Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am Beispiel Bosnien: Kriegsverbrechen zahlt sich aus! Auch in Europa! Beispiel Mladic

• Ersteller Ersteller Kingovic
  • Erstellt am Erstellt am
du heisst nicht zufällig Fatmir ? oder warum markierst du die männliche Lepa Brena ?

Man könnte dich genauso Josip "U" nennen; er erzäht hier dass die Leute sich trotz unterschiedlicher Nationalität vertragen können, und du antwortest mit Hass.
Mit so Leuten wie dir komm ich gar nicht klar..

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht extra einen neuen Thread aufmachen um zu sehen welch Geistes Kind du bist...soviel off Topic Müll wie du bis jetzt schon geschrieben hast, da macht ein kurzes Statement von dir zum Thema Srebrenica auch nichts mehr....aber wie gesagt, das würde sofort offenbaren aus welcher Ecke du kommst....und das willst du ja nicht....noch nicht

Und immer wieder diese Cobra, du wirst dich nie ändern.

Aus welcher Ecke du kommst ist auch nicht schwer zu erraten. Deine politische Tendenz ist nachdem ich so alle deine Beiträge gesehen und gelesen habe ziemlich, sagen wir es mal so, à droite.

Ich denke das die Überschrift falsch gewählt ist.
Kriegsverbrechen haben sich in BiH nicht unbedingt ausbezahlt, sitzen doch zumindest viele verantwortliche deswegen vor Gericht oder wurden schon verurteilt.

Für jene welche die Kriegsverbrechen begangen haben hat sich das gewiss nicht ausgezahlt. Für diejenigen die aber für diese Kriegsverbrechen die Rahmenbedingungen geschaffen haben aber sehr wohl.

Ich weis auch nicht ob sie einen militärischen Nutzen gebracht haben der den Kriegsverlauf beeinflusst hat.

Nun. In dem man -erwiesenermaßen- serbische Knastinsassen zu speziellen Polizeieinheiten transformiert (Auch "Weekendcetniks") und diesen Terror dann auf die Zivilbevölkerung loslässt, erreicht man Angst und Schrecken. Frag mal Jovica Stanisic, denn der hat das konzeptionell fein durchdacht. Die paramilitärischen Einheiten werden von serbischen Behörden gelenkt, in der Außenwirkung hat man miteinander jedoch nichts zu tun. Diese lässt man in BiH auf die Bevölkerung los. Die begangenen Verbrechen sorgen für einen Fortgang der Bevölkerung und damit reduziert sich der militärische Anreiz eine Enklave militärisch zu halten oder zurückerobern.

Das sich der Krieg für die serbischen Nationalisten bezahlt gemacht hat ist eine andere Sache.
Also in dem Fall passt die Überschrift "Krieg kann sich auch auszahlen".

Krieg hat sich hier ausgezahlt, ganz klar. Ebenso wie es sich auszahlt von Anfang an eine extreme Position einzunehmen und diese militärisch durchzudrücken. Ausgehend von der IG und der Tatsache das sie militärisch nicht eingreifen wollte, wurde dies von jedem der Waffen und Möglichkeiten hatte als Freibrief empfunden.

Hi Liebe Leute,
habe mich hier länger nicht gemeldet (viel um die Ohren).
Da viele meinten, meine Thesen zum Kriegsausbruch mit dem Srebrenica-Massaker (1995) widerlegen zu können, habe ich grad einen Srebrenica-Beitrag verfasst und würde diesen gerne in einem eigenen Thread posten, den ich die Tage eröffnen werde (weil das hier nicht zum Thema gehört, was einige in der Diskussion mit mir partout nicht begreifen wollten!).

Hab vorher ne technische Frage:
Wie krieg ich ein Bild in meinen Text mit rein?

Wenn ich den gesamten Text inkl. Bilder kopiere und hier einfüge, ist das Bild in der Beitragsvorschau nicht zu sehen...

Danke schonmal im Voraus!

Ich verstehe nicht, wieso ihr immer wieder auf Srebrenica rauswollt???

!

Ihr kommt mit Srebrenica... es gibt einige weitere Beispiele für das Genozidgebilde...

Demographics

According to the 1991 census, the municipality of Zvornik was home to a total of 81,295 inhabitants. They were divided into the following ethnicities:
Muslims - 48,102 (59.16%)
Serbs - 30,863 (37.96%)
Yugoslavs - 1,248 (1.53%)
Croats - 122 (0.15%)
Others and unknown - 960 (1.18%)

The town of Zvornik proper had a total of 14,584 inhabitants, of which:
Muslims - 8,854 (60.71%)
Serbs - 4,235 (29.03%)
Yugoslavs - 944 (6.47%)
Bosnian Croats - 76 (0.52%)
Others and unknown - 475 (3.25%)

However, the city's demographic situation has changed drastically during the Bosnian War that followed. Today, the population of Zvornik is about 95% Serb.

