Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 19. September aus B92 (Google Übersetzung)

1356 - Die englische Armee, angeführt von The Black Prince, Sohn von König Edward, besiegt die Armee von König Jean II von Frankreich in der Schlacht von Poitiers und beendet die erste Phase des Hundertjährigen Krieges. Am selben Tag im Jahr 1370 eroberte und verwüstete der Schwarze Prinz Limoges.

1551 - Geburt von Heinrich III. von Frankreich, dem letzten Herrscher der Valois-Dynastie. Während seiner Regierungszeit ab 1574 war das Land von Konflikten zwischen Katholiken und Hugenotten (französischen Protestanten) betroffen.

1802 - Geburt von Lajosz Koszuth, ungarischer Revolutionär, Führer der Ungarischen Revolution von 1848 und des Unabhängigkeitskrieges von Österreich, Statthalter des befreiten Ungarn von April bis August 1849. Nach der ungarischen Kapitulation am 13. August 1849 lebte er im Exil ( Türkei, England) , USA, Italien), wo er als Anführer der Emigration für die Unabhängigkeit Ungarns agitierte.

1814 - In der Požega Nahija in Serbien beginnt der Hadži-Prodan-Aufstand. Der von den Äbten Pajsi und Hadži-Prodan angeführte Aufstand breitete sich auf die Bezirke Kragujevac und Jagodina aus, erhielt jedoch keine Unterstützung von Miloš Obrenović, der den Aufstand für verfrüht hielt. Trotz des Versprechens, den Aufständischen zu vergeben, exekutierten die Türken etwa 300 Aufständische, darunter Abt Paisius, und Haxhi-Prodan floh nach Österreich.

1837 - Die ersten militärischen Manöver der regulären serbischen Armee fanden in der Nähe von Pozarevac statt, die 20 Tage dauerten, an denen 1.700 Soldaten teilnahmen.

1888 - Im belgischen Spa findet der erste Schönheitswettbewerb der Welt statt, und die erste offiziell schönste Frau der Welt ist die 18-jährige Bertha Soucaret, eine Kreole aus Guadeloupe.

1911 - Geburt des englischen Schriftstellers William Golding, Nobelpreisträger für Literatur 1983. Sein erster veröffentlichter und berühmtester Roman, Der Herr der Fliegen, wird zum Weltbestseller.

1914 - Die Schlacht um den Katzenstein beginnt im Ersten Weltkrieg. Nach viertägigen Kämpfen zwang die überlegene österreichisch-ungarische Armee die Serben zum Rückzug.

1922 - Der tschechische Athlet Emil Zatopek wird geboren, der bei den Olympischen Spielen 1948 in London eine Goldmedaille im 10.000-Meter-Lauf und bei den Spielen 1952 in Helsinki 5.000, 10.000 und einen Marathon gewann. Er brach 18 Weltrekorde und gewann zwischen 1949 und 1951 69 Rennen in Folge.

1928 - "Steamer Willie", der erste Zeichentrickfilm mit Mickey Mouse in der Hauptrolle, wird im New Yorker Column Theatre gezeigt.

1939 – Sowjetische Truppen erreichen die ungarische Grenze und besetzen Vilnius, die heutige polnische Hauptstadt, in Nordeuropa.

1941 - Deutsche Truppen besetzen Kiew im Zweiten Weltkrieg, nach einer 45-tägigen Schlacht dringen britische Truppen in Teheran ein.

1955 - In Argentinien stürzt die Armee den bis 1973 geflohenen und im Ausland lebenden Präsidenten Juan Domingo Perón (Juan). Nach seiner Rückkehr ins Land wurde er wieder zum Präsidenten gewählt und leitete das Land bis zu seinem Tod 1974.

1957 - Amerikaner führen die ersten unterirdischen Atomtests in Nevada durch.

1961 - Jamaikanische Bürger stimmen in einem Referendum für die Abspaltung von den Westindischen Inseln.

1985 – Ein Erdbeben der Stärke 8,0 erschüttert die Hauptstadt Mexiko-Stadt, bei dem mindestens 12.000 Menschen getötet und 40.000 verletzt werden.

1989 - Die DC-10 der französischen Firma UTA explodiert auf der Strecke Brazzaville-Paris über Niger, die später Libyen angelastet wird, und tötet alle Passagiere und Besatzungsmitglieder (171).

1991 – Panzerkolonnen der jugoslawischen Volksarmee ziehen von Belgrad nach Kroatien, wo es zu Zusammenstößen zwischen serbischen bewaffneten Gruppen und der kroatischen Polizei kommt. Am 25. Juni 1991 erklärte Kroatien seine Unabhängigkeit und trennte sich von der SFR Jugoslawien.

1992 - Der UN-Sicherheitsrat weist die Bundesrepublik Jugoslawien aus der Weltorganisation aus und verweigert ihr das Recht, die SFRJ automatisch zu erben. Die BRJ wurde am 2. November 2000 wieder Mitglied der UNO, nachdem die demokratische Opposition in Serbien die Macht übernommen hatte.

1994 - US-Truppen landen in Haiti in einer Operation, die Washington als "Wiederherstellung der Demokratie" im Land bezeichnet.

1999 - Pavle Ivic, einer der führenden jugoslawischen Linguisten, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften ("Über die Rede der Gallipoli-Serben", "Serbisches Volk und seine Sprache"), stirbt in Belgrad.

2000 - In Prag beginnt eine fünftägige Sitzung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank, bei der Tausende von Globalisierungsgegnern mit der Polizei zusammenstoßen. 142 Demonstranten und 123 Polizisten wurden bei den Zusammenstößen verletzt und das Zentrum von Prag wurde abgerissen.

2001 – Islamische Geistliche fordern den Terroristenführer Osama bin Laden auf, Afghanistan freiwillig zu verlassen, setzen ihm jedoch keine Frist, um das Land zu verlassen. Die USA haben gedroht, die Taliban anzugreifen, wenn sie Bin Laden nicht ausliefern.

2003 - Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton besucht Pristina, wo er zum Ehrendoktor der Universität Pristina ernannt wird.

2006 - Eine thailändische Armee übernimmt die Macht, erklärt den Ausnahmezustand und löst die Regierung auf, wodurch Premierminister Thaksin Shinawatra abgesetzt wird, der zu dieser Zeit an der Jahrestagung der UN-Vollversammlung in New York teilnahm.

2008 - Verstorben Maurizio Kagel, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten, der sich mit Film, Essayistik, Kammermusik beschäftigte, für Hörspiele komponierte und das Instrumentaltheater maßgeblich beeinflusste.

2009 - Der Akademiker Dušan Kanazir, Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (SANU) von 1981 bis 1994, verstarb. Er war Doktorand der Physiologischen Wissenschaften an der Universität Libre in Brüssel, mehrfacher Preisträger und Mitglied mehrerer ausländischer Akademien.

2010 - Die regierende Mitte-Rechts-Koalition gewinnt die schwedischen Parlamentswahlen und gewinnt 172 Sitze von insgesamt 349 Sitzen im Parlament oder verliert die absolute Mehrheit im dreisitzigen Parlament, zu dem erstmals die extreme Rechte gehört.

2017 - Ein Erdbeben der Stärke 7,1 erschüttert Zentralmexiko und tötet mehr als 430 Menschen.
 
Am heutigen Tag 20. September aus B92 (Google Übersetzung)

480 v. Chr. - In einer Seeschlacht vor der Insel Salamis in der Ägäis besiegen die Griechen unter dem Kommando des athenischen Generals Themistokles die von König Xerxes angeführten Perser und sichern Athens Vormachtstellung auf See.

1519 - Der portugiesische Seefahrer Fernando Magellanes segelt von Sevilla aus mit fünf Schiffen auf eine Reise um die Welt. Magellan wurde 1521 in einer Schlacht mit den Eingeborenen auf der Insel Muktan getötet, und in Sevilla kehrte im September 1522 nur ein Schiff "Victoria" mit 18 Seeleuten zurück. Diese Reise umsegelte zum ersten Mal die Erde.

1697 - In Reiswijk bei Den Haag, England, Spanien, den Niederlanden und dem Deutschen Reich wird ein Friedensvertrag mit Frankreich unterzeichnet, der den Krieg der Großen Allianz beendet. Durch geschickte Diplomatie gelang es Frankreich, fast alle eroberten Gebiete zu behalten.

1833 - Der italienische Journalist und Pazifist Ernesto Teodoro Moneta wird geboren, Träger des Friedensnobelpreises 1907. Er war Direktor der Mailänder Zeitung Il Secolo und Präsident des Internationalen Friedenskongresses in Mailand 1906, und in seiner Jugend Garibaldis Anhänger und Kämpfer .

1842 - Der schottische Chemiker und Physiker James Dewar, Erfinder der Thermoskanne, wird geboren. Er produzierte zunächst flüssigen (1898) und dann festen Wasserstoff (1899).

1863 - Der deutsche Philologe und Schriftsteller Jakob Grimm, Begründer der Neueren Germanistik, stirbt. Mit seinem Bruder Wilhelm sammelte und veröffentlichte er berühmte Geschichten und Märchen für Kinder. Er begann mit der Arbeit am großen "Deutschen Wörterbuch" (1852). Er übersetzte serbische Volkslieder, die von Vuk Stefanović Karadžić gesammelt wurden.

1870 - Die Truppen des italienischen Königs Vittorio Emmanuele dringen in Rom ein und vollenden die Vereinigung Italiens. Papst Pius IX. zog sich in den Vatikan zurück und erklärte sich selbst zum Gefangenen.

1928 - Der Große Faschistische Rat wird das oberste gesetzgebende Organ Italiens und ersetzt den früheren Abgeordnetenrat.

1934 - Die italienische Filmschauspielerin Sofia Scicolone wird geboren, bekannt als Sofia Loren, die 1961 Oscar-Preisträgerin für "Zwei Frauen". Berühmt wurde sie mit den Filmen "Chocara", "Black Orchid", "Bread, Love and ...", "Sehnsucht unter den Ulmen".

