Am heutigen Tag 26. April aus B92 (Google Übersetzung)
121 - Der römische Philosoph und Kaiser Marcus Aurelius Antonius wird geboren. Während der Kriegskampagnen in Europa und Asien führte er Notizen, die nach seinem Tod unter dem Titel "To Himself" veröffentlicht wurden.
1452 - Der italienische Maler, Bildhauer, Erfinder und Wissenschaftler Leonardo da Vinci wird geboren. Sein berühmtestes Gemälde, die berühmte "Mona Lisa", wird im Louvre in Paris ausgestellt. Zeichnungen und Manuskripte werden in der Ambrosiana-Bibliothek in Mailand, im British Museum in London und in Windsor aufbewahrt. Das bedeutendste seiner wissenschaftlichen Arbeiten ist die "Abhandlung über die Malerei".
1532 - Während eines Feldzugs in Wien marschiert die türkische Armee unter dem Kommando von Sultan Suleiman II. In Ungarn ein.
1607 - Captain John Smith bringt die ersten Kolonisten nach Cape Henry, Virginia, um die erste dauerhafte britische Siedlung in Amerika zu errichten.
1711 - Geburt von David Hume, einem britischen Philosophen schottischer Abstammung, Vorläufer klassischer englischer Ökonomen und Autor der quantitativen Geldtheorie ("Ein Diskurs über die menschliche Natur", "Eine philosophische Überprüfung der menschlichen Vernunft").
1798 - Der französische Maler Eugene Delacroix wird geboren, ein Vertreter der Romantik in der französischen Malerei. Er illustrierte Goethes "Faust" und schrieb "The Diary", in dem er Beobachtungen zur Kunst ausstellte ("Dantes Arche", "Der Einzug der Kreuzfahrer in Konstantinopel", "Auf den Barrikaden am 28. Juli 1830").
1812 - Der deutsche Industrielle Alfred Krupp wird geboren, der als erster Stahlgusskanonen herstellte und sehr schnell ein Monopol für die Lieferung von Waffen an eine Reihe europäischer Länder erlangte. Das Unternehmen "Krupp" war im Ersten und Zweiten Weltkrieg der Hauptlieferant von Waffen nach Deutschland. 1948 verurteilte der Internationale Militärgerichtshof in Nürnberg Krupps Nachkommen zu 12 Jahren Gefängnis und Beschlagnahme von Eigentum.
1828 - Russland erklärt der Türkei den Krieg zur Unterstützung des griechischen Unabhängigkeitskampfes.
1894 - Rudolf Hess, Naziführer und Stellvertreter Hitlers, wird in Alexandria, Ägypten, geboren. Während des Nürnberger Prozesses 1946 wurde er wegen Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt. Im August 1987 beging er im Spandauer Gefängnis Selbstmord.
1904 - Der verstorbene serbische Mathematiker Dimitrija Nesic, Professor an der Großen Schule in Belgrad, Mitglied der serbischen Königlichen Akademie und Bildungsminister im Jahr 1894. Er führte das Gesetz über metrische Maßnahmen in Serbien ein.
1910 - Die Schriftstellerin Meša Selimović wird als Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste geboren. Er schrieb Romane ("Derwisch und Tod", "Stille", "Festung"), Kurzgeschichten, Essays und Drehbücher.
1915 - Italien unterzeichnet heimlich den Vertrag von London mit Großbritannien, Russland und Frankreich und tritt der Entente im Ersten Weltkrieg bei, was Tirol, Triest, Görz, Istrien, Teilen Dalmatiens und Albaniens verspricht.
1931 - Der serbische Schauspieler und Regisseur Milorad Gavrilovic, Manager des Nationaltheaters in Belgrad, einer der talentiertesten und gebildetsten Schauspieler seiner Zeit, stirbt.
1937 - Um General Franco während des spanischen Bürgerkriegs zu helfen, bombardieren Hitlers Flugzeuge die spanische Stadt Guernica. Die Zerstörung dieser Stadt inspirierte Picasso, die berühmte "Guernica" zu malen, eine apokalyptische Darstellung des Bürgerkriegs.
