Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 01. November aus B92 (Google Übersetzung)

1509 wurden erstmals Gemälde an der Decke der Sixtinischen Kapelle von Michelangelo der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Jahr 1755 zerstörten ein Erdbeben in Lissabon, das auf der Richterskala auf 9 geschätzt wird, ein Tsunami und ein Lauffeuer zwei Drittel der Stadt und töteten etwa 60.000 Menschen.

1842 wird der serbische Historiker, Philologe und Staatsmann Stojan Novaković, Autor der "Serbischen Bibliographie" und "Geschichte der serbischen Literatur", geboren. Als Bildungsminister zwischen 1873 und 1883 führte er Reformen im serbischen Bildungswesen durch. Nach dem Ersten Balkankrieg (1912-13) schloss er als Leiter der serbischen Delegation in London Frieden mit der Türkei. Er hat mehr als 400 wissenschaftliche Arbeiten aus verschiedenen Bereichen veröffentlicht.

1886 wurde in Belgrad die Königliche Serbische Akademie (später Serbische Akademie der Wissenschaften und Künste) gegründet. Der erste Präsident war Josif Pancic. Die ersten Ausgaben, die sie veröffentlichte, waren "Glas" und "Spomenik", und das größte Unterfangen war die Schaffung des "Wörterbuchs der serbischen Literatursprache" ab 1893.

1894 starb der russische Zar Alexander III. und Nikolaus II. Romanov bestieg den Thron.

1892 wurde der russische Großmeister Alexander Aljechin, einer der größten der Schachgeschichte, geboren. Er war Weltmeister von 1927, als er den Kubaner Capablanca besiegte, bis 1935, als er gegen den Holländer Eve verlor. Er gewann den Weltmeistertitel zurück, indem er Eve im Rückkampf 1937 besiegte und behielt ihn bis zu seinem Tod 1946.

1918 befreite die Erste Serbische Armee unter dem Kommando von Herzog Petar Bojović Belgrad im Ersten Weltkrieg.

1928 wurde das arabische Alphabet in der Türkei im Rahmen der Reformen des Gründers des modernen türkischen Staates Mustafa Kemal Atatürk durch das Lateinische ersetzt.

1944 In Belgrad unterzeichnen der Präsident des Nationalkomitees zur Befreiung Jugoslawiens, Josip Broz Tito, und der Präsident der Flüchtlingsregierung des Königreichs Jugoslawien, Ivan Šubašić, ein Abkommen über die Bildung einer einheitlichen jugoslawischen Regierung mit der Aufgabe Vorbereitung der Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung.

1945 gab Großbritannien bekannt, dass der Führer des nationalsozialistischen Deutschlands, Adolf Hitler, höchstwahrscheinlich in seinem Bunker in Berlin Selbstmord begangen hat.

1946 gründete die UN-Generalversammlung UNICEF (UN International Fund for Children).

1952 testeten die USA die erste Wasserstoffbombe auf den Marshallinseln.

1954 - In Algerien beginnt ein Aufstand gegen die französische Kolonialherrschaft, der 1962 mit der Unabhängigkeit endet.

1956 verabschiedete die UN-Generalversammlung auf Vorschlag Jugoslawiens eine Resolution, in der Großbritannien, Frankreich und Israel aufgefordert wurden, die bewaffneten Aktionen unverzüglich einzustellen, sich aus dem ägyptischen Territorium zurückzuziehen und die Wiedereröffnung des Suezkanals zu ermöglichen.

1963 wurden Präsident Ngo Dinh Diem und sein Bruder Ngo Dinh Nu bei einem Militärputsch in Südvietnam getötet.

1987 trat der chinesische Führer Deng Xiaoping von allen Ämtern in der Kommunistischen Partei zurück.

1995 begannen auf dem US-Militärstützpunkt in Dayton, Ohio, Friedensgespräche über Bosnien und Herzegowina. Nach einem dreiwöchigen Friedensabkommen, das den Krieg in der ehemaligen jugoslawischen Republik beendet hat, haben die serbischen und kroatischen Präsidenten Slobodan Milosevic und Franjo Tudjman sowie der bosnisch-muslimische Führer Alija Izetbegovic ihn paraphiert.

1996 starb der ehemalige srilankische Präsident Junius Richard Jayavordene. Der Premierminister seit 1977, nach der Einführung des Präsidialsystems im Jahr 1978, wurde der erste Präsident des Staates und blieb in dieser Position bis 1988.

Im Jahr 2000 wurde die Bundesrepublik Jugoslawien in die UN aufgenommen. Die jugoslawischen Behörden weigerten sich, nach dem Zerfall der SFRJ und der Bildung des neuen Staates der BRJ (1992) die Aufnahme in die Weltorganisation als neu gebildeter Staat zu beantragen, und bestanden auf der Kontinuität mit dem ehemaligen Staat.

Im Jahr 2000 verabschiedete das montenegrinische Parlament das Gesetz über die Zentralbank, und die Deutsche Mark, die seit dem 2. November 1999 eine Parallelwährung ist, wurde zum einzigen Zahlungsmittel in Montenegro.

2001 Die Türkei, ein NATO-Mitglied, schickt als erstes muslimisches Land Truppen in den Krieg gegen Afghanistan.

Im Jahr 2003 führte Ungarn gemäß den Standards der Europäischen Union (EU) Visa für Bürger von Serbien und Montenegro ein. Ungarn ist im Mai 2004 der EU beigetreten.

Im Jahr 2005 erklärte die UN-Vollversammlung den 27. Januar zum Gedenktag für 6 Millionen Juden und viele andere Opfer des Nazi-Holocaust während des Zweiten Weltkriegs.

2007 starb der Amerikaner Paul Tibets Pilot und Kommandant des B-29-Flugzeugs, aus dem 1945 eine Atombombe auf Hiroshima abgeworfen wurde, die zwischen 70.000 und 100.000 Menschen tötete.
 
Am heutigen Tag 02. November aus B92 (Google Übersetzung)

1642 - In der zweiten Schlacht bei Breitenfeld im Dreißigjährigen Krieg besiegen die Schweden die österreichischen Kaiserlichen Truppen unter Erzherzog Leopold, die mindestens 10.000 Mann verloren.

1687 - Ein türkischer Sultan, Muhammad IV., wird in einem Janitscharenaufstand in Konstantinopel gestürzt und sein jüngerer Bruder, Suleiman III., bestieg den Thron.


1721 - Nach den Kriegen gegen das Osmanische Reich und Schweden, die Russland am Schwarzen Meer und an der Ostsee stärkten, wird Peter der Große zum Zaren von ganz Russland ernannt.

1755 - Königin Marie Antoinette von Frankreich, Ehefrau von Louis XVI, Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia, wird geboren. Sie wurde beschuldigt, während der Französischen Revolution Frankreich durch geheime Verbindungen zum Wiener Hof verraten zu haben, und wurde 1793 durch die Guillotine hingerichtet.

1766 - Feldmarschall Johann Joseph Radetzky, ein österreichischer Militärreformer und Nationalheld, der seit mehr als einem halben Jahrhundert österreichische Truppen anführt, wird geboren.

1785 - Der Londoner Kutschenhersteller Lionel Lukin lässt das erste Rettungsboot patentieren.

