Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

Hallo zusammen,

vielleicht (ich möchte niemanden hier zu nahe treten) sollten wir lieber eher strukturiert Vorgehen um die Grundzüge dieser Glaubensgemeinschaft zu erörtern.
Ob sich nun einige assimilierte Aleviten dem Islam nun zugehörig fühlen ist deren Entscheidung (aber dann sollten diese sich doch Muslime nennen, oder ?).

Ausserdem ist es interessant zu sehen wie hier Halbwissen und Unkenntnis von (angeblichen) Aleviten verbreitet wird.
Ein eingeweihter würde hier in diesem Symposium eh keine Details verbreiten, da es untersagt ist.

Vor allen Dingen finde ich es immer wieder interessant das Muslime versuchen uns unsere Religion zu erklären, lasst diese schlechte Angewohnheit, wir versuchen euch auch nicht den Islam beizubringen.

Wenn wir hier eine Diskussion führen wollen sollte diese als Grundlage historische Quellen oder renommierte wissenschaftlich fundierte Quellen haben.
Und nicht von irgendwelchen nicht legitimen privaten Quellen wie "Der Dede in Berlin hat gesagt das ist so", oder meine Eltern haben mir beigebracht.

Es existieren genügend Dokumente die auf die gestellten Fragen oder die unsinnigen Bemerkungen Antworten aufweisen.
Wir können dies gerne diskutieren ohne emotional zu werden und einen online Jihad auszulösen.

Dann erkläre uns, möglichst zusammengefasst, das Alevitentum.

Hallo zusammen,

vielleicht (ich möchte niemanden hier zu nahe treten) sollten wir lieber eher strukturiert Vorgehen um die Grundzüge dieser Glaubensgemeinschaft zu erörtern.
Ob sich nun einige assimilierte Aleviten dem Islam nun zugehörig fühlen ist deren Entscheidung (aber dann sollten diese sich doch Muslime nennen, oder ?).

Ausserdem ist es interessant zu sehen wie hier Halbwissen und Unkenntnis von (angeblichen) Aleviten verbreitet wird.
Ein eingeweihter würde hier in diesem Symposium eh keine Details verbreiten, da es untersagt ist.

Vor allen Dingen finde ich es immer wieder interessant das Muslime versuchen uns unsere Religion zu erklären, lasst diese schlechte Angewohnheit, wir versuchen euch auch nicht den Islam beizubringen.

Wenn wir hier eine Diskussion führen wollen sollte diese als Grundlage historische Quellen oder renommierte wissenschaftlich fundierte Quellen haben.
Und nicht von irgendwelchen nicht legitimen privaten Quellen wie "Der Dede in Berlin hat gesagt das ist so", oder meine Eltern haben mir beigebracht.

Es existieren genügend Dokumente die auf die gestellten Fragen oder die unsinnigen Bemerkungen Antworten aufweisen.
Wir können dies gerne diskutieren ohne emotional zu werden und einen online Jihad auszulösen.

"assimilierte Aleviten dem Islam nun zugehörig fühlen"...was zum..Wir sind Muslime...oder waren AHMET YESEVI , HACI BEKTAS VELI UND DIE ANDEREN PIRS,und die SIEBEN DICHTER AUCH ASSIMILIERTE ALEVITEN ?!?!?!

Dann erkläre uns, möglichst zusammengefasst, das Alevitentum.

Hallo Bendzavid,

ich werde es in verschiedenen Etappen machen...
möglichst zusammengefasst.

Gruss

H.

- - - Aktualisiert - - -

"assimilierte Aleviten dem Islam nun zugehörig fühlen"...was zum..Wir sind Muslime...oder waren AHMET YESEVI , HACI BEKTAS VELI UND DIE ANDEREN PIRS,und die SIEBEN DICHTER AUCH ASSIMILIERTE ALEVITEN ?!?!?!

Hallo Kizil-Türk,

nun das ist genau die Argumentationsschiene die nach 1860 eingeführt wurde um nach dem Verbot des Ordens und den Pogromen / Verfolgungen und Deportationen der geistigen Elite die Turkmenischen Stämme unter Kontrolle zu bringen.
Du verweist auf Werke der Abdalan deren ursprüngliche Fassungen Islam konform abgeändert wurden um die rebellischen Stämme unter die Fittiche des Padishah zu bringen. Wenn du die Nefes (4.er Verse) liest wirst du sowieso ohne eine Unterweisung den Code nicht knacken können und die versteckte Botschaft nicht verstehen.

Die kritischen Werke des Yunus musst du in der Orginalfassung lesen um seine Geisteshaltung zu verstehen, auch seine Einsicht das so viele Menschen einer Lüge hinterherlaufen.
Die anderen Pirs, welche meinst du denn genau ?

Und wenn du dich als Moslem fühlst ist das doch in Ordnung, nenn dich doch einfach Moslem geh in die Moschee und sprich deine Gebete in arabisch.

Das Durchschnittswissen eines Muslim in Deutschland über die aleviten:

- aleviten sind Teil der schia
- sie beten aus irgendwelchen gründen nicht
- sie trinken Alkohol
- in den Reihen der kemailisten lassen sich viele von ihnen finden

mehr weiß ich auch nicht.

Hallo zusammen,

Abschnitt 1:

Gehen wir erstmal auf die Grundzüge des Alevitischen Glaubens ein.
Die Bezeichnung Alevi, hat sich erst in den Jahren nach 1860 etabliert, der Orden und die Ocaks (Gemeindestruktur) waren gezwungen durch die Verfolgungen sich zu verstellen.

Die eigentliche Bezeichnung ist Kizilbasch, aber durch die Konflikte mit den Safawiden und den Massenmorden an den Kizilbasch waren diese gezwungen sich unter den Deckmantel des Schiitischen Konzeptes
eine neue Retterfigur auszusuchen "Ali".

Das Ali Konzept ist auch nur ein Platzhalter oder ein Symbol für "Tengri" , "Hak" oder den "ewig blauen Himmel". Aber diese Ali Verehrung führte zum Tarnnamen "Alevi -- Ali Verehrer" (Irene Melikoff)

Das ursprüngliche Glaubenskonzept (nicht was hier in Deutschland unter den Pseudo Dede und den Pseudo Vereinen gelehrt wird) umfasst knapp zusammengefasst folgendes (um noch einmal die Unterschiede zum Islam aufzuführen)

- Reinkarnation (Pervane (Übs. Kreis, Rotation) - Don degistirme (übs. Wiedergeburt in einem neuen Körper))
- Kein Glaube an Kader (Gottbestimmtes Schicksal) , Das Individuum bestimmt sein Schicksal
- Die Menschen stammen nicht von Adam und Eva ab
- Die Menschen sind aus dem Licht der allgegenwärtigen Wahrheit und werden wieder ein Teil dessen wen sie die Stufe des Insan y Kamil (der Sündenlose oder Fehlerlfreie Mensch) ----> nur das ermöglicht die Unterbrechung der Reinkarnationskreisläufe
- Der Weg, Pfad (Was der Koran für die Muslime), werde ich später darauf eingehen
- Die Nefes (4 er Verse, die mit dem Baglama vorgetragen werden)
- Kein Mekka oder Medina
- Keine Moschee
- Kein abrahamisches Opfern
- Kein Hodscha, die Dede oder Baba werden gewählt und den Ocak zugeteilt (deswegen sind 99 % der angeblichen Dede nicht legitim in Deutschland)
- Die Zugehörigkeit zu der Glaubensgemeinschaft wird in einem Ikrar y Cem erst erteilt wenn der Yoldas (übs. Weggefährte) die grundlegenden Elemente und Pflichten der ersten Pforte verstanden hat (es gibt 4 Pforten)

Fortsetzung folgt

Da ist ja der Jud' von nebenan mehr Muslim :-D.
Im Ernst da scheine einige gravierende Unterschiede. Wieso wird das
alevitentum unter dem Dach des Islam gepackt?

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

hahah was für ne üble kafirbande :lol:

Ja Ja die Kommentare sind meistens ein Zeugnis für den Charakterzustand eines Posters....

- - - Aktualisiert - - -

ich anerkennen Alevit nicht an!

Was schert es den Berg wenn sich das Schwein dran reibt ?

- - - Aktualisiert - - -

Da ist ja der Jud' von nebenan mehr Muslim :-D.
Im Ernst da scheine einige gravierende Unterschiede. Wieso wird das
alevitentum unter dem Dach des Islam gepackt?

Manche vergessen halt Ihre Ahnen .... Oder sind gekauft.... oder einfach nur unsere Bezeichnung Yoldüskün (Vom Weg/Pfad abgekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Pirs wie Mevlana und Baba IshakHör zu wir wurden im Osman.Reich verfolgt, unsere BÜCHER WURDEN VERBRAND unsere Masdschids angegriffen ! Ein Dede muss von der Familie des Propheten Abstammen um ein DEDE zu sein ! Die Janitscharen waren gläubige Muslime und meinten sie würden Haci Bektahs Lehre folgen,

Ich zitiere einen Dede"Wenn ein Aleviten sagt, er sei kein Muslim, ist es so, als ob er auf alle unsere Märtyrer spucken würde !" Unsere Vorfahren würden diesen "Aleviten" die sich als nicht-Muslime sehen ins Gesicht spucken ! Solche Menschen nennen wir auch YOL-YEZIDI

Zurück
Oben