Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alija Izetbegovic oder Tito ?

Wen findet ihr besser ?


  • Umfrageteilnehmer
    124
Gut formuliert :app: Ehrlich, finde im Moment keine Argumente gegen dein System.

Nur widersprichst du dir nicht irgendwie selbst.
Du verteidigst und bewunderst Tito und sein Jugoslawien, obwohl du genau weißt das du mit deiner Idee höchstwahrscheinlich auf Goli Otok gelandet wärst?!

Ich denke, er wäre mit seinen Ideen nicht nach draussen mit brennenden Fackeln demonstrieren gegangen, sondern hätte sich seinen Teil nur gedacht, da ja das System damals eigentlich gut funktionierte.
 
Ich denke, er wäre mit seinen Ideen nicht nach draussen mit brennenden Fackeln demonstrieren gegangen, sondern hätte sich seinen Teil nur gedacht, da ja das System damals eigentlich gut funktionierte.

Aber im Grunde genommen traurig wenn man dem Volk im Vorhinein die Möglichkeit nicht gibt selbst Ideen einzubringen.
 
Gut formuliert :app: Ehrlich, finde im Moment keine Argumente gegen dein System.

Nur widersprichst du dir nicht irgendwie selbst.
Du verteidigst und bewunderst Tito und sein Jugoslawien, obwohl du genau weißt das du mit deiner Idee höchstwahrscheinlich auf Goli Otok gelandet wärst?!
Es war ein erster Schritt, der, obwohl er eben mit dieser Diktatur gemacht wurde, zu einer neuen Epoche in der Geschichte des Balkans geführt hatte, zu etwas unglaublichem, was nie zuvor auch nur ansatzweise erträumbar gewesen wäre. Ich schätze Tito für die Dinge, die er in seiner Herrschaft diesem Gebiet und den Menschen geschenkt hat, ich weis das ich unter seiner Herrschaft für solche Dinge wahrscheinlich Ärger bekommen hätte, aber das ist halt so, Tito gehört einer anderen Generation an, er wurde 189x Jhr. geboren, dass muss man sich mal vorstellen, und da liefen die Dinge eben anders.

Es liegt immer an der neuen Generation aus der Vergangenheit zu lernen und ich glaube das wusste auch Tito, sonst würde die Jugend nicht so eine große Rolle in SFRJ gespielt haben. Er wusste auch bestimmt, dass es nicht so weiter gehen konnte wie bis damals, auch er würde irgendwann gehen und was kam dann?

Um ehrlich zu sein, ich bin ratlos, vielleicht hätte er auch Interesse an einer neuen Idee gehabt, an einem neuen System? Vielleicht auch nicht und ich würde bei der Miliz sitzen. Man kann es nicht sagen
 
Wen findet ihr besser, Alija Izetbegovic oder Josip Broz (Tito) ?


Alija Izetbegovic

AlijaIzetbegovic-slikaizmladjihdana.jpg


UmroIzetbegovicVV4.jpg


Alija_Izetbegovic.JPG



Für mich ganz klar, ALIJA IZETBEGOVIC
Tito hat dem in Knast geschickt 15 jahre lang !
Fur mich bleibt er eine Legende in ex-Yug = ALIJA
 
Ich mag Tito nicht besonders. Eigentlich mag ich ihn gar nicht. Ich finde Jugoslawien unrealistisch (egal welche Version davon) und Kommunismus mag ich auch nicht besonders.

Aber diese 2 Männer kann man nicht vergleichen. Beides waren Geschichtsopportunisten jedoch gab es einen feinen Unterschied: Der eine hat erst im Feuer den "Thron bestiegen", der andere hat sich vor dem Feuer dort eingekuschelt und festgebissen. Und mit "Thron" meine ich nicht die Präsidentschaft beim Zweiten.
 
Zurück
Oben