1789 - In Frankreich wird das Eigentum der katholischen Kirche beschlagnahmt, der erste schwere Schlag für die katholische Kirche in ihrer Geschichte.

1815 - Der englische Mathematiker George Boole wird geboren, der Begründer der symbolischen Logik und der "Booleschen Algebra", die für die Entwicklung der Computer entscheidend war. Bedeutend sind seine Arbeiten "Forschung des Denkgesetzes" und "Mathematische Analyse der Logik".

1841 - Aufständisch durch die britische Besetzung von Kabul, massakrieren Afghanen 24 britische Offiziere, was einen zweiten Afghanistankrieg auslöst.

1906 - Luchino Visconti, einer der bedeutendsten italienischen Filmregisseure, wird geboren und markiert den Beginn des italienischen Neorealismus mit "The Earth Shakes" (1948), "White Nights", "Rocco and His Brothers", "Cheetah". " Götterdämmerung", "Tod in Venedig", "Unschuldig").

1917 - Der britische Außenminister Arthur James Balfour gibt die als Balfour-Erklärung bekannte Erklärung über die Gründung eines jüdischen Staates in Palästina heraus.

1930 - Haile Selassie wird zum Kaiser von Äthiopien gekrönt.

1938 - Ungarn annektiert die Südslowakei und tritt nach der Unterzeichnung des Münchner Abkommens im September der Teilung der Tschechoslowakei bei.

1950 - Der irische Dramatiker, Journalist und Kritiker irischer Abstammung George Bernard Shaw stirbt. Er begann seine literarische Karriere mit dem Verfassen von Romanen und Theaterkritiken und wurde durch seine zahlreichen Theaterstücke berühmt. 1925 erhielt er den Nobelpreis für Literatur ("Candida", "Mrs. Warren's Craft", "Major Barbara", "Pygmalion").

1953 - Pakistans Islamische Republik Pakistan wird ausgerufen.

1956 - Eine ungarische Regierung lehnt die Mitgliedschaft im Warschauer Pakt ab und bittet die UNO um Hilfe wegen eines Angriffs sowjetischer Truppen.Die UdSSR legt ein Veto gegen den UN-Sicherheitsrat ein, auf Ersuchen der Westmächte, die Krise in Ungarn zu berücksichtigen.

1964 - König Saud wird in Saudi-Arabien gestürzt und Prinz Faisal wird zum neuen König ernannt.

1978 - Zwei sowjetische Kosmonauten, Yuri Romanenko und Georgy Grechko, kehren nach 139 Tagen und 14 Stunden von der Raumstation Saljut 6 zur Erde zurück, ein neuer Rekord für ihren Aufenthalt im Weltraum.

1994 - Bei einem Brand in einem großen Öldepot in der Nähe eines Dorfes im Süden Ägyptens kommen mehr als 430 Menschen ums Leben.

1995 – Argentiniens Oberster Gerichtshof entscheidet über die Auslieferung des Nazi-Offiziers Erich Priebke an Italien, wo er wegen Kriegsverbrechen während des Zweiten Weltkriegs angeklagt wird.

1998 - Hurrikan Mitch, der sieben Tage lang durch Mittelamerika wütete, verursachte vor allem in Honduras und Nicaragua massive Verwüstungen und tötete mindestens 9.000 Menschen.

1999 - Montenegro führt die Deutsche Mark als Parallelwährung zum jugoslawischen Dinar ein.

2001 - Nach mehr als einem halben Jahrhundert wird in Serbien der Religionsunterricht wieder in die Schulen eingeführt.

2003 - Ein Priester, Canon V. Gene Robinson, wird zum Bischof der American Episcopal Church ernannt. Er ist der erste Priester, der öffentlich zugibt, dass er schwul ist.

2003 - Christabel Bielenberg, eine britische Schriftstellerin und Autorin des Buches "The Past is Me", eine Memoiren über das Überleben im Nazi-Deutschland, stirbt.

2004 - Der Republikaner George W. Bush wird bei den US-Präsidentschaftswahlen wiedergewählt.

2004 - Scheich Zayed Ben al-Nahyan, der Gründer und historische Führer der Vereinigten Arabischen Emirate, der das Land seit 1971 regiert, stirbt.

2004 - Der niederländische Filmregisseur und Kolumnist Theo van Gogh, Urenkel des Malers Vinset van Gogh, wird in Amsterdam ermordet. Er wurde von einem Marokkaner erstochen, der später festgenommen wurde. Theo van Gogh drehte einen Film über den Missbrauch von Frauen in islamischen Ländern.

2007 - Der Amerikaner Paul Tibbets, Pilot und Kommandant eines B-29-Flugzeugs, das 1945 eine Atombombe auf Hiroshima abwarf, tötet zwischen 70.000 und 100.000 Menschen.

2008 - John Daly, Produzent von 13 Oscar-prämierten Filmen, stirbt, darunter Oliver Stones "Platoon", Bernard Bertoluccis "The Last Chinese Emperor" und Robert Altmans "Apparitions".

2013 - Zwei Journalisten des französischen Internationalen Radios RFI werden im Norden Malis wenige Stunden nach ihrer Entführung durch eine Gruppe Bewaffneter getötet. Bei dieser Gelegenheit hat der Internationale Journalistenverband den Internationalen Tag zur Bekämpfung der Straflosigkeit von Verbrechen gegen Journalisten ins Leben gerufen.

2014 - Veljko Kadijevic, der letzte Verteidigungsminister des sozialistischen Jugoslawiens, starb in Moskau. Er war der Leiter der JNA im Jahr 1991, als in Vukovar und Dubrovnik Operationen durchgeführt wurden, die zu drei Anklagen gegen ihn in Kroatien wegen Verbrechen gegen Zivilisten führten. 2001 floh er nach Russland, nachdem ihn das Haager Tribunal zu einer Aussage aufgerufen hatte.

2015 - Petar Lalović, Filmregisseur, Drehbuchautor und Kameramann, bekannt für metaphorische Filme über die Natur, für die er über 150 Preise gewann ("Vögel, die nicht fliegen", "Die letzte Oase", "Die Welt, die verschwindet") ist verstorben .
 
Neun Minuten - 1 Jahr danach

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Wie haben die Behörden auf den Wiener Terroranschlag reagiert? Was sagen Betroffene? Welche Lehren ziehen Expertinnen und Experten? Eine Dokumentation über die Ereignisse seit dem 2. November 2020. Der Artikel zur Doku: https://dSt.at/NeunMinuten
https://www.youtube.com/redirect?ev...lXeDNuaExQeTc0SQ&q=https://dSt.at/NeunMinuten
 
Am heutigen Tag 03. November aus B92 (Google Übersetzung)

1534 - Eine Charta wird vom englischen Parlament verabschiedet, um König Heinrich VIII. zum Oberhaupt der Kirche zu machen (Act of Supremacy), wodurch der Papst der Macht über die Kirche in England entzogen wird. Vorausgegangen war ein Konflikt mit Papst Leo X., der die Ehe des Königs mit Katharina von Aragon nicht annullieren und seine Beziehung zu Anna Bolen legalisieren wollte.

1768 - Đorđe Petrović Karađorde wird geboren, der Anführer des ersten serbischen Aufstands gegen die Türken im Jahr 1804. Nach dem Ausbruch des Aufstands im Jahr 1813 floh er nach Österreich und dann nach Russland. Er wurde 1817 auf Befehl des Fürsten Miloš Obrenović getötet, als er heimlich nach Serbien zurückkehrte.

