Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 6. September aus B92 (Google Übersetzung)

1522 - Der spanische Seefahrer Juan Sebastian del Cano vollendet die erste Weltreise, die Fernando Magellan 1519 mit fünf Schiffen und 270 Seeleuten unternimmt. Del Cano übernahm das Kommando, als Magellan 1521 von philippinischen Eingeborenen getötet wurde und mit einem Schiff und 18 Seeleuten nach Spanien zurückkehrte.

1566 - Der türkische Sultan Suleiman II. Der Prächtige stirbt. Während seiner 46-jährigen Herrschaft erreichte das Osmanische Reich seinen Höhepunkt der Macht und die größte territoriale Expansion. Er starb während der Belagerung von Siget im dritten Feldzug gegen Wien.


1688 - Die österreichische Armee überwand unter dem Kommando des bayerischen Fürsten Maximilian Emanuel mit Hilfe serbischer Freiwilliger den Widerstand der Türken und marschierte in Belgrad ein. Die Türken eroberten es 1690 zurück.

1729 - Deutscher Schriftsteller und Philosoph des Rationalismus Moses Mendelssohn wird geboren, Gründer der jüdischen Aufklärungsbewegung in Deutschland und Schöpfer der ersten modernen jüdischen Religionsphilosophie.

1757 - Geburt des französischen Generals und Staatsmannes Marie Joseph, Marquis von La Fayette, im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, in dem er gegen die Briten kämpfte (1777-81), als "Held zweier Welten" bezeichnet. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich war er Vertreter des Adels in der Versammlung und Verfechter liberaler Ideen.

1860 - Die amerikanische Pazifistin und Sozialreformerin Jane Addams wird geboren und erhielt 1931 den Friedensnobelpreis. Sie löst soziale Probleme und ist Präsidentin der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit.

1898 - Königin Wilhelmina von den Niederlanden besteigt den Thron. Am selben Tag im Jahr 1948 dankte die Königin zugunsten ihrer Tochter Prinzessin Juliana ab.

1901 - Der Anarchist Leon Czolgosz ermordet den US-Präsidenten William McKinley in Buffalo. McKinley starb eine Woche später an seinen Wunden und am 14. September wurde Theodore Roosevelt der neue Präsident der Vereinigten Staaten.

1914 - Französische Truppen starten mit Hilfe des britischen Expeditionskorps eine Gegenoffensive an einer 500 Kilometer langen Front und beginnen die erste große Schlacht an der Marne in Frankreich im Ersten Weltkrieg, in der die deutsche Armee innerhalb von vier Tagen eine schwere Niederlage erlitt.

1914 - Auf Ersuchen der Alliierten, nach dem Sieg über Cer im Ersten Weltkrieg eine grenzüberschreitende Offensive zu starten, nimmt die serbische Armee Operationen gegen die Österreicher in Srem und Ostbosnien auf, die als Schlacht um die Drina bekannt sind. Die Kämpfe dauerten bis zum 11. November, als die serbische Armee gezwungen war, sich zurückzuziehen.

1940 - Der rumänische König Carol Hohenzollern abdankt im Zweiten Weltkrieg unter dem Druck der Achsenmächte zugunsten seines Sohnes Michael.

1965 - Ein Krieg zwischen Indien und Pakistan um Kaschmir beginnt mit einem indischen Luftangriff auf die pakistanische Stadt Lahore. Der Konflikt endete am 25. September durch die UNO.

1966 - Der Parlamentskurier Dimtric Tsafondas ermordet den südafrikanischen Premierminister Hendrik Frewoerd während einer Parlamentsdebatte in Kapstadt. Als Premierminister seit 1958 verabschiedete Fairwood die meisten Apartheidgesetze in Südafrika.

1968 - Das afrikanische Königreich Ngwani (Swasiland) erlangt die Unabhängigkeit von Großbritannien, das es seit 1881 innehat.

1970 - Palästinensische Terroristen entführen vier Flugzeuge, die von Europa nach New York fliegen. Am nächsten Tag wurde in Kairo eine panamerikanische Boeing 747 in Brand gesteckt, und am 12. September wurden in Jordanien zwei Boeing 707 in die Luft gesprengt. Ein viertes Flugzeug landete in London und die Entführerin Leila Khaled wurde festgenommen.

1975 - Ein Erdbeben in der Osttürkei tötet 2.350 Menschen und verletzt 3.000.

1988 - Der elfjährige Thomas Gregory wird der jüngste, der den Ärmelkanal schwimmt. Er schwamm 11 Stunden und 54 Minuten.

1991 - Die Sowjetunion erkennt die Unabhängigkeit Litauens, Lettlands und Estlands an und Leningrad wird in St. Petersburg umbenannt.

1994 - Der irische Premierminister Albert Reynolds trifft sich zum ersten Mal mit dem Vorsitzenden von Sinn Fein, dem politischen Flügel der IRA, Jerry Adams, um eine politische Lösung für die langjährige Krise und den Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland zu erörtern.

1997 - Die britische Prinzessin Diana, die am 31. August bei einem Autounfall in Paris ums Leben kam, wird nach einer Trauerfeier, die weltweit von zwei Milliarden Menschen im Fernsehen verfolgt wird, auf dem Familiengut beigesetzt.

1998 - Der japanische Filmregisseur Akira Kurosawa stirbt und feiert das japanische Kino mit den Filmen "Rashomon", "Seven Samurai", "Ran". Er hat zwei Oscars für den besten fremdsprachigen Film gewonnen.

2000 - Ein "UN Millennium Summit" wird im UN-Hauptquartier in New York eröffnet, dem größten Treffen von Weltführern in der Geschichte, an dem 150 Staats- und Regierungschefs teilnehmen. Es waren nicht nur die Präsidenten des Irak, Saddam Hussein, FR Jugoslawien, Slobodan Milosevic und Libyen, Muammar Gaddafi, die kamen.

2001 - Der Oberste Gerichtshof von Kasachstan verurteilt den ehemaligen Premierminister Akezan Kazegeldin wegen Korruption, illegalem Waffenbesitz und Amtsmissbrauch zu zehn Jahren Gefängnis.

2007 - Der italienische Tenor Luciano Pavarotti, dessen Karriere 46 Jahre dauerte, stirbt. Er debütierte 1961 in Puccinis "Bohemians" und seine Lieblingsopern waren: "Lucia de Lammermoor", "Turandot", "Ball unter Masken", "Rigoletto", "Madame Butterfly" und "Macbeth".

2011 - Die Prozesskammer des Haager Tribunals verurteilt den ehemaligen Stabschef der jugoslawischen Armee, Momcilo Perisic, 1993-95 wegen Beihilfe zu Verbrechen in Bosnien und Herzegowina und Kroatien für schuldig. und verurteilte ihn zu 27 Jahren Gefängnis. Im Februar 2013 sprach die Berufungskammer des Haager Tribunals Momcilo Perisic von Anklagen wegen Kriegsverbrechen frei.

2018 - Der Gerichtshof von Bosnien und Herzegowina verurteilte Momir Tasić zu 14 Jahren Gefängnis und Petar Tasić zu 10 Jahren Gefängnis als Komplizen für die Verfolgung bosniakischer Zivilisten und die Beteiligung am Verschwindenlassen von Zivilisten 1992 in Višegrad. Mirko Tasic wurde freigesprochen.
 
Am heutigen Tag 7. September aus B92 (Google Übersetzung)

1533 - Königin Elizabeth I. von England wird als Tochter von König Heinrich VIII. Und seiner zweiten Frau Anne Boleyn geboren. Während ihrer Regierungszeit (1558-1603) wurde der Grundstein für das zukünftige britische Empire gelegt. Sie unterstützte die Entwicklung von Wissenschaft und Kunst, und ein spezifischer Architekturstil aus ihrer Zeit, eine Mischung aus Gotik und Renaissance, wurde als elisabethanischer Stil bezeichnet.

1566 - In der Schlacht um Siget, die von der türkischen Armee von Suleiman II. Dem Prächtigen belagert wurde, wurde der kroatische Ban Nikola Šubić Zrinski getötet.

1701 - In Den Haag wird ein Abkommen zwischen England, Österreich und den Niederlanden gegen Frankreich, die "Zweite Große Allianz", unterzeichnet.

1714 - Kaiser Karl VI. Unterzeichnet Badenskimir mit den Franzosen in Rahstat und beendet den Spanischen Erbfolgekrieg. Elsass und Straßburg werden von den Franzosen annektiert.

1764 - Ein russischer Schützling, Stanislaw Poniatowski, der letzte polnische Monarch, wird zum König von Polen gekrönt. Während seiner Regierungszeit (bis 1795) führten Russland, Preußen und Österreich drei Divisionen Polens durch, die 1918 als unabhängiger Staat wiederhergestellt wurden.

1788 - Die Türken nehmen den Anführer der serbischen Freiwilligen im österreichisch-türkischen Krieg, Koca Andjelkovic, bekannt und töten ihn, bekannt als Koca Captain. Ihm zufolge wurde der Kampf der serbischen Freiwilligen in diesem Krieg Kočina Krajina genannt.

1812 - Die Schlacht von Borodino endet, eine der blutigsten der Napoleonischen Kriege, in der die Russen unter Kutuzovs Befehl 44.000 Soldaten in der Nähe von Moskau verlieren und Napoleon 50.000, darunter 23 Generäle. Eine Woche später marschierte Napoleon in Moskau ein.