1945 - Der Alliierte Kongress und seine Führer Mahatma Gandhi und Pandit Nehru lehnen den britischen Vorschlag zur Selbstverwaltung ab und fordern die volle Unabhängigkeit Indiens.

1957 - Der finnische Komponist Jean Sibelius, Autor von sieben Sinfonien, einem beliebten Violinkonzert und der berühmten symphonischen Dichtung "Finnland", stirbt.

1960 - Als ehemalige britische Kolonie Zyperns werden 13 afrikanische Staaten, die ihre Unabhängigkeit erlangen, in die UN aufgenommen.

1970 - Eine sowjetische Raumsonde Luna 16 landet auf dem Mond und sammelt Bodenproben des Mondes.

1976 - Die schwedische Sozialdemokratische Partei verliert zum ersten Mal seit mehr als 40 Jahren die Parlamentswahlen.

1977 - Vietnam und Dschibuti werden als 149. und 150. Mitglied der internationalen Organisation in die UN aufgenommen.

1979 - Jean Badel Bocas, Herrscher des Zentralafrikanischen Reiches, wird gestürzt. Das neue Staatsoberhaupt, ehemaliger Präsident David Dacko, hat das Land wieder in den Status einer Republik verwandelt. Bokasa stürzte Dhaka 1965 mit einem Militärputsch, schaffte 1976 die Republik ab und erklärte sich selbst zum Kaiser.

1981 - Der mittelamerikanische Staat Belize an der Karibikküste (ehemals Britisch-Honduras) wird von Großbritannien unabhängig.

1984 - Ein Autobombenanschlag auf die US-Botschaft in Beirut tötet 16 Menschen und verletzt den US-Botschafter.

1990 - Ost- und Westdeutsche Parlamente ratifizieren einen Vertrag, der die beiden Länder vereint.

1990 - Der serbische Flugzeugkonstrukteur Slobodan Zrnić, Dekan der Fakultät für Maschinenbau der Universität Novi Sad, einer der Konstrukteure der Flugzeuge IK-3 und S-49, stirbt. Am 6. April 1941 nahm das Flugzeug IK-3 an der Verteidigung Belgrads im Zweiten Weltkrieg teil.

1991 - Das montenegrinische Parlament erklärt Montenegro in Zabljak zum ökologischen Staat und akzeptiert eine Erklärung zum Naturschutz. Das Projekt des ersten ökologischen Staates der Welt wurde 1992 auf dem Weltökogipfel in Brasilien unter der Schirmherrschaft der UNO angenommen.

2000 - Der russische Kosmonaut German Titov, der zweite Mensch, der ins All fliegt, stirbt in Moskau. Im August 1961 verbrachte Titov im Schiff "Wostok 2" 25 Stunden im Weltraum und reiste 17 Mal um die Erde. Für seine Verdienste bei der Eroberung des Universums erhielt er die höchsten staatlichen Auszeichnungen und den Titel eines Helden der UdSSR.

2001 - Albanische Terroristen beginnen mit der Übergabe der letzten Waffen an NATO-Truppen in Mazedonien. An diesem Tag begann im mazedonischen Parlament eine Diskussion über Verfassungsänderungen, die der albanischen Minderheit mehr Rechte garantieren sollen.

2003 - Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton eröffnet offiziell das Gedenkzentrum in Potocari (BiH), das den Opfern des Massakers von Srebrenica von 1995 gewidmet ist, als Truppen der Republika Srpska etwa 8.000 Bosniaken töteten.

2005 - Der berühmte "Nazi-Jäger" Simon Wiesenthal stirbt in Wien, verantwortlich für die Verhaftung von mehr als 1.000 Mitgliedern des deutschen Nazi-Regimes, darunter einer der engsten Mitarbeiter Hitlers, Adolf Eichmann, und der ehemalige Kommandant des Konzentrationslagers Treblinka, Franz Stangl .

2008 - Tausende nehmen an Friedensprotesten in Berlin und Stuttgart (Deutschland) und Manchester (Großbritannien) gegen den Krieg in Afghanistan teil.

2011 - Bei Zusammenstößen im Jemen, nachdem die Polizei bei Massenprotesten gegen den seit fast 33 Jahren im Amt befindlichen jemenitischen Präsidenten Ali Abdullah Saleh Scharfschützen und Mörserfeuer eingesetzt hatte, wurden innerhalb von drei Tagen 60 Menschen getötet.

2011 - Das slowenische Parlament stimmt der Regierung von Premierminister Borut Pahor das Vertrauen nicht zu.

2012 - Das französische Louvre-Museum eröffnet eine der islamischen Kunst gewidmete Abteilung mit rund 18.000 Kunstwerken aus dem 7. bis 19. Jahrhundert, in deren 11-jähriger Bau 100 Millionen Euro investiert wurden.

2014 - Die National Center Party der Mitte-Rechts-Partei gewinnt die Parlamentswahlen in Neuseeland, die dem neuseeländischen Premierminister John Kay eine dritte Amtszeit in Folge bescherten.

2015 - Bei den vorgezogenen Wahlen in Griechenland, den zweiten seit Jahresbeginn, hat Syriza gewonnen, angeführt von Alexis Tsipras, der mit der rechtsgerichteten Partei "Unabhängige Griechen" die Regierung bilden wird. Die neue griechische Koalitionsregierung bleibt auch nach anderen vorgezogenen Wahlen in der gleichen Zusammensetzung wie die vorherige, deren Rücktritt diese Wahlen verursacht hat.

2016 - In Somalia bekommen fünf Millionen Menschen nicht genug Nahrung, darunter sind mehr als 300.000 Kinder unter fünf Jahren akut unterernährt. Dürre in Süd- und Zentralsomalia ist der Hauptgrund für die dramatische Nahrungsmittelknappheit.

2019 - Mehrere Hunderttausend Menschen gingen im Rahmen eines globalen Streiks auf die Straßen von Städten auf der ganzen Welt, bei dem die führenden Politiker der Welt beim UN-Klimagipfel aufgefordert wurden, dringende Maßnahmen zu ergreifen, um eine Klimakatastrophe zu verhindern.
 
Am heutigen Tag 21. September aus B92 (Google Übersetzung)

19 v. Chr. - Publius Vergilius Maro, der berühmte Dichter des kaiserlichen Roms, Autor des Nationalheldenepos "Aeneis", stirbt. Er gilt als der größte Dichter der Antike und als Vorbild lateinischer und westeuropäischer Kreativität. Dante nahm ihn als Führer durch die Unterwelt ("Hell") in der Göttlichen Komödie ("Georgike", "Bucolike", "Ekloge") mit.

1327 - König Edward II. von England wird in Berkeley Castle ermordet. Das Verbrechen soll von Königin Isabella und ihrem Geliebten Roger de Mortimer begangen worden sein, der später im Namen von Kronprinz Edward III. regierte.

1452 - Der italienische religiöse und politische Reformator Girolamo Savonarola (Girolamo) wird geboren, ein Dominikanermönch, der aufgrund eines Konflikts mit Papst Alexander VI. 1498 und einem Heiligen als Ketzer verbrannt wird.

1792 - Auf der ersten öffentlichen Sitzung des Konvents (Revolutionsparlament) wird eine Monarchie in Frankreich abgeschafft.

1832 - Der schottische Schriftsteller Walter Scott, Autor der historischen Romane "Rob Roy", "Ivanhoe", "Waverley", stirbt ... Er sammelte auch Volkslieder und schrieb Epen aus der Geschichte Schottlands. Er veröffentlichte auch unser Volkslied "Hasanaginica" in englischer Übersetzung. Er hatte einen bedeutenden Einfluss auf den europäischen Roman.

1846 - Der serbische Politiker und Schriftsteller Svetozar Markovic wird geboren, der Begründer der sozialistischen Bewegung in Serbien und der erste Realismustheoretiker in der serbischen Literatur. Er gründete die erste sozialistische Zeitung in Serbien, "Radenik" (1871). Seine Ideen hatten großen Einfluss auf die Entwicklung der sozialistischen Ideologie und Politik in Serbien und auf dem Balkan ("Serbien im Osten", "Grundsätze der Volkswirtschaft", "Gesang und Meinung").

1860 - Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer stirbt. Seine zutiefst pessimistische Philosophie wurde von einer Generation, die vom Scheitern der nationalen Bewegungen in Europa 1848 enttäuscht war, angenommen und spiegelte sich in Philosophie und Literatur in den Werken von Friedrić Nietzsche und Thomas Mann ("Die Welt als Wille und Leistung", "Parerga und Paralipomene ").").

1866 - Der englische Schriftsteller Herbert George Wells wird geboren, der mit seinem ersten Roman "Time Machine" die Science-Fiction ("The Invisible Man", "War of the Worlds") begründet.

1938 - Die tschechoslowakische Regierung akzeptiert einen britisch-französischen Plan, das Sudetenland an Nazi-Deutschland abzutreten.

1939 - Rumänische Faschisten, Mitglieder der Eisernen Garde, ermorden den rumänischen Premierminister Armando Calinescu.

1949 - In China wird eine zentrale Volksregierung gebildet, an deren Spitze Mao Zedong steht, der am 1. Oktober die Volksrepublik China ausruft.

1956 - Der nicaraguanische Diktator Anastasio Somoza wird ermordet. Er starb acht Tage später und wurde von seinem Sohn Luis abgelöst.

1957 - König Haakon VII. von Norwegen stirbt, der seit 1905 regiert hat, als er nach der Aufhebung der norwegisch-schwedischen Union vom norwegischen Parlament zum König gewählt wurde. Im Ersten Weltkrieg behielt er die Neutralität Norwegens bei, und als die Deutschen im Zweiten Weltkrieg Norwegen besetzten, floh er nach London und bildete eine Flüchtlingsregierung. Ihm folgte sein Sohn Olaf V.

1964 - Malta wird nach 164 Jahren britischer Herrschaft unabhängig.