1801 - Der italienische Opernkomponist Vincenzo Bellini wird geboren, einer der berühmtesten Schöpfer des italienischen Belcanto ("Norma", "Puritaner", "Pirat", Capulets und Montecchi").

1839 - Britische Fregatten versenken mehrere chinesische Dschunken in der Nähe von Canton. So begann unter für China sehr ungünstigen Bedingungen der Erste Opiumkrieg gegen China, der 1842 mit der Unterzeichnung eines Friedensvertrages in Nanjing endete.

1852 - Geburt von Prinz Mutsuhito von Japan, Kaiser Meiji seit 1867. Während seiner Regierungszeit (bis 1912) entmachtete er das Shogunat vollständig, errichtete eine kaiserliche Zentralregierung und verwandelte das feudale Japan in einen modernen kapitalistischen Staat. Er verlegte die Hauptstadt von Kyoto nach Edo, das in Tokio umbenannt wurde.

1883 - Der Timok-Aufstand, der einen Monat zuvor im Bezirk Zajecar begann, wurde durch die Entscheidung der Regierung, Waffen zu beschlagnahmen, die bis dahin allen Wehrpflichtigen anvertraut wurden, niedergeschlagen. Unter den Anführern, die verhaftet und erschossen wurden, befanden sich auch prominente Mitglieder der Radikalen Partei. Einigen von ihnen, wie Nikola Pasic, gelang die Flucht ins Ausland, und die Partei geriet in eine schwere Krise.

1901 - Geburt des französischen Schriftstellers und Politikers Andre Malraux, Teilnehmer der Chinesischen Revolution (1924-27), Spanischer Bürgerkrieg, einer der Führer der Widerstandsbewegung im Zweiten Weltkrieg, Mitglied der Französischen Akademie, Kulturminister de Gaulle seit 1959 ... bis 1969 ("Royal Way", "Human Destiny", "Temptation of the West", "Antimemoirs").

1903 - Panama erklärt mit Unterstützung der Vereinigten Staaten, die den Kreuzer Nashville in panamaische Gewässer entsenden, die Unabhängigkeit von Kolumbien.

1912 - Paraguayischer Diktator Alfredo Stressner wird geboren, der 1954 durch einen Militärputsch an die Macht kommt und bis 1989 im Terror gegen politische Gegner regiert, als er durch einen Putsch gestürzt wird.

1918 - Eine Woche vor der deutschen Kapitulation im Ersten Weltkrieg bricht auf Kriegsschiffen in Kiel ein Matrosenaufstand aus, der auf mehrere Städte (Hamburg, Lübeck, Bremen) übergreift, wo provisorische revolutionäre Regierungen gebildet werden. Nach dem Zusammenstoß der Regierung mit den Rebellen schaffte der Deutsche Bundestag am 6. Februar 1919 deren Macht ab.

1918 - Vertreter der österreichisch-ungarischen Armee unterzeichnen in Padua im Ersten Weltkrieg die Kapitulation, die letzte Staatshandlung der 700 Jahre alten Habsburgermonarchie.

1946 - Der japanische Kaiser Hirohito verzichtet im Radio auf göttliche Attribute und die kaiserliche Regierung geht an das Wahlparlament über.

1954 - Der französische Maler und Bildhauer Henri Matisse, der berühmteste Vertreter der fauvistischen Strömung und einer der bedeutendsten französischen und europäischen Maler des 20. Jahrhunderts, stirbt.

1956 - Großbritannien und Frankreich akzeptieren einen Waffenstillstand im Nahen Osten unter der Bedingung, dass UN-Friedenstruppen in den Suezkanal entsandt werden.

1957 - Die Sowjetunion startet den ersten lebenden Satelliten Sputnik 2 mit dem Hund Laika.

1961 - Tant wird nach dem Tod von Doug Hammarskjold zum UN-Generalsekretär gewählt.

1970 - Ein Kandidat für die Einheitsfront des Volkes, Salvador Allende, wird Präsident von Chile, der erste Marxist in der westlichen Hemisphäre, der in freien Wahlen gewählt wird. Er wurde 1973 bei einem Staatsstreich von General Augusto Pinochet getötet.

1991 – Kroatische Paramilitärs vertreiben die Bevölkerung und zerstören 18 serbische Dörfer in Westslawonien.

1992 - Der Kandidat der Demokratischen Partei, Bill Clinton, besiegt den Republikaner George W. Bush, den ehemaligen Staatschef, bei den US-Präsidentschaftswahlen.

1996 - Der ehemalige selbsternannte Kaiser der Zentralafrikanischen Republik Jean Bedel Bokassa stirbt. Er kam 1966 durch einen Militärputsch an die Macht, erklärte sich 1972 zum Präsidenten auf Lebenszeit und 1976 zum Kaiser. Es wurde 1979 vom ehemaligen Präsidenten Dako gestürzt und kehrte als Republik in das Land zurück.

1998 - Der amerikanische Animator Bob Kane, Autor von Batman, stirbt.

2002 - Die türkische Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung gewinnt die Parlamentswahlen, aber ihr Führer, Tayyp Erdogan, darf das Amt des Premierministers nicht übernehmen, da er zuvor wegen islamistischer Aufstände verurteilt wurde.

2005 - Aenne, Gründerin des Burda-Moden Verlags und eine der erfolgreichsten Geschäftsfrauen Deutschlands, stirbt.

2009 - Der spanische Schriftsteller, Soziologe und Essayist Francisco Ayala, Gewinner aller spanischen Literaturpreise, stirbt.

2010 - Der amerikanische Komponist Jerry Bock, Autor von Broadway-Hits, stirbt, darunter die berühmten Musicals "Violinist on the Roof" und "Fiorello", für die er zusammen mit dem Texter Sheldon Harnick den Tony Award gewann. Zu seinen berühmten Musicals gehören "Mr. Wonderful" und "She Loves Me".

2013 - Im Kosovo finden Kommunalwahlen statt, in 39 Gemeinden wählen die Bürger Räte und Bürgermeister.

2014 - Miljenko Dereta, Film- und Fernsehregisseur, Gründer und langjähriger Direktor der Nichtregierungsorganisation Civic Initiative, ist verstorben.

2015 - Alle 10 Minuten wird auf der Welt ein staatenloses Kind geboren, und dieses Problem wird durch den Konflikt in Syrien, der zur schlimmsten Migrantenkrise in Europa seit 1945 führte, noch verschärft, teilten die Vereinten Nationen mit, die den Status bis 2024. staatenlos.
 
Am heutigen Tag 04. November aus B92 (Google Übersetzung)

1307 - Die Schweizerische Eidgenossenschaft erklärt die Unabhängigkeit von Österreich.

1650 - Der englische König Wilhelm III. von Oranien wird geboren, der die königliche Macht während seiner Herrschaft von 1689 bis 1702 festigt und die Macht in Irland mit einem Sieg über den katholischen König James II. im Jahr 1690 wiederherstellt. Die protestantische Orangenbewegung wurde später nach ihm benannt und markierte das Datum dieses Sieges mit zeremoniellen Märschen in Irland, die Proteste von irischen Katholiken provozierten.