1813 - Der Name "Uncle Sam" wird erstmals in den USA im Leitartikel der New Yorker Zeitung "Troy Post" verwendet.

1822 - Der brasilianische Gouverneur, Prinz Pedro, erklärt die Unabhängigkeit von Portugal und wird Kaiser. Portugal erkannte 1828 die Unabhängigkeit Brasiliens an.

1860 - Giuseppe Garibaldi, ein italienischer Revolutionär, nimmt Neapel mit seinen "Rothemden" in den Krieg um die Befreiung von den Österreichern und die Vereinigung Italiens ein.

1901 - Das Pekinger Protokoll beendet den "Boxaufstand" in China. Der Aufstand gegen die Ausländer wurde von den europäischen Mächten, Japan und den Vereinigten Staaten niedergeschlagen, und China war gezwungen, eine Entschädigung für sein während des Aufstands zerstörtes Eigentum zu zahlen.

1909 - Der amerikanische Film- und Theaterregisseur Elijah Kazan wird geboren und gewann mehrere Oscars ("Tram Named Desire", "Viva Zapata", "East of Paradise", "Baby Doll").

1914 - Der amerikanische Physiker James Alfred van Allen wird geboren. Mit Geiger-Miller-Zählern, die 1958 auf den künstlichen Satelliten "Explorer 1" und "Explorer 2" platziert wurden, entdeckte er zwei verstärkte Strahlungsbänder um den Planeten Erde, die später als "Van Ellen-Strahlungsgürtel" bezeichnet wurden.

1940 - Die deutschen Luftwaffenkommandos Hermann Göring bombardieren London. Am ersten Tag wurden mehr als 300 Menschen getötet.

1949 - Der mexikanische Maler Jose Clemente Orozco stirbt. Er gilt als der größte Wandmaler des 20. Jahrhunderts und schmückte viele Gebäude in Mexiko und den USA.

1964 - Der Grundstein für das künftige Wasserkraftwerk Djerdap wird in Sip am jugoslawischen Donauufer und in Gura Vaja in Rumänien in Anwesenheit der Präsidenten von Jugoslawien und Rumänien, Josip Broz Tito und Gheorghe Gheorghiu Dej, gelegt.

1975 - Die Umsiedlung der Türken im geteilten Zypern wird abgeschlossen. Unter der Aufsicht der Vereinten Nationen wurden 9.000 Menschen unter türkischer Besatzung aus dem Süden in den Norden des Landes umgesiedelt.

1986 - Desmond Tutu wird Erzbischof von Kapstadt, Südafrika, als erster schwarzer Häuptling der südafrikanischen Anglikaner.

1990 - Als Reaktion auf die Überarbeitung der serbischen Verfassung von 1989, durch die die autonome Regierung der Provinzen Vojvodina und Kosovo erheblich eingeschränkt wurde, verkündeten 144 albanische Delegierte der Kosovo-Versammlung die Verfassung der Republik Kosovo in Kacanik.

1991 - Die Internationale Friedenskonferenz über Jugoslawien beginnt in Den Haag. An der Konferenz nahmen alle Mitglieder der Präsidentschaft des SFR Jugoslawien, der Ministerpräsident der Bundesregierung und sechs Präsidenten der jugoslawischen Republiken teil. Der Vorsitzende der Konferenz, auf der die Erklärung zu einer friedlichen Lösung der Jugoslawienkrise verabschiedet wurde, war Lord Carrington.

1994 - Eine US-Flagge wird zum letzten Mal beim US-Armeekommando in Berlin gesenkt, wodurch die US-Militärpräsenz in Berlin nach fast einem halben Jahrhundert offiziell beendet wird.

1997 - Mobutu Sese Seko, Präsident und Diktator von Zaire, stirbt von 1965 bis 1997 im marokkanischen Exil, als er von Laurent Kabila (Laurent) verdrängt wird.

1999 - Bei einem Erdbeben in der Nähe von Athen, einem der stärksten in Griechenland seit mehr als 40 Jahren, kommen 101 Menschen ums Leben.

2001 - In der nigerianischen Stadt Jos kommt es zu christlich-muslimischen Zusammenstößen, bei denen Kirchen und Moscheen in Brand gesteckt werden. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden in weniger als einer Woche Gewalt mindestens 500 Menschen getötet und Hunderte verletzt.

2004 - Ein südafrikanischer Priester, einer der wenigen Weißen, der in den Jahren der Apartheid ein Symbol des Widerstands war, stirbt.

2005 - Die Wahlen in Ägypten werden von Präsident Hosni Mubarak gewonnen, der seine fünfte Amtszeit als Staatsoberhaupt innehat. Zum ersten Mal nahmen mehrere Kandidaten an diesen Wahlen teil.

2011 - Bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Jaroslawl in Russland kommen 43 Menschen ums Leben, darunter auch Hockeyspieler aus Lokomotive, die für das Spiel nach Minsk gereist sind. Es waren 45 Personen im Flugzeug, acht Besatzungsmitglieder und 37 Mitglieder der Eishockeymannschaft, und der Unfall wurde von Spieler Alexander Galimov und einem Besatzungsmitglied überlebt.

2012 - Der kroatische Oberste Gerichtshof verurteilt Mihajlo Hrastov, ein ehemaliges Mitglied der Karlovac-Sonderpolizei, zu vier Jahren Gefängnis, weil er 1991 13 Menschen getötet und zwei serbische Kriegsgefangene auf der Koranbrücke in der Nähe von Karlovac verwundet hatte. Während eines 21-jährigen Prozesses wurde Hrastov dreimal und zweimal freigelassen. Mal verurteilt, und dies war das sechste Urteil im selben Fall. Am 7. Mai 2015 lehnte der Oberste Gerichtshof die Berufung von Hrastov und der Staatsanwaltschaft des Landkreises Karlovac ab und bestätigte die vierjährige Haftstrafe von Hrastov.

2015 - Die Waldfläche in der Welt nimmt weiter ab, aber die Reduktionsrate hat sich nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den letzten 25 Jahren um mehr als 50 Prozent verlangsamt.

2019 - 130 Opfer werden aus den Ruinen eines Internierungslagers im Südwesten des Jemen gezogen, das bei einem Angriff einer von Saudi-Arabien angeführten Koalition aus der Luft getroffen wurde.
 
Am heutigen Tag 8. September aus B92 (Google Übersetzung)

1157 - Geburt von Richard I. dem Plantagenet, englischem Löwenherz, einem Helden der mittelalterlichen Legende und einem der Anführer des dritten Kreuzzugs. Er regierte von 1189 bis zu seinem Tod 1199.

1331 - Auf der Staatsversammlung in Svrčin (Kosovo) krönte Erzbischof Danilo II. Den 23-jährigen Dušan Stefan Nemanjić zum König der serbischen und maritimen Länder. Dušan Nemanjić wurde 1346 in Skopje, der damaligen serbischen Hauptstadt, zum ersten serbischen Kaiser gekrönt.


1380 - Der Großherzog von Moskau, Dimitrije Ivanovich Donsky, besiegt die tatarische Armee in der Schlacht von Kulikovo. Dies war der erste Sieg der Russen über die Tataren, die im 13. Jahrhundert den größten Teil Russlands regierten.

1565 - Spanische Siedler gründen in Florida an der Stelle der heutigen St. Augustine, die erste katholische Siedlung in Amerika.

1645 - Der spanische Schriftsteller Francisco Gomez, Quevedo y Villegas, einer der Größen des Goldenen Zeitalters der spanischen Literatur und einer der wichtigsten Satiriker der Weltliteratur, stirbt.

1664 - Unter der Führung von Oberst Richard Nicholls besetzen die Briten eine niederländische Siedlung auf dem amerikanischen Kontinent New Amsterdam, damals New York genannt - zu Ehren des Herzogs von York, des zukünftigen Königs von England, James II.

1731 - Bischof Visarion Pavlović von Bačka eröffnete in Novi Sad eine lateinisch-slawische Schule, die den Rang eines niedrigeren echten Gymnasiums hatte. Die Schule trug zur Bildung der ersten Generationen serbischer staatsbürgerlicher Intelligenz in der Vojvodina bei.

1760 - Im Siebenjährigen Krieg, der sich von Europa nach Nordamerika ausbreitet, besiegen die Briten unter dem Kommando von Jeffrey die Franzosen und erobern Montreal.

1799 - Der serbische Schriftsteller, Übersetzer und Politiker Jovan Hadzic wird geboren, auch bekannt als Milos Svetic, einer der Autoren des Zivilgesetzbuchs des Fürstentums Serbien, der erste Präsident von Matica Srpska. Er ist auch als Gegner von Vuk Karadzics Sprach- und Rechtschreibreformen bekannt.

1831 - Russische Truppen unter General Paskevich besiegen die Polen unter der Führung von General Henryk Dembinski in der Schlacht von Warschau. In der dreitägigen Schlacht wurden mehr als 9.000 Polen getötet. Das war das Ende des polnischen Aufstands.

1841 - Der tschechische Komponist Antonín Dvorak (Antonin Dvorak), einer der Gründer der tschechischen Nationalschule, wird geboren. Neun Symphonien zeichnen sich durch sein reichhaltiges Werk aus, von denen die bekannteste "Symphonie aus einem neuen Leben", Konzert für Cello und "Slowenische Spiele" ist.

