber auf der anderen Seite sagen, dass sie nicht an Quran und Mohammed als Propheten glauben. Wenn man nichts mit Islam zu tun haben möchte, soll man aufhören sich zu beschweren wenn man nicht als Moslem angesehen wird. Moslem ist keine Nationalität, es ist ein Glaube.

Moslem ist keine Nationalität, es ist ein Glaube.

Das ist im Prinzip richtig, jedoch war und ist die Realität in unserer Region häufig anders. Nicht nur was die Muslimen angeht, aber auch die Christen, Orthodoxen und Katholiken.

Zum Thema Alevitentum zurück: wenn ich hier alles richtig verstanden habe, diese Aleviten, die an Quran und Mohammed als Propheten nicht glauben, sagen auch nicht, dass sie Muslime sind, zumindest hier in Deutschland nicht. So, das ist schon OK, oder? Diese, die sich Muslimen nennen, glauben schon an Mohammed und Quran, nur interpretieren das anders als die Sunniten. Ist das nicht ungefähr so?

Das ist im Prinzip richtig, jedoch war und ist die Realität in unserer Region häufig anders. Nicht nur was die Muslimen angeht, aber auch die Christen, Orthodoxen und Katholiken.

Zum Thema Alevitentum zurück: wenn ich hier alles richtig verstanden habe, diese Aleviten, die an Quran und Mohammed als Propheten nicht glauben, sagen auch nicht, dass sie Muslime sind, zumindest hier in Deutschland nicht. So, das ist schon OK, oder? Diese, die sich Muslimen nennen, glauben schon an Mohammed und Quran, nur interpretieren das anders als die Sunniten. Ist das nicht ungefähr so?

Ja, grob, sehr grob ausgedrückt, würde das stimmen. Der historische Kontext ist auch wichtig, wenn man die Eigenheiten des Alevitentums verstehen will. Im Jahre 661 wurde Ali z.B beim Beten in einer Moschee von einem persischen Attentäter umgebracht, das ist auch der Grund, weshalb Aleviten nicht in die Moschee gehen und beten. Die, die sich als Moslem betrachten, was die Majorität auch tut, beziehen sich nur auf den Koran. Da steht z.B nur "beten" aber es steht dort nicht drin, wie man es machen soll.

Nein, es gibt Aleviten die ihr Instrument als Quran bezeichnen und sagen, dass Person xy ihr Prophet war. Und dann weinen sie rum wenn man sagt sie sind keine Muslime und suchen sich deutsche Medien um ihren Frust loszuwerden.

Wir sagen ya Allah ya Muhammed ya Ali

ya Allah = Es gibt kein Gott außer Gott
ya Muhammed=Muhammed ist sein Gesandter/Prophet
ya Ali=Ali ist der Rechtmäßige Nachfolger/Kalif nach dem Propheten !

Kurans

- - - Aktualisiert - - -

Das Saz ist wichtig im Alevitentum, wir Aleviten haben die 7.Großen Dichter. Die Gedichte und das Instrument übermittelten den Gläubigen die Botschaft

http://www.youtube.com/watch?v=5-Fx1O2I9Io

Hätten die HZ Imam Ali beim Baden oder Trinken getötet, so würden wir nie wieder Baden oder was Trinken ?! ...
Das wir nicht in die Moschee gehen hat nichts mit damit zu tun !

Jeder Gläubiger Mensch betet, Allah sagt uns auch das wir Beten sollen, aber wir sagen , Das Gebet ist was zwischen dem Herrn und dem Diener, also hat Niemand das Recht sich in das Gebets eines anderen einzumischen

Und außerdem kommt "Namaz" aus dem PERSISCHEN, also nicht Arabisch, es bedeutet an Gott Denken oder sowas in der Art, bei uns gibt es die 4 Tore 40 Stufen, jeder der Stufe haltet sich am Kuran, das Gebet ist im ersten Tor, aber wir betrachten Secde(Niederwerfung) Dua, Zikir , Kuran lesen oder Fasten auch als Gebet

Moschee : Es gibt keine Moschee oder Cem Evi , das Gebetshaus im Islam ist der MASDSCHID, Ort der Niederwerfung , euer Masdschid ist eure Moschee unseres das Cem Evi und außerdem leitet sich CEM aus CAMI(Dschami) ab

- - - Aktualisiert - - -

Wir sind KEINE Schiiten und haben nie gemeint wir wären Schiiten ! Nur der Name Alevi-Anhänger Ali und Shia-Partei Alis(?) verbinden uns...und NIEMALS HABEN WIR UNS "ALEVIT" genannt KEIN "ALEVITISCHER" Anführer hat es getan..Ahmet Yesevi,Haci Bektas waren Sufi

- - - Aktualisiert - - -

Der Sufismus hatte schon immer einen großen Einfluss auf Türken

Hallo zusammen,

vielleicht (ich möchte niemanden hier zu nahe treten) sollten wir lieber eher strukturiert Vorgehen um die Grundzüge dieser Glaubensgemeinschaft zu erörtern.
Ob sich nun einige assimilierte Aleviten dem Islam nun zugehörig fühlen ist deren Entscheidung (aber dann sollten diese sich doch Muslime nennen, oder ?).

Ausserdem ist es interessant zu sehen wie hier Halbwissen und Unkenntnis von (angeblichen) Aleviten verbreitet wird.
Ein eingeweihter würde hier in diesem Symposium eh keine Details verbreiten, da es untersagt ist.

Vor allen Dingen finde ich es immer wieder interessant das Muslime versuchen uns unsere Religion zu erklären, lasst diese schlechte Angewohnheit, wir versuchen euch auch nicht den Islam beizubringen.

Wenn wir hier eine Diskussion führen wollen sollte diese als Grundlage historische Quellen oder renommierte wissenschaftlich fundierte Quellen haben.
Und nicht von irgendwelchen nicht legitimen privaten Quellen wie "Der Dede in Berlin hat gesagt das ist so", oder meine Eltern haben mir beigebracht.

Es existieren genügend Dokumente die auf die gestellten Fragen oder die unsinnigen Bemerkungen Antworten aufweisen.
Wir können dies gerne diskutieren ohne emotional zu werden und einen online Jihad auszulösen.

Zurück
Oben