Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 24. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

41 – In einer Verschwörung des römischen Senats, der Armee und der Prätorianer töteten Mitglieder der Prätorianergarde Kaiser Caligula. Wegen seiner Extravaganz, seines Größenwahns und seines Despotismus gehasst, ging er als einer der grotesksten Kaiser in die Geschichte ein.

76 – Der römische Kaiser Hadrian wurde geboren, der während seiner Herrschaft von 117 bis zu seinem Tod im Jahr 138 ein riesiges Reich festigte und Grenzen in Großbritannien (Hadrianswall) und Germanien festlegte. Er schlug den Aufstand in Judäa nieder und verwandelte Jerusalem in eine römische Militärkolonie. Er baute eine große Anzahl von Städten, darunter Hadrians Stadt in Thrakien (Jedrene). Er war ein großer Bewunderer der griechischen Kultur und ein Förderer der Künste.

1556 – Ein starkes Erdbeben in der chinesischen Provinz Shaanxi tötet 850.000 Menschen und zerstört Hunderte Siedlungen. Gemessen an der Zahl der Opfer handelte es sich um eine der größten Naturkatastrophen in der Geschichte der Menschheit.

1712 - Der preußische König Friedrich II. der Große (Friedrich) wird geboren, der nach seiner Thronbesteigung im Jahr 1740 die Gesetzgebung und das Gerichtsverfahren im Geiste des aufgeklärten Absolutismus reformiert. Im Schloss „Sanssus“ versammelte er Philosophen, Schriftsteller und Künstler, darunter auch Voltaire. Territorial erweitert und militärisch gestärkt, war Preußen während seiner Herrschaft eine der größten europäischen Mächte.

1847 – Radomir Putnik wurde geboren, ein großer Militärführer und Stratege, Stabschef des Oberkommandos (1912-1916), verantwortlich für serbische Siege in den Balkankriegen. Er organisierte 1914 erfolgreich die Verteidigung Serbiens und wurde nach dem Zusammenbruch seiner Armee im Winter 1915 krankheitsbedingt entlassen. Er starb 1917 während einer Behandlung in Nizza.

1859 – In der Stadt Fokšan beschloss die Versammlung der Volksvertreter die Vereinigung des rumänischen Fürstentums Walachei und Moldawien und legte damit den Grundstein für den rumänischen Staat. Zum Mitherrscher wurde der moldauische Prinz Aleksandar Kuza gewählt.

1915 – Im Ersten Weltkrieg versenkten britische Kriegsschiffe den deutschen Kreuzer „Blicher“ in der Nordsee und töteten dabei 870 Seeleute.

1924 – Die ehemalige Hauptstadt des kaiserlichen Russlands, Petrograd, erhält einen neuen Namen – Leningrad, in Erinnerung an den Führer der Oktoberrevolution, Wladimir Iljitsch Lenin.

1937 – Das Königreich Jugoslawien und Bulgarien unterzeichneten einen Pakt der ewigen Freundschaft.

1946 – Auf der Grundlage der Resolution der UN-Generalversammlung, die von den USA, Großbritannien und Kanada initiiert wurde, wurde die Atomenergiekommission gegründet.

1965 - Starb der englische Staatsmann und Schriftsteller Winston Churchill, Premierminister Großbritanniens von 1940 bis 1945. und 1951–55 eine der prominentesten politischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Churchill erhielt 1953 den Nobelpreis für Literatur für seine Memoiren aus dem Zweiten Weltkrieg.

1972 – Der japanische Soldat Shoichi Yokoi wurde auf der Pazifikinsel Guam entdeckt, wo er sich 28 Jahre lang im Dschungel versteckt hatte, überzeugt davon, dass der Zweite Weltkrieg noch andauerte.

1978 – Zehn prominente Intellektuelle und Dissidenten, darunter sieben aus der Philosophischen Fakultät in Belgrad ausgeschlossene Professoren, protestierten in einem offenen Brief an die jugoslawische Führung gegen die Diskriminierung derjenigen, die nicht Mitglieder der Kommunistischen Liga sind, am Arbeitsplatz und gegen die Prüfung von „ moralische und politische Eignung“.

1983 – In Italien wurden 32 Mitglieder der Terrororganisation „Rote Brigade“ wegen des Verdachts verhaftet, Verbrechen begangen zu haben, darunter die Ermordung des ehemaligen Premierministers Aldo Mora.

1983 – Der amerikanische Filmregisseur George Cukor, Oscar-Gewinner für den Film „My Fair Lady“, starb. Er drehte mehr als 50 Filme, die bekanntesten davon sind „Little Women“, „Philadelphia Stories“, „Gas Light“, „A Star Is Born“ und „The Rich and Famous“. Seinen letzten Film drehte er 1981, im hohen Alter.

1990 – Im Kosovo begannen Massendemonstrationen albanischer Studenten mit der Forderung, den Ausnahmezustand aufzuheben und das Gerichtsverfahren gegen den Präsidenten der Union der Kommunisten des Kosovo, Azem Vlasi, auszusetzen, der mit der Führung Serbiens unter Slobodan Milosevic aneinandergeriet .

2000 – In Kroatien fanden nach dem Tod von Franjo Tudjman im Dezember 1999 die ersten Präsidentschaftswahlen statt. Nach dem Sieg über Dražen Budiš in der zweiten Wahlrunde am 7. Februar wurde Stjepan Mesić Präsident Kroatiens.

2001 – Zum ersten Mal wird eine Frau, die ehemalige Bankerin Clara Furse, zur Direktorin der 200 Jahre alten britischen Börse ernannt.

2004 – Die NASA-Raumsonde Opportunity landete sicher auf dem Mars und schickte nach vier Stunden die ersten Bilder des Planeten zurück zur Erde.

2005 – Die UN-Generalversammlung hielt die erste Gedenksitzung zum Gedenken an die Freilassung von Häftlingen aus Nazi-Konzentrationslagern ab und erinnerte damit daran, dass Massenmorde und Völkermorde immer noch eine Bedrohung in der Welt darstellen.

2006 – Franz Seitz, einer der bedeutendsten deutschen Nachkriegsproduzenten und Drehbuchautoren, ist gestorben. Er war Produzent von rund 80 Filmen, darunter „Die Blechtrommel“ aus dem Jahr 1979, der den Oscar für den besten ausländischen Film gewann.

2008 – Der amerikanische Fotograf Bernie Boston (Bernie), vor allem bekannt für sein legendäres Foto von Demonstranten in Washington im Jahr 1967 gegen den Vietnamkrieg, die Blumen in die Gewehrläufe von Soldaten steckten, starb.

2011 – Bei einem Selbstmordanschlag auf den Moskauer Flughafen Domodedowo wurden 34 Menschen getötet und 168 verletzt.

2012 – Der griechische Regisseur Theodoros Angelopoulos starb in Athen, als er einen Film über die Schuldenkrise drehte. Seine bekanntesten Filme sind „Reisende Schauspieler“, „Jäger“, „Alexander der Große“, „Ewigkeit und ein Tag“, „Walking in the Mist“ und „Odysseus‘ Blick“.

2019 – 26 Menschen starben bei Unruhen in Venezuela während Demonstrationen gegen die Regierung von Präsident Nicolas Maduro. Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro hat die diplomatischen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten abgebrochen, nachdem Washington den venezolanischen Oppositionsführer Juan Guaidó als Interimspräsidenten anerkannt hatte.
 
Zurück
Oben