1856 - Ein Friedensvertrag in Paris beendet den Krimkrieg Russlands gegen die Türkei (1853-56) und seine Verbündeten Großbritannien und Frankreich (seit 1854) sowie das Königreich Sardinien (seit 1855) um die Vorherrschaft auf dem Balkan, den Dardanellen und im Nahen Osten. Russland verlor einen Teil von Bessarabien und das Protektorat über die Fürstentümer der Donau und das Recht, die Marine im Schwarzen Meer zu halten.

1900 - Ein Hurrikan zerstört mehr als 2.500 Häuser in der texanischen Stadt Galveston und tötet mindestens 8.000 Menschen.

1926 - Ein Völkerbund lässt Deutschland einstimmig zu.

1941 - Eine deutsche Blockade von Leningrad beginnt im Zweiten Weltkrieg. Die Belagerung der Stadt, bei der 620.000 Menschen an Erschöpfung und Hunger starben, endete im Januar 1944 mit dem Sieg der sowjetischen Roten Armee.

1943 - Italiens bedingungslose Kapitulation vor dem Zweiten Weltkrieg wird angekündigt.

1944 - Die erste deutsche V 2-Rakete aus Den Haag stürzt im Zweiten Weltkrieg in London ab. Bis Kriegsende hatten die Deutschen mehr als 1.000 dieser Raketenbomben auf Großbritannien abgefeuert, von denen 660 auf London fielen.

1949 - Tod des deutschen Komponisten und Dirigenten Richard Strauss, Direktor der Wiener Oper, Autor der populären Opern "Der Ritter mit der Rose", "Capriccio", "Arabella" und des im Film verwendeten symphonischen Gedichts "So sprach Zarathustra". Odyssee 2001 ".

1951 - In San Francisco wird ein Friedensvertrag zwischen Japan und 49 Ländern unterzeichnet. Mit diesem Abkommen wurde Japan alle Gebiete entzogen, die es in den letzten 80 Jahren erobert hatte.

1954 - In Manila gründen die Vereinigten Staaten, die Philippinen, Australien, Neuseeland, Thailand, Pakistan, Großbritannien und Frankreich den SEATO-Pakt, der als Bindeglied in die globale Strategie der USA zur Umzingelung der UdSSR gedacht ist. Mit dem Ende des Kalten Krieges verlor dieser Pakt seine Bedeutung.

1991 - Die Mazedonier stimmen in einem Referendum für eine souveräne Republik Mazedonien und machen sie damit zur dritten der sechs Republiken des SFR Jugoslawien, die sich für die Unabhängigkeit entscheiden.

1995 - Die Außenminister von FR Jugoslawien, Kroatien und Bosnien und Herzegowina akzeptieren einen Friedensplan für Bosnien in Genf, der den Auftakt zur Beendigung des schlimmsten Konflikts in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg darstellte.

1997 - Eine überfüllte Fähre "La Fierte Gonavienne" (Pride of Gonave) fährt in der Nähe der Westküste von Haiti zur Insel Gonava.

1999 - Bei einem Bombenanschlag in einem Moskauer Wohnhaus kommen 94 Menschen ums Leben. Bei einer Reihe von Explosionen in den folgenden Tagen in mehreren Städten Russlands kamen etwa 300 Menschen ums Leben.

2001 - Mehr als 1.000 Menschen, darunter Nelson Mandela, versammeln sich zur Beerdigung des Vaters des südafrikanischen Präsidenten Tabo Mbeki. Govan Mbeki wurde unter gewöhnlichen Menschen begraben.

2002 - Bei den Basketball-Weltmeisterschaften in Indianapolis (USA) wird Jugoslawien zum zweiten Mal Weltmeister.

2003 - Der deutsche Regisseur und Fotograf Lenny Riefenstahl stirbt, dessen Karriere dank der von ihr inszenierten NS-Propagandafilme während der NS-Herrschaft ihren Höhepunkt erreichte. Ihre berühmteste Leistung ist "Triumph des Willens" mit berühmten Szenen von Tausenden von Nazis, die Hitler feiern.

2003 - Die Otpor-Studentenbewegung, bekannt für ihre Aktionen gegen die Regime des ehemaligen FR Jugoslawien und des serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic, tritt offiziell der Demokratischen Partei (DS) bei.

2005 - Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko ersetzt Premierministerin Julia Timoschenko. Die politische Krise in der Ukraine entstand nach dem Rücktritt von drei hochrangigen Staatsbeamten aufgrund der Korruption an der Spitze der Regierung.

2006 - Weltweit werden 170.000 Kunstwerke als vermisst aufgeführt, darunter 167 Werke von Renoir, 166 von Rembrandt, 175 von Warhol und mehr als 200 von Dalí, sagte Interpol.

2010 - 250 Überreste wurden im künstlichen See Perućac in Bosnien und Herzegowina gefunden, von denen 160 Opfer Bosniaken waren, die zu Beginn ethnischer Konflikte 1992 getötet wurden, als sie getötet und dann in die Drina geworfen wurden.

2014 - Das irakische Parlament stimmt über eine neue Regierung von Premierminister Haidar al-Abadi ab, obwohl keine Innen- und Verteidigungsminister gewählt wurden, für die der Premierminister eine zusätzliche Woche beantragt hat.

2014 - Die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) gab bekannt, dass weltweit etwa 781 Millionen Erwachsene nicht lesen, schreiben und zählen können. Zwei Drittel von ihnen sind Frauen.

2019 - In Russland finden Kommunal- und Regionalwahlen statt, bei denen die Regierungspartei United Russia in allen Regionen die Mehrheit gewann. Der Wahlkampf wurde von zahlreichen Demonstrationen begleitet, insbesondere in Moskau, wo das Vereinigte Russland ein Drittel weniger Vorstandsmandate gewann als bei früheren Wahlen.
 
Am heutigen Tag 9. September aus B92 (Google Übersetzung)

1087 - Der normannische Herzog und König Wilhelm I. von England, bekannt als Wilhelm der Eroberer, stirbt. Nachdem er König Harold 1066 in der Schlacht von Hastings besiegt hatte, wurde er König von England. Während seiner Regierungszeit begannen die romanisierten Normannen, sich mit den eroberten Angelsachsen zur englischen Nation zusammenzuschließen. Er führte 1085 das erste Kataster (Domesday Book) ein.

1513 - König James IV. Von Schottland wird in einer Schlacht gegen die Engländer in Flouden zusammen mit mehreren tausend Schotten getötet, darunter fast der gesamte Adel.


1585 - Ein französischer Staatsmann, Kardinal Armand Jean du Plessis Richelieu, wird geboren. Er gründete 1635 die Französische Akademie.

1737 - Der italienische Physiker und Physiker Luigi wird geboren. 1789 entdeckt er beim Experimentieren mit Froschmuskeln eine Art Elektrizität, die später als galvanische Elektrizität bezeichnet wird.

1772 - Der serbische Schriftsteller und Theaterautor Joakim Vujić wurde geboren. Er gründete 1835 das erste serbische Theater in Kragujevac, wo er den romantischen Geist Europas mit Werken in- und ausländischer Autoren vermittelte.

1776 - Der American Continental Congress führt den offiziellen Namen der Vereinigten Staaten anstelle der Vereinigten Kolonie ein.

1828 - Der russische Schriftsteller Leo Nikolayevich Tolstoy wird geboren, einer der Größen der Weltliteratur, Autor der berühmten Romane "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina". Aufgrund seiner kritischen Haltung gegenüber der Gesellschaft und der Kirche geriet er in Konflikt mit den Behörden, und die russisch-orthodoxe Kirche exkommunizierte ihn 1901.

1894 - Der chinesische Revolutionär Sun Yat-sen gründet die Chinese Revival Society und organisiert nach der Niederlage Chinas im Krieg gegen Japan einen Aufstand in Kanton. Der Aufstand schlug fehl und die Teilnehmer wurden gefangen genommen und hingerichtet. Sun Yat-sen konnte aus dem Land fliehen und lebte bis zur Revolution von 1911 im Ausland.

1898 - Der französische Schriftsteller Stephane Mallarme stirbt zusammen mit Rimbaud und Veraline, dem wichtigsten Dichter der französischen Symbolik. Sein Lied "Afternoon of a Fauna" inspirierte Debussy, den berühmten Auftakt zu komponieren.

1901 - Der französische Maler und Grafiker Henri Toulouse Lautrec, Meister der Lithographie, Maler von Böhmen, Atmosphäre und Figuren aus dem Pariser Nachtleben am Ende des 19. Jahrhunderts, stirbt.

1914 - Der Erste Weltkrieg beendet die erste große Schlacht an der Marne in Frankreich, in der die deutschen Gesamtverluste auf 800.000 geschätzt werden. Im Juli 1918 wurde die zweite Schlacht an der Marne ausgetragen und es war die letzte deutsche Offensive im Ersten Weltkrieg.

1944 - Einen Tag nach dem Einmarsch der sowjetischen Truppen in Bulgarien übernehmen bulgarische Kommunisten die Macht im Land.

1945 - US-Truppen landen am Ende des Zweiten Weltkriegs in Südkorea, sowjetische Truppen übernehmen Nordkorea von Japan und der 38. Breitengrad wird zur Trennlinie zwischen den beiden koreanischen Staaten.

