Hellenic-Pride, ich weiß nicht, was mit dir los ist, aber irgendwie fantasierst du mir ein wenig zu viel.
Nun ja, der einzige der sich hier eine Identität rein-fantasiert bist doch du, FYROMer!
Du kapierst nicht, dass slawisch nicht gleich slawisch ist, du kapierst auch nicht dass Slawe auch nicht gleich Slawe ist. Du schmeisst alle in einen Topf und meinst, du hättest es geschichtlich drauf und Punkt Aus Ende. Deine Aussagen wäre die allgemein-gültigen Weisheiten und keiner hat sich dem zu wiedersetzen. Ich hab' keine Lust mehr gegen die Wand zu reden.
Mir ist schon klar, dass ein Slawe aus FYROM nicht der gleiche Slawe aus Polen sein kann, doch dir sollte bitte klar sein, dass ein Slawe aus FYROM kein Makedone sein kann bzw. diesen Namen nicht tragen kann, da eine hellenische Bevölkerung schon seit 3000 Jahren (vor eurer Ankunft in Makedonien) diesen Namen trägt! Kapiert? Ich verlange von dir und deines Gleichen nicht viel, sondern nur ein Funken Logik!
Ich hab' niemals abgestritten, dass die Makedonier griechisch waren. Nie, du meinst, ich hätt's aber? Wo bitte? Ich hab' doch gesagt, sie waren griechisch..aber nur zu einem Teil. Und das sag' nicht nur ich, das sagt jeder andere seriöse Wissenschaftler/Historiker, dass sich Illyrer+Thraker mit den Doriern im Norden vermischt hätten und dass sich dadurch ein anderes ethnisches Bild ergeben halt als wie im Rest Griechenlands.
Das Illyrer und Thraker mit den Makedonen in Kontakt waren, ist wohl kein Geheimnis! Macht es das makedonische Volk aber zu einem Nicht-Griechischen Volk? Durch Alexander wurde ein griechisches Reich gegründet, dass für jeden Griechen Neu war und aus diesem Grund entstand auch der Hellenismus und griechisch wurde somit die Weltsprache!
Nochmal zur Erinnerung, weil du ja so arg beteuerst, die Makedonier hätten Griechisch gesprochen oder einfach nur einen Dialekt.
Ob sie nur einen Dialekt gesprochen haben oder komplett die griechische Sprache, ist doch eigentlich irrelevant, denn das ändert rein gar nichts, dass Makedonen Griechen waren und es heute noch sind!!!
1. Plutarch meinte, Kleopatra hätte außer Griechisch auch Makedonisch nicht verlernt.
2. Eumenes brauchte für seine Kommandos an die makedonische Armee extra einen Übersetzer.
3. Am Sterbebett sprach Alexander zu seinen engsten Freunden auf einer den Griechen unverständliche Sprache.
Weißt du was Plutarch eigentlich sagte?
(
PLUTARCH Seite 1. Abstatz 2. -
Alexander stammte väterlicherseits durch Karanos von Herakles ab, mütterlicherseits durch Neoptolemos von Aiakos,* dies gilt als sicher bezeugt).
2. Unmöglich, da er in Makedonien lebte also heißt es wohl möglich, dass er der Sprache (die ja nach deiner Auffassung so fremd gewesen sein sollte) mächtig gewesen sein müsste! Im übrigen war er sogar der Sekretär des Königshauses...
3. Wie denn? Als er im sterben lag, waren seine ängsten "Freunde" um ihn herum und die waren alle samt Makedonen! Aus welchem Grund hätte er denn in einer fremden Sprache sprechen sollen? Er sprach auf griechisch...
Alles geschichtliche Überlieferungen notiert von griechischen (!) Historienschreiben aus der breiten Epoche der Antike und keine an den Haaren herbeigezogenen Pseudo-Aussagen.
Gut, dann bitte belegen!
Tschuldige, aber meinst du noch immer ernst, das wäre lediglich ein anderer Dialekt? Ich weiß nicht..sicher war Makedonisch teilweise ein dorischer Dialekt des Griechischen aber anscheinend hatte sich die Sprache in den 400 Jahren im Dunklen Zeitalter stark vermischt mit den illyrisch-thrakischen Elementen, so dass am Ende man die Sprache sicherlich nicht mehr nur als einen Dialekt ansehen kann.
Von welcher Zeitrechnung sprichst du denn genau? Laut antiken Funden, hat sich die Sprache ja doch nicht so vermischt, denn vor Phillips Zeit, zu Alexanders Zeit und nach Alexanders Reich/Zeit beinhalteten alle Funde innerhalb Makedoniens griechische Inschriften.
Das sich Völker vermischten und Kulturen sich verschmolzen haben, scheint auch kein Geheimnis zu sein, jedoch überragt die Kultur (Sprache, Schrift, usw.) des Herrschers und in diesem Fall überragte das griechische, im Fall Makedonien! Ganz einfach...
Warum gehst du nie drauf ein? Warum weichst du immer aus mit dem selben deppaten "Ihr seid Slawen, sonst nix, was habt ihr bitte damit zu tun". Du machst es dir viel zu einfach, indem du nur auf diese eine leidige Thema rumhackst.
Ich weiche nicht aus. Mit mir kann man sich unterhalten, jedoch sehe ich es nicht ein, wie ein Slawe aus FYROM meint Makedone zu sein, obwohl bspw. der Makedone Vassilios aus Thessaloniki dich nicht verstehen kann, wenn du doch auf "maz(k)edonisch" mit ihm redest! Verstehst du das? Du sagst, dass du Makedone bist und deine Muttersprache makedonisch sei, wieso kannst du dich nicht mit dem Vassilios aus Thessaloniki unterhalten, denn der ist doch auch Makedone und spricht die Griechische Sprache mit dem makedonischen Dialekt?