1972 - Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos erklärt den Ausnahmezustand und nimmt Tausende von Gegnern seines Regimes inhaftiert. Marcos blieb bis 1986 an der Macht.

1973 - Jugoslawien bricht die diplomatischen Beziehungen zu Chile ab, zehn Tage nach dem Putsch von General Augusto Pinochet, bei dem Präsident Salvador Allende ermordet wird.

1974 - Der US-amerikanische Filmschauspieler Walter Brennan stirbt als erster Schauspieler, der drei Oscars gewann, und ist vor allem für seine zahlreichen episodischen Rollen in Westernfilmen bekannt ("My Dear Clementine", "Red River", "Rio Bravo"). ).

1992 - Mexiko und der Vatikan nehmen nach einer 130-jährigen Unterbrechung volle diplomatische Beziehungen auf.

1993 - Der russische Präsident Boris Jelzin löst das Parlament wegen der Blockade von Verfassungsreformen und Wahlen auf. Die Rebellenabgeordneten verbarrikadierten sich im Parlamentsgebäude, aus dem sie am 4. Oktober mit Hilfe der Armee vertrieben wurden.

1996 - Auf dem Flughafen in Bogota werden nach einer anonymen Meldung etwa vier Kilogramm Heroin in dem Flugzeug des kolumbianischen Präsidenten Ernest Samper gefunden, das bereit war, in die USA zu fliegen. Der Präsident steht im Verdacht, Verbindungen zur Drogenmafia zu haben, seine Regierung gab bekannt, es handele sich um eine Anstalt.

1999 - Ein Erdbeben in Taiwan tötet 2.100 Menschen und verletzt etwa 8.700.

2000 - Die russische Regierung beschließt, ein Abkommen mit dem Iran über den Verkauf von Lasertechnologie einzufrieren, nachdem die Vereinigten Staaten ihre Besorgnis über die Möglichkeit ihrer Verwendung bei der Herstellung von Atomwaffen geäußert haben.

2003 - Nach 14 Jahren Beobachtung von Jupiter und seinen Satelliten zerstört die NASA die Raumsonde Galileo.

2008 - Die Sozialdemokraten und ihre Koalitionspartner Indeed (Zares) und die Liberaldemokratische Partei gewinnen die Mehrheit bei den slowenischen Parlamentswahlen, die eine neue Regierung unter der Führung von Borut Pahor gewinnen. ;

2008 - Der israelische Premierminister Ehud Olmert tritt von Präsident Shimon Peres zurück, nachdem er im Juli der Korruption und des Amtsmissbrauchs beschuldigt wurde.

2012 - Der norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg stellt seine Mitte-Links-Regierung um, fünf Minister wechseln das Ressort oder verlieren ihr Ministeramt, ein Jahr vor den Parlamentswahlen.

2014 - Die Welt setzt 2013 viel mehr Kohlendioxid in die Atmosphäre frei als je zuvor, und die drei größten Umweltverschmutzer sind laut einem Bericht im Vorfeld des UN-Klimagipfels China, die Vereinigten Staaten und Indien.

2014 - Der jemenitische Premierminister Mohamed Salem Basindwa tritt nach tagelangen Gewalttaten zurück, bei denen 140 Menschen getötet und Hunderte aus ihren Häusern in der Landeshauptstadt Sani geflohen sind.
 
Am heutigen Tag 22. September aus B92 (Google Übersetzung)

1241 - Sturulson Snorri getötet, den wichtigsten Schriftsteller der alten isländischen Literatur, Autor von "Snorra Edda", das Legenden aus der antiken nordischen Mythologie enthält, und "Orbis terrarum", einer Saga mit norwegischen mythischen Anfängen. Die Ermordung soll aus politischen Gründen von König Haakon VI. von Norwegen angeordnet worden sein.

1499 - Der Basler Frieden beendet den Schwabenkrieg zwischen der Schweizer Liga und dem deutschen König Maximilian und die Schweiz wird unabhängig.

1735 - Robert Walpole bezieht als erster britischer Premierminister eine Residenz in der Downing Street 10 in London.

1789 - Russisch-österreichische Truppen unter dem Kommando des russischen Heerführers Alexander Suworow bringen den Türken in der Schlacht von Rimnik eine schwere Niederlage bei.

1791 - Der englische Physiker und Chemiker Michael Faraday wird geboren, der 1831 das Gesetz der elektromagnetischen Induktion und 1833 die beiden Grundgesetze der Elektrolyse entdeckt.

1792 - Am Tag nach dem Sturz der Monarchie wird Frankreich zur Republik ausgerufen und ein neuer Kalender tritt in Kraft, der die Herbst-Tagundnachtgleiche braucht, um die Berechnung der neuen Ära zu beginnen - 23. September 1792.

1862 - Otto von Bismarck wird Kanzler von Preußen. Unter dem Motto „Blut und Eisen“ vereinte er 25 deutsche Staaten zum Deutschen Reich, das 1871 mit Wilhelm Hohenzollern als Kaiser gegründet wurde.

1862 - US-Präsident Abraham Lincoln erlässt am 1. Januar 1863 ein Dekret, das allen amerikanischen Sklaven vorschreibt, freie Bürger zu werden.

1882 - Die serbische Malerin Katarina Ivanović stirbt, das erste weibliche Mitglied der Serbischen Akademischen Gesellschaft. Sie malte Porträts, historische Genrekompositionen und sehr erfolgreiche Stillleben. Einige ihrer Gemälde gehören zu den besten des serbischen Klassizismus, wie "Porträt der Prinzessin Persida Karadjordjevic", "Selbstporträt", "Körbe mit Trauben".

1885 - Der amerikanische Filmregisseur und Schauspieler österreichischer Abstammung Erich von Stroheim wird geboren, einer der größten Regisseure von Stummfilmen ("Queen Kelly", "The Great Illusion", "Missing from St. Agile", "Twilight Boulevard") .

1918 - Der mexikanische Geiger Henryk Szeryng, einer der größten Geigenmeister des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Als Nazi-Deutschland 1939 in Polen einmarschierte, emigrierte er und war bis 1945 Verbindungsoffizier der polnischen Flüchtlingsregierung in London und Übersetzer für den Premierminister General Wladyslaw Sikorski. Seit 1945 ist er Professor an der Fakultät für Musik in Mexiko.

1923 - In Ljubljana findet eine Versammlung feministischer Gesellschaften des Königreichs Jugoslawien statt, auf der die Feministische Allianz (später Allianz der Frauenbewegungen Jugoslawiens) gegründet wird.

1934 - Eine Explosion in der Mine Gresford in Wales tötet mehr als 260 Bergleute.

1940 - Japanische Truppen dringen im Zweiten Weltkrieg in Französisch-Indochina ein.

1949 - Die Regierungen der Vereinigten Staaten, Großbritanniens und Kanadas geben bekannt, dass die UdSSR am 29. August 1949 die erste Atombombenexplosion durchgeführt hat.

1955 - Das kommerzielle Fernsehen beginnt in Großbritannien. Die erste bezahlte Werbung war eine Werbung für Zahnpasta.

1960 - Die Unabhängigkeit des afrikanischen Staates Mali (ehemals Französisch-Sudan) wird mit Präsident Modib Keith ausgerufen.

1974 - Ein Hurrikan tötet etwa 5.000 Menschen im zentralamerikanischen Bundesstaat Honduras.

1980 - Iraks Bodentruppen dringen in den Iran ein mit der Absicht, die Kontrolle über Shat al-Arab zu übernehmen und den Irak-Iran-Konflikt für die nächsten acht Jahre in einen wahren Krieg zu verwandeln.

1985 - Der französische Premierminister Laurent Fabius gibt zu, dass französische Geheimagenten auf Befehl der Regierung in Neuseeland ein Greenpeace-Schiff, die Rainbow Warrior, versenkt haben. Greenpeace hat eine Kampagne gegen französische Atomtests gestartet.

1989 - Der amerikanische Sänger Irwin Berlin (Irving), Autor von mehr als 1.000 Hits, stirbt. Sein Song "White Christmas" aus dem Film "Holiday Inn" (1942) ist bis heute einer der Bestseller auf dem amerikanischen Musikmarkt.

1992 - Die Vereinigten Staaten ersuchen den UN-Generalsekretär, eine Kommission zur Untersuchung von Kriegsverbrechen in Jugoslawien einzusetzen. In dem beigefügten Bericht werden den Führern Serbiens und der jugoslawischen Volksarmee sowie den serbischen Streitkräften in Kroatien und BiH schwere Verbrechen vorgeworfen, die während des 15-monatigen Krieges im ehemaligen Jugoslawien begangen wurden.

1993 - Inmitten einer der höchsten Inflationsraten der Welt verabschiedet die Bundesrepublik Jugoslawien ein Gesetz über die Stückelung der Landeswährung, wonach am 1. Oktober eine Million Dinar einen Dinar wert war.

1998 – Auf dem serbischen Cicevica werden die Kämpfe zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern wieder aufgenommen, und der serbische Justizminister Dragoljub Jankovic sagt, dass 178 Kosovo-Albaner des Terrorismus angeklagt wurden, 927 wird ermittelt und 538 befinden sich in Haft.

2001 - Isaac Stern, einer der größten Geiger des 20. Jahrhunderts, stirbt. Er ist auch dafür bekannt, die Carnegie Hall in den 1960er Jahren vor dem Ruin zu retten.

2001 - Die US-Sanktionen gegen Indien und Pakistan werden 1998 aufgehoben, als die beiden Länder Atomtests durchführen.

2007 - Marcel Marceau, ein französischer Pantomime-Künstler, stirbt und wurde berühmt für seine Bip-Clown-Figur, weiß im Gesicht, in Pullover und Hut.

2010 - Der amerikanische Sänger Eddie Fisher, ein populärer Musiker der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts, starb nach den Songs "Thinking of you", "Any Time" und "Oh, My Pa-pa".