1948 - Nach dem Abzug der sowjetischen Armee wird die Demokratische Volksrepublik Korea im Norden der koreanischen Halbinsel mit Pjöngjang als Hauptstadt proklamiert.

1976 - Der chinesische Revolutionär und Staatsmann Mao Zedong (Zedong), einer der Gründer der Kommunistischen Partei Chinas, stirbt. Er proklamierte 1949 in Peking die Volksrepublik China und war bis zu seinem Tod deren unbestrittener Führer. Seine Gedanken und Ideen wurden im berühmten "Roten Buch" veröffentlicht. 1966 startete er die "Große proletarische Kulturrevolution", bei der eine große Anzahl von Parteibeamten ersetzt wurde, einschließlich seiner engsten Mitarbeiter.

1987 - Die irakische Luftwaffe beginnt eine Reihe von Streiks gegen irakische Kraftwerke und Ölanlagen.

1991 - Die Sowjetrepublik Tadschikistan erklärt die Unabhängigkeit.

1993 - Israel und die Palästina-Befreiungsorganisation einigen sich auf gegenseitige Anerkennung und ebnen den Weg für ein Ende des arabisch-jüdischen Konflikts.

1996 - Ein Taifun trifft die Küstengebiete der wirtschaftlich am weitesten entwickelten Provinz Chinas, Guangdong, wobei mehr als 130 Menschen getötet und Tausende verletzt werden.

2001 - Ahmad Shah Masood, ein Führer der afghanischen Nordallianz, der den Kampf gegen die Taliban angeführt hat, wird in seinem Büro tödlich verwundet, als zwei Selbstmordattentäter Bomben zur Explosion bringen. Masud starb drei Tage später.

2001 - Alexander Lukaschenko, der seit sieben Jahren im Amt ist, gewinnt die Präsidentschaftswahl in Belarus für eine Amtszeit von fünf Jahren.

2002 - Das Oberste Gericht von Bijelo Polje verurteilt Nebojsa Ranisavljevic aus Despotovac zu 15 Jahren Gefängnis, weil er an der Entführung und Tötung überwiegend muslimischer Passagiere in einem Belgrad-Bar-Zug am Bahnhof Strpci (RS) im Februar 1993 beteiligt war.

2003 - Der amerikanische Wissenschaftler Edward Teller, einer der Schöpfer der Wasserstoffbombe und einer der Teilnehmer des Manhattan-Projekts, das im Zweiten Weltkrieg zur Produktion der Atombombe führte, stirbt.

2004 - Der Prozess gegen den 86-jährigen Ladislav Niznjanski, der 1945 in der Tschechoslowakei wegen NS-Verbrechen angeklagt wurde, beginnt in München, wo er 1962 in Abwesenheit zum Tode verurteilt wird. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte er fast 60 Jahre ungestört in München, wo er als Dokumentarfilmer und Übersetzer für den amerikanischen Radiosender Radio Free Europe arbeitete. Er wurde 2005 aufgrund fehlender Beweise durch eine Gerichtsentscheidung in München freigelassen.

2009 - Mike Bongiorno, ein beliebter Fernsehmoderator und Symbol des nationalen Fernsehens RAI, stirbt. Er wurde als "König der Quiz" bezeichnet und war eine der beliebtesten und langlebigsten Fernsehpersönlichkeiten Italiens.

2010 - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen nimmt einen von Serbien mit Unterstützung der Europäischen Union eingereichten Antrag auf eine Entschließung zum Kosovo zur Beurteilung der Rechtmäßigkeit der einseitig erklärten Unabhängigkeit des Kosovo durch den Internationalen Gerichtshof an.

2013 - Bei den Wahlen in Norwegen besiegte die Koalition der Mitte-Rechts-Partei das linke Bündnis des ehemaligen Premierministers Jens Stoltenberg. Das Mandat der neuen Regierung ist Erna Solberg, die Vorsitzende der Konservativen Partei.

2014 - Der polnische Premierminister Donald Tusk trat aufgrund seiner Amtszeit als Präsident des Europäischen Rates zurück und das Mandat für die Zusammensetzung der neuen Regierung wurde der ehemaligen Präsidentin des Sejm des polnischen Parlaments, Ewa Kopacz, übertragen.

2017 - Die Versammlung des Kosovo wählt Ramush Haradinaj zum Premierminister des Kosovo.
 
Am heutigen Tag 10. September aus B92 (Google Übersetzung)

1526 - Der türkische Sultan Suleiman II. Der Prächtige erobert nach dem Sieg über die Ungarn auf dem Mohács-Feld Buda, das für die nächsten 150 Jahre Sitz der Buda Pashaluk ist, einer Provinz des Osmanischen Reiches.

1721 - Schweden und Russland beenden den 1700 begonnenen Großen Nordischen Krieg mit Frieden in Nystad, Finnland, in dem der russische Zar Peter der Große die Schweden besiegt und Zugang zur Ostsee erhält. Russland hat das Gebiet vom Finnischen Meerbusen bis zum Golf von Riga und den Städten Riga, Revel und Narva erhalten.


1839 - Der amerikanische Philosoph und Logiker Charles Sanders Peirce wird als Begründer des Pragmatismus geboren, einer später von William James entwickelten philosophischen Schule.

1855 - Der deutsche Archäologe Robert Koldewey wird geboren. Er erkundet Babylon von 1899 bis 1917 und beweist, dass die biblische Stadt am Euphrat südlich von Bagdad wirklich existiert hat.

1890 - Der österreichische Schriftsteller Franz Werfel wird geboren, expressionistischer Dichter, Essayist, Dramatiker und Erzähler ("Freund der Welt", "Wir sind", "Paul unter den Juden", "Lied von Bernadette", "Abschlussfeier", " Verdi ").

1898 - Die österreichisch-ungarische Kaiserin Elizabeth, Ehefrau von Franz Joseph, wird in Genf ermordet. Das Attentat wurde vom Anarchisten Luigi Luceni durchgeführt.

1906 - Die erste Ausgabe der humoristisch-satirischen Zeitung "Šabačka čivija" wird veröffentlicht. Das Papier wurde bis 1909 veröffentlicht.

1919 - Im Saint-Germain-Palast in der Nähe von Paris unterzeichnen Vertreter Österreichs, der Siegermächte des Ersten Weltkriegs und des Nachfolgestaates Österreich-Ungarn einen Friedensvertrag, der die österreichisch-ungarische Monarchie offiziell beendet. Die neu gebildeten Staaten wurden anerkannt, darunter das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. Der Friedensvertrag verbot Österreich die Vereinigung mit Deutschland und übergab seine Marine im Namen der Wiedergutmachung an die Alliierten.

1927 - Die peruanische Sängerin indisch-spanischer Herkunft Ima Sumak (Yma Sumac) wird geboren und ist berühmt für ihre Stimme mit einer einzigartigen Bandbreite, von hoher Sopranistin bis zu tiefer Bratsche.

1939 - Kanada erklärt Deutschland den Krieg und verwandelt den Konflikt in Europa in einen Weltkrieg. Kanadische Einheiten kämpften in der britischen Armee im Zweiten Weltkrieg.

1942 - Eine britische Luftwaffe greift Düsseldorf im Zweiten Weltkrieg mit 476 Flugzeugen an und wirft 100.000 Bomben auf die deutsche Stadt.

1943 - Nach der Kapitulation Italiens im Zweiten Weltkrieg besetzen die Deutschen Rom und stellen den Vatikan unter Protektorat.

1945 - Der Chef der norwegischen Marionettenregierung (1942-45), Vidkun Quisling, wird des Verrats für schuldig befunden und wegen Zusammenarbeit mit Nazideutschland im Zweiten Weltkrieg zum Tode verurteilt.

1967 - Ein Referendum in Gibraltar lehnt die Annexion von Gibraltar an Spanien ab und beschließt, unter britischer Herrschaft zu bleiben.

1974 - Nach einer in Algerien erzielten Einigung erkennt Portugal die Unabhängigkeit Guinea-Bissaus unter Präsident Luiz Cabral an.

1976 - Eine Kollision von Trident-Passagierflugzeugen der britischen Firma British Airways und DC-9 der jugoslawischen Firma JAT nördlich von Zagreb tötet alle 176 Menschen in beiden Flugzeugen.

1981 - Pablo Picassos "Guernica" wird nach Spanien zurückgebracht. "Guernica" wurde 1937 nach dem Bombenangriff der Nazis auf die baskische Stadt Guernica im spanischen Bürgerkrieg gemalt und befindet sich seit 1939 in New York. Nach Picassos Gelübde konnte das Gemälde erst zurückgegeben werden, als in Spanien ein demokratischer Staat wiederhergestellt war.

1989 - Ungarn öffnet seine Grenze zum Westen und erlaubt rund 7.000 Flüchtlingen aus Ostdeutschland, nach Westdeutschland zu reisen. Dieser Massenexodus führte zum Fall der Berliner Mauer.

1994 - Papst Johannes Paul II. Kommt nach Kroatien zum ersten Besuch des Leiters der römisch-katholischen Kirche in der Region des ehemaligen Jugoslawien. Der Papst setzte sich für den Frieden auf dem Balkan ein.

1995 - Während eines Flugbetriebs gegen bosnische Serben startet die NATO Tomahawk-Marschflugkörper vom amerikanischen Schiff "Normandie" in der Adria in der Nähe von Banja Luka.