1814 - Die norwegische Verfassung wird verkündet und macht das Land zu einem unabhängigen Königreich Norwegen, das durch eine Personalunion an Schweden gebunden ist.

1847 - Der deutsche Komponist und Dirigent Felix Mendelssohn, Gründer des Leipziger Konservatoriums, starb als prominenter Vertreter der Musikromantik. Mit neun Jahren debütierte er als Pianist, mit 15 Jahren schrieb er seine erste Sinfonie und mit 16 sein Meisterwerk, die Bühnenmusik zu „Sommernachtstraum“.

1890 - In London wird die erste U-Bahn-Linie der Welt eröffnet.

1918 - Eine Woche vor Ende des Ersten Weltkriegs stirbt der englische Schriftsteller Wilfred Owen, dessen Gedichte eine scharfe Verurteilung des Krieges enthalten. Er beeinflusste maßgeblich die Nachkriegsgeneration englischer Dichter, und Benjamin Britten komponierte nach seinen Versen Musik, die er in sein monumentales „War Requiem“ aufnahm.

1922 - Im Tal der Könige in der Nähe von Luxor, Ägypten, entdeckt der englische Archäologe Howard Carter das Grab des Pharao Tutanchamun.

1931 - Ein Völkerbund beschuldigt Japan der Aggression gegen die Mandschurei. Aufgrund der Verurteilung der Weltöffentlichkeit trat Japan im März 1933 aus dem Völkerbund aus.

1939 - Auf Vorschlag von Präsident Franklin Roosevelt verabschiedet der US-Kongress den Cash and Carry Act über den Verkauf von Kriegsmaterial. Im März 1941 wurde das Lend-Lease-Gesetz verabschiedet, mit noch größeren Privilegien für Länder, die in Europa gegen den Faschismus kämpften.

1942 - Die Schlacht von El Alamein endet im Zweiten Weltkrieg, in dem die Briten unter General Montgomery von General Erwin Rommels deutsch-italienischem Afrikakorps besiegt werden. Dies ebnete den Weg für die Landung der Alliierten in Nordafrika.

1946 - Die UNESCO (UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur) wird gegründet.

1956 - Sowjetische Truppen schlagen einen Aufstand in Ungarn nieder und Janos Kadar wird zum neuen Premierminister ernannt. Der ehemalige Premierminister Imre Nagy und mehrere andere Mitarbeiter suchten Zuflucht in der jugoslawischen Botschaft in Budapest. Trotz der Garantien der neuen Behörden, politische Gefangene nicht zu verfolgen, wurde Nagy am 22. November nach Verlassen der Botschaft festgenommen und im Juni 1958 nach einem manipulierten Prozess hingerichtet.

1956 - Die UN-Vollversammlung verabschiedet eine Resolution zur Entsendung von Friedenstruppen in den Nahen Osten.

1956 - Der serbische Archäologe Miloje Vasić, der die prähistorische Siedlung Vinča ausgegraben hat, stirbt. Er ist einer der Begründer der Archäologie in Serbien, war Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

1966 - Die schlimmsten Überschwemmungen in der italienischen Geschichte treffen ein Drittel des Landes. In Florenz wurden kulturelle Schätze stark beschädigt, darunter viele Fresken an den Wänden von Palästen und Kirchen.

1979 - Militante islamische Fundamentalisten besetzen die US-Botschaft in Teheran und nehmen 90 Geiseln, von denen 52 444 Tage lang festgehalten werden. Sie forderten die Auslieferung des Iraners Schah Reza Pahlavi, der nach seinem Sturz in der Islamischen Revolution aus dem Land geflohen war.

1980 - Der Republikaner Ronald Reagan wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, eine Position, die er nach dem Wahlsieg von 1984 für zwei Amtszeiten innehat.

1995 - Der israelische Premierminister Yitzhak wird in Tel Aviv ermordet und beginnt nach seiner Machtübernahme 1992 den Prozess der Aussöhnung mit den Arabern. Die Ermordung erfolgte durch den israelischen Extremisten Yigal Amir nach einer Friedenskundgebung, an der der Premierminister teilnahm.

1998 – Nach einem kurzen Waffenstillstand kommt es wieder zu Zusammenstößen zwischen serbischen Sicherheitskräften und bewaffneten Gruppen Kosovo-Albaner.

2000 - In Belgrad wird eine neue Regierung der Bundesrepublik Jugoslawien gewählt, die erste seit 1990, an der keine Mitglieder der Sozialistischen Partei Serbiens von Slobodan Milosevic teilnehmen.

2002 - China und zehn ASEAN-Mitgliedstaaten unterzeichnen ein Abkommen zur Errichtung der weltweit größten zollfreien Handelszone mit mehr als 1,7 Milliarden Menschen.

2004 - Die Vereinigten Staaten erkennen den verfassungsmäßigen Namen Mazedoniens, die Republik Mazedonien, an.

2004 - Die US-amerikanische Schauspielerin Janet Leigh, bekannt durch ihre Rolle in Alfred Hitchcocks Film "Psycho", für den sie für einen Oscar nominiert wurde, stirbt.

2008 - Der Afroamerikaner Barack Obama, ein demokratischer Kandidat, wird zum ersten Mal zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Vier Jahre später gewann er eine neue Amtszeit des Präsidenten.

2015 - Die Regierung Serbiens hat die Entscheidung über die rechtlichen Folgen der Beendigung der Nachrichtenagentur Tanjug verabschiedet, die nach 72-jähriger Tätigkeit nach Ablauf der Frist für die Medienprivatisierung am 31. Oktober 2015 offiziell aufgehört hat zu existieren.

2017 - Der libanesische Premierminister Saad Hariri ist während seines offiziellen Besuchs in Saudi-Arabien zurückgetreten. Sein Rücktritt folgte, nachdem wenige Tage zuvor ein Attentat auf ihn verübt worden war.
 
Am heutigen Tag 05. November aus B92 (Google Übersetzung) Nicht ideal, aber geht so

1913 wird die britische Theater- und Filmschauspielerin Vivien Leigh geboren, die durch ihre Rolle als Scarlett O'Hare in dem mit dem Oscar ausgezeichneten amerikanischen Film Vom Winde verweht weltberühmt wurde. Im Theater spielte sie Hauptrollen in Stücken von William Shakespeare, meist als Partnerin von Laurence Olivier, den sie von 1937 bis 1960 heiratete. Für den Film "Tram Named Desire" gewann sie den zweiten Oscar.

1630 beendete der Friedensvertrag von Madrid den englisch-spanischen Krieg, in dem Spanien und sein Verbündeter Österreich zu Wasser und zu Lande besiegt wurden. Die Franzosen und die Holländer kämpften auf der Seite der Engländer.

1879 starb James Clark Maxwell, der größte theoretische Physiker des 19. Jahrhunderts, Professor in London und Cambridge. Zu seinen bedeutendsten Arbeiten zählen Forschungen auf dem Gebiet des Elektromagnetismus, in denen er Faradays Entdeckungen mathematisch formulierte. Er wurde 1831 in Cambridge geboren, am selben Tag, an dem er starb.