2013 - Bei der Bundestagswahl zum 18. Bundestag hat die CDU von Ministerpräsidentin Angela Merkel die meisten Stimmen gewonnen und damit die dritte Amtszeit in Folge für die Regierungsbildung gewonnen.

2014 - Rund 100.000 Kurden aus Syrien fliehen in wenigen Tagen vor der Armee der extremistischen Organisation "Islamischer Staat" in die Türkei, teilte das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) mit.

2016 - Der Internetkonzern Yahoo gab zu, dass Ende 2014 etwa 500 Millionen Benutzer gehackt wurden, dass Hacker persönliche Daten gestohlen haben - Vornamen, Nachnamen, E-Mail, Passwörter, Telefonnummern und Bankkontonummern nicht berührt haben.
 
Am heutigen Tag 23. September aus B92 (Google Übersetzung)

3 v. Chr. - Caesar Octavian Augustus wird geboren, der Adoptivsohn von Julius Caesar, dem ersten römischen Kaiser. Nachdem er die Armee von Marcus Aurelius und Kleopatra bei Aktionen im Jahr 31 v. Chr. besiegt hatte, übernahm er alle Macht und führte eine neue Regierungsform ein – das Fürstentum und etablierte Pax Romana – Frieden im gesamten Römischen Reich. Seine Herrschaft gilt als die hellste Periode der römischen Geschichte und wird August oder Goldenes Zeitalter genannt.

1687 - Im Kampf mit den Türken, während des Angriffs auf Duvno, wird der uskokische Herzog Stojan Janković, der Militäroffizier von Ravni Kotar im venezianischen Dienst, getötet. Für seine Heldentaten in den Kämpfen gegen die Türken verliehen ihm die venezianischen Behörden den Titel "Kavalier" und gaben ihm Besitz in Kotari. Es wurde im Volkslied "Sklaverei von Janković Stojan" gesungen.

1719 - Liechtenstein wird ein unabhängiges Fürstentum innerhalb des Heiligen Römischen Reiches.

1817 - Spanien und Großbritannien unterzeichnen ein Abkommen zum Verbot des Sklavenhandels.

1819 - Der französische Physiker Armand Fizeau wird geboren, der 1849 als erster die Lichtgeschwindigkeit ohne astronomische Berechnungen berechnet.

1840 - Montenegriner töten 80 türkische Soldaten und Museli Smail-agu Čengić auf Mljetička, auf Durmitor, die sich auf den Weg machen, Tribut zu sammeln. Der kroatische Dichter Ivan Mažuranić sang über dieses Ereignis das Heldenepos "Tod des Lächelns-aga Čengić".

1846: Der deutsche Astronom Johann Gottfried Galle entdeckt den Planeten Neptun.

1866 - Der serbische Fürst Mihailo Obrenovic und der montenegrinische Fürst Nikola I. Petrovic schließen ein Abkommen über einen gemeinsamen Kampf für die Befreiung von den Türken und die Vereinigung der serbischen Länder. Prinz Nikola verpflichtete sich, im Falle einer Vereinigung der beiden Staaten den Thron zugunsten von Prinz Mihailo abzutreten.

1870 - Der französische Schriftsteller Prosper Merimee stirbt. Als großer Gelehrter, Kenner der Geschichte, Archäologie und Architektur wurde er 1834 Inspektor der Denkmalpflege und seit 1844 Mitglied der französischen Akademie. Seine Novelle "Carmen" inspirierte den französischen Komponisten Georges Bizet zur gleichnamigen Oper. ("Gusle", "Chronik der Zeit Karls IX", "Tamango", "Ertrur Vase").

1893 - In Belgrad wird das erste öffentliche Kraftwerk Serbiens in Betrieb genommen.

1914 - Beim ersten Luftangriff auf Deutschland bombardiert die britische Luftwaffe im Ersten Weltkrieg die Stadt Düsseldorf.

1916 - Der italienische Politiker Aldo Moro wird geboren, Ministerpräsident von Italien (1963-68 und 1974-76), Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Partei. Er wurde im März 1978 von der Terrorgruppe Rote Brigade entführt und im Mai getötet.

1932 - Die saudische Dynastie wird dem Staat Saudi-Arabien durch den Najd, Hejaz und mehrere andere vom Vereinigten Königreich an die Arabische Halbinsel angegliederte Gebiete angegliedert.

1939 - Der österreichische Psychiater Sigmund Freud, Begründer der Psychoanalyse, stirbt, dem insbesondere die Erforschung der unterbewussten Psyche und ihrer Verbindung zum Sexualtrieb ("Traumdeutung", "Über Psychoanalyse", "Psychopathologie des Alltags") zugeschrieben wird.

1956 - Großbritannien und Frankreich übergeben das Suezkanalproblem an den UN-Sicherheitsrat.

1957 - Griechenland lehnt Bukarests Antrag auf Beitritt Rumäniens zum Balkanbündnis ab, das 1953 in Ankara und 1954 in Bled von Jugoslawien, Griechenland und der Türkei unterzeichnet wurde. Die Balkan-Allianz wurde als Reaktion auf den militärischen Druck der Ostblockstaaten auf Jugoslawien gegründet.

1973 - Juan Perón wird zum dritten Mal zum Präsidenten Argentiniens gewählt. Seine Frau Isabella wurde Vizepräsidentin.

1973 - Der chilenische Schriftsteller und Diplomat Pablo Neruda (70), einer der größten Dichter Lateinamerikas und der spanischen Sprache, Nobelpreisträger für Literatur 1971, stirbt. ).

1987 - In Belgrad fand die 8. Sitzung des Zentralkomitees der Liga der Kommunisten Serbiens statt, auf der ein Wendepunkt in der Ideologie und Politik der serbischen Kommunisten erreicht wurde. Im Konflikt zwischen den beiden Fraktionen hat die harte Strömung des damaligen Präsidenten des Zentralkomitees des serbischen Sportbundes, Slobodan Milosevic, die gemäßigte Politik des Präsidenten der serbischen Präsidentschaft Ivan Stambolic gewonnen. Milosevic führte daraufhin Säuberungen in Partei und Medien durch und lieferte die Grundlage für seine nationalistische Politik.

1991 - Armenien erklärt die Unabhängigkeit von der UdSSR.

1997 - Bei Friedensgesprächen in Nordirland sprechen protestantische Gewerkschafter zum ersten Mal seit 75 Jahren direkt mit den Führern von Sinn Fein, dem politischen Flügel der irischen Republikanischen Armee.

1998 - Eine Resolution 1199 des UN-Sicherheitsrates fordert einen Waffenstillstand zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern, Maßnahmen zur Verhinderung einer humanitären Katastrophe und die Wiederaufnahme der Verhandlungen zur Beendigung der Kosovo-Krise. Bei Nichteinhaltung des Beschlusses wurden weitere Maßnahmen und zusätzliche Maßnahmen angekündigt.

2001 - Eine linke Partei, die vom ehemaligen kommunistischen Regime Polens abstammt, gewinnt die Mehrheit bei den Parlamentswahlen in Polen.

2004 - Der tropische Hurrikan Gene, der Haiti traf, forderte 1.147 Menschenleben und ließ etwa 1.250 vermisst zurück.

2008 - Sonja Savić (47), eine Film- und Fernsehschauspielerin, die an ihrer heiseren Stimme und dem Bild eines urbanen Mädchens erkennbar ist, verstarb. Sie hat bemerkenswerte Rollen in den Filmen "Life is Beautiful", "Living Like a Normal World", "Sugar Water", "Balkan Spy", "Strangler Against Strangler", "How Rock and Roll Failed", "We Are Not Engel". .

2010 - In Spanien wird ein unbekanntes Gemälde des flämischen Meisters Pieter Bruegel aus dem 16. Jahrhundert gefunden. Das in Temperatechnik auf Leinwand gemalte Gemälde "Der Wein zum Martinstag" stammt aus der Zeit zwischen 1565 und 1568. Es zeigt eine Gruppe von Hunderten von Menschen, die sich um ein Fass drängen, um am Martinstag den ersten Wein zu probieren.

2011 - Vertreter von mehr als 100 Ländern appellieren an alle UN-Mitglieder, die Charta zum Verbot von Nuklearversuchen 15 Jahre nach ihrer Vorlage zu ratifizieren. Um in Kraft zu treten, muss die Charta von weiteren 44 Unterzeichnerstaaten ratifiziert werden, von denen angenommen wird, dass sie über Nukleartechnologie verfügen, darunter die Vereinigten Staaten, China, Nordkorea, Ägypten, Indien, Indonesien, Iran, Israel und Pakistan .

2016 - 148 Leichen wurden aus dem Mittelmeer gezogen, nachdem ein Schiff mit etwa 600 Migranten vor der Küste Ägyptens kenterte. 150 Menschen überlebten den Unfall.
 
Am heutigen Tag 24. September aus B92 (Google Übersetzung)

768 - Der erste fränkische Monarch der Karolinger, Pepin le Bref, stirbt. Während seiner Regentschaft ab 747 kämpfte er in Italien gegen die Langobarden, eroberte das Exarchat von Ravenna, das er 756 dem Papst überreichte (Donatio Pippini) und legte damit den Grundstein für den Kirchenstaat in Italien.

1227 - Der erste serbische König Stefan Nemanjić Prvovenčani starb, der zweite Sohn des großen Präfekten Stefan Nemanja, unter dessen Herrschaft die serbisch-orthodoxe Kirche Autokephalie erlangte. Um seine Unabhängigkeit von Byzanz zu festigen, wandte er sich an seine neuen Verbündeten, die Republik Venedig und den Papst, in der Außenpolitik. Er schrieb "Das Leben des Heiligen Simeon" (Stefan Nemanja).

1706 - Schweden und Sachsen schließen Frieden in Altrantstadt, verzichten auf die polnische Krone und erkennen König Stanislaw Leszczynski von Polen an.