2000 - Dutzende Menschen werden bei Zusammenstößen zwischen Anhängern verschiedener politischer Optionen bei Kommunalwahlen in Mazedonien verletzt. Die Spannungen zwischen ethnischen Albanern und Mazedoniern eskalierten im Frühjahr 2001 zu Konflikten, die das Land an den Rand eines Bürgerkriegs brachten.

2001 - Der UN-Sicherheitsrat hebt das Waffenembargo gegen FR Jugoslawien auf, das am 31. März 1998 aufgrund von Gewalt durch das Regime von Slobodan Milosevic im Kosovo verhängt wurde.

2002 - Die Schweiz wird 190. Mitglied der Vereinten Nationen (UN) mit Beobachterstatus seit 1948.

2003 - Der kroatische Präsident Stipe Mesic kommt zum ersten Besuch eines kroatischen Präsidenten in Serbien-Montenegro seit Beginn des Krieges von 1991 im ehemaligen Jugoslawien nach Belgrad.

2003 - Die schwedische Außenministerin Anna Lindh wird in einem Einkaufszentrum in Stockholm erstochen, wo sie einen Tag später stirbt. Der Mörder Mijailo Mijailović wurde im März 2004 zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Oberste Gerichtshof in Stockholm hob das Urteil auf und entschied, dass Mijailović psychisch krank ist und zur Behandlung geschickt werden sollte.

2006 - In Montenegro finden Parlamentswahlen statt, die ersten seit der Unabhängigkeit. Die Koalition der Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS) von Milo Djukanovic und der Sozialdemokratischen Partei (SDP) von Ranko Krivokapic hat einen überzeugenden Sieg errungen.

2010 - Rade Markovic, einer der Größen des modernen Schauspiels, ist verstorben. Er spielte 81 Rollen im Film, 62 Rollen in Fernsehdramen, Serien und anderen Shows, nahm an 186 Hörspielen teil und spielte insgesamt 96 Rollen auf Theaterbühnen.

2011 - Bei einem Schiffbruch von etwa 600 Passagieren, der vor der Küste Tansanias im Indischen Ozean versank, kommen mehr als 165 Menschen ums Leben.

2015 - Nordirlands Premierminister Peter Robinson tritt zurück und zieht Minister der Demokratischen Unionistischen Partei aus der protestantisch-katholischen Koalitionsregierung zurück. Die politische Krise wurde durch den Mord an dem ehemaligen IRA-Mitglied Kevin Megin Sr. im Juli und die Verhaftung von Bobby Storry, einem Mitglied der irisch-katholischen Partei Sinn Fein, bei dieser Gelegenheit verursacht.
 
Am heutigen Tag 11. September aus B92 (Google Übersetzung)

1524 - Der französische Schriftsteller Pierre de Ronsard wird geboren, der bedeutendste Dichter der Renaissance-Poesieschule "Plejaden", die die französische Poesie revolutionierte und einen neuen poetischen Ausdruck und eine neue Sprache gründete.

1709 - Anglo-niederländisch-österreichische Truppen unter dem Kommando des Herzogs von Marlborough und des Prinzen Eugen von Savoyen besiegen die Franzosen in der Schlacht von Malplake, der letzten großen Schlacht im Spanischen Erbfolgekrieg (1701-14).


1773 - Scepan Mali, der falsche russische Zar Peter III., Der sich den Montenegrinern als Herrscher aufdrängt, wird ermordet. Während seiner Regierungszeit im Jahr 1767 versöhnte er die Stämme, führte ein Gericht ein, begann eine Volks- und Eigentumszählung und begann mit dem Bau von Straßen. Der Legende nach wurde er von einem Diener getötet, einem venezianisch-türkischen Agenten auf Befehl des Skadar-Paschas.

1830 - Die Republik Ecuador wird zum Teil der Konföderation Kolumbiens erklärt.

1855 - Nach elf Monaten Belagerung besetzen britische, französische und türkische Truppen Sewastopol, Russlands wichtigste Basis im Schwarzen Meer. Damit war die größte Operation im Krimkrieg beendet.

1870 - König Vittorio Emmanuele von Sardinien fällt in die Kirchenstaaten in Rom ein und verlegt 1871 seine Hauptstadt nach Rom und in den Quirinalpalast. Der Papst zog sich in den Vatikan zurück und seitdem war seine Souveränität nur noch auf vatikanische Paläste beschränkt.

1880 - Der serbische Schauspieler Dobrica Milutinovic wird geboren und ist seit mehr als einem halben Jahrhundert der Champion des Nationaltheaterdramas. 1980 richteten das Museum für Theaterkunst und der Verband der Dramatischen Künstler Serbiens eine Auszeichnung für sein Lebenswerk im Bereich der Schauspielerei ein, die nach ihm "Dobričin prsten" genannt wurde.

1883 - Geburt von Grigory Yevseyevich Zinoviev, einem russischen Revolutionär und einem der bolschewistischen Führer und Organisatoren der Oktoberrevolution. Von 1919 bis 1926 war er Präsident des Exekutivkomitees der Komintern. Er wurde 1936 während Stalins Säuberungen erschossen.

1885 - Der englische Schriftsteller David Lawrence wird geboren und gilt als Träger der spirituellen Opposition gegen die viktorianischen Prinzipien der britischen Gesellschaft. Sein Roman "Lady Quarterly's Lover" skandalisierte die puritanische britische Gesellschaft und war im englischsprachigen Raum lange Zeit verboten.

1917 - Der philippinische Staatsmann Ferdinand Marcos wird geboren. Als einer der beliebtesten Präsidenten der Philippinen, als er 1965 gewählt wurde, erklärte er 1972 vor Ablauf seiner zweiten Amtszeit den Ausnahmezustand und die Diktatur des Landes. Er wurde 1986 gestürzt und starb 1989 im Exil in Hawaii.

1921 - Der jugoslawische Leichtathletikverband wird gegründet.

1922 - Der Völkerbund bekräftigt trotz arabischer Proteste das britische Mandat über Palästina.

1962 - Die britische Popgruppe The Beatles nimmt ihre erste Single "Love Me Do" auf. Der Produzent George Martin, der glaubte, dass Schlagzeuger Ringo Starr nicht genug Erfahrung hatte, ersetzte ihn durch Andy White.

1971 - Der verstorbene russische Staatsmann Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, von 1953 bis 1964 Vorsitzender der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, begann den Prozess der Entstalinisierung in der Sowjetunion. Er unterzeichnete 1955 die Belgrader Erklärung mit Josip Broz Tito und 1956 die Moskauer Erklärung, die die Beziehungen zwischen Jugoslawien und der UdSSR nach der Amtszeit des Informatikbüros normalisierte.

1973 - Ein Militärputsch stürzt den chilenischen Präsidenten Salvador Allende, den ersten linken Marxisten, der zum Staatsoberhaupt der westlichen Hemisphäre gewählt wurde. Die Regierung wurde mit Unterstützung der Vereinigten Staaten von einer Militärjunta unter der Führung von Augusto Pinochet übernommen, der Chile für die nächsten 17 Jahre regierte. Laut offizieller Erklärung beging Allende Selbstmord, indem er sich weigerte, sich dem Putsch zu ergeben.

1979 - Während eines Besuchs in Moskau endete der angolanische Staatsmann und Dichter Agostinho, der erste Präsident Angolas, der Führer des Kampfes um die Befreiung des Landes von der portugiesischen Kolonialherrschaft, 1975 erfolgreich.

1995 - Tausende demonstrieren auf den Straßen von Paris aus Protest gegen die Wiederaufnahme der französischen Atomtests im Südpazifik.

1997 - Ein schottisches Referendum verabschiedet den Plan der britischen Labour-Regierung, zum ersten Mal seit fast 300 Jahren ein schottisches Parlament einzurichten.

2000 - Die russischen und amerikanischen Kosmonauten Yuri Malenchenko und Edward absolvieren erfolgreich einen sechsstündigen Weltraumspaziergang auf der Internationalen Raumstation (ISS), nachdem sie zwei Blöcke der Station mit einem Gerät zusammengeführt haben, das das Erdmagnetfeld repariert.

2001 - Ein Selbstmordattentäter trifft das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington, DC, und tötet 2.752 Menschen. Das Pentagon-Gebäude wurde erheblich beschädigt und zwei 410 Meter hohe Türme im New Yorker Geschäftsviertel Manhattan wurden vollständig abgerissen. Nachdem die Vereinigten Staaten Osama bin Laden, den Führer der in Afghanistan versteckten islamischen Extremisten, beschuldigt hatten, den Angriff organisiert zu haben, begannen sie am 7. Oktober mit der Bombardierung Afghanistans.

2004 - Ein griechischer Militärhubschrauber stürzt in der Nähe des Mount Athos ab und tötet 17 Passagiere und Besatzungsmitglieder, darunter Patriarch Petros von Alexandria und Panafrika.

2007 - Der legendäre Jazz-Keyboarder und Komponist Joe Zawinul stirbt. Er wurde weltweit bekannt, indem er auf den Alben von Miles Davis, "Bitches Brew" und der Rockband "Veder Report", deren Gründer er ist, Keyboards spielte.

2009 - Der amerikanische Fernseh- und Filmautor Larry Gelbart (Larry), bekannt für seine Arbeit an den Hitserien "MACH" und "Tutsi", stirbt. Er ist der Gewinner des Tony and Amy Award.

