Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Alexander, der Slawe"

Aderfia,

kennt ihr diesen kleinen Vortrag eines Kirchenvaters zum Thema: "Warum müssen wir Altgriechisch lernen"?
Für den Kirchenvater gibt es kein Alt- bzw. Neugriechisch, für ihn bedeutet Sprachentwicklung einen lebendigen Prozeß eingebettet in das Zeitgeschehen. Etwaige Abweichungen können mit -so seine Worte- mit der klassischen, also vorchristlichen, Bildung in kürzester Zeit beglichen werden.

Er erwähnt, daß selbst die Japaner Lehrstühle für Altgriechisch haben - und wirft die Frage auf, ob das richtig sein könne, was die aktuelle Politik des geheiligten Landes unserer Götter, die alle Naturwissenschaftler und Künstler waren, zurzeit betreibt: den sprachlichen Kahlschlag.

Mir spricht er aus der tiefsten Seele, er hat mich nicht nur erreicht, ja er hat mich berührt.
Würden alle so reden wie dieser Kirchenvater, und ihre Liebe auf das griechische und somit humanistische Element setzen, so gäbe es heute den Zwist zwischen der Kirche und den Hellenen nicht.

Hier ein Satz von ihm (frei übersetzt):
"Ich hätte sehr gerne die Zeit gefunden, mir die Werke des Homer durchzulesen,
die ILIAS und ODYSEE, doch fehlt mir hierfür leider die nötige Zeit inzwischen"

Damit setzt er alles, was ihm die Kirche an Literatur kraft Amt vorgesetzt hat, in ihrer Bedeutung unter den Wen Leistungen des Homer und des klassischen Griechenlands, aus welchem sich, so die christliche Kirche, das Christentum entwickelt hat.

Bitte ansehen bzw. anhören, es ist auf jeden Fall bewußtseinsbildend, und allein das ist wichtig:

Αρχιμανδρίτης Πατήρ
ΑΘΑΝΑΣΙΟΣ ΜΥΤΙΛΗΝΑΙΟΣ
Γιατί πρέπει να μάθουμε Αρχαία Ελληνικά;

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

was die aktuelle Politik des geheiligten Landes unserer Götter, die alle Naturwissenschaftler und Künstler waren
Ist doch nicht dein ernst. Wirklich Allee?

Würden alle so reden wie dieser Kirchenvater, und ihre Liebe auf das griechische und somit humanistische Element setzen, so gäbe es heute den Zwist zwischen der Kirche und den Hellenen nicht.

Besonders die frauen dieser humanistischen Insel der antike können ein lied über die gleichberechtigtkeit singen.

Ist doch nicht dein ernst. Wirklich Allee?
Prüfe doch jeden durch

Besonders die frauen dieser humanistischen Insel der antike können ein lied über die gleichberechtigtkeit singen.
Nicht verstanden, bitte verdeutlichen.
Solltest Du meinen, daß die Frau anderswo, also in einem anderen Land, besser gelebt habe, dann sage es heraus.

Ich freue mich über jeden neuen Impuls und Anreiz; leider endete er bisher stets im Fiasko des Gegenüber, da ihn zwar seine Wunschvorstellung übermannt hat, diese aber mit der Faktenlage nicht mithalten konnte.

prilep_alexander_the_great.jpg

Ist ja bekannt dass ihr yugoslaven aus FYROM griechische Geschichte und Kultur verehrt. ihr müsst noch einen großen PEOS Statue aufstellen dann habt ihr griechisch von früh bis Abend.

- - - Aktualisiert - - -

Nennt sich dieses Agalma "Mann mit Speer", so als Gegensatz zum "Mann mit Pferd"?

da steht es klar und deutlich Alexandrovic der grosic Macedonskic kultiric madic in FYROMskic

Zurück
Oben