Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alija Izetbegovic oder Tito ?

Wen findet ihr besser ?


  • Umfrageteilnehmer
    124
Eigentlich unterscheidet beide nur die Tatsache dass Tito im Jugoslawien-Format Politik machte und Izetbegovic im Bosnien-Format. Die Art wie sie zur Macht kamen ist mehr oder wenig gleich. Tito kam nach dem 2. Weltkrieg als Pasrtisanenführer und wurde auf lebenslänglich zum Alleinherrscher bestummen, nicht gewählt, im Gegensatz zu Izetbegovic, dem man einräumen muss, egal wie sehr man ihn doch hasst, dass er zu dieser Zeit, in dieser Situation wohl einer von x-hunderttausenden war, der den Weg zur Unabhängigkeit wählte. Nun, im Nachinein, ist das für uns eine Selbstverständlichkeit, doch zu dieser Zeit, als die Bosniaken nur einige Gewehre, drei Panzer und einen Helikopter hatten, der nicht einmal von der Armee war, sah das anders aus. Man stand vor der JNA, mit leeren Händen. Dagegen aufzumucken ist erstaunlich. Doch wie bereits oftmals zuvor haben die Verteidiger gesiegt, denn sie kämpfen mit Liebe, nicht mit Hass.

Für die Bosniaken ist die Sache klar, Izetbegovic. Titos Jugoslawien entwickelte sich zu einem Srboslawien, obwohl auch er schon islamfeindlich gesinnt war.
 
bist du sauer wenn ich sage ab nach srebrenica ?

Schmor in der Hölle.

TITO...ich bewundere ihn sehr. Er hat geschafft was vor ihm und nach ihm keiner schafft. Wir waren ein Land und haben uns alle geliebt, Religionen spielten keine Rolle. Tito hat ein einmaliges Land geschaffen das wir alle sehr geliebt haben.

Tito_and_Ivan_Ribar_in_1943.jpg

Naja,ob sich wirklich alle geliebt haben können wir mal stehen lassen. Aber die Religion hat sehr wohl immer eine Rolle gespielt. Egal was war.
 
Und trotzdem haben 25.000 Bosniaken in Kroatien auf eurer Seite gekämpft.;)


YouTube - Spomenik za Bo?njake koji su poginuli za Hrvatsku

ja mögen sie in frieden ruhen und in ehren gehalten werden.

allerdings gehts hier um alija izetbegovic, und der gehört nicht zu diesen heldenhaften leuten.

allerdings wüßte ich gerne was du davon hälst als er sagte "dies ist nicht unser krieg" während in kroatien frauen und kinder sterben.

die ganze welt schaute nur zu und sogar alija wollte nur zu gucken, aber hvala Bogu gabs auch ehrenhafte leute und nicht solche wie izetbegovic.
 
ja mögen sie in frieden ruhen und in ehren gehalten werden.

allerdings gehts hier um alija izetbegovic, und der gehört nicht zu diesen heldenhaften leuten.

allerdings wüßte ich gerne was du davon hälst als er sagte "dies ist nicht unser krieg" während in kroatien frauen und kinder sterben.

die ganze welt schaute nur zu und sogar alija wollte nur zu gucken, aber hvala Bogu gabs auch ehrenhafte leute und nicht solche wie izetbegovic.
_39768631_cro_tudjman_ap.jpg
 
ja mögen sie in frieden ruhen und in ehren gehalten werden.

allerdings gehts hier um alija izetbegovic, und der gehört nicht zu diesen heldenhaften leuten.

allerdings wüßte ich gerne was du davon hälst als er sagte "dies ist nicht unser krieg" während in kroatien frauen und kinder sterben.

die ganze welt schaute nur zu und sogar alija wollte nur zu gucken, aber hvala Bogu gabs auch ehrenhafte leute und nicht solche wie izetbegovic.


Was sollte er machen, er hatte doch nicht mal eine Armee geschweige den Waffen.

Was hätte er tun sollen, ohne Mittel ?

Wie gesagt, es sind trotzdem tapfere Männer gekommen obwohl 1991 schon Pläne vorhanden waren das Bosnien geteilt wird.
 
Naja,ob sich wirklich alle geliebt haben können wir mal stehen lassen. Aber die Religion hat sehr wohl immer eine Rolle gespielt. Egal was war.

Willst du jz sagen, dass bei uns in der Posavina früher Religion nicht wichtig war, aber ausgerechnet im damaligen Sarajevo schon? :toothy2:

Ich hab in SFRJ die ersten 9 Jahre meines Lebens verbracht. Es ist natürlich nicht viel was ich berichten könnte, aber meine Eltern erzählen mir immer wieder, dass die Leute zwar religiös waren, aber welche Religion ihre Nachbarn hatten war scheiß egal.

Das ganze is jz auf meine Gegend bezogen...wie es bei euch war weiß ich nicht :D
 
Willst du jz sagen, dass bei uns in der Posavina früher Religion nicht wichtig war, aber ausgerechnet im damaligen Sarajevo schon? :toothy2:

Ich hab in SFRJ die ersten 9 Jahre meines Lebens verbracht. Es ist natürlich nicht viel was ich berichten könnte, aber meine Eltern erzählen mir immer wieder, dass die Leute zwar religiös waren, aber welche Religion ihre Nachbarn hatten war scheiß egal.

Das ganze is jz auf meine Gegend bezogen...wie es bei euch war weiß ich nicht :D

Allissa meinte 'Religionen spielten keine Rolle'. Hab mich nur auf das bezogen und wo es wichtiger war und wo nicht, ist mir egal. Wollt nur sagen das es eine Rolle gespielt hat,trotz dem tollen YU. :smoker:
 
Dzeko, Hany, Sandzak Tarik, hört auf mir Dankes zu geben, ich will eure Dankes nicht!
 
Zurück
Oben