1882 starb in Zagreb der Wissenschaftler und Philologe Đura Daničić, Sekretär der Gesellschaft für Serbische Literatur, Professor am Lyzeum und der Großen Schule in Belgrad. Er unterstützte Vuk Karadzic im Kampf um die Reform der serbischen Sprache und Rechtschreibung ("Krieg um die serbische Sprache und Rechtschreibung", 1847). Als Sekretär der Jugoslawischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Zagreb initiierte er 1880 die Produktion des Hauptwerks „Wörterbuch der kroatischen oder serbischen Sprache“. Er übersetzte das Alte Testament aus dem Lateinischen.

1909 In Požarevac wird die Malerin und Dichterin Milena Pavlović-Barili, die wichtigste Vertreterin des Surrealismus in der serbischen Malerei, geboren. Ab 1939 lebte sie in den USA, wo sie als Illustratorin für das Modemagazin „Vogue“ tätig war, Bühnenbildnerin und Kostümbildnerin an New Yorker Theatern. Sie starb im Alter von 36 Jahren in New York, nachdem sie von einem Pferd gestürzt war.

1911 annektierte Italien die Provinzen des Osmanischen Reiches in Libyen, Tripolis und Kyrenaika und hielt sie bis 1943, als deutsch-italienische Truppen im Zweiten Weltkrieg aus Afrika vertrieben wurden.

1913 wurde die britische Theater- und Filmschauspielerin Vivien Leigh geboren, die mit der Rolle der Scarlett O'Hare in dem amerikanischen Film "Vom Winde verweht" Weltruhm erlangte, für den sie einen Oscar gewann. Im Theater spielte sie Hauptrollen in Stücken von William Shakespeare, meist als Partnerin von Laurence Olivier, den sie von 1937 bis 1960 heiratete. Für den Film "Tram Named Desire" gewann sie den zweiten Oscar.

1914 erklärten Frankreich und Großbritannien dem Osmanischen Reich im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1914 begann unter dem Kommando von General Oskar Poćorek im Ersten Weltkrieg eine neue österreichisch-ungarische Offensive gegen Serbien, deren Truppen zum Rückzug gezwungen wurden. Eine Gegenoffensive unter dem Kommando von Zivojin Misic folgte am 3. Dezember in der Schlacht von Kolubara, die Mitte Dezember mit dem Sieg der serbischen Armee endete.

1926, nach dem vierten Versuch Mussolini zu ermorden, wurde in Italien das Gesetz zum Schutz des Staates verabschiedet, das ein totalitäres faschistisches Regime einführte.

1930 starb der niederländische Arzt Christiaan Eijkman, Träger des Medizinnobelpreises 1929, der Erfinder der Ursachen von Beriberi. Für die Entdeckung der B-Vitamine erhielt er den Nobelpreis.

1943 wurde während des Zweiten Weltkriegs in Jajce die Telegraphenagentur von Neujugoslawien Tanjug gegründet. Der erste Regisseur war Vladislav Ribnikar.

1955 starb der französische Maler Maurice Utrillo, der trotz aller Malrichtungen und Strömungen ein besonderes Erlebnis des Ambientes schuf, indem er Pariser Ansichten malte, von denen die berühmtesten die Szenen der überfüllten Straßen und Plätze von Montmartre sind.

1956 landeten britische Fallschirmjäger während der britisch-französisch-israelischen Aggression gegen Ägypten auf Port Said, und die Sowjetunion drohte mit dem Einsatz von Raketen, wenn die Franzosen und die Briten keinen Waffenstillstand akzeptierten.

1960 starb der amerikanische Filmregisseur kanadischer Herkunft Mack Sennett, einer der bedeutendsten Autoren burlesker Komödien der Stummfilmzeit. Es wurde von Charles Chaplin gefördert.

1989 starb der amerikanische Pianist, ein russischer Jude, Vladimir Horowitz, einer der größten Klaviermeister des 20. Jahrhunderts. 1925 verließ er die UdSSR, um 1986 zum ersten Mal zurückzukehren, als seine Konzerte in Moskau und Leningrad von Applaus begleitet wurden.

1991 lehnten die Präsidenten Serbiens und Montenegros, Slobodan Milosevic und Momir Bulatovic, die von internationalen Mediatoren auf der Internationalen Jugoslawienkonferenz in Den Haag angebotene vierte Fassung des Abkommens über eine allgemeine Lösung der Jugoslawienkrise ab.

1991 wurde der britische Medienmogul tschechischer Abstammung Ian Maxwell auf einer Yacht tot im Atlantik nahe den Kanarischen Inseln aufgefunden.

1996 entließ der pakistanische Präsident Premierministerin Benazir Bhutto, die ihrer von Korruption und Vetternwirtschaft geprägten Regierung beschuldigt wurde.

1996 wurde der Kandidat der Demokratischen Partei, Bill Clinton, zum Präsidenten der Vereinigten Staaten wiedergewählt und besiegte den Republikaner Bob Dole.

Im Jahr 2000 wurde der letzte König Äthiopiens, Haile Selassie, 25 Jahre nach seinem Tod unter verdächtigen Umständen in der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit in Addis Abeba feierlich beigesetzt und dann auf eine Weise bestattet, die einem Herrscher nicht gebührt. Der charismatische afrikanische Führer, der der Legende nach ein direkter Nachkomme von König Salomo und der Königin von Saba ist, wurde 1974 nach 44 Jahren Herrschaft durch einen Militärputsch gestürzt.

2001 In Belgrad wird ein Kooperationsabkommen zwischen den jugoslawischen Behörden und der UNMIK unterzeichnet, das die Grundprinzipien und Verpflichtungen der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrats bekräftigt und den Weg für eine serbische Teilnahme an den Wahlen im Kosovo ebnet.

2001 starb der britische Filmproduzent Roy Boulting, der vor allem für die besten britischen Filme der 1940er und 1970er Jahre wie "Brighton Rock" und "It's OK, Jack" bekannt war.

2004 starb der Journalist Sergije Lukac. Er war langjähriger Redakteur und Journalist der Belgrader Wochenzeitung NIN und Gründer der Abteilung für Journalismus an der Fakultät für Politikwissenschaften in Belgrad, wo er bis 1985 ordentlicher Professor war.

2006 starb der türkische Premierminister Bülent Ecevit, der dieses Amt fünf Amtszeiten innehatte und dessen politische Karriere fast ein halbes Jahrhundert dauerte. 1974 schickte er die türkische Armee nach Zypern, während seiner Amtszeit erhielt die Türkei 1999 den Status eines EU-Beitrittskandidaten.

2006 wurde der ehemalige irakische Präsident Saddam Hussein wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zum Tode durch den Strang verurteilt. Von 1979 bis 2003 war er Staatsoberhaupt. Er wurde am 30. Dezember 2006 hingerichtet.

2008 Der amerikanische Schriftsteller Michael Crichton stirbt Gen“.

2013 startete Indien seine erste interplanetare Raumsonde, die Mars Orbiter Mission (Mangalyaan).

Die Volkszählung 2013 ergab, dass Bosnien und Herzegowina 3.791.662 Einwohner hat.

2017 Eine Autobombenexplosion in Ostsyrien tötet 75 Menschen, meist Vertriebene; 27 Menschen kamen bei einer Schießerei in einer Kirche in Texas (USA) ums Leben. Der Angreifer drang in eine Baptistenkirche in Sutherland Springs ein und eröffnete das Feuer auf Gläubige, die sich bei der Sonntagsmesse versammelt hatten.