Ihr kommt mit Srebrenica... es gibt einige weitere Beispiele für das Genozidgebilde...

Demographics

According to the 1991 census, the municipality of Zvornik was home to a total of 81,295 inhabitants. They were divided into the following ethnicities:
Muslims - 48,102 (59.16%)
Serbs - 30,863 (37.96%)
Yugoslavs - 1,248 (1.53%)
Croats - 122 (0.15%)
Others and unknown - 960 (1.18%)

The town of Zvornik proper had a total of 14,584 inhabitants, of which:
Muslims - 8,854 (60.71%)
Serbs - 4,235 (29.03%)
Yugoslavs - 944 (6.47%)
Bosnian Croats - 76 (0.52%)
Others and unknown - 475 (3.25%)

However, the city's demographic situation has changed drastically during the Bosnian War that followed. Today, the population of Zvornik is about 95% Serb.

Versteh ich nicht ganz. Dass die meisten Nicht-Serben aus der Republika Srpsa flohen bzw. vertrieben wurden (muss man unterscheiden), ist unbestritten. Aber so erging es auch den meisten Serben in moslemisch- oder kroatisch-kontrollierten Gebieten.

Das impliziert aber nicht, dass es einen Genozid gab. Oder willst du jetzt behaupten, die 48.000 Moslems aus der Gemeinde Zvornik seien von den Serben umgebracht worden?

Diese Vertreibungen waren keine schöne Sache. Aber der Umstand, dass diese auf allen Seiten stattfanden, beweist für mich, dass es größtenteils keine organisierten Vertreibungen waren, hinter denen die Führung der jeweiligen Seite als Drahtzieher gesteckt hätte. Denn die moslemische Führung zum Beispiel wollte die bosnischen Serben nie vertreiben sondern lediglich in einem zentral-regierten BIH unterwerfen. Und dennoch gab es in den Gebieten unter Izetbegovics Kontrolle massenhafte Vertreibungen der Serben.

Die Vertreibungen (und die damit einhergehenden Plünderungen und Morde) auf allen Seiten waren in erster Linie das Werk marodierender Banden bzw. Paramilitärs, gegen die meist im Rahmen der grasierenden Korruption nicht ordentlich vorgegangen wurde. In wie weit man den jeweiligen Führungen einen konkreten Versäumnisvorwurf machen kann, ist eine Sache, die man heiß diskuttieren könnte.
Man muss bei einer solchen Debatte Karadzic jedoch zu gute halten, dass die Serben während des Krieges ca. 2/3 Bosniens kontrollierten aber dafür nur rund 120.000 Soldaten hatten. Es stellt sich die Frage, wie sehr Karadzic dazu wirklich in der Lage gewesen sein dürfte, marodierenden Banden das Handwerk zu legen, wozu es sicherlich erforderlich gewesen sein dürfte, die grasierende Korruption in der Republika Srpska zu bekämpfen, welche international isoliert und damit verarmt war.

Die Moslems (die Bosnien nicht "ethnisch säubern" wollten) und Kroaten kontrollierten nämlich nur ca. 1/3 des Landes, hatten dafür aber zusammen ca. 270.000 Soldaten zur Verfügung und wurden mit "humanitärer Hilfe" bedacht. Und dennoch kam es bei denen zu den gleichen Vertreibungswellen.
Das zeigt für mich, dass es sich bei den Vertreibungswellen um einen Vorgang gehandelt hat, der sich nach Kriegsausbruch (auf allen Seiten) an der "Basis" verselbstständigt hat, unabhängig von den Zielen der jeweiligen Führung.

In den serbischen Gebieten kam das Ganze häufiger vor, weil die bei Kriegsausbruch militärisch überlegenen Serben es relativ schnell schafften, die meisten Mischgebiete unter ihre Kontrolle zu bringen. Und genau vor soetwas hat Karadzic 1991 im bosnischen Parlament gewarnt als er die Moslems und Kroaten eindringlich aufgefordert hat, die illegalen Sezessionsbestrebungen einzustellen, da dies die gleiche Entwicklung wie in Kroatien nach sich ziehen würde. So kam es dann ja (leider) auch. Wenn er und seine Mannen das Ganze im Rahmen einer Verschwörung geplant und organisiert hätten, ergäbe diese Warnung keinen wirklichen Sinn, denn sie hatte eher den Zweck, die Moslems und Kroaten von einem Sezessionsversuch (und damit vom Krieg) abzubringen als sie dazu anzusteiften (was eher mein Interesse sein dürfte, wenn ich mich zum Krieg und zum ethnischen Säubern verschworen habe).

