Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Als Moslem Schweinefleisch essen ?

Delikatesse

Hier haste dein Schweinefleisch
Schweinekopf.jpg
Hm, sieht lecker aus, wirklich eine Delikatesse.
P.s. Ich kenne genug Albaner und Kosovaren wo Schweinefleische essen also was soll das Getue.:)

Es stimmt, Schweinefleisch ist relativ ungesund gegenüber anderen Fleischsorten, der Verbot im Islam hat aber einen historischen Grund. Das Schweinefleisch wurde sehr schnell schlecht (durch die Hitze). Außerdem gab es um die Zeit als der Islam gegründet wurde eine große Seuche.

Ja! Das Schweinefleisch verdirbt bei Hitze viel schneller. In Aranien ist es nunmal sehr heiss und es verdarb schnell. Die Menschen wurden krank und man sagte das Schweinefleisch bringe unheil und man dürfe es nicht essen. Aber ja, heute gibt's Kühlschränke... Was soll man machen, den Koran umschreiben kann man ja ned.

Denkt an die Folgen

Also - laut meinen Informationen und Recherchen scheint es folgendermaßen zu sein:

Der Verzehr von Schweinefleisch ist sowohl im Judentum wie auch im Islam verboten.

Im 3. Buch Mose 11 steht:
"Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen.
[...]
Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten."

Im Koran 2,173 steht:
"Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (Koran 2,173)"

Da der Glaube selber in vielen Lebenssituationen im damaligen Leben nicht alleine allumfassend gewirkt hat, wurde wohl nach dem 11. Jahrhundert die These der Unreinheit von Schweinen als Allesfresser in den Mittelpunkt gestellt. Krankheiten etc. sollten die Folge sein.

Soweit ich verstanden habe, sollten eigentlich auch Christen laut mehreren Aussagen im Alten Testament das Schweinefleisch meiden. Dies wird heute aber kaum noch praktiziert - quasi untergegangen. Juden und Moslems hingegen meiden Schweinefleisch bis heute.

PS: Wenn wir kein Schweinefleisch mehr essen, würde der Gewinneinbruch wegen fehlender Verkaufszahlen von McRib beim McDonalds zu einem erheblichen Verlust von Arbeitsplätzen führen
icon8.gif

Also - laut meinen Informationen und Recherchen scheint es folgendermaßen zu sein:

Der Verzehr von Schweinefleisch ist sowohl im Judentum wie auch im Islam verboten.

Im 3. Buch Mose 11 steht:
"Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen.
[...]
Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten."

Im Koran 2,173 steht:
"Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (Koran 2,173)"

Da der Glaube selber in vielen Lebenssituationen im damaligen Leben nicht alleine allumfassend gewirkt hat, wurde wohl nach dem 11. Jahrhundert die These der Unreinheit von Schweinen als Allesfresser in den Mittelpunkt gestellt. Krankheiten etc. sollten die Folge sein.

Soweit ich verstanden habe, sollten eigentlich auch Christen laut mehreren Aussagen im Alten Testament das Schweinefleisch meiden. Dies wird heute aber kaum noch praktiziert - quasi untergegangen. Juden und Moslems hingegen meiden Schweinefleisch bis heute.

PS: Wenn wir kein Schweinefleisch mehr essen, würde der Gewinneinbruch wegen fehlender Verkaufszahlen von McRib beim McDonalds zu einem erheblichen Verlust von Arbeitsplätzen führen
icon8.gif

kenne türken die mit deutschen frauen verheiratet sind und schweinfleisch essen.ich habe es mit meinen eigenen augen gesehen.
ein türke ist mit einer russlandeutschen verheiratet und geht mit ihr zur kirch und bekreuzigt sich und was noch schlimm ist es sagt dass er moslem ist

Versteh den Thread hier eigentlich garnicht...
Es gibt halt Moslems die halten sich dran und welche die halten sich nicht dran. Dass es verboten ist, ist eigentlich jedem klar, nur entscheidet halt jeder für sich ob er das isst oder nicht. Der ganze Thread ist lächerlich ::lol:

Zurück
Oben