Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

wie kommt es eigentlich, dass diese kleinen gruppen (aleviten, akhbash, bektashi, sufis usw) immer zusammenhalten, wenn es um die bösen sunniten geht?

Das liegt warscheinlich daran, dass es a) Minderheiten sind, die keine gute Erfahrungen mit gläubige Sunniten gemacht haben b) die Geschichte deren Zusammenhalt gefestigt hat c) keine Saudis hinter ihnen stehen .

was soll das sein? es gibt keine wahabitische sekte.

Das sind irgendwelche Menschen die euch seit 200-300 Jahren einreden wollen was Islam ist und was nicht.Sie schießen mit Saudisches Geld aus allen löcher und wollen die "einzig wahre Sunna" verbreiten.

haha, geil wie die Christen so tun als ob Aleviten christliche "Muslime" wären. Das sind genauso Muslime wie alle anderen auch, nur mit anderen Bräuchen, Traditionen, Gebeten und einer anderen Historie. Es gibt aber halt in Deutschland diese verwestlichten Aleviten, die glauben, dass das höchste Gebot des Alevitentums eine Schwertkette um den Hals zu tragen ist. Ihr trifft nur die falschen Aleviten, solche assimillierten Sonnenbankgänger mit Kette um Hals, die auf Brüder mit euch tun sind keine Aleviten. Aber europäische Gesellschaft halt, hier macht eine Kette schon den festen Glauben aus :lol:. Ich komme selber aus einer Stadt, die die Quelle des Alevitentums ist und man würde jeden solchen Aleviten aus Deutschland dafür köpfen was sie aus dieser schönen islamischen Glaubensrichtung veranstalten haben. Den Deutschen Medien gefällt das natürlich und die picken sich gleich mal solche "europäisierten, superdemokratischen und ""bartlosen"" " Menschen raus, um es als das Richtige abzustempeln.

haha, geil wie die Christen so tun als ob Aleviten christliche "Muslime" wären. Das sind genauso Muslime wie alle anderen auch, nur mit anderen Bräuchen, Traditionen, Gebeten und einer anderen Historie. Es gibt aber halt in Deutschland diese verwestlichten Aleviten, die glauben, dass das höchste Gebot des Alevitentums eine Schwertkette um den Hals zu tragen ist. Ihr trifft nur die falschen Aleviten, solche assimillierten Sonnenbankgänger mit Kette um Hals, die auf Brüder mit euch tun sind keine Aleviten. Aber europäische Gesellschaft halt, hier macht eine Kette schon den festen Glauben aus :lol:. Ich komme selber aus einer Stadt, die die Quelle des Alevitentums ist und man würde jeden solchen Aleviten aus Deutschland dafür köpfen was sie aus dieser schönen islamischen Glaubensrichtung veranstalten haben. Den Deutschen Medien gefällt das natürlich und die picken sich gleich mal solche "europäisierten, superdemokratischen und ""bartlosen"" " Menschen raus, um es als das Richtige abzustempeln.

irgendwie sagt jeder was anderes... wenn mann in dem thema die christen raushält ...werden die aleviten als nicht nicht muslime beschimpft oder gesehn weil sie sich an vieles nicht halten und denke sie seien was besseres... aber wenn dann die chrsiten dazukommen und irgendwie die aleviten mögen oder sich für sie intressieren wird gesagt ach die sind muslime wie alle anderen nur andere bräuche ... ich check da nixmehr durch :D

irgendwie sagt jeder was anderes... wenn mann in dem thema die christen raushält ...werden die aleviten als nicht nicht muslime beschimpft oder gesehn weil sie sich an vieles nicht halten und denke sie seien was besseres... aber wenn dann die chrsiten dazukommen und irgendwie die aleviten mögen oder sich für sie intressieren wird gesagt ach die sind muslime wie alle anderen nur andere bräuche ... ich check da nixmehr durch :D
Das ist auch bescheuert von Sunniten, die die Aleviten als "Nichtmuslime" abstempeln, weil sie "Schwein essen" , aber selber jedes Wochenende sich die Birne vollsaufen und nicht mal 2 Tage Ramadan aushalten ;)

Das ist auch bescheuert von Sunniten, die die Aleviten als "Nichtmuslime" abstempeln, weil sie "Schwein essen" , aber selber jedes Wochenende sich die Birne vollsaufen und nicht mal 2 Tage Ramadan aushalten ;)

Was die Frau in diesem Video sagt, stimmt. Es gibt welche, die behaupten von sich, sie seien keine Muslime und nur Aleviten. Andere geben an, sie seien Aleviten, aber Muslime. In Deutschland und Österreich sind aufgrund der Assimilation die Ersteren etwas häufiger. Ich kenne auch Aleviten, die fasten und beten wie wir Sunniten. Alawiten haben manchmal Bilder aus Medina und Mekka bei sich Zuhause hängen. Assad betet z.B. häufig in der Moschee.

Aleviten sind einfach in sich extrem gespalten.

Wer sagt denn, dass im Video Aleviten zu sehen sind. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie verehren ihn genau so wie ich und Millionen andere es in der Türkei auch tun.

Wenn es welche sind, dann ist das eine nicht signifikante Minderheit.

Ist warscheinlich ein Propaganda-Video, da der Alevitismus um einiges älter als Atatürk ist. Er ist eine Mischung aus dem Shiitentum und der alttürkischen Reigion und enthält dementsprechend schmanistische Elemente. Wenn man ihn verstehen will, muss man die Geschichte der Seldschuken kennen, wie sie islamisiert wurden und in Anatolien Fuß fassten. Natürlich sind sie von den Alawiten im nahen Osten zu unterscheiden. Deren Religion geht zwar auch vom Shiitentum hervor, enthält aber andere vorislamische, heidnische Elemente.

Warum hat der Typ jetzt versucht Aleviten als anti-Türken hinzustellen? Vielleicht ist das bei den kurdischen so aber die türkischen Aleviten die ich kenne sind nicht so drauf.

Zurück
Oben