1942 - Bei einem schweren Unfall in der Geschichte des Bergbaus sterben mindestens 1.540 Menschen in einer chinesischen Kohlenmine in Benxi, die damals unter japanischer Besatzung stand.
1945 - Marschall Henry Philippe Petain, Chef des in Vichy ansässigen französischen kollaborativen Regimes, wird im Zweiten Weltkrieg festgenommen. Er wurde wegen Hochverrats zum Tode verurteilt, aber aufgrund seiner früheren Verdienste und seines Alters wurde seine Strafe in lebenslange Haft geändert.
1954 - Eine Konferenz über Indochina beginnt in Genf und beendet die französische Herrschaft in diesem Teil der Welt. Die Vereinigten Staaten akzeptierten die Ergebnisse des Treffens nicht, und so wurde Diktator Ngo Dinh im Juni 1954 mit Unterstützung der Vereinigten Staaten Premierminister von Südvietnam.
1962 - Großbritannien startet den ersten Satelliten Ariel I.
1964 - Tanganjika, Sansibar und Pemba gründen die Vereinigte Republik Tanganjika und Sansibar, die am 29. Oktober 1964 ihren Namen in Tansania ändert.
1984 - Der amerikanische Jazzmusiker und Orchesterleiter William Count Basie stirbt. Mitglieder seines Orchesters (1937) waren auch der Trompeter Buck Claayton und die Sängerin Billie Holiday.
1986 - Der vierte Block des Kernkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine explodiert. Radioaktive Wolken haben fast ganz Europa bedeckt, und die Folgen dieser bislang größten nuklearen Katastrophe werden noch untersucht. Das Kernkraftwerk wurde am 15. Dezember 2000 endgültig geschlossen.
1994 - Südafrika hält seine ersten Wahlen ab, an denen sowohl Schwarze als auch Weiße teilnehmen. Dies markiert das Ende des Apartheidregimes.
1999 - Während der NATO-Luftangriffe auf FR Jugoslawien verbietet die Europäische Union den Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milosevic, seine Familienangehörigen, hochrangige Vertreter der Bundesrepublik Jugoslawien und serbische Beamte und verhängt ein Embargo gegen Ölimporte.
2003 - Auf der Tagung der UN-Menschenrechtskommission wird das Mandat des Sonderbeauftragten für Menschenrechte in Serbien und Montenegro offiziell bekannt gegeben.
2005 - Syrien zieht nach fast drei Jahrzehnten militärischer Präsenz seine Truppen aus dem Libanon ab.
2005 - Die paraguayische Schriftstellerin Roa Bastos, eine der zentralen Figuren der lateinamerikanischen Literatur, stirbt im Alter von 88 Jahren. Er erhielt den Cervantes Award (1989) für das Buch "I, the Supreme" (1974).
2011 - Der chilenische Dichter Gonzalo Rojas stirbt im Alter von 94 Jahren in Santiago. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Gedichtbände "Das Unglück des Menschen" (1948), "Gegen den Tod" (1964) und "Dunkelheit" (1967). Er hat mehrere Literaturpreise gewonnen, darunter den Cervantes-Preis, den chilenischen nationalen Literaturpreis, den Queen-Sofia-Preis für iberisch-amerikanische Poesie und den mexikanischen Octavio-Paz-Preis.
2012 - Der frühere liberianische Präsident Charles Taylor wird während des Bürgerkriegs in Sierra Leone von 1991 bis 2002 wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden. Taylor ist das erste ehemalige Staatsoberhaupt, das vor dem Internationalen Gerichtshof verurteilt wurde. Er wurde 2006 verhaftet und sein Prozess endete 2011.
2015 - Der Präsident von Kasachstan, Nursultan Nasarbajew, wurde wiedergewählt, nachdem er bei den Präsidentschaftswahlen, an denen 95,22 Prozent der Wähler teilnahmen, die Unterstützung von 97,7 Prozent der Wähler erhalten hatte.
2020 - König Salman von Saudi-Arabien hebt die Todesstrafe für Minderjährige auf. Die Entscheidung folgte, nachdem der Oberste Gerichtshof von Saudi-Arabien zuvor die Bestrafung durch Auspeitschen abgeschafft hatte.