Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alija Izetbegovic oder Tito ?

Wen findet ihr besser ?


  • Umfrageteilnehmer
    124
Was willst du eigentlich, Bosnien ist doch nicht Kroatien und Verträge gab es auch nicht das der eine dem anderen sofort helfen muss bei Kriegsausbruch.

Niemand hat euch gehindert in die Kroatische Armee zu gehen, aber für Alija war es wichtig nicht in einen Krieg mit einbezogen zu werden.

Er wusste wen der Krieg auch komplett Bosnien erreicht was passiert, und das sah man dann auch.

das ist egal, es ist einfach unmenschlich gewesen so etwas zu sagen.
kroatien und bih sind brüder länder (ich weis nicht wie die moslems es sehen)
jeden falls für uns katholische bosnier sind wir brüder länder. und da ist es selbst verständlich das wir nicht zuschauen wenn in unserem nachbarland menschen sterben. aber der feine izetbegovic sah das natürlich anders, was er wusste kannst du nicht beurteilen, und selbst wenn er es wusste es wehre nur ehrenhaft gewesen kroatien irgendwie zu helfen (egal wie).

ich hätte nicht zuschauen können.
 
Aus verzweiflung, da Bosnien von den feinden Komplett umgeben war (ausser paar Kilometer Meereszugang) und sie so keinerlei Waffen schmuggeln konnten, hat er die Hilfe von Jihadisten aus dem arabischem Raum angenommen.

Mann muss schon sagen, dass er so ziemlich keine andere Wahl hatte..

Aber irgendwie kann ich ihm nicht trauen, da ich ein paar Sachen gehört habe, wie dass er mit Slobo und Tudjo vor dem Krieg verhandelt hat und halt solche Sachen im Untergrund..


Die Jihadisten kamen mit UN-Fahrzeugen und durch Hilsorganisationen getarnt, Alija hat immer gesagt wir brauchen keine Soldaten sondern gebt uns nur Waffen und löst das Waffenembargo ab.

Er hatte nicht viel Einfluss als die kamen, aber sie stellten sie als tapfere Krieger da und dienten dann zur Abschreckung.
 
Ein Nachbar von mir in Bosnien hat mal gesagt, wenn es auch nur einen Nicht-Muslimen im Himmel gibt, dann ist das Tito. :mrgreen:
 
Möge er ewig in Frieden ruhen!

1179653295.x-png_01.png


Mag der Islamist in der Hölle schmoren.
Er war kein Stück besser als Tudjman oder Milosevic
Er machte auch viel Verbrechen

Wieso guckt er auf die Arme?
Guckt er wieviel Blut er dran kleben hat?
 
Ist ja nichts neues, wir waren vor dem 19 Jahrhindert noch Bosniaken, aber als der Nationalismus in Serbien und Kroatien aufkeimte und nach Bosnien überschwappte war es vorbei mit dem, und dann mit der Gründung des Königreiches der Serben,Kroaten und Slowenen leugnete man uns ganz.
oha, also wenn man sich die extrem wechselhafte Geschichte Bosniens ansieht vermute ich eher, dass man damals einfach nicht wusste, wie man das in den Namen vernünftig integrieren sollte :) ("wir" waren vor 1918 alles Mögliche). Das komplexe Geschehene spiegelt sich z.B. auch darin wieder, dass "Bosniaken" nicht "bosniakisch" sondern "bosnisch" reden ...
 
das ist egal, es ist einfach unmenschlich gewesen so etwas zu sagen.
kroatien und bih sind brüder länder (ich weis nicht wie die moslems es sehen)
jeden falls für uns katholische bosnier sind wir brüder länder. und da ist es selbst verständlich das wir nicht zuschauen wenn in unserem nachbarland menschen sterben. aber der feine izetbegovic sah das natürlich anders, was er wusste kannst du nicht beurteilen, und selbst wenn er es wusste es wehre nur ehrenhaft gewesen kroatien irgendwie zu helfen (egal wie).

ich hätte nicht zuschauen können.


Glaub mir, als 1991 der Krieg ausbrach war er grad mal an der Macht, er hatte absolut keine Möglichkeit was zu machen.

Was glaubst du wen jetzt nur Bosniaken und Serben Krieg hätten und Kroaten nicht, wären dann auch Kroaten gekommen um Bosiakische Städte zu beschützen.

Aber wen das Verhältnis so wäre wie in Kroatien wo es kaum Bosniaken gibt und man wirklich aus Freundschaft und Brüderlichkeit kämpfte.
 
Mag der Islamist in der Hölle schmoren.
Er war kein Stück besser als Tudjman oder Milosevic
Er machte auch viel Verbrechen

Wieso guckt er auf die Arme?
Guckt er wieviel Blut er dran kleben hat?
Warum islamist????? Weil er offen sagte dass er moslem ist und nicht zulässt dass man uns ausrottet???
und wie er besser als milosevic und tudjman war!
was für welche machte er denn? verbrechen weil er sich gewehrt hat? weil er seine leute aufgerufen hat gegen den aggressor sich zu verteidigen??

ma daj bre, ne serite vise ljudi!! Alija je Babo! Ziveo Alija i bosanska armija!!
 
Zurück
Oben