2012 - Ein Botschafter in Libyen und drei weitere Amerikaner werden bei einem Angriff auf die US-Botschaft in Bengasi bei einem Protest gegen den Low-Budget-Film "Innocence of Muslims" getötet, der den Propheten Muhammad verspottet und in den USA produziert werden soll.

2013 - Mehrere hunderttausend Menschen halten Hände und bilden eine 400 Kilometer lange Menschenkette von Norden nach Süden Kataloniens, um symbolisch die Unabhängigkeit dieser nordöstlichen spanischen Region zu fordern.

2013 - Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) geht ein Drittel der weltweiten Nahrungsmittelproduktion verloren, ein Verlust von 750 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

2015 - Mehr als 430.000 Migranten und Flüchtlinge haben seit Anfang 2015 das Mittelmeer überquert, und 2.750 sind ums Leben gekommen oder verschwunden, teilte die Internationale Organisation für Migration (IOM) mit.
 
Am heutigen Tag 12. September aus B92 (Google Übersetzung)

490 v. Chr. - Die Athener besiegen die zehnmal größere Armee des persischen Kaisers Darius (9.000 bis 100.000) an der Ostküste Attikas in der Nähe von Marathon. Die Schlacht tötete 192 athenische Soldaten und 6.000 Perser. Die Nachricht vom Sieg brachte der Bote Fidipidis nach Athen, nachdem er 40 Kilometer gelaufen war und dann an Erschöpfung gestorben war. Diese Veranstaltung wird als das längste Rennen der Leichtathletik in der Neuzeit bezeichnet.

1494 - Geburt von König François von Frankreich, der während seiner Regierungszeit (1515-47) Mailand erobert, sich aber nicht in Italien niederlässt. Sein Bestreben, römisch-deutscher Kaiser zu werden, wurde von Karl V. vereitelt, mit dem François I. dann vier Kriege führte.


1583 - Der italienische Organist und Komponist Girolamo Frescobaldi wird als größter Meister seiner Zeit geboren, der die Kompositionen für die Orgel mit neuen Ausdrucksmitteln bereicherte. Er hatte keine bedeutenden Anhänger in Italien, aber er hatte einen entscheidenden Einfluss auf die österreichischen und deutschen Barockmeister sowie auf Bach.

1683 - König Jan III. Sobieski von Polen besiegt die türkische Armee und bricht die zweimonatige zweite Belagerung Wiens, wodurch die Türkei daran gehindert wird, in Mitteleuropa einzudringen.

1733 - Der französische Komponist und Organist Francois Couperin stirbt, eine zentrale Figur der Pariser Musik im frühen 18. Jahrhundert, ein Hofcembalist und Musiklehrer. Er schrieb die Methodik "Die Kunst, Cembalo zu spielen".

1772 - Russland erobert die persische Region entlang des Kaspischen Meeres, einschließlich der Stadt Baku.

1801 - Der russische Zar Alexander I. annektiert das Königreich Georgien. Das Ostkönigreich Georgien, das vier Jahrzehnte zuvor nach der Befreiung von den Persern gegründet worden war, akzeptierte 1783 das russische Protektorat. 1810 annektierte Russland Westgeorgien, das bis dahin unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches stand.

1848 - Die Schweiz verabschiedet eine neue Verfassung zur Bildung einer Bundesunion mit einer starken Zentralregierung.

1876 - Der geborene Politiker, Theater- und Literaturkritiker Milan Grol, langjähriger Dramatiker und Manager des Nationaltheaters in Belgrad, seit 1940 Vorsitzender der Demokratischen Partei. Während des Zweiten Weltkriegs war er Mitglied der Exilregierung des Königreichs Jugoslawien und von März bis August 1945 stellvertretender Ministerpräsident des Demokratischen Bundesjugoslawien.

1878 - In London wird ein ägyptischer Obelisk namens "Cleopatra's Needle" errichtet, der um 1475 v. Chr. Aus Marmor aus Assuan hergestellt wurde.

1890 - Ein britisches südafrikanisches Unternehmen gründet die Stadt Salisbury (Harare), die zur Hauptstadt von Rhodesien wird. Es wurde nach dem damaligen britischen Premierminister Lord Salisbury benannt.

1913 - Der amerikanische Athlet Jesse Owens wird geboren und gewinnt bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin vier Goldmedaillen. Sein Triumph verärgerte Adolf Hitler, der die Ehrenkiste verließ, um ihm nicht die Hand zu geben, weil er schwarz war.

1916 - Die Offensive der serbischen Armee gegen die Bulgaren und Deutschen im Ersten Weltkrieg beginnt auf Kajmakcalan. Es endete am 3. Oktober 1916 als erster Sieg der serbischen Armee nach dem Rückzug durch Albanien.

1919 - Eine italienische Freiwilligenarmee unter dem Kommando der Dichterin Gabriele d'Annunzio erobert Rijeka. Die Stadt blieb bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs unter italienischer Herrschaft.

1940 - Auf der Suche nach einem verlorenen Hund entdeckt eine Gruppe von Teenagern die Lesko-Höhle in der Nähe von Montignac in der Dordogne, Frankreich, eine berühmte archäologische Stätte mit paläolithischen Zeichnungen.

1943 - Im Zweiten Weltkrieg entführen deutsche Kommandos den ehemaligen italienischen Diktator Benito Mussolini auf Befehl von Adolf Hitler, als ihn die neuen italienischen Behörden inhaftieren.

1953 - Nikita Chruschtschow wird zum Ersten Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der UdSSR gewählt.

1968 - Albanien gibt die Aufgabe des Warschauer Paktes bekannt.

1970 - Palästinensische Entführer sprengen drei Flugzeuge in Jordanien, die sechs Tage zuvor nach dem Start von New York nach Europa entführt wurden. Zuvor hatten sie Passagiere im Austausch gegen palästinensische Gefangene freigelassen, darunter die Entführerin des vierten Flugzeugs, Leila Khaled.

1974 - Ein Militärputsch stürzt den äthiopischen Kaiser Haile Selassie, der 1928 nach dem Tod von Menelik II. Und 1930 des Königs von Äthiopien König wird.

1980 - Ein von General Kenan Evren angeführter Militärputsch stürzt die Regierung von Suleiman Demirel in der Türkei.

1989 - Eine Regierung eines der Führer der Solidaritätsbewegung, Tadeusz Mazowiecki, wird in das polnische Parlament aufgenommen und beendet offiziell die kommunistische Herrschaft in Polen.

1994 - Die ersten gemeinsamen militärischen Übungen der Streitkräfte der NATO und des Warschauer Pakts finden in Polen statt.

1998 - Ein Attentat in Tirana vor dem Hauptquartier der oppositionellen Demokratischen Partei tötet einen ihrer Führer, Azem Hajdari.

1999 - Indonesien akzeptiert den Einsatz einer UN-Friedenstruppe in Osttimor.

2001 - Zum ersten Mal seit 52 Jahren beruft sich die NATO auf Artikel 5 der NATO-Charta zur gemeinsamen Verteidigung, der eine kollektive militärische Reaktion auf Terroranschläge in den Vereinigten Staaten ermöglicht. In seiner Rede sagte US-Präsident George W. Bush, dass Amerika angegriffen werde und dass er alle Mittel einsetzen werde, um den Terrorismus zu besiegen.

2003 - Eine Resolution des UN-Sicherheitsrates hebt die Sanktionen gegen Libyen nach Terroranschlägen auf ein US- und ein französisches Flugzeug Ende der 1980er Jahre auf. Zuvor war mit der Gaddafi-Stiftung eine Einigung über die Zahlung einer Entschädigung an die Familien der Opfer des abgestürzten französischen Flugzeugs erzielt worden.

2003 - Der amerikanische Country-Musiker Johnny Cash - "Man in Black" stirbt. Während seiner 50-jährigen Karriere sang er hauptsächlich über Bergleute, Lohnempfänger, Sträflinge und Cowboys.

2005 - Der deutsche Athlet Fritz Schilgen, der bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin die olympische Flamme entzündete, stirbt.

2008 - Der kroatische Philologe Tomislav Ladan, Schriftsteller, Lexikograph und Direktor des kroatischen Lexikografischen Instituts "Miroslav Krleža", stirbt.

2010 - Der Filmregisseur Claude Chabrol stirbt, einer der Führer der französischen New Wave, Autor der Filme "Women's Business", "Violeta Nozier", "Unfaithful Woman", "Red Nights". Bei den Berliner Filmfestspielen 2009 erhielt er den Lifetime Achievement Award.

2013 - Die Niederlande entschuldigen sich offiziell bei Indonesien für Massenmorde, die das Militär vor mehr als 60 Jahren im Kampf um die Unabhängigkeit seiner ehemaligen Kolonie begangen hat. Indonesien erklärte am 17. August 1945 die Unabhängigkeit, die Niederlande weigerten sich jedoch, sie bis 1949 anzuerkennen.

2015 - 107 Menschen wurden getötet und 238 verletzt, als ein Baukran auf der Großen Moschee in Mekka einstürzte.
 
Am heutigen Tag 13. September aus B92 (Google Übersetzung)

1506 - Gestorbene italienische Malerin und Kupferstecherin Andrea Mantegna, die wichtigste Vertreterin der Hochrenaissance in Padua und Mantua, Autorin der berühmten Fresken in der Eremitage in Padua, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

1592 - Gestorbener französischer Schriftsteller und Philosoph Michael Eyquem, Restaurator intellektueller Skepsis und Zeitung des freien Denkens im 17. und 18. Jahrhundert (drei Bücher "Essays", "Travel Diary").


