Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexander The Great - Documentary

Das habe ich schon mindestens 100x geschrieben:

Du hattest mir eine wichtige Frage noch nicht beantwortet.

Also, wie kannst du denn so genau wissen, woher meine Vorfahren kommen, woher sie stammen, was für ne Sprache sie früher gesprochen haben und wie weit meine Familiengeschichte und ihr Stammbaum zurückgeht? Letztendlich , was ich bin und was ich nicht bin?


Bei dieser ganzen Geschichte ist es nämlich einfach zu simpel zu sagen, "ihr" seid das und "ihr" seid das.
Ich kann diese Trennung nicht nachvollziehen. Das hat nix damit zu tun, dass es jetzt zwei moderne Nationalstaaten gibt, die sich auch durch Sprache und kulturelle Identität unterscheiden, mit neu gesetzten Grenzen, die durch den Zerfall des OR und der Kriege, neu entstanden sind. Davor war es eben ein Völkergemisch.

Die Türken bzw. Osmanen sind doch viel viel Später in diese Gebiete gekommen. Die Bulgaren sind erst nach den Slawen gekommen.

Die griechische Kultur war seit eh und jeh die herausragenste und dominanteste Kultur . Später die griechisch -römische Kultur. Byzanz war Zentrum. Die Völker haben sich eingegliedert, die Slawen haben ihren heidnischen Glauben abgelegt und das orthodoxe Christetum angenommen. Die Bulgaren sind in den Slawen aufgegangen, haben alles adaptiert, die Sprache, Religion, schrift etc.

Wissen wir wie viele Griechen slawisiert wurden. wissen wir wie viele Slawen, Bulgaren, Vlachen hellenisiert wurden?
Dazu , der Osmanische Einfluss.

Wir brauchen uns nicht um ein 100% tiges Erbe der Antike zu streiten. Denn so etwas , das irgendein Volk sich zu 100% auf ein antikes Erbe berufen kann und gleichzeitig alle anderen um sich herum ausschließt, das geht halt eben nicht. Sprache hin oder her. Es geht nicht, es ist nicht logisch. Wer sich mit der Geschichte der Völker , der Prozesse und der gesamten Entwicklung ehrlich auseinandersetzt, der wird mir zustimmen.

Mein Standpunkt ist: Alle Menschen auf dem Balkan können sich auf ein antikes Erbe berufen oder keiner!


Nimm mal dieses Beispiel: Ein Grieche erzählt dem slawischen Mazedonier, er sei kein Makedonier, da er keine griechischen Vorfahren habe.
Später erfährt der Grieche von seiner Familie anhand eines Familienstambaums und der Geschichte, er ist in eigentlich Nachkomme von eingewanderten Slawen und die Familie hat von Generation zu Generation irgendwann die griechische Sprache komplett übernommen. (gibt hundert Prozent reale Fälle wo es so ist) .
Und der slawische Maze hat wirklich die ganze Zeit gedacht, er wäre Slawe und hätte nix mit dem griechischen am Hut.
Doch dann stellt sich heraus, er ist Nachkomme von Griechen, die alle früher griechisch gesprochen haben aber im Laufe der Zeit (sprachlich) slawisiert wurden. Die Slawen siedelten bis zur Peleponnes.
Es gab ja auch ne Re-Hellenisierung. Sollte man alles berücksichtigen.

Aber du hast sicher in einigen Punkten recht.

Mir geht es ja darum, was uns verbindet und nicht darum was uns trennt.
Und wenn man das alles nicht mit der nationalistischen Brille betrachtet, kann man weg von der Antike, zum Heute Hier und Jetzt kommen und gegenseitig die Kultur achten und auf ein gemeinsames Erbe zurückblicken, welches wir ebenfalls achten....auch wenn wir alle nicht sehr viel damit zu tun haben.

Dein Worte über Moussaka: Schockzustand!
 
Wie oft denn noch?
Alexander ist Türke.
İskender aus Isparta. Fall abgeschlossen.
 
Ist das Rezept auf Steintafeln gemeißelt worden? Also damals in der Antike zu Zeiten des Zar Aleksandars?

Das Rezept hat Odysseus in Wirklichkeit den Trojanern geklaut!

Wir haben das Rezept bei Ausgrabungen in Strumica gefunden!

- - - Aktualisiert - - -

Ich möchte aber Hyperion anmotzen :(

Ich hoffe er kommt wieder zurück, entweder hier ins BF oder nach drüben. Ich brauch nämlich noch seine E-Mail.
 
Leute ich habe die Doku nicht gepostet, damit wir wie immer über den selben Mist diskutieren, sondern damit wir uns mal ausnahmsweise mal um den Inhalt der Taten von Alexander unterhalten können. :rolleyes:

Ich habe mir alles angeschaut und diese Doku ist richtig gut. Thx!

- - - Aktualisiert - - -

Odyssüs Özedemir war auch aus Antakya

- - - Aktualisiert - - -



Gut dass du mich dran erinnerst. Ich hab vergessen ihm zu antworten.

Du hast seine E-Mail? willst du sie mir geben?
 
Wie oft denn noch?
Alexander ist Türke.
İskender aus Isparta. Fall abgeschlossen.


Ihr Anatolier, gehört natürlich auch zu der hellenischen Familie :troll:

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mir alles angeschaut und diese Doku ist richtig gut. Thx!

- - - Aktualisiert - - -


Der Typ macht richtig gute Videos. Hab mir eben die Geschichte vom 1.Kreuzzug reingezogen. Hat er auch 1a visualisiert.
 
Zurück
Oben