Verstehst du das?
2 Makedonen treffen aufeinander aber können nicht miteinander kommunizieren. Der Grieche kann ja nicht schuld sein, denn er spricht auf makedonisch (eine griechische Sprache) aber Sergej rafft es nicht!
Ich hab' doch nie gesagt, ich oder wir Mazedonier wären die rechtmäßigsten Eigentümer der Historie Makedon. Aber ich sträube mich vehement gegen die Auffassung, dass wir absolut nichts mit der Antike zu tun hätten. Slawen haben nicht alles niedergetrampelt bei ihrer Ankunft. Wir sind ein Mischvolk und sicherlich nicht ein reines slawisches Volk. Dafür spricht unsere Sprache und unsere Kultur. Du hast keine Ahnung wie ähnlich sich mittlerweile unsere Kultur mit eurer griechischen ist. Wenn ich öfters in Griechenland war mit griechischen Freunden von mir, da hab ich mir aber nicht gedacht "boah, ich bin jetzt auf einem anderen Stern". Du hast auch keine Ahnung wie die Sprache auch selber ist. Du ignorierst vollkommen die Tatsache, dass sie sich teilweise stark von allen anderen slawischen Sprachen unterscheidet. Nur woher kommt das? Ignorier weiter Sachen. Du willst nur das hören was du hören willst und bist gar nicht offen für andere Möglichkeiten. Du bist einfältig, Hellenic-Pride.
Das ist dein bzw. euer Problem!!! Slawen waren zu der Zeit Alexanders nicht einmal anwesend in Makedonien, also wie kannst du durch eine Vermischung (die nicht einmal bewiesen ist) auf eine Verwandschaft implizieren? Wenn ihr doch (NEHMEN WIR MAL AN) mit ihnen genetisch Verwand seid, so frage ich dich dann:
WAS ZUM KUCK KUCK IST AN DIR MAKEDONISCH? DEINE SPRACHE? DEINE SLAWISCHE IDENTITÄT?
Mach doch mal die Augen auf, Junge!!! Wenn an dir nichts makedonisch (hellenisch) ist, wie kannst du dich dann einen Makedonen nennen und im gleichen Atemzug noch von der Antike schwafeln? Ich brauch dir nur eine Tafel aus der antiken makedonischen Zeit vor die Nase zu halten und schon wirst du nichts raffen! Wieso? Weil dies nun mal nicht deine Muttersprache ist; deine Muttersprache ist eine slawische die IHR fälschlicher Weise makedonisch nennt!!!
Und dieses Problem MUSS beseitigt werden!!!
Ich hoffe nur in anderen Bereichen deines so stolzen hellenischen Lebens bist du ein bisschen intelligenter.
Der einzige der hier Müll labert bist du! Schau her, was antike Historiker über Makedonen und Alexander sagten:
HERODOT berichtet sehr wohl über die Makedonen und deren dorischen Abstammung. (Zitat) :
In den tagen des Königs Deucalion nahmen sie ( die Griechen ) das land Pythiotis in Besitz. Dann, in der Zeit des Dorus, der Sohn des Hellen war wurde das Land Histiaean besiedelt welches unter dem Ossa und dem Olymp lag. Geführt von den Kadmeaern siedelten sie auch am Pindos und an seinen Ebenen welches Land sie dann Makedonien ( Makednia) nannten. Doch sie wanderten auch nach Dryopia und von von dort nach Peloponessus wo sie den namen Dorier annahmen" Das erste Buch "Historieen" (paragraph 56.3 ) Herodot Aussage über die Herkunft der Griechen
ARRIAN berichtet ebenso über eine Konversation Alexanders des Großen mit dem Perserkönig Darius :
"Deine Vorfahren haben Makedonien und den rest Griechenlands versucht zu besetzen und uns somit großen Schaden zugefügt. Obwohl wir euch nie zuvor etwas angetan hatten. Nun bin ich der Hegemon aller Griechen... "Alexander III (der Große) in Koversation mit Darius dem Perserkönig (Arrian, Anabasis von Alexander II,14,4)
THUKYDIDES berichtet uns ebeso:
"Das Land an der Seeküste, nun Makedonien genannt, wurde gegründet von Alexander dem I, Vater des Perdiccas, und seiner Nachfahren, Abkömlinge von Argos." Thukydides bestätigt ebeso das die Makedonenherrscher hellenischer Abstammung und von der Stadt Argos kamen. (Buch 2, 99.3)
AESCHINES berichtet uns : "
Auf einen Kongreß der Lacedaemonischen und der anderen griechischen Verbündeten, in dem Amyntas, der Vater von Philipp, einen Sitz hielt, und von einem Delegierten dessen Stimme absolut unter der Kontrolle von Amyntas war representiert wurde, unterstütze er die anderen Griechen beim Wählen, um Athen den erneuten Besitz von Amphipolis zu zusichern. Zum Beweis der Wahl, ließ ich mich von der Öffentlichkeit aufstellen, um nach der Auflösung des griechischen Kongresses die Namen deren zu notieren, die wählten " Aeschines (Die Botschaft 2.32) Legt einen weiteren Beweis dafür, das König Amyntas von Makedonien an dem Kongress der Lacedaemonen und der anderen griechischen Allierten teilnahm.
PAUSANIAS -
"Sie sagen, daß diese die Stämme waren, die von Amphiktyon selbst in der hellenischen Versammlung gesammelt wurden:[... ] die verbundenen Makedonen und der gesamte Phokische Stamm [... ] zu meinen dortigen Tagen, waren es dreißig Mitglieder: sechs von jedem, von Nikopolis, von Makedonien und von Thessalien....." Dieses Zitat stammt aus Pausanias Buch "Phokis" (8,2 & 4):