Im Jahr 2020 trat der Präsident des Kosovo, Hashim Thaci, zurück, nachdem die Anklageschrift gegen ihn vom Sondergerichtshof für Kriegsverbrechen bestätigt wurde. Die ehemaligen UCK-Offiziere Hashim Thaci, Kadri Veselji und Recep Selimi, die wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Kosovo und in Albanien angeklagt sind, haben sich freiwillig für Den Haag gemeldet.
 
Am heutigen Tag 06. November aus B92 (Google Übersetzung)

1632 - Der schwedische König Gustav II. Adolf,
ein großer Heerführer und Militärreformer, fiel er in der Schlacht von Licen im Dreißigjährigen Krieg, in dem seine Armee die Kräfte der Gegenreformation unter dem Kommando von General Wallenstein besiegte.

1661 - Geburt von König Carlos II von Spanien, dem letzten Monarchen der spanischen Habsburger Dynastie (1665-1700). Nach seinem Tod begann der Spanische Erbfolgekrieg (1701-14). Da er keinen Sohn hatte, ernannte er Philipp von Anjou, Enkel Ludwigs XIV. und Begründer der Bourbonen-Dynastie in Spanien, zum Erben, der nach dem Frieden von Utrecht 1714 nach Philipp V. den Thron bestieg.

1771 - Der deutsche Verleger und Drucker Alois Senefelder wird geboren, der 1796 das chemische Druckverfahren - Autograph und Lithographie und 1826 die Mehrfarbenlithographie einführt. Er schrieb das „Lehrbuch der Lithographie“.

1814 - Der belgische Blasinstrumentenbauer Adolphe Sax wird geboren, der 1840 ein nach ihm benanntes Musikinstrument erfindet, das Saxophon.

1860 - Abraham Lincoln wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt und verkündet im Januar 1863 die Befreiung der amerikanischen Sklaven. Während seiner Amtszeit wurde der Amerikanische Bürgerkrieg (1861-65) ausgetragen, in dem die Union der Nordstaaten den sklavenbesitzenden Süden besiegte. Sechs Tage nach Kriegsende wurde er bei einem Attentat des Schauspielers JW But (Booth) in einer Theaterloge ermordet.

1861 - Geburt des kanadischen Trainers James Naismith, der 1891 Basketball als ergänzende Sportart für American-Football-Spieler erfindet. Es wurde von amerikanischen Soldaten nach Europa gebracht, und der Rotkreuz-Gesandte, der Amerikaner William Wieland, zeigte das Spiel 1923 bei einem Lehrerkurs in Belgrad.

1880 - Der französische Mikrobiologe Charles Laveran, Gewinner des Medizinnobelpreises 1907, entdeckt die Ursache der Malaria, kann aber nicht erklären, wie sie in den Körper gelangt. Der englische Arzt Ronald Ross (Ross) stellte 15 Jahre später fest, dass Malaria durch Stechmücken übertragen wird.

1893 - Der russische Komponist Pjotr Iljitsch Tschaikowsky stirbt in St. Petersburg, das von vielen als Klassiker der russischen Musik angesehen wird. Sein von Volksmusik, Märchen und russischer Geschichte inspiriertes Werk umfasst alle Musikrichtungen, zu den bekanntesten Werken zählen sechs Sinfonien, drei Klavierkonzerte, Opern "Eugen Onegin" und "Pik Dame", Ballett "Schwanensee". und Ouvertüre "Romeo und Julia".

1911 - Francisco Madero, Führer der Revolution gegen Diktator Porfirio Diaz, wird Präsident von Mexiko.

1917 - Nach fünfmonatigen Kämpfen endet die Dritte Schlacht um die belgische Stadt Ypern im Ersten Weltkrieg mit dem Sieg der Westalliierten über die Deutschen. Die Frontlinie wurde um weniger als zehn Kilometer verschoben, mindestens 240.000 Soldaten wurden getötet.

1931 - An der Belgrader Universität findet eine Protestkundgebung gegen das Regime statt, woraufhin Studenten in einem Protestzug die Knez-Mihailova-Straße entlang marschieren. Die Polizei verletzte sechs Studenten und nahm 13 fest.

1943 - Die sowjetische Armee befreit Kiew im Zweiten Weltkrieg nach zwei Jahren deutscher Besatzung.

1950 - In Belgrad wird das Museum für Angewandte Kunst Serbiens gegründet.

1964 - Slobodan Penezic-Krcun, Premierminister von Serbien und hoher Funktionär der Kommunistischen Partei, kommt bei einem Autounfall ums Leben. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Leiter der OZNE für Serbien und dann Innenminister Serbiens.

1975 - Auf Initiative von König Hassan beginnt der "Grüne Marsch", bei dem 350.000 Marokkaner mit Fahnen und dem Koran in der Hand in die Westsahara einziehen und die Entkolonialisierung des Gebietes fordern. In den folgenden Tagen wurde in Madrid ein Abkommen unterzeichnet, wonach Spanien die Westsahara an Marokko und Mauretanien abgab.

1996 - Kroatien wird 40. Mitglied des Europarates.

1999 - Die Australier akzeptieren in einem Referendum weder, dass ihr Land eine Republik wird, in der das Parlament einen Präsidenten wählt, noch erkennt die Verfassung an, dass die Ureinwohner ihre ursprüngliche Bevölkerung sind.

2001 - Ein Medienmogul, der Republikaner Michael Bloomberg, wird zum Bürgermeister von New York gewählt.

2005 - Msgr. Kiro Stojanov wird zum Bischof von Skopje und zum Apostolischen Exarchen von Mazedonien in Skopje ernannt. Er ist der erste Mazedonier, der nach 104 die Leitung der örtlichen katholischen Kirche übernimmt.

2007 - Rasa Livada, Schriftsteller, Chefredakteur der Zeitschrift "Pismo" der gleichnamigen Literaturgesellschaft, einer der Gründer der Serbischen Literaturgesellschaft, starb.

2015 - Führer von vier mazedonischen und albanischen Parteien aus Regierung und Opposition einigten sich unter Vermittlung des belgischen Vertreters Peter Vanhout auf die Bildung der Übergangsregierung von Mazedonien, die eine der Bedingungen für die vorgezogenen Parlamentswahlen im April war 2016.

2017 - "Paradise Papers" heißen 13,4 Millionen Dokumente, die die Beteiligung von Politikern, Unternehmern und anderen an Manipulation und Geldwäsche oder Steuerhinterziehung durch Offshore-Unternehmen mit Sitz im sog. "Steueroasen." Sie wurden nach mehrmonatiger Recherche des International Consortium of Investigative Journalists, dem 380 Journalisten aus 30 Ländern und 95 Medienhäusern angehören, in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht.

2020 - Die ehemaligen Offiziere der Befreiungsarmee und Kosovo-Beamten Hashim Thaci, Kadri Veselji, Recep Selimi und Jakup Krasniqi werden in Den Haag wegen Verbrechen in 34 illegalen Inhaftierungen im Kosovo und Albanien von März 1998 bis September 1999 angeklagt.
 
Am heutigen Tag 07. November aus B92 (Google Übersetzung)

1598 - Der spanische Maler Francisco Zurbaran wird geboren, dessen Werk zusammen mit dem Werk von Velazquez den Höhepunkt der spanischen Barockmalerei darstellt. Er war Hofmaler von König Philipp IV. (1638) und seine besten Werke befinden sich in den Klöstern von Sevilla.