1834 - König Pedro IV. von Portugal (Dom Pedro) stirbt. Als die Franzosen 1807 in Portugal einmarschierten, floh er nach Brasilien, wo er sich 1822 den Brasilianern im Kampf gegen die portugiesische Kolonialverwaltung anschloss, das brasilianische Reich gründete und sich zum Kaiser ausrief. Nach dem Tod seines Vaters Juan VI im Jahr 1831 verzichtete er auf den brasilianischen Thron, kehrte nach Lissabon zurück und wurde König von Portugal.

1852 - Der französische Ingenieur Henri Giffard unternimmt seinen ersten Flug mit einem dampfbetriebenen Luftschiff und fliegt 27 Kilometer von Paris nach Trapp.

1863 - In Belgrad wurde die Große Schule mit der Fakultät für Philosophie, Recht und Technik gegründet, und der Unterricht wurde im Gebäude Kapetan-Miša abgehalten. Die Schule wurde 1905 zur Universität Belgrad, als die Fakultät für Medizin, Theologie und Landwirtschaft eröffnet wurde.

1868 - In Subotica wird die Städtische Musikschule gegründet, die erste Musikschule im heutigen Serbien.

1884 - Der türkische Staatsmann und Militärführer Mustafa Ismet Ineni (Inoenu) wird geboren, Teilnehmer der jungtürkischen Revolution von 1908, seit 1938 nach dem Tod von Kemal Atatürk Präsident der Türkei. Er demokratisierte das autoritäre Regime in der Türkei, erlaubte 1946 die Bildung politischer Parteien und trat 1950 zurück, als die Demokratische Partei die Wahlen gewann.

1911 - Der russische Staatsmann Konstantin Ustinovich Chernenko wird geboren, der 13 Monate lang Führer der UdSSR und Generalsekretär der KPdSU war. Er kam nach dem Tod von Yuri Andropov im Februar 1984 in bereits angeschlagener Gesundheit zu diesen Positionen und blieb bis zu seinem Tod im Jahr 1985.

1915 - Frankreich und Großbritannien öffnen im Ersten Weltkrieg die Thessaloniki-Front, in die Truppen von der Gallipoli-Front entsandt werden.

1941 - Die Regierungen von 15 Ländern, darunter das Königreich Jugoslawien, unterzeichnen auf einer Konferenz in London die Atlantik-Charta. Die Acht-Punkte-Charta wurde am 14. August von US-Präsident Roosevelt und dem britischen Premierminister Churchill als politisches Programm der Alliierten im Kampf gegen die Achsenmächte im Zweiten Weltkrieg proklamiert. Dieses Dokument diente später als Grundlage für die UN-Charta.

1941 - Partisanen besetzen im Zweiten Weltkrieg die Stadt Uzice, Serbien, die bis zum 30.

1960 - Enterprise, der erste amerikanische Atomflugzeugträger, wird in Newport vom Stapel gelassen.

1971 – Großbritannien weist 90 sowjetische Diplomaten wegen angeblicher Spionage aus.

1986 - Die Belgrader Zeitung Vecernje Novosti veröffentlicht ein Memorandum der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, das dann vom serbischen Nationalprogramm medial behandelt wird und in Serbien und anderen ehemaligen jugoslawischen Republiken, insbesondere Kroatien, heftige Kritik provoziert.

1988 - Bei den Olympischen Spielen in Seoul stellt der kanadische Sprinter Ben Johnson einen Weltrekord im 9,79-sekündigen 100-Meter-Finale auf. Sechs Tage später wurde festgestellt, dass er gedopt war, das Ergebnis wurde annulliert und Johnson wurde eine Goldmedaille entzogen.

1990 - Bundespräsident Richard von Weizsäcker unterzeichnet am 3. Oktober 1990 ein Abkommen zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten; Die DDR hat den Warschauer Pakt offiziell verlassen.

1993 - König Norodom Sihanouk erobert den kambodschanischen Thron zurück und unterzeichnet eine neue Verfassung, die Kambodscha zu einer konstitutionellen Monarchie macht. 1970 wurde Sihanouk durch einen Putsch vom rechten Lon Nol gestürzt und Kambodscha zur Republik ausgerufen.

1996 - Ein Gesetz zum Verbot von Atomtests wird von den Vereinigten Staaten, Russland, China, Großbritannien und Frankreich unterzeichnet.

1996 - Der russische Spion Pavel Sudoplatov stirbt, der westlichen Quellen zufolge den amerikanischen Plan für die Atombombe gestohlen und die Ermordung des russischen Revolutionärs Leo Trotzki organisiert hat.

1998 - Einen Tag nachdem die UNO die jugoslawische Regierung und die Kosovo-Albaner aufgefordert hat, Konflikte und Gewalt im Kosovo zu beenden, billigt der NATO-Rat den Erlass eines Warngesetzes für begrenzte Luftangriffe und für "Phased Air Operations" im Kosovo.

2000 - Die zehnjährige autokratische Herrschaft von Slobodan Milosevic endet mit dem Sieg der vereinten Opposition bei den Wahlen in Serbien und der Bundesrepublik Jugoslawien. Die damals regierende Sozialistische Partei Serbiens und ihr Führer Milosevic wollten eine Niederlage nicht hinnehmen und verursachten eine Krise nach den Wahlen, die einen Bürgerkrieg in Serbien drohte. Die Krise endete am 5. Oktober nach Massenprotesten in ganz Serbien, und der neue Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien wurde Vojislav Kostunica, der Vorsitzende der Demokratischen Partei Serbiens und Präsidentschaftskandidat der DOS.

2000 - Wladimir Montesinos, Chef des Geheimdienstes des peruanischen Präsidenten Alberto Fujimori, verlässt Peru inmitten einer politischen Krise, die zu Neuwahlen führt, und beantragt in Panama politisches Asyl.

2001 - US-Präsident George W. Bush weist US-Finanzinstitute an, die Konten von 27 Gruppen und Einzelpersonen einzufrieren, die der Unterstützung von Terroristen verdächtigt werden.

2003 – Ein Bericht von OLAF, dem Antikorruptionsgremium der EU, zeigt, dass im Rahmen der Operationen von Eurostat Millionen von Euro auf irreguläre Konten geflossen sind.

2004 - Die französische Schriftstellerin Françoise Sagan Quarez Sagan stirbt 1954 mit ihrem ersten Roman "Guten Tag der Trauer" (Bonjour Tristesse) mit großem Erfolg.

2006 - Der britische Komponist Malcolm (Malcolm), Autor der Musik zum Oscar-prämierten Film "Bridge on the River Kwai", stirbt. Er hat Musik für mehr als 130 Filme, neun Sinfonien, sieben Ballette, zwei Opern, ein Musical und mehr als 20 Konzerte komponiert.

2009 – Ein UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution zur Befreiung der Welt von Atomwaffen. Die Sitzung wurde von US-Präsident Barack Obama geleitet.

2010 - Rund zwei Millionen Menschen werden durch Überschwemmungen in Nordnigeria vertrieben, nachdem die dortigen Behörden gezwungen wurden, Verfassungen an zwei Flussdämmen zu öffnen, die von angeschwollenem Wasser überlastet sind.

2013 - Eine viertägige Operation gegen die somalische Terrororganisation El Shabab, die am 21. September ein Einkaufszentrum in Nairobi beschlagnahmt hatte, endete. Ein Terroranschlag und eine Reaktion der kenianischen Armee töteten 72 Menschen, 62 wurden ins Krankenhaus eingeliefert und 157 wurden verletzt.

2013 – Ein Erdbeben der Stärke 7,8 erschüttert Westpakistan, bei dem 376 Menschen getötet und 550 verletzt werden.
 
Am heutigen Tag 25. September aus B92 (Google Übersetzung)

1345 - Nach drei Jahren erfolgloser Versuche erobert der serbische Zar Dusan Serres und erlangt damit den Besitz von Straßen, die nach Thrakien und zur Halbinsel Chalkidiki führen, auf der sich der Berg Athos befindet.

1493 - Cristoforo Colombo segelt vom Hafen von Cadiz zu einer zweiten Reise in die Neue Welt, die er 1492 entdeckt.

1513 - Der spanische Entdecker Vasco Nunez überquert den Panamakanal und sieht als erster Europäer den Pazifischen Ozean.

1555 - Ein Augsburger Frieden wird zwischen dem deutschen König Ferdinand I. und lutherischen Fürsten geschlossen, der die Rechte von Lutheranern (Protestanten) und Katholiken gleichsetzt. Das Gesetz zur Religionsfreiheit wurde nach dem Grundsatz „Cuius regio, illius religio“ (dessen Heimatland seine Religion ist) erlassen.

1744 - Geburt von König Friedrich Wilhelm von Preußen, der während seiner Regierungszeit (1786-97) gegen die Französische Republik kämpfte (1792-95) und große Teile Polens in der zweiten und dritten polnischen Division (1793, 1795) annektiere.

1823 - Der serbische Schriftsteller und Sprachreformer Vuk Stefanovic Karadzic erhält die Ehrendoktorwürde der Universität Jena.

1849 - Der österreichische Geiger, Dirigent und Komponist Johann Strauss stirbt, der dem Wiener Walzer seine klassische Form verleiht und ihn in ganz Europa bekannt macht. Er komponierte mehr als 150 Walzer (die berühmtesten "Klänge des Rheins"), Quadrillen, Märsche ("Radetzky-Marsch") und Polkas.

1866 - Der amerikanische Biologe Thomas Hunt wird geboren, der Begründer der Genetik, der 1933 den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung der Funktion von Chromosomen bei der Übertragung erblicher Merkmale erhielt.

1896 - Geburt von Alessandro Pertini, Präsident von Italien (1978-1985), dem beliebtesten italienischen Politiker seit dem Zweiten Weltkrieg. 1918 wurde er Mitglied der Sozialistischen Partei Italiens, verbrachte viele Jahre in faschistischen Gefängnissen, beteiligte sich im Zweiten Weltkrieg an der Widerstandsbewegung, war danach Abgeordneter und Senator.

1897 - Der amerikanische Schriftsteller William Faulkner, der 1949 den Nobelpreis für Literatur erhielt, wird geboren.