1598 - Philipp II., König von Neapel (1554), Herr der Niederlande (1555), stirbt und nach dem Rückzug seines Vaters Karl V. (1556), König von Spanien, Sizilien und Sardinien. Als Absolutist und fanatischer Katholik löste seine Politik in den Niederlanden einen Aufstand aus, der zur Unabhängigkeit der nördlichen Provinz führte (1581). Er besiegte die türkische Flotte in der Nähe von Lepanto im Jahr 1571, aber der Feldzug seiner "unbesiegbaren Armee" (1588) nach England endete mit einer katastrophalen Niederlage.

1759 - Die Briten besiegen die Franzosen in einer entscheidenden Schlacht bei Quebec und sichern sich die britische Vormachtstellung in Kanada.

1788 - New York wird zur ersten Bundeshauptstadt der Vereinigten Staaten erklärt. Die Stadt wurde 1626 von niederländischen Siedlern gegründet und New Amsterdam genannt. Zwanzig Jahre später wurde sie von den Engländern besetzt und erhielt den Namen New York zu Ehren des Herzogs von York, des späteren Königs von England.

1819 - Die deutsche Pianistin Clara Schumann wird geboren. Sie begann ihre Konzertkarriere im neunten Jahr und wurde eine der größten Klaviermeisterinnen des 19. Jahrhunderts.

1842 - Die Nationalversammlung des Fürstentums Serbien, in der die Verteidiger der Verfassung die Mehrheit hatten, proklamiert Alexander Karadjordjevic, den Sohn des Führers des Ersten Serbischen Aufstands, Karadjordj, Prinz. Die Verteidiger der Verfassung hatten zuvor Prinz Mihajlo Obrenović gestürzt, der dann nach Österreich floh.

1874 - Der österreichische Komponist Arnold Schönberg wird geboren. Als Gründer der Wiener Atonalen Schule, Anhänger des Expressionismus in der Musik und Schöpfer einer neuen Art des Komponierens - Dodekaphonie - beeinflusste er maßgeblich die Entwicklung der Musik des 20. Jahrhunderts (Oper "Moses und Aaron", symphonisches Gedicht "Peleas und Melisandra", Kantaten "Gurelider" und "Survivors"). aus Warschau ").

1882 - Während des ägyptischen Aufstands besiegen britische Truppen die ägyptische Armee in Tel el Kebir und erobern weiterhin Ägypten und den Sudan.

1908 - Der erste Zug fährt auf einer Probefahrt von Virpazar nach Bar durch Montenegro. Der reguläre Eisenbahnverkehr wurde am 2. November eingerichtet.

1922 - Die höchste Kaltlufttemperatur wird in Al Azizia in Libyen gemessen - 58 Grad Celsius.

1923 - Mit Zustimmung von König Alfons XIII. Führt General Miguel Primo de Rivera einen Staatsstreich in Spanien durch und startet eine Militärdiktatur.

1955 - Es werden diplomatische Beziehungen zwischen der UdSSR und Westdeutschland aufgenommen.

1971 - In einem Attika-Gefängnis in New York werden 31 Gefangene und 11 Gefängniswärter getötet, als Angehörige der amerikanischen Polizei und der Nationalgarde eingreifen, um einen fünftägigen Aufstand im Gefängnis zu unterdrücken.

1977 - Der amerikanische Dirigent polnischer Abstammung Leopold Stokowski stirbt. Er leitete die New York Philharmonic von 1946 bis 1950 und gründete 1962 das American Symphony Orchestra. Er schrieb das Buch "Musik für uns alle", das in fast alle Weltsprachen übersetzt wurde.

1989 - Die größte Anti-Apartheid-Demonstration in Südafrika findet in Kapstadt statt. Die Demonstranten, die mit Gesang und Tanz durch die Innenstadt gingen, wurden von Erzbischof Desmond Tutu (Desmond) geführt.

1991 - Die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten vereinbaren, die Waffenlieferungen an die Kriegspartei in Afghanistan einzustellen.

1992 - Der amerikanische Filmschauspieler Anthony Perkins (Anthony), Gewinner des Oscar für den Film "Friendly Persuasion", stirbt.

1993 - Israel und die Palestine Liberation Organization (PLO) unterzeichnen in Washington ein Friedensabkommen, das die palästinensische Selbstverwaltung in den besetzten Gebieten vorsieht.

1998 - Bosnien und Herzegowinas zweite Parlamentswahlen nach dem Krieg werden erneut von bosnisch-muslimischen, serbischen und kroatischen nationalen politischen Parteien gewonnen. Der dreijährige Krieg der Führer der nationalen Gruppen endete im Dezember 1995 mit der Unterzeichnung eines Friedensvertrages in Dayton, USA, und die ersten Nachkriegswahlen fanden 1996 statt.

1999 - Der Doyen des serbischen Journalismus, Predrag Milojevic, und der bekannte Filmregisseur Vladimir Pogacic sterben in Belgrad.

1999 - Eine vierte große Explosion in einer Reihe von Explosionen, die Moskau zwei Wochen lang erschütterte, zerstört ein Wohnhaus und tötet 118 Menschen.

2000 - Wen Ho Li, ein eingebürgerter Amerikaner taiwanesischer Abstammung, ein Forscher der US-Regierung, wird mit einer Entschuldigung eines Richters aus dem Gefängnis entlassen. Er verbrachte neun Monate in Einzelhaft und beschuldigte die US-Regierung, eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darzustellen.

2001 - US-Außenminister Colin Powell bestätigt, dass der Al-Qaida-Führer Osama bin Laden, von dem angenommen wurde, dass er sich in Afghanistan versteckt hält, der Hauptverdächtige bei den Terroranschlägen vom 11. September in den USA ist.

2006 - Ein Selbstmordattentäter tötet 114 Menschen in Bagdad und stürzt seinen Van gegen eine Menge schiitischer Muslime.

2008 - Die Universität Belgrad feiert ihr 200-jähriges Bestehen.

2008 - Eine bolivianische Regierung verhängt im Amazonasgebiet des Landes den Ausnahmezustand nach Zusammenstößen zwischen Anhängern von Präsidentin Eva Morales und rechten Provinzgouverneuren, die sich gegen die sozialistischen Reformen des Staatsoberhauptes aussprechen und mindestens 10 Menschen töten.

2010 - Ein Flugzeugabsturz mit 51 Passagieren und einem Besatzungsmitglied stürzt in Venezuela ab, wobei 33 Menschen überlebt, 14 getötet und vier vermisst werden. Das Flugzeug "ATR-42" der Fluggesellschaft Convias flog von der Karibikinsel Margarita in die Stadt Puerto Ordas.

2010 - Die Kammer dritter Instanz des Gerichtshofs von Bosnien und Herzegowina bestätigt das 17. Gefängnisjahr für Suad Kapic, ein ehemaliges Mitglied des Dritten Korps der Armee von Bosnien und Herzegowina, das wegen Verbrechen in Sanski Most und der Ermordung von vier serbischen Kriegsgefangenen im September 1995 für schuldig befunden wurde.

2013 - Vier Inder werden wegen Vergewaltigung und tödlicher Verletzungen einer jungen Frau in einem Stadttransport in Neu-Delhi zum Tode verurteilt. Der Fall löste eine gewalttätige Reaktion einer Nation aus, in der die Vertuschung von Vergewaltigungen und anderen Arten von Sexualstraftaten Teil einer Kultur ist, die die Meldung dieser Art von Gewalt nicht fördert. Unter dem Druck der Öffentlichkeit und unaufhörlichen Demonstrationen haben die indischen Behörden die Strafpolitik verschärft und Expressgerichte für Sexualstraftaten eingerichtet.

2015 - 34 Menschen, darunter vier Babys und elf Kinder, ertranken in der Nähe der Insel Farmakonis (Griechenland), als ein überladenes Schiff kenterte. 68 Menschen wurden gerettet und 30 konnten an die Küste dieser Insel schwimmen.
 
Am heutigen Tag 14. September aus B92 (Google Übersetzung)

1219 - Die Autozephalie der serbisch-orthodoxen Kirche wird proklamiert, die von Sava Nemanjić, damals der erste serbische Erzbischof, mit Sitz im Kloster Žiča unter dem römischen (byzantinischen) Kaiser Theodore I. Lascaris und dem nikäischen Patriarchen Manoel I. Charitopulus durchgeführt wurde. 1346 erhob Zar Dušan die serbische Kirche zum Patriarchat.

1262 - König Alfons von Kastilien erobert den Hafen von Cadiz an der Atlantikküste und beendet damit die maurische Besetzung der Stadt durch fünf Jahrhunderte.


1321 - Dante Alighieri, der größte italienische Dichter, stirbt. In seiner Arbeit synthetisiert er mittelalterliche Kultur und deutet auf einen neuen Geist hin, der in der Renaissance bestätigt wird. Er war auch Prosaschreiber, Literaturtheoretiker, Philosoph und Politiker. Seine "Divine Comedy" gilt als eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur.

1812 - Französische Truppen unter Napoleon Bonaparte marschieren in Moskau ein, das von den Russen auf dem Rückzug in Brand gesteckt wird.