Versteh ich nicht ganz. Dass die meisten Nicht-Serben aus der Republika Srpsa flohen bzw. vertrieben wurden (muss man unterscheiden), ist unbestritten. Aber so erging es auch den meisten Serben in moslemisch- oder kroatisch-kontrollierten Gebieten.

Das impliziert aber nicht, dass es einen Genozid gab. Oder willst du jetzt behaupten, die 48.000 Moslems aus der Gemeinde Zvornik seien von den Serben umgebracht worden?

Diese Vertreibungen waren keine schöne Sache. Aber der Umstand, dass diese auf allen Seiten stattfanden, beweist für mich, dass es größtenteils keine organisierten Vertreibungen waren, hinter denen die Führung der jeweiligen Seite als Drahtzieher gesteckt hätte. Denn die moslemische Führung zum Beispiel wollte die bosnischen Serben nie vertreiben sondern lediglich in einem zentral-regierten BIH unterwerfen. Und dennoch gab es in den Gebieten unter Izetbegovics Kontrolle massenhafte Vertreibungen der Serben.

Die Vertreibungen (und die damit einhergehenden Plünderungen und Morde) auf allen Seiten waren in erster Linie das Werk marodierender Banden bzw. Paramilitärs, gegen die meist im Rahmen der grasierenden Korruption nicht ordentlich vorgegangen wurde. In wie weit man den jeweiligen Führungen einen konkreten Versäumnisvorwurf machen kann, ist eine Sache, die man heiß diskuttieren könnte.
Man muss bei einer solchen Debatte Karadzic jedoch zu gute halten, dass die Serben während des Krieges ca. 2/3 Bosniens kontrollierten aber dafür nur rund 120.000 Soldaten hatten. Es stellt sich die Frage, wie sehr Karadzic dazu wirklich in der Lage gewesen sein dürfte, marodierenden Banden das Handwerk zu legen, wozu es sicherlich erforderlich gewesen sein dürfte, die grasierende Korruption in der Republika Srpska zu bekämpfen, welche international isoliert und damit verarmt war.

Die Moslems (die Bosnien nicht "ethnisch säubern" wollten) und Kroaten kontrollierten nämlich nur ca. 1/3 des Landes, hatten dafür aber zusammen ca. 270.000 Soldaten zur Verfügung und wurden mit "humanitärer Hilfe" bedacht. Und dennoch kam es bei denen zu den gleichen Vertreibungswellen.
Das zeigt für mich, dass es sich bei den Vertreibungswellen um einen Vorgang gehandelt hat, der sich nach Kriegsausbruch (auf allen Seiten) an der "Basis" verselbstständigt hat, unabhängig von den Zielen der jeweiligen Führung.

In den serbischen Gebieten kam das Ganze häufiger vor, weil die bei Kriegsausbruch militärisch überlegenen Serben es relativ schnell schafften, die meisten Mischgebiete unter ihre Kontrolle zu bringen. Und genau vor soetwas hat Karadzic 1991 im bosnischen Parlament gewarnt als er die Moslems und Kroaten eindringlich aufgefordert hat, die illegalen Sezessionsbestrebungen einzustellen, da dies die gleiche Entwicklung wie in Kroatien nach sich ziehen würde. So kam es dann ja (leider) auch. Wenn er und seine Mannen das Ganze im Rahmen einer Verschwörung geplant und organisiert hätten, ergäbe diese Warnung keinen wirklichen Sinn, denn sie hatte eher den Zweck, die Moslems und Kroaten von einem Sezessionsversuch (und damit vom Krieg) abzubringen als sie dazu anzusteiften (was eher mein Interesse sein dürfte, wenn ich mich zum Krieg und zum ethnischen Säubern verschworen habe).

Ethnische Säuberung

auch wenn es net zum Thema gehört... Z4-Plan

182235_185856618.jpg

Tut mir leid, das in den Orten nicht über 8000 hingerichtet worden sind... 1000 scheint dir wenig zu sein ...

ethnische Säuberung in Banja Luka - YouTube

Hammer Geschichte :lol:

Serbien hat es in Bosnien geschafft , aber in Kosovo werden sie diese RS niemals durchsetzen.

Sonst lösen wir das Problem im Ernstfall auf ´´kroatische Art´´.

Und mit welchen waffen, kennst du eigentlich die bevölkerungszahlen, dafür braucht ihr ne nato unterstützung und hmm clinton und blair sind nichtmehr da.

Am ende wird es darauf auslaufen das es aufgeteilt wird,us experten sagen das auch. Wieso ein gebiet beanspruchen wo die eigene bevölkerung keine mehrheit ausmacht.Und der elende kraotische serbenpräsident kann das auch nicht einfach herschenken wie er es mit mladic gemacht hat - dafür hat das thema kosovo in serbien ne zu hohe bedeutung - für mladic haben doch nur ein paar tausend krajina serben demostriert das war ne leichtigkeit

Zurück
Oben