Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Alexander, der Slawe"

zu den ganzen fragen,... Ich weiß das wir verwandte auch in Gr haben,.. aber meine Familie hat schon immer in Ohrid gelebt. und die Verwandtschaft die wir noch in Gr haben ist meist kommt aus bzw lebt auch in der Ä-Mak

worauf ich hinaus will, das GR habe ich mittlerweile extrem verlernt, da ja niemand hier ist der es spricht. das MAzedonische kann ich noch,.. nicht mehr so gut,.. aber es geht nocht. und mit meinen Verwandten aus GR. spreche ich eine *MAKglischDeusch*
ha ha aber es geht, wenn aber auch muss ich zugaben es mit dem Mazedonischen für mich wesentlich leichter ist.

allerdings sind deren Dialekte echt HArt und man muss zweimal zurhören. :-D

αptemi;2618044 schrieb:
warum können die griechen thraker hellenisieren und es ist das normalste der welt... und bei unserem bsp. kann man es überhaupt nicht nachvollziehen....

schließt doch endlich das thema

vll weil sich die thraker schon seit 2000 jahren hellenisiert haben lassen und es keine nation namens thrakien gibt??

wie gesagt artemi es geht nicht darum das ihr slawisch spricht

hätte jeder deine landsmänner den standpunkt die von vmro würde ich euch als makedonier sehn vll sogar als brüdervolk

ddas ding ist halt das man versucht eurer seite aus sich die makedonen als etwas seperates darzustellen

das thema hatten wir aber schon zu 1000 ma

Na schön diskutiert weiter, wenn es euer Wunsch ist, aber bleibt sauber.

vll weil sich die thraker schon seit 2000 jahren hellenisiert haben lassen und es keine nation namens thrakien gibt??

wie gesagt artemi es geht nicht darum das ihr slawisch spricht

hätte jeder deine landsmänner den standpunkt die von vmro würde ich euch als makedonier sehn vll sogar als brüdervolk

ddas ding ist halt das man versucht eurer seite aus sich die makedonen als etwas seperates darzustellen

das thema hatten wir aber schon zu 1000 ma

Wenn die Diskussion (auf jeder Ebene) in der Neuzeit bliebe, könnte ich mir sogar eine Lösung des Namensstreits vorstellen, aber wenn dann in der Antike nach "Fakten" gesucht wird, driftet das Ganze ab.

Ich reagiere persönlich allergisch darauf, wenn zB. aus einem ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΥ ein ALEXANDROV transliteriert wird und somit eine slavische Verknüpfung hergestellt wird.

Hippokrates

zu den ganzen fragen,... Ich weiß das wir verwandte auch in Gr haben,.. aber meine Familie hat schon immer in Ohrid gelebt. und die Verwandtschaft die wir noch in Gr haben ist meist kommt aus bzw lebt auch in der Ä-Mak

worauf ich hinaus will, das GR habe ich mittlerweile extrem verlernt, da ja niemand hier ist der es spricht. das MAzedonische kann ich noch,.. nicht mehr so gut,.. aber es geht nocht. und mit meinen Verwandten aus GR. spreche ich eine *MAKglischDeusch*
ha ha aber es geht, wenn aber auch muss ich zugaben es mit dem Mazedonischen für mich wesentlich leichter ist.

allerdings sind deren Dialekte echt HArt und man muss zweimal zurhören. :-D

Was sollte dann diese Scheindiskussion vorhin von wegen "die antiken Makedonen wurden von den Griechen als Barbaren betrachtet", usw., und jetzt kommst du plötzlich damit dass du selber Grieche bist? Wolltest du einfach nur unser Geschichtswissen austesten? :jester:

Heraclius

Wenn die Diskussion (auf jeder Ebene) in der Neuzeit bliebe, könnte ich mir sogar eine Lösung des Namensstreits vorstellen, aber wenn dann in der Antike nach "Fakten" gesucht wird, driftet das Ganze ab.

Ich reagiere persönlich allergisch darauf, wenn zB. aus einem ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΥ ein ALEXANDROV transliteriert wird und somit eine slavische Verknüpfung hergestellt wird.

Hippokrates

seh ich genauso

aber wie gesagt ich denke das problem liegt nicht an der sprache

ansonsten hätten wir auch ein aufstand bei den kalash gemacht...die sehn sich ja auch als nachfahhren der makedonen/griechen obwohl die null gr können

Es ist mir bekannt, dass eure Sprache Teil des südslawischen Dialektkontinuums zwischen den serbischen und bulgarischen Mundarten ist. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass es im Interesse des damaligen Jugoslawiens war eine von bulgarischer Identität unabhängige "mazedonische Nation" zu schaffen.

Heraclius

Der Wiki-Artikel ist Schwachsinn.
Schon vor dem Nationalen Befreiungskrieg gab es ein mazedonisches Nationalbewusstsein und auch im griechischen Teil Makedoniens, unabhängig von den Vorgehen in Jugoslawien.

Die SR Mazedonien wurde von der ASNOM ausgerufen, diese entschied auch dann das man der SFRJ beitreten will.

Der Grundstein für die mazedonische Schriftsprache und das Alphabet wurde 1903 gelegt, die ASNOM Benutzte auch dieses vor der Schaffung des modernen mazedonischen Alphabetes.

Hier der Entschluss für einen Anschluss an die SFRJ als Teilrepublik von der ASNOM.

Reshenie_za_konstituirane_na_ASNOM.jpg

Man sieht deutlich das das Alphabet sich von dem heutigen Unterscheidet.

z.B das Ӥ anstatt wie heute üblich ИЈ

Die SFRJ hatte keine andere Wahl als die SR Mazedonien anzuerkennen, den Serben gefiel dies aber nicht.

Zurück
Oben