Josip Frank
Ultra-Poster
Josip, Josip, Josip...bist nicht auf mein Posting eingegangen. Ist wahrscheinlich nur serbische Propaganda?!
Zitat:
Original von Josip Frank
welcher Deutscher hat den Serben das Land geschenkt ? Ich will ja keine historischen Tatsachen verdrängen
Es war Ferdinand der Erste und zwar genau 1535! Die Krajina wurde als Militärgrenze zu den Osmanen etabliert und die Ansiedlung von Wehrbauern, Kroaten wie Serben, zählte zu der damaligen Politik. Deutsche Reichsbürger wollten sich in dieser unsicheren Region an sich nicht niederlassen, selbst mit den Vorzügen die es für Wehrbauern damals gab.
ich zitiere deine Quelle
Die Kroatische Militärgrenze (kroat. Hrvatska Vojna krajina) ist ein Gebiet, das während der Personalunion Kroatiens mit dem Königreich Ungarn nach ursprünglicher Initiative von Ferdinand I. 1583 entlang der Grenze des Habsburger Reiches mit dem Osmanischen Reich als Teil der Militärgrenze gebildet wurde.
1535 ? 1583 und da war der gute Ferdinand schon 19 Jahre tot.
Kroatische Militärgrenze
Ferdinand I. (* 10. März 1503 in Alcalá de Henares bei Madrid; † 25. Juli 1564 in Wien) aus dem Geschlecht der Habsburger war von 1558 bis 1564 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Seit 1521 war er Erzherzog von Österreich und ab 1526/1527 König von Böhmen, Kroatien und Ungarn.
war wohl nix