....
Rettet die Demokratie!
Das geht ja einfacher als gedacht: Cancel Culture indirekt durch Hochmoralmedien weil Joana Cotar das für einen intelligenten Protest hielt. Schade dass Makatsch so schnell eingeknickt ist, aber da sie von den Amok laufenden Medien lebt kann man es ihr nicht verübeln.Nach ihrem Videobeitrag bei der Internetaktion #allesdichtmachenhat sich Schauspielerin Heike Makatsch zu Wort gemeldet und sich von »rechtem Gedankengut« distanziert. »Ich habe durch Kunst und Satire den Weg gewählt, die Veränderung unserer Gesellschaft aufzuzeigen und Raum zu schaffen, für einen kritischen Diskurs«, schrieb sie auf Instagram mit Blick auf ihr Video, in dem sie ironisch die Coronapolitik kommentiert hatte. »Wenn ich damit rechten Demagogen in die Hände gespielt habe, so bereue ich das zutiefst.«
Die AfD-Bundestagsabgeordnete Joana Cotar twitterte: »Das ist intelligenter Protest.« Sie feiere Jan Josef Liefers.
"Mit Zynismus ist doch keinem geholfen!"
Der Kontext und Hintergrund der ganzen Sache ist schwierig, fragwürdig.
Eines ist dabei klar: Wir werden in Zukunft wohl anders über die Kritik an den Corona-Maßnahmen reden müssen.
Ich halte nichts von der “Alles dicht machen” Kampagne der 50 Schauspieler, aber kann schon verstehen, dass viele von ihnen mit den Nerven am Ende sind. Fast ein Jahr nicht arbeiten können ist hart. Und nein, auch wenn ich “Alles dicht machen” dumm finde: Da geht niemand über Leichen, da üben Menschen Kritik an der Politik des Staates und an den Medien. Das ist ihr gutes Recht, wir leben in einer Demokratie und da kann man auch mal Unsinn erzählen. Das Jens Spahn nun den Dialog mit den Schauspielern sucht, ist gut und richtig. Ganz nebenbei: Hätten die Bundesrepublik und die EU nicht beim Kauf von Impfstoffen versagt, würden ab 0 Uhr keine Ausgangssperren gelten – wir wären frei wie es die Menschen in Israel und Großbritannien sind. Dieses Versagen sollte man meiner Meinung immer wieder thematisieren. Ich werde es der Politik nicht verzeihen.
Wenn nun Garrelt Duin (SPD), von dem man während seiner Zeit als Wirtschaftsminister unter Hannelore Kraft weniger mitbekam als von einem russischen U-Boot auf Tauchfahrt im Nordmeer, sich allerdings als Rundfunkrat des WDR dafür aussprach, Schauspieler nicht mehr zu beschäftigen, die sich an der Aktion beteiligten, habe ich ein Problem.
Die Schauspieler müssen damit klar kommen kritisiert zu werden. Tun sie es nicht gilt der Satz: Wer Hitze nicht verträgt, hat in der Küche nichts zu suchen. Aber ein Angriff auf die Existenz ist mehr als Kritik. Das müssen sich die 50 nicht bieten lassen. Duin hat damit gezeigt, dass er zwar Macht mag, aber keinerlei Gespür hat, wie man mit ihr umgeht. Von mir aus kann Liefers gerne weiter vom WDR beschäftigt werden und Duin im Rundfunkrat bleiben. Meistens wird er auch dort das tun, was er schon immer am besten konnte: Nichts.
Bestimmt haben alle schon etwas dazu gelesen oder es gesehen: 48 Schauspieler (glaube zwei haben sich nach massiven Anfeindungen inzwischen distanziert) kommentieren auf eine bestimmte Weise die aktuelle Corona-Situation. Sehr Empfehlenswert, sind kurze Clips. Was haltet ihr davon?
Einige zusammenschnitte:
komplette Playlist:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen