Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alija Izetbegovic oder Tito ?

Wen findet ihr besser ?


  • Umfrageteilnehmer
    124
Warum wollte man Goli Otok geheim halten :)? Was gab es dort zu verbergen?



Schade eigentlich das eine Person erst sterben muss damit man Sie kritisieren darf. Bzw. den Staat.

Vl. wärst du aber auch nur faul als Politiker.
Ich würde mich mit Andersdenkenden auseinandersetzen und versuchen sie mit Argumenten zu besiegen.
Sie ins Gefängnis zu stecken wie du es tun würdest könnte ich irgendwie aus moralischen Gründen nicht. Tut mir leid.

Würde aber gerne (wirklich!!!) erfahren wie man es schafft so skrupellos zu denken wie du.

es hatte keiner den wunsch zu kritisieren, nicht den menschen und nicht den staat. der hass aufeinander kam erst 10 jahre nach titos tot,als die ganzen nationalisten die dummheit der menschen ausnutzten zu ihrem vorteil....
 
Ich finde Alija überhaupt net schlimm aber ihn mit Tito überhaupt in einem Atemzug zu nennen...Ich kann die Bosniaken verstehen wenn sie ehe Alija sagen, aber sie sollen (wie Dzeko es sagte) niemals vergessen was Tito zu verdanken ist rund um den 2. WK (Capo, Baksuz, Posavac haltet eure dämliche Fressen :lol:) !!!

Tito za uvijek! :hotsun:

Im Vgl zu ihm sind allen anderen Marionetten, ein schlechter Scherz sozusagen.

:smoker:
 
Du bist einer der Typischen Leute von unten die es einfach so glauben was sie gehört haben, erkundige dich ein bisschen, ohne die Islamische Welt und natürlich Bosniaken aus YU wäre das nie passiert.
ja klar, Tito hat Deutsche, den verrückten Stalin mit dem Warschauer Pakt und NATO überstanden, zitterte aber vor Arabern ... ohne sein Wollen wäre nichts gelaufen, nicht mal das wollt ihr ihm offenbar mehr zugestehen

Bosniaken waren wir davor und nie Muslime als Ethnie, das haben erst unsere Nachbarn so beschlossen uns zu nennen.
keine Ahnung wer diese Antwort jetzt versteht, ich verstehe sie nicht

Selbst als Österreich_Ungarn herrschte nannte man uns Bosniaken ja selbst die Franziskaner nannten alle Bosniaken, aber als der Nationalismus aufkeimte und man nach den Balkankriegen das Königreich der Serben,Koraten und Slowenen gründete vertuschte man das es noch ein Volk unter ihnen gab.

Man verwhrte uns sich weiter zu bilden, man liess keine Elite zu usw.
Für Königreiche irgendwann kann Tito nichts, weder dafür noch für Osmanische Reiche noch Kreuzzüge ...
 
Zwar war Alija nicht bei weitem so schlimm wie Milosevic oder Tudjman (also was ich von den Medien und so gehört habe), jedoch konnte er nichts von Aufbau und ähnliches beweisen, da er quasi nur den Kreig leiten konnte. Also kann man eigentlich nur Tito wählen, vorausgesetzt man ist nicht ein riesen Patriot.

ohne Tito würde es keine bosnische Nation geben.Also wähle ich Tito,aber Alija hat es fortgesetzt.Ich bin eigentlich für beide.Aber TITO ist TITO;)
 
vrrknr.jpg
 
ganz klar tito in dem fall.

in kroatien herrscht krieg wir werden angegriffen menschen sterben, dann faselt izetbegovic etwas von "es ist nicht unser krieg".

wie kann er sowas sagen wenn kroatien angegriffen wird.
 
ja klar, Tito hat Deutsche, den verrückten Stalin mit dem Warschauer Pakt und NATO überstanden, zitterte aber vor Arabern ... ohne sein Wollen wäre nichts gelaufen, nicht mal das wollt ihr ihm offenbar mehr zugestehen.

Was redest du da, die Araber zwangen ihn nicht, sondern er war sehr gut mit ihnen befreundet, das war mehr ein gefallen von ihm.


keine Ahnung wer diese Antwort jetzt versteht, ich verstehe sie nicht

Ist ja nichts neues, wir waren vor dem 19 Jahrhindert noch Bosniaken, aber als der Nationalismus in Serbien und Kroatien aufkeimte und nach Bosnien überschwappte war es vorbei mit dem, und dann mit der Gründung des Königreiches der Serben,Kroaten und Slowenen leugnete man uns ganz.

Bošnjak katolicke vjeroispovijesti fra. Ivan Frano Jukic (1818-1857), koji je koristio pseudonim Slavoljub Bošnjak, koji je u svom proglasu 1848. godine zapisao:


“Mi Bošnjaci njekad slavni narod sad jedva da smo živi nas samo kao oèenutu glavu od stabla slavjanskog gledaju priatelji naukah i žale nas…. Vrime je da se i probudimo od dugovicne nemarnosti; dajte pehar, te carpite iz studenca pomnje mudrost, i nauk; nastojte da najpred naša serca ocistimo od predsudah, fatajmo za knjige i casopise, vidimo što su drugi uradili, te i mi ista sredstva poprimimo, da naš narod prosti iz tminah neznanstva na svitlost isitne izvedmo.”


Für Königreiche irgendwann kann Tito nichts, weder dafür noch für Osmanische Reiche noch Kreuzzüge ...

Nein aber das sind sachen die man nicht berücksichtigte, man vertuschte das mit Absicht.
 
Zurück
Oben