1829 - Ein Atomfriedensvertrag wird unterzeichnet, der den russisch-türkischen Krieg beendet. Auf der Grundlage des Friedens von Jedren im Jahr 1830 erhielt Serbien einen Hass auf Selbstverwaltung und die Unabhängigkeit Griechenlands.

1852 - Der englische Feldmarschall Arthur Wellesley Wellington stirbt. Er ist berühmt für seinen Sieg über Napoleon im Jahr 1815 in Waterloo.

1852 - Der serbische Schriftsteller Simo Matavulj wird als Mitglied der serbischen königlichen Akademie geboren, einem der bekanntesten Vertreter des serbischen Realismus ("Bakonja fra Brne", "Uskok", Sammlungen von Kurzgeschichten "Aus dem Küstenleben", "Aus dem Meer und den Bergen", "Belgrader Geschichten"). ).

1860 - Der serbische Prinz Miloš Obrenović, Führer des zweiten serbischen Aufstands von 1815, stirbt in Belgrad. Er erlangte 1830 die Autonomie für Serbien und für sich den erblichen Titel eines Prinzen. Er wurde 1839 gestürzt, kehrte aber 1858 auf den serbischen Thron zurück.

1911 - Der russische Premierminister Peter Arkadyevich Stolypin wird bei einem Attentat auf ein Theater in Kiew tödlich verwundet. Er starb vier Tage später.

1927 - Isidora Duncan, eine berühmte amerikanische Tänzerin, die als Begründerin des modernen Balletts gilt, stirbt in Nizza, als sich der Schal, den sie um den Hals trug, in den Rädern eines offenen Autos verfing, das sie fuhr.

1930 - Adolf Hitlers Nationalsozialistische Partei wird die zweitgrößte Partei im Reichstag.

1937 - Gestorbener tschechischer Staatsmann und Philosoph Tomas Garrigue Masaryk, Professor an der Universität Prag. Gründer und Ideologe der liberalen Tschechischen Volkspartei (1900-20), die für die Autonomie der Tschechischen Republik in Österreich-Ungarn kämpfte. Von 1918 bis 1935 war er der erste Präsident der Tschechoslowakei.

1939 - Ein Hubschrauber "VS-300" des russischen Designers Igor Ivanovich Sikorsky, der in die USA ausgewandert ist, macht seinen ersten erfolgreichen Flug.

1959 - Die sowjetische Luna 2 ist das erste Raumschiff, das auf dem Mond landet.

1960 - Im Kongo wird unter Oberst Joseph Mobutu ein Militärputsch durchgeführt, und Premierminister Patrice Lumumba wird in Leopoldville unter Hausarrest gestellt.

1960 - Ein Treffen von Vertretern der Ölförderländer in Bagdad gründet die Organisation der erdölexportierenden Länder (OPEC).

1975 - In Amsterdam schneidet ein arbeitsloser Lehrer die "Nachtwache", eines der wertvollsten Gemälde von Rembrandt, mit einem Küchenmesser.

1982 - Einen Tag nach einem Autounfall stirbt Prinzessin Grace von Monaco (Grace), die ehemalige amerikanische Filmschauspielerin Grace Kelly, die für ihre Rolle in "Provincial" einen Oscar gewann.

1982 - Eine Bombenexplosion in der Nähe des Hauptquartiers der christlichen Partei Phalange im Osten Beiruts tötet den libanesischen Präsidenten Bashir Gemayel und 20 weitere.

1992 - In einer Resolution des UN-Sicherheitsrates wird die Anzahl und Ausweitung des Mandats der internationalen Friedenstruppe in Bosnien und Herzegowina (UNPROFOR) erhöht.

1996 - Der kambodschanische König Norodom Sihanouk gewährt einem der Führer der Roten Khmer, Yeng Sary, Amnestie für seine Rolle im "Todesfeld" (1975-78), als in Kambodscha zwischen einer und zwei Millionen Menschen getötet wurden.

1996 - Bosnien hält seine ersten allgemeinen Wahlen seit der Unterzeichnung des Friedensabkommens von Dayton im Dezember 1995 ab. Drei nationale Parteien, Serben, Kroaten und Muslime, gewinnen, angeführt von ihnen während eines dreijährigen bewaffneten Konflikts.

2001 - Ein US-Senat verabschiedet eine Resolution, in der Präsident George W. Bush ermächtigt wird, im Zusammenhang mit den Terroranschlägen vom 11. September "alle notwendigen und angemessenen Maßnahmen zu ergreifen". Präsident Bush hat die Mobilisierung von 50.000 Reservisten gebilligt.

2001 - Ahmad Shah Masood, der legendäre Befehlshaber der afghanischen Guerillas im Kampf gegen die Taliban, stirbt am 9. September bei einem Selbstmordanschlag an den Folgen von Verletzungen.

2003 - Bei einem Referendum in Schweden stimmen die Bürger gegen den Beitritt des Landes zur Europäischen Währungsunion, während Estland am selben Tag in einem Referendum über seinen EU-Beitritt abstimmt.

2007 - Mit dem Massenabzug von Einlagen von der kleinen britischen Bank "Northern Rock", dem ersten derartigen Fall in diesem Land seit 150 Jahren, begann die große Weltfinanzkrise, die Jahre andauerte.

2009 - Das Haager Tribunal verurteilt Florence Hartmann, eine ehemalige Vertreterin der Hauptstaatsanwaltschaft dieses Gerichts, Carla del Ponte, wegen Missachtung des Gerichts zu einer Geldstrafe von 7.000 Euro, weil sie zwei vertrauliche Gerichtsentscheidungen aus dem Prozess gegen Slobodan Milosevic bekannt gegeben hat.

2009 - Der Hollywood-Schauspieler Patrick Swayze, bekannt für seine Rollen in "Dirty Dancing" und "Ghost", ist im Alter von 57 Jahren gestorben.

2012 - Zehntausende Muslime demonstrieren im Nahen Osten und in Asien gegen einen in den USA produzierten Film, der als antiislamisch gilt. Der Film "Innocence of Muslims" wurde von einem unbekannten Autor unter dem Pseudonym Sam Basil gedreht, und es kam zu Protesten, als Teile des Films im Internet veröffentlicht wurden.
 
Am heutigen Tag 15. September aus B92 (Google Übersetzung)

1776 - Während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges erobern britische Truppen unter General William Howe New York.

1810 - In Mexiko beginnt ein Aufstand gegen die spanische Herrschaft, der zeitweise bis 1820 andauert, wenn die Unabhängigkeit Mexikos von Spanien erklärt wird.


1821 - Die spanischen Kolonien Guatemala, San Salvador und Costa Rica erklären die Unabhängigkeit.

1822 - Britische Truppen besetzen Kairo und Rabbi Pascha, der sich den Briten ergibt, wird nach Ceylon ausgewiesen. Kairo blieb bis 1922 unter britischer Kontrolle, als Ägypten die Unabhängigkeit proklamierte und die Stadt zur Hauptstadt des Staates wurde.

1830 - Geburt des mexikanischen Generals und Staatsmannes Porfirio Diaz, Präsident von Mexiko von 1877 bis 1880 und von 1884 bis 1911, als er vom Führer der mexikanischen Revolution, Francisco Madero, gestürzt wurde. Er starb 1915 im Pariser Exil.

1864 - Ein englischer Entdecker, John Hanning Speke, wird bei einem Unfall bei der Jagd auf Rebhühner getötet. Er war der erste Europäer, der im August 1858 den Viktoriasee sah und behauptete, er sei die Quelle des Nils.

1890 - Die englische Schriftstellerin Agatha Christie wird geboren, Autorin populärer Kriminalromane und Theaterstücke, eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen aller Zeiten mit zwei Milliarden verkauften Büchern ("Mord am Orient Express", "Mausefalle", "Crime Fair").

1904 - Der italienische König Umberto II. Wird als letzter Herrscher Italiens geboren, der im Mai 1946 nach der Abdankung seines Vaters Vittorio Emmanuele den Thron bestieg. Einen Monat später, im Juni 1946, dankte er ab, als die Italiener in einem Referendum für die Republik stimmten.

1916 - In der Schlacht von Soma im Ersten Weltkrieg verwenden die Briten erstmals Panzer, die von Ernest Swinton entworfen wurden.

1935 - Eine Sondersitzung des Deutschen Reichstags in Nürnberg verabschiedet ein Gesetz, das den Deutschen die jüdische Staatsbürgerschaft entzieht, und ein Gesetz zum Schutz des deutschen Blutes und deutscher Teile, das Ehen zwischen Deutschen und Juden verbietet und Deutsche mit jüdischen Arbeitgebern beschäftigt.

1946 - Die Volksrepublik Bulgarien wird proklamiert, nachdem die Bulgaren in einem Referendum gegen die Monarchie gestimmt haben.

1949 - Konrad Adenauer wird zum Ersten Bundeskanzler Westdeutschlands und Theodor Heuss zum Ersten Präsidenten der Republik gewählt.

1967 - Abdel Hakim Amer, Befehlshaber der ägyptischen Streitkräfte in einem sechstägigen Krieg mit Israel im Juni 1967, begeht Selbstmord. In diesem Krieg zerstörte Israel fast die ägyptische Luftwaffe, eroberte den Sinai und drang in den Suezkanal ein.

1972 - Spanien und die Sowjetunion unterzeichnen ein Handelsabkommen, das erste Abkommen zwischen den beiden Ländern