Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexander der Große

Sorry , das beantwortet mir keines Falls meine Frage. Auch wenn der Stamm Makedonien vielleicht aus Griechenland stammt, sie sind aber nun ein eigener Stamm und eigenes Volk.
Dies beantwortet deine Frage aufs Äusserste, da ich ein gewisses Hintergrundwissen vorausgesetzt habe.

Nun kommt die Kindergarten-Version:

Die Makedonen waren Dorier, ein griechischer Stamm, welcher Griechisch sprach und die griechischen Götter anbetete. Der Berg Olymp, welcher in Makedonien liegt, war die mythische Residenz der griechischen Götter.

Ein nicht-griechischer Stamm würde dementsprechend kein Griechisch sprechen, schreiben und verbreiten.

Ich bin heute kein Russe sondern Serbe.
Who cares?

In den Geschichtsbüchern redet man klar von Makedonier, wäre man auf Griechen bedacht, würde man das so schreiben.
Natürlich spricht man in den Geschichtsbüchern von Makedonen, genauso wie man in den Geschichtsbüchern über Spartaner spricht. Es gab etliche griechische Stämme in der Antike, die sich in Stadtstaaten organisierten und sich um die Vorherrschaft in Griechenland bekämpften (Stichwörter: Peloponnesicher Krieg).

Hippokrates

Dies beantwortet deine Frage aufs Äusserste, da ich ein gewisses Hintergrundwissen vorausgesetzt habe.

Nun kommt die Kindergarten-Version:

Die Makedonen waren Dorier, ein griechischer Stamm, welcher Griechisch sprach und die griechischen Götter anbetete. Der Berg Olymp, welcher in Makedonien liegt, war die mythische Residenz der griechischen Götter.

Ein nicht-griechischer Stamm würde dementsprechend kein Griechisch sprechen, schreiben und verbreiten.

Who cares?

Natürlich spricht man in den Geschichtsbüchern von Makedonen, genauso wie man in den Geschichtsbüchern über Spartaner spricht. Es gab etliche griechische Stämme in der Antike, die sich in Stadtstaaten organisierten und sich um die Vorherrschaft in Griechenland bekämpften (Stichwörter: Peloponnesicher Krieg).

Hippokrates

Du bist lächerlich Hippokrates , sorry.

Von welchem Stamm stammen die uralten Griechen ab ? Von welchem Stamm stammt dann dieser weiter ab , zum Schluss landen wir doch bei Adam und Eva und sind alle dasselbe, alles das gleiche Volk.

Die antiken Makedonen wanderten vielleicht ab dem 12. Jahrhundert v. Chr. im Zuge der sogenannten dorischen Wanderung in die Region Makedonien ein. Sie sprachen eine indogermanisches Sprache (vgl. makedonische Sprache).
Im Laufe der Jahrhunderte, besonders nach der Eroberung Griechenlands durch Philipp II. und Alexander den Großen wurden die kulturell recht eigenständigen Makedonen immer mehr hellenisiert und waren spätestens unter römischer Herrschaft völlig assimiliert.

Antike Makedonen

Erst nach der Eroberung des Makedoniers Alexander des Großen über Griechenland , wurden sie immer mehr hellenisiert.War ja klar er wurde ja Herrscher über Griechenland und eine eigene Sprache hatten sie auch.

Also bitte.

Da liegt dein Problem, du machst keinen Unterschied. Es sind andere Stämme und andere Völker...lächerlich

Die antiken Makedonen wanderten vielleicht ab dem 12. Jahrhundert v. Chr. im Zuge der sogenannten dorischen Wanderung in die Region Makedonien ein. Sie sprachen eine indogermanisches Sprache (vgl. makedonische Sprache).
Im Laufe der Jahrhunderte, besonders nach der Eroberung Griechenlands durch Philipp II. und Alexander den Großen wurden die kulturell recht eigenständigen Makedonen immer mehr hellenisiert und waren spätestens unter römischer Herrschaft völlig assimiliert.

Ich glaube aus diesem Zitat ist sogar ersichtlich , dass Makedonien schon ein eigenes Volk war ,welches Griechenland eroberte.

Zuletzt bearbeitet:
Dies war eine kausale Assoziation. Denk mal - für einen kurzen Moment - drüber nach und vielleicht kommst du noch dahinter.

Hippokrates

wenn man slavisiert wird, wird man sprachlich zu einem slaven und nicht ethnisch. somit wird die geschichte nicht von slawen beansprucht, sondern eh von den richtigen leuten.

wir wären nicht die ersten menschen in der weltgeschichte, die im laufe der Zeit eine andere sprache angenommen hätten. gibt genügend vergleichbare beispiele, das beste ist mitten in europa. aber du verstehst nicht mal, was es wirklich mit den bulgaren auf sich hat....

Zurück
Oben