1897 - Der Schriftsteller Aleksandar Vučo wird geboren, einer der Gründer der surrealistischen Bewegung in Serbien zwischen den beiden Weltkriegen, der Schöpfer der modernen Poesie für Kinder. Sein Gedicht "The Feats of the 'Five Cocks' Company" gilt nach Jovan Jovanović Zmaj als bedeutendster Teil der serbischen Kinderpoesie. Er schrieb auch Drehbücher und engagierte sich in der Filmkritik.

1906 - Der russische Komponist Dmitry Schostakowitsch wird geboren, der erste unter den Musikkünstlern Sowjetrusslands, der internationalen Ruhm erlangt. Er verband erfolgreich russische Tradition und moderne westeuropäische Musik und entwickelte seinen eigenen musikalischen Ausdruck. Er schrieb die monumentale "Fünfte Symphonie" und in den schwierigsten Tagen der Blockade Leningrads im Zweiten Weltkrieg die "Siebte (Leningrader) Symphonie".

1932 - Die spanische Provinz Katalonien erhält Autonomie - das Recht auf eine Flagge, eine lokale Versammlung und eine Sprache. Die Autonomie wurde 1939 abgeschafft, als der Diktator General Franco an die Macht kam.

1943 - Die sowjetische Rote Armee befreit im Zweiten Weltkrieg Smolensk, eine der letzten bedeutenden Hochburgen der deutschen Nazi-Truppen in der UdSSR.

1956 - Das erste transatlantische Telefonkabel wird zwischen Auban in Schottland und Neufundland in Kanada eingeführt.

1959 - Enttäuscht von der Regierungspolitik ermordet ein buddhistischer Mönch in Colombo den Premierminister von Ceylon (Sri Lanka), Solomon Bandaranaike, der am nächsten Tag stirbt.

1962 - Sonny Liston wird Boxweltmeister im Schwergewicht, als er Floyd Patterson in der ersten Runde in Chicago besiegt.

1963 - In der Dominikanischen Republik wird ein militärischer Sturz der liberalen Regierung von Juan Bosc Gavino ausgesetzt.

1970 - Der deutsche Schriftsteller Erich Maria Remarque, berühmt für seinen antimilitaristischen Roman "Nichts Neues im Westen", stirbt. Seine Romane wurden in Nazi-Deutschland verboten, er musste emigrieren und ist seit 1947 amerikanischer Staatsbürger ("Triumphal Arch", "Black Obelisk").

1973 - Drei Besatzungsmitglieder der ersten amerikanischen Raumstation "Skylab 2", die 59 Tage im Orbit um die Erde verbrachten, landeten im Pazifik.

1990 - Ein UN-Sicherheitsrat verbot Flüge über den Irak und besetzte Kuwait.

1991 – Eine Resolution des UN-Sicherheitsrates zu einem Waffenembargo gegen Jugoslawien fordert die jugoslawische Führung auf, den Konflikt zu beenden.

1992 - Moskau und Washington lehnen einen der letzten Überreste des Kalten Krieges ab und erlauben russischen und amerikanischen Journalisten und Geschäftsleuten, die in Russland bzw. den Vereinigten Staaten arbeiten, frei zu reisen.

1994 - In einer Volksabstimmung akzeptieren die Schweizer den Plan der Regierung, ein Gesetz gegen Rassismus zu verabschieden.

1997 - Ein britisches Überschallauto stellt in Nevada einen neuen Weltrekord auf und erreicht eine Geschwindigkeit von 1.142 Stundenkilometern.

2001 - Sefer Halilović, ehemaliger Kommandeur der Armee von BiH und Minister für Flüchtlinge und Sozialarbeit in der Regierung der Föderation von BiH, stellt sich freiwillig dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Halilovic wird der in den Dörfern Grabovica und Uzdol begangenen Verbrechen angeklagt, die im September 1993 begangen wurden, als 60 bosnisch-kroatische Zivilisten getötet wurden.

2011 - Vangari Muta Matai, ein kenianischer Umweltaktivist und der erste Afrikaner, der den Friedensnobelpreis erhielt, stirbt.

2012 - Das amerikanische Unternehmen Tesla Motors Inc. Solarladestationen für Elektrofahrzeuge eingeführt. Die Stationen sind an sechs Stellen auf dem California Highway eingerichtet, was längere Fahrten dieser Fahrzeuge ermöglicht.

2016 - Der jordanische Journalist und Schriftsteller Nahed Hatar wird vor einem Gericht in Amman getötet, wo er wegen der Veröffentlichung einer Karikatur, die als beleidigend für den Islam gilt, angeklagt wurde.

2017 - Über die Unabhängigkeit Kurdistans vom Irak wurde ein Referendum abgehalten, an dem über 72 % der Einwohner Kurdistans teilnahmen, von denen mehr als 92 % für die Unabhängigkeit stimmten.
 
Am heutigen Tag 26. September aus B92 (Google Übersetzung)

1186 - Dubrovnik schließt Frieden mit dem großen serbischen Präfekten Stefan Nemanja, der zweimal versucht hat, die Stadt einzunehmen (1184 und 1185). Das Friedensabkommen war die Grundlage für spätere Abkommen zwischen Serbien und Dubrovnik.

1371 - In der Schlacht am Fluss Marica bei Črnomen besiegen die Türken das serbische Heer der Brüder Mrnjavčević, den König Vukašin und den Despoten Uglješa, die im Kampf gefallen sind. Es war eine der entscheidenden Schlachten im Türkenfeldzug auf dem Balkan.

1580 - Der englische Seefahrer und Pirat Francis Drake segelt am Ende seiner 33-monatigen Reise um die Welt nach Plymouth. Drake war der erste Engländer, der das Land besegelte, wofür er von Königin Elizabeth den Rittertitel erhielt.

1687 - In einer Schlacht mit den Türken verursacht die Kanone der venezianischen Armee eine Explosion, bei der der Parthenon und die Propyläen auf der Akropolis schwer beschädigt werden, wo die türkische Armee ein Munitionsdepot hält.

1815 - Russland, Österreich und Preußen bilden die Heilige Allianz, die später von allen europäischen Herrschern außer dem britischen Regenten, dem Papst und dem türkischen Sultan unterzeichnet wird. Ziel des Bündnisses war es, revolutionäre Bewegungen in Europa nach der Französischen Revolution und den Napoleonischen Kriegen zu ersticken.

1826 - Ljubomir Nenadović wird geboren, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Autor berühmter Reiseberichte und einer der meistgelesenen serbischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ("Briefe aus Italien", "Briefe aus Deutschland", " Briefe aus der Schweiz", "Über Montenegriner") .

1849 - Der russische Physiologe Ivan Petrovich Pavlov wird geboren, Gründer des Instituts für experimentelle Medizin, Gewinner des Nobelpreises für Medizin 1904. Basierend auf Experimenten an Hunden begründet er die Theorie des konditionierten Reflexes und seine Arbeiten über Herzinnervation und Leber Funktion sind von Bedeutung.

1907 - Neuseeland, eine britische Kolonie, wird eine Dominion innerhalb des britischen Commonwealth.

1918 - Die Alliierten starten eine Generaloffensive im Ersten Weltkrieg, die Anfang Oktober zum Zusammenbruch der Mittelmächte und zum Ende des Krieges führt.

1945 - Der ungarische Komponist und Pianist Bela Bartok stirbt in New York, dessen Werk neue Richtungen in der Entwicklung der ungarischen Musik eröffnet. Weltweit zählt er zu den Begründern der „Neuen Musik“ des 20. .

1960 - Das erste TV-Duell der Präsidentschaftskandidaten findet statt. Im Rahmen der Kampagne um die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten konfrontierten sich der damalige Vizepräsident Richard Nixon und Senator John Kennedy im nationalen Fernsehen.

1969 - Eine Militärjunta in Bolivien unter der Führung von General Alfredo Owand Candia stürzt Präsident Siles Salinas.

1980 - Bei einer Bombenexplosion in der Nähe von München kommen 13 Menschen ums Leben und mehr als 200 werden verletzt.

1984 - Großbritannien und China vereinbaren 1997 die Rückgabe Hongkongs an die chinesische Souveränität. Nach dem Opiumkrieg (1839-42) gehörte Hongkong aufgrund des Friedensvertrages in Nanking 1842 zu den Briten.

1989 - Vietnam zieht seine Truppen aus Kambodscha ab, die seit Ende 1978 im Land sind, und überlässt der Hun Sen-Regierung den Kampf gegen die maoistische Guerilla-Organisation Rote Khmer.

1990 - Der italienische Schriftsteller Alberto Moravia, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der italienischen Literatur des 20. Jahrhunderts, stirbt in Rom ("Roman Stories", "Chocara", "Roman Woman").

1994 - Algerische Sicherheitskräfte ermorden den Chef der mächtigsten islamischen Terrororganisation GIA, Cherif Gousmi, bekannt als Abu Abdallah.

1995 - Der Prozess gegen den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti beginnt unter dem Vorwurf, enge Verbindungen zur Mafia zu haben. Andreotti wurde siebenmal zum italienischen Premierminister gewählt und war eines der Symbole des Nachkriegsitaliens.

1997 - Ein italienisches Gericht verurteilt den Mafia-Boss Salvatore Rino und 23 seiner engsten Mitarbeiter wegen des Mordes an Richter Giovanni Falcone im Jahr 1992 zu lebenslanger Haft.

1997 - Ein Erdbeben in Mittelitalien tötet 11 Menschen und beschädigt die mittelalterliche Basilika St. Francesco d'Assisi in Assisi schwer.

2000 - Eine griechische Fähre, die Express Samina, trifft auf ein Unterwasserriff vor der Insel Paros und sinkt in 20 Minuten. Bei dem Unfall eines Schiffes mit über 500 Passagieren kamen 72 Menschen ums Leben.

2002 - Eine senegalesische Fähre stürzt in gambischen Gewässern im Atlantik ab, ertränkt etwa 1.034 Menschen und überlebt 64.