1659 - Frankreich und Spanien schließen den iberischen Friedensvertrag ab, der den Krieg zwischen den beiden Ländern 1635 beendet.

1867 - Maria Sklodowska Curie, eine polnische Wissenschaftlerin, wird geboren. In Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann Pierre an der Radioaktivitätsforschung entdeckte sie Radium (1898) und Polonium. Die Curies teilten sich 1903 mit Becquerel den Nobelpreis für Physik, und 1911 erhielt Maria Curie den Nobelpreis für Chemie.

1875 - Der britische Entdecker Verney Cameron kommt als erster Europäer an der Atlantikküste Afrikas an und durchquert Afrika von Küste zu Küste. Zu dieser Reise brach er 1873 von Sansibar aus auf.

1879 - Geburt des russischen Revolutionärs Leo Davidovich Bronstein, bekannt als Leo Trotzki, einer der Schlüsselfiguren der beiden russischen Revolutionen in den Jahren 1905 und 1917. Nach dem Konflikt mit Stalin wurde er 1927 aus der Partei ausgeschlossen, 1929 aus der UdSSR ausgewiesen und im August 1940 auf Stalins Befehl in Mexiko getötet. Seine Idee einer permanenten Revolution als einzigem Weg für den Sozialismus, in der Welt zu gewinnen, fand Anhänger in der trotzkistischen Bewegung.

1913 - Der französische Schriftsteller Albert Camus wird geboren, Nobelpreisträger für Literatur 1957 ("Der Fremde", "Die Pest", "Der Mythos von Sisyphos", "Briefe an einen deutschen Freund", "Der rebellische Mann") .

1917 - In Petrograd beginnt die sozialistische Oktoberrevolution unter der Führung des bolschewistischen Führers Wladimir Iljitsch Lenin. Die Rote Garde besetzte alle wichtigen Punkte der Stadt, die Übergangsregierung von Alexander Kerenski wurde gestürzt und die erste sowjetische Regierung unter Lenin gebildet.

1944 - Franklin Roosevelt wird zum vierten Mal zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, das einzige Mal in der amerikanischen Geschichte.

1946 - Die erste föderale Arbeitsaktion der jugoslawischen Jugend an der Eisenbahn Brcko-Banovici wurde abgeschlossen. Etwa 70.000 junge Menschen aus dem ganzen Land und 2.000 aus dem Ausland bauten in 190 Tagen eine 90 Kilometer lange Eisenbahn.

1956 - Während der Suez-Krise verabschiedet die UN-Generalversammlung eine Resolution, die Großbritannien, Frankreich und Israel befiehlt, sofort Truppen aus Ägypten abzuziehen.

1972 - Richard Nixon wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten wiedergewählt, muss jedoch im August 1974 wegen der Watergate-Affäre zurücktreten, die enthüllt, dass republikanische Unterstützer nach Spionage in das Hauptquartier der Demokraten eingebrochen sind. Dies war das erste Mal, dass der amerikanische Präsident zurücktrat.

1973 - USA-Ägypten nehmen volle diplomatische Beziehungen auf, die nach dem Sechstagekrieg von 1967 unterbrochen wurden, in dem die israelische Armee ägyptische Truppen besiegt und Sinai, Gaza und die Golanhöhen in Syrien besetzt.

1987 - Ein Putsch in Tunesien, angeführt von Premierminister Bin Ali, stürzt Habib Bourquiba, den Präsidenten des Landes seit der Unabhängigkeit 1956. Ben Ali sagte, der 84-jährige Führer, der 1974 zum lebenslangen Präsidenten Tunesiens ernannt wurde, sei zu viel. senil zu regieren.

1990 - Mary wird bei den 17-jährigen Präsidentschaftswahlen Irlands erste weibliche Präsidentin.

1992 - Der slowakische Staatsmann Alexander Dubcek, Führer der Reformbewegung in der Tschechoslowakei Ende der 1960er Jahre, genannt "Prager Frühling", ein Befürworter des "Sozialismus mit menschlichem Antlitz", stirbt. Im Januar 1968 wurde er zum Generalsekretär des Zentralkomitees der KPCC gewählt und im August desselben Jahres nach der militärischen Intervention des Warschauer Paktes abgesetzt. Nach dem Sturz des kommunistischen Regimes 1989 wurde er zum Präsidenten des tschechoslowakischen Parlaments gewählt.

2000 - In den USA finden Präsidentschaftswahlen statt, die das Land aufgrund des Streits um das Wahlergebnis in eine beispiellose politische Krise stürzen. Durch die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA wurde am 13. Dezember der republikanische Kandidat George Bush Jr. zum Präsidenten gewählt.

2001 - Die belgische nationale Fluggesellschaft Sabena meldet als erste europäische Fluggesellschaft aufgrund der schweren Verluste in der Luftfahrtindustrie nach den Terroranschlägen auf Amerika vom 11. September 2001 Insolvenz an.

2002 - Ein Referendum in Gibraltar lehnt den britisch-spanischen Plan ab, die Souveränität über die Kolonie mit großer Mehrheit zu teilen, was zu einer Pattsituation bei den Verhandlungen zwischen London und Madrid führt.

2004 - Die südafrikanische Drehbuchautorin Gibson Kente, Gründerin des Black Theatre, die offen zugibt, an AIDS zu leiden, stirbt.

2007 - Serbien paraphiert in Brüssel ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union. Die Vereinbarung wurde vom stellvertretenden serbischen Ministerpräsidenten Bozidar Djelic und EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn paraphiert. Die Verhandlungen mit der EU dauerten zwei Jahre, darunter eine einjährige Pause.

2010 - In Myanmar finden zum ersten Mal seit 20 Jahren Parlamentswahlen statt. In diesem Land (ehemals Burma) ist seit 1962 eine Militärjunta an der Macht.

2015 - Tod Yitzhak, der fünfte Präsident Israels, Chefberater eines der Gründer Israels, David Ben-Gurion, des ersten Premierministers Israels.

2018 – Der Kosovo-Zoll begann mit der Umsetzung der Entscheidung der kosovarischen Regierung, eine Steuer von 10 % auf Waren einzuführen, die aus Serbien und Bosnien und Herzegowina in den Kosovo importiert wurden.
 
Am heutigen Tag 08. November aus B92 (Google Übersetzung)

1519 - Der spanische Eroberer Hernana Cortes kommt in Mexiko an, wo ihn die Azteken, die ihn für die Reinkarnation der aztekischen Gottheit Quetzalcoatl halten, mit den größten Ehren empfangen.

1520 - Auf Befehl des dänischen Königs Christian II. wird ein Massaker an mehr als 80 schwedischen Priestern und Adligen verübt. Das "Stockholmer Blutvergießen" löste einen Aufstand aus, der 1521 unter der Führung von Gustav Vasa Schweden von der dänischen Herrschaft befreite.


1656 - Der englische Astronom und Geophysiker Edmund Halley wird geboren, der zuerst die Flugbahn eines Kometen bestimmt und dessen periodisches Erscheinen vorhersagt (Halley-Komet). Er erstellte den ersten Katalog heller Sterne des Südhimmels und die erste meteorologische Karte.