2003 - Nach einer 11-jährigen Pause aufgrund des Kriegsausbruchs im ehemaligen Jugoslawien landet die serbische Fluggesellschaft Jat Airways auf dem Flughafen Sarajevo und stellt einen Direktflug zwischen Belgrad und Sarajevo wieder her.

2008 - Tod Paul Newman, US-amerikanischer Filmschauspieler und Regisseur, Philanthrop und Rennfahrer. Er hat in mehr als 50 Filmen mitgespielt und seine berühmtesten Errungenschaften sind "Cat on a Hot Tin Roof", "The Hustler", "Hood" und "Cool Hand Luke", "Butch Cassidy and the Sundance Kid" und "Sting .". ".

2010 - Die Hollywood-Schauspielerin Gloria Stuart, die Rose Calvert im Film Titanic spielte, eine überlebende Passagierin der Titanic, die viele für die echte Rose hielten, starb im Alter von 100 Jahren.

2011 - Gestorben Sergio Bonelli, italienischer Comiczeichner und Verleger, Schöpfer von "Zagora", "Mr. Noah", "Dylan Dog" und anderen beliebten Comichelden.

2012 - 305 Menschen werden an einem Tag in Syrien getötet, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Konflikte im Land begannen im März 2011.

2013 - Basierend auf Proben eines amerikanischen Roboters im Curiosity-Universum kommen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass etwa zwei Prozent der Oberfläche des Planeten Mars aus Wasser bestehen.

2013 - Nissan gibt an, aufgrund einer Fehlfunktion der Bremssensoren weltweit 908.900 seiner Fahrzeuge aus dem Verkauf zu nehmen.

2015 - Das bolivianische Parlament verabschiedet eine Teilreform der Verfassung, die es Präsidentin Eva Morales ermöglicht, 2019 für eine vierte Amtszeit zu kandidieren. In einem Referendum vom 21. Februar 2016 stimmten die Bürger Boliviens gegen diese Reformen.

2017 - Dragan Vasiljković - "Hauptmann Dragan", der Führer der serbischen paramilitärischen Formationen während des Krieges in Kroatien, wurde von einem Gericht erster Instanz in Split wegen Kriegsverbrechen gegen kroatische Soldaten und Zivilisten für schuldig befunden und zu 15 Jahren Haft verurteilt Gefängnis.
 
Am heutigen Tag 27. September aus B92 (Google Übersetzung)

1540 - Papst Paul III. genehmigt die Gründung des katholischen Jesuitenordens durch die Bulle "Regimini militantis ecclesiae", der als Gesellschaft der Jesuiten 1534 in Paris von Ignacio Loyola gegründet wurde.

1601 - König Ludwig XIII. von Frankreich, einer der mächtigsten Monarchen Europas, wird geboren. Während seiner Regierungszeit (1610-43) führte er mit Hilfe von Kardinal Richelieu den Absolutismus ein, schlug den Aufstand der Hugenotten (Protestanten) nieder und setzte die koloniale Expansion Frankreichs fort. Während seiner Regierungszeit wurde 1635 die Französische Akademie gegründet.

1825 - Die erste öffentliche Eisenbahn der Welt, die erste Dampflokomotive, wird von der ersten öffentlichen Eisenbahn der Welt, Darlington-Stockton, betrieben von ihrem Konstrukteur George Stephenson.

1862 - Geburt von Louis Botha, einem südafrikanischen General und Staatsmann, einem der Anführer des Burenkrieges mit den Briten (1899-1902) und dem ersten Premierminister der Südafrikanischen Union (1910-19). Er war von 1907 bis 1910 Premierminister von Transvaal, als die Burenrepubliken Transvaal, Natal, Orange und Capeland der Union beitraten.

1891 - Der russische Schriftsteller Ivan Alexandrovich Goncharov, Autor des Romans "Oblomov", der einen der wichtigsten Typen der Weltliteratur schuf, sowie des Begriffs "Oblomovshchina" - ein Synonym für Parasitismus und Apathie ("Gewöhnliche Geschichte", „Abyss“), „Erinnerungen an Bjelinski“).

1901 - Geborener montenegrinischer Revolutionär Ivan Milutinovic, einer der Hauptorganisatoren des Partisanenaufstands gegen die Besatzer im Zweiten Weltkrieg in Jugoslawien, Mitglied des Obersten Stabs der Volksbefreiungsarmee und Nationalheld. Er starb unter ungeklärten Umständen im Oktober 1944, als er die Donau ins neu befreite Belgrad überquerte.

1902 - Der serbische Schriftsteller und Theaterkritiker Milan Dedinac wird geboren, ein Anhänger der französischen Avantgarde der Lyrik, Mitglied einer Gruppe von Belgrader Modernisten, der erste Chefredakteur der Nachkriegszeit "Politika", ein Dramatiker und Direktor des Jugoslawischen Dramatheaters. , "Theaterkritik").

1917 - Der französische Maler, Grafiker und Bildhauer Edgar Degas (Degas), der als einer der besten Karikaturisten der bildenden Kunst gilt. Er drückte die Virtuosität der Zeichnung am besten aus, indem er einen menschlichen Körper in Bewegung malte ("Ballerina", "Badender", "Pralja").

1922 - Der griechische König Konstantin verzichtet zwei Jahre nach seiner Rückkehr auf den Thron auf eine militärische Niederlage im Krieg mit der Türkei. Er wurde 1913 König und dankte 1917 erstmals ab, als seine Entscheidung über die Neutralität Griechenlands im Ersten Weltkrieg Unzufriedenheit im Land und bei den westlichen Verbündeten auslöste.

1939 - Nach drei Tagen Tag- und Nachtbombardierung besiegen die Deutschen einen 19-tägigen Warschauer Widerstand im Zweiten Weltkrieg und erobern die polnische Hauptstadt.

1940 - Deutschland, Italien und Japan unterzeichnen in Berlin den Militär- und Wirtschaftspakt der Achse Berlin-Rom-Tokio.

1947 - In Warschau wird das Informationsbüro der Kommunistischen und Arbeiterparteien (Informbiro) gegründet. Dieses beratende und koordinierende Gremium von neun europäischen kommunistischen und Arbeiterparteien wurde auf Initiative der UdSSR gegründet und hatte bis Frühjahr 1948 seinen Sitz in Belgrad, dann in Bukarest.

1962 - Ein Militärputsch stürzt die Monarchie im Jemen und ruft die Arabische Republik Jemen aus. Der letzte jemenitische Imam, Mohamed Badr (Mohammed), wurde eine Woche nach seinem Nachfolger des verstorbenen Vaters von Imam Ahmad entthront.

1964 - Nach einer zehnmonatigen Untersuchung gibt die Warren-Kommission bekannt, dass Lee Harvey Oswald am 22. November 1963 in Dallas der einzige Attentäter von US-Präsident John Kennedy war. Andere behaupteten, dass Oswald, der zwei Tage nach dem Attentat getötet wurde, nicht der einzige Attentäter war und dass er möglicherweise nicht an dem Attentat teilgenommen hat.

1968 - Der seit 1932 regierende portugiesische Diktator Antonio de Oliveira Salazar tritt aufgrund eines Schlaganfalls als Premierminister zurück.

1970 - Auf Initiative des ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser unterzeichnen König Hussein von Jordanien und der Führer der palästinensischen Befreiungsbewegung, Yasser Arafat, in Kairo ein Abkommen zur Beendigung des jordanischen Bürgerkriegs.

1990 - Iran und Großbritannien nehmen diplomatische Beziehungen wieder auf, die Teheran im März 1989 wegen des Buches "Satanische Verse" des britisch-indischen Schriftstellers Salman Rushdie abgebrochen hatte. Die Beziehungen wurden erst 1998 auf die Ebene von Botschaftern zurückgeführt, als die iranischen Behörden die "Fatwa" - eine religiöse Verurteilung, die Rushdies Tod forderte - fallen ließen.

1996 – Kräfte der fundamentalistischen islamischen Taliban-Bewegung besetzen die afghanische Hauptstadt Kabul und hängen das ehemalige Staatsoberhaupt Najibullah.

1998 - Mit dem Versprechen, das Problem der Massenarbeitslosigkeit zu lösen, besiegt der deutsche Sozialdemokrat Gerhard Schröder Helmut Kohl bei den Wahlen und wird Deutschlands neuer Bundeskanzler.

2000 - Zehntausende Menschen in Zentral-Belgrad und etwa eine halbe Million in ganz Serbien begrüßen vehement die Ausrufung des Wahlsiegs der Demokratischen Opposition Serbiens (DOS) bei den Wahlen vom 24 eine zweite Runde der Präsidentschaftswahlen akzeptieren.

2000 - Eine Gasexplosion in einem Kohlebergwerk in der südchinesischen Provinz Guizhou tötet 118 Bergleute.

2001 - Ein Angreifer in Polizeiuniform bricht in eine Sitzung der Gemeindeversammlung des Schweizer Kantons Zug ein und tötet 13 Personen, verwundet 15 Menschen und begeht anschließend Selbstmord.

2002 - Osttimor wird 191. Mitglied der Vereinten Nationen.

2003 - Donald O'Connor, bekannt für seinen Solotanz im Musical "Singing in the Rain", stirbt.

2006 – Das Haager Tribunal verurteilt den ehemaligen Parlamentspräsidenten der Republika Srpska, Momcilo Krajisnik, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 27 Jahren Gefängnis. Vom Vorwurf des Völkermords und der Mittäterschaft am Völkermord wurde er freigesprochen.

2009 – Der New York Times-Kolumnist und Pulitzer-Preisträger William Safire, ein Sprachexperte und ehemaliger Redenschreiber des Weißen Hauses, stirbt.

2011 - Der australische Wissenschaftler und Gynäkologe Carl Wood stirbt, dem seine erste außerkörperliche Empfängnis zugeschrieben wird.

2011 - Der britische TV-Produzent und Drehbuchautor David Croft, Autor der Serie "Hello, hallo", stirbt.

2012 - Der britische Film- und Fernsehschauspieler Herbert Lom, bekannt für seine Rolle als Inspektor Dreyfus in Blake Edwards' "Pink Panther"-Serie, in der sein Partner Peter Sellers war, stirbt.

2020 - Die Staaten Armenien und Aserbaidschan erklären aufgrund der Eskalation des Konflikts um Berg-Karabach, eine armenische Enklave in Aserbaidschan, über die Armenien seit Kriegsende 1994 keine Kontrolle mehr hat, den Kriegszustand.
 
Am heutigen Tag 28. September aus B92 (Google Übersetzung)

48 v. Chr. - Gnaeus Pompeius der Große, einer der größten römischen Staatsmänner und Heerführer, wird in Ägypten getötet, der den Aufstand von Spartakus im Jahr 69 v. Chr. niederschlug und Jerusalem im Jahr 61 n. Chr. eroberte Der römische Senat wählte ihn zum Konsul 52, und er verlor seine Macht nach der Niederlage von Gaius Julius Caesar in der Schlacht von Farsala, woraufhin er nach Ägypten flüchtete.

1066 - Wilhelm der Normannenherzog, der zukünftige englische König Wilhelm I. der Eroberer, landet mit der Armee in Pevensie in der südenglischen Provinz Sussex und beginnt die Eroberung Englands.

1841 - Der französische Staatsmann Georges Benjamin Clemenceau wird geboren, Premierminister von 1906 bis 1909 und von 1917 bis 1920, als er sich aus dem politischen Leben zurückzog. Zur Zeit der Dreyfus-Affäre veröffentlichte er in seiner Zeitung "L'Aurore" Zolas berühmten Brief an den Präsidenten der Republik "I Accuse".

1864 - In London wird die Erste Internationale (International Workers' Association) gegründet, für die Karl Marx das Gründungsdokument mit dem Titel "Inaugural Address and Statute" verfasst.

1895 - Der französische Chemiker und Biologe Louis Pasteur, Erfinder der Tollwut-, Milzbrand- und Röteln-Impfstoffe, stirbt. Er entdeckte auch den Prozess der Konservierung von Lebensmitteln, indem er die Vermehrung von Bakterien verhinderte, was später als "Pasteurisierung" bezeichnet wurde. Er ist der Begründer der Wissenschaftszweige Mikrobiologie und Stereochemie. 1888 gründete er das nach ihm benannte berühmte Institut in Paris.

1902 - Der französische Schriftsteller Emile Zola (Emile), Schöpfer und prominentester Vertreter des naturalistischen Romans, Autor von "Teresa Raken", "Germinal", "Mint" und anderen Romanen. Er ist auch bekannt für einen offenen Brief (1898) an den französischen Präsidenten mit dem Titel "Ich klage an", in dem er die Machenschaften der höchsten Militärkreise in der "Dreyfus-Affäre" aufdeckte.

1914 - Der serbische Komponist und Musikpädagoge Stevan Stojanović Mokranjac, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und Chorleiter der Belgrader Gesangsgesellschaft, stirbt. Sein Werk gilt als wichtigste Etappe in der Entwicklung der serbischen Nationalmusik im 19. Jahrhundert ("Rukoveti", "Primorski napjevi", "Liturgija").

1944 - Einheiten der Roten Armee marschieren im Zweiten Weltkrieg auf der Grundlage eines jugoslawisch-sowjetischen Abkommens nach Serbien ein.

1949 - Moskau kündigt einseitig den Freundschafts- und Beistandsvertrag zwischen der UdSSR und Jugoslawien, ebenso wie andere Länder des "sozialistischen Lagers" - Ungarn am 30. September, Bulgarien und Rumänien am 1. Oktober und die Tschechoslowakei am 4. Oktober.

1958 - In Frankreich findet ein Referendum zur Verabschiedung einer neuen Verfassung statt, die die Fünfte Republik einleitet. Die neue Verfassung stärkt die Macht des Präsidenten.

1965 - Ein Vulkanausbruch auf den Philippinen, 56 Kilometer südlich von Manila, tötet 184 Menschen.

1966 - Der französische Schriftsteller Andre Breton, Theoretiker und Begründer der surrealistischen Bewegung, stirbt. Seine Ansichten über die Psychoanalyse und den Automatismus des Unterbewusstseins als Grundlage des künstlerischen Schaffens äußerte er in den Manifesten des Surrealismus (1924, 1930) ("Surrealistische Revolution", "Nadja", "Shine of the Earth", "Lost Steps", „Dawn“, „Fatamorgana“, „Surrealismus und Malerei“).

1970 - Der ägyptische Staatsmann Gamal Abdel Nasser stirbt. Einer der Initiatoren des Militärputsches, der am 23. Juli 1952 König Faruk I. stürzte, ernannte sich zwei Jahre später zum Premierminister und wurde 1956 zum Präsidenten Ägyptens gewählt. Er verstaatlichte die Suez-Kompanie, was im Herbst 1956 zu einem gescheiterten englisch-französisch-israelischen Angriff auf Ägypten führte, und im Juni 1967 führte und verlor er einen sechstägigen Krieg mit Israel. Er war einer der Führer der Blockfreien Bewegung.

1989 - Der ehemalige philippinische Diktator Ferdinand Marcos stirbt im Exil auf Hawaii. 1965 wurde er als einer der populärsten Politiker Präsident der Philippinen, 1986 wurde er in einer Welle von Massenprotesten gestürzt und floh nach Hawaii.

1990; - In der serbischen Versammlung wurde eine neue Verfassung angenommen, ein politisches Mehrparteiensystem eingeführt, und die Provinzen Vojvodina und Kosovo verloren ihre Eigenstaatlichkeit und wurden zu territorialen Autonomien.

1994 -; Die Fähre "Estonia" ist bei einem Sturm in der Ostsee nahe der finnischen Küste gesunken. Mehr als 900 Menschen starben bei diesem größten Seeunglück in Friedenszeiten in Europa.

1996 - In Vushtrri, Kosovo, werden zwei Sprengsätze auf eine Militärkaserne geworfen und Polizeistationen in den Dörfern Rudnik und Podujevo angegriffen. Die bewaffneten Angriffe von Kosovo-Albanern auf serbische Polizeistationen intensivierten sich in den folgenden Monaten und führten Anfang 1998 zu offenen Konflikten.

1998 - Nach zwei Wochen Straßenunruhen und Gewalt, die die Regierung mit Gewalt zu stürzen drohen, tritt der albanische Premierminister Fatos Nano zurück.

2000 - Die Föderale Wahlkommission gibt die endgültigen Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen in der Bundesrepublik Jugoslawien bekannt, wonach Slobodan Milosevic und Vojislav Kostunica in die zweite Runde gehen. Angesichts der Tatsache, dass die Ergebnisse gefälscht waren, starteten die Anhänger der Demokratischen Opposition Serbiens Massenproteste im ganzen Land, und für die nächsten 11 Tage durchlebt Serbien die schwierigste politische Krise seit der Machtübernahme von Milosevic.

2000 - Ein palästinensischer Aufstand (Intifada) beginnt. Der unmittelbare Anlass war der Besuch des damaligen Führers der israelischen Opposition an den heiligen Stätten in der Jerusalemer Altstadt. In den nächsten zwei Jahren wurden mehr als 1.000 Palästinenser und Hunderte Israelis getötet.

2001 - Der UN-Sicherheitsrat hebt die 1996 verhängten Sanktionen gegen den Sudan auf, nachdem das Land sich geweigert hatte, Verdächtige des Attentats auf den ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak im Jahr 1995 in Äthiopien auszuliefern. Sowohl Ägypten als auch Äthiopien haben die Aufhebung der Sanktionen gefordert.

2003 - Althea Gibson stirbt, die erste dunkelhäutige Tennisspielerin, die Wimbledon und die US National Championship gewonnen hat.

2007 - In New York begannen unter Vermittlung der "Troika" der Kontaktgruppe direkte Verhandlungen zwischen den Delegationen von Belgrad und Pristina über den Status des Kosovo im neuen Verhandlungsprozess. Belgrad kündigte seine Vision einer weitgehenden Autonomie innerhalb der Grenzen Serbiens an, während Pristina "Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den beiden unabhängigen Staaten" anbot.

2010 - Arthur Penn, Regisseur von Filmklassikern wie "Chase Without Mercy", "Bonnie and Clyde" und "Little Big Man", stirbt.

2012 - Die sterblichen Überreste von Prinz Pavle Karadjordjevic, seiner Frau Olga und seinem Sohn Nikola wurden in Lausanne, Schweiz, exhumiert und nach Serbien überführt, wo sie im Familiengrab in der St.-Georgs-Kirche in Oplenac bei Topola beigesetzt wurden.

2013 - Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet einstimmig eine Resolution zur Sicherung und Zerstörung syrischer Chemiewaffen. Es ist die erste Resolution des Sicherheitsrats seit Beginn des Syrien-Konflikts (März 2011), da Russland und China ihr Veto gegen drei zuvor vorgeschlagene Resolutionen einlegten, die Druck auf den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad ausüben, die Gewalt in ihrem Land zu beenden.

2014 - Die Pride Parade in Belgrad verlief ohne Zwischenfälle, und etwas mehr als 1.000 Teilnehmer, die sich für die Rechte der LGBT-Gemeinschaft einsetzen, wurden von einer Reihe von Polizeikräften sichergestellt. Die vorherige Parade fand 2010 statt, als es zu Konflikten und Gewalt zwischen den Teilnehmern der Parade und extremen Nationalisten und Hooligans kam, weshalb diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen für die nächsten drei Jahre verboten wurde. ;

2015 - Laut der medizinischen Fachzeitschrift Lancet Oncology sterben jedes Jahr mehrere Millionen Menschen an einer heilbaren Krebsart, weil diese Patienten keinen Zugang zu Strahlentherapie oder Operation haben.
 
Zurück
Oben