1674 - Der englische Schriftsteller John Milton stirbt, nach Meinung vieler der größte englische Dichter neben Shakespeare. Als Unterstützer von Oliver Cromwell und der Bürgerlichen Revolution wurde er 1649 Sekretär für Latein in der Regierung von Cromwell und schrieb politische, religiöse und philosophische Broschüren. Er schrieb seine besten Werke nach der Restaurierung, blind, arm und enttäuscht von Politik und Gesellschaft ("Paradise Lost", "Paradise Regained", "Samson the Fighter").

1793 - Der Louvre, das Schloss der französischen Könige von 1204, wird erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und 1791 durch einen Beschluss der Revolutionsregierung in ein Museum umgewandelt.

1805 - Smederevo dizdar Muharem Guša Bošnjak übergibt die Schlüssel der Stadt an den Führer des ersten serbischen Aufstandes, Karađorđe. Auf diese Weise wurde Smederevo eine der ersten serbischen Städte, die Karadjordj von den Türken befreite.

1847 - Der geborene irische Schriftsteller und Theaterkritiker Bram Stoker, Autor des Romans über Dracula (1897), der zu Lebzeiten des Autors völlig unbemerkt blieb. Es wurde durch Filmproduktionen durch eine Reihe von Filmen über einen exotischen siebenbürgischen Vampirgrafen entdeckt.

1858 - Nach dem Sieg über die türkische Armee bei Grahovo gewinnt Montenegro international etablierte Grenzen zum Osmanischen Reich, die von den Großmächten Russland, Österreich, Frankreich und Preußen garantiert werden.

1895 - Der deutsche Physiker Wilhelm Conrad Roentgen entdeckt Röntgenstrahlen, die Röntgenstrahlen genannt werden. Für diese Erfindung erhielt er 1901 den Nobelpreis für Physik.

1900 - serbischer Komponist, Dirigent, Musikpädagoge und Kritiker Mihailo Vukdragović wurde geboren, Professor und Rektor der Musikakademie in Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Sinfonische Dichtung "Der Weg zum Sieg", Kantaten "Serbien", „Bright Graves“, „Embroidery of Freedom“, Sololieder, Streichquartette, Film- und Bühnenmusik).

1917 - Ein Rat von Volkskommissaren wird als neue russische Regierung unter der Leitung von Lenin gegründet. Leo Trotzki wurde Kommissar für auswärtige Angelegenheiten und Stalin Kommissar für Nationalitäten.

1917 - Tod des serbischen Schriftstellers Milutin Bojic, Autor des Gedichts "Blaues Grab", das der Massenbestattung serbischer Soldaten im Meer gewidmet ist, nach dem Rückzug durch Albanien im Ersten Weltkrieg. Er wurde auf dem Friedhof Zejtinlik in Thessaloniki beigesetzt. Er hat vier Gedichtbände und mehrere Theaterstücke geschrieben, darunter "Der Herbst des Königs" und "Urošs Hochzeit".

1923 - Ein Putschversuch Adolf Hitlers mit General Ludendorff wird in München verhindert. Der Nazi-Führer wurde vier Tage später festgenommen und zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, aber Ende 1924 begnadigt. Während seines Gefängnisaufenthaltes schrieb er das Buch "My Campf" (Mein Kampf), das später zur Bibel des Nationalsozialismus wurde.

1942 - Alliierte Truppen unter General Dwight Eisenhower beginnen während des Zweiten Weltkriegs mit der Landung in Nordafrika. Die Kämpfe gegen deutsch-italienische Truppen endeten am 13. Mai 1943 mit dem Sieg der Alliierten.

1960 - Der Kandidat der Demokratischen Partei, John Kennedy, wird mit 43 Jahren der jüngste Präsident in der US-Geschichte. Er wurde am 22. November 1963 in Dallas ermordet.

1986 - Der russische Politiker Wjatscheslaw Molotow, Leiter der sowjetischen Diplomatie von 1939 bis 1949 und von 1953 bis 1956, Chefunterhändler mit Nazi-Deutschland bei der Vorbereitung des sowjetisch-deutschen Nichtangriffspaktes (1939), stirbt. Von 1931 bis 1941 war er auch Präsident des Rates der Volkskommissare (Regierung). Als einer der engsten Mitarbeiter Stalins wurde er im Juni 1957 aus der Partei ausgeschlossen und aus allen Ämtern entfernt. 1984 kehrte er im Alter von 95 Jahren in die Partei zurück.

1989 - Douglas Wilder wird zum Gouverneur von Virginia gewählt, dem ersten schwarzen Mann in der Geschichte der USA, der Gouverneur eines amerikanischen Staates wird. Am selben Tag wurde David Dinkins zum ersten schwarzen Bürgermeister von New York gewählt.

1998 – Ein Gericht in Bangladesch verurteilt 15 ehemalige Offiziere, die beschuldigt werden, im August 1975 den bangladeschischen Präsidenten Scheich Mujibur Rahman (Mujibur) bei einem Militärputsch getötet zu haben.

1999 - Der slowenische und jugoslawische Turner Leon Stukelj, der älteste Olympiasieger und erste Olympiasieger aus dem ehemaligen Jugoslawien, stirbt. Stukelj gewann sechs olympische Medaillen, darunter drei Goldmedaillen, zwei in Paris 1924 und eine in Amsterdam 1928.

2001 - Mitglieder der serbischen Spezialeinheit ("Red Berets") protestieren in einem Ausbildungszentrum in Kula. Vier Tage später blockierten sie das gesamte Zentrum und einen Teil der Autobahn in Belgrad mit Transportern. Der Protest endete am 17. November nach Verhandlungen mit der serbischen Regierung.

2001 - Frankreichs Oberhaus, der Senat, verabschiedet ein Gesetz, das Korsika eine eingeschränkte Autonomie erlaubt, aus der viele wichtige Mitglieder ausgeschlossen wurden.

2002 – Ein UN-Sicherheitsrat verabschiedet einstimmig die Resolution 1441 zur Abrüstung des Irak.

2004 - Iris Chang, Autorin von The Rape of Nanjing, einer bekannten Geschichte der japanischen Brutalität in China in den 1930er Jahren, wird ermordet. Das Buch leitete eine erneute Untersuchung der dunklen Geschichte der japanischen Besetzung Chinas ein.

2010 - Der chinesische Dissident Liu Xiaobo erhält den Friedensnobelpreis "für seinen langen und gewaltlosen Kampf für grundlegende Menschenrechte in China".

2010 - Der Ministerrat der Europäischen Union schafft Visa für Bosnien und Herzegowina und Albanien ab.

2012 - Die Französin Mireille Balestrazi wird als erste Frau zur Präsidentin von Interpol gewählt, die die internationale Organisation für polizeiliche Zusammenarbeit leitet.

2015 - In Kroatien fanden die achten Parlamentswahlen in Folge seit Einführung der Mehrparteiendemokratie statt, bei denen erstmals das sogenannte Modell zur Anwendung kam. offene Listen, dh es wurde den Wählern ermöglicht, die Liste des bevorzugten Kandidaten auf dem Stimmzettel zu vervollständigen. Keine Liste gewann die absolute Mehrheit.

2018 - Drei Millionen Flüchtlinge und Migranten aus Venezuela sind weltweit registriert, das sind zehn Prozent der Bevölkerung des Landes.
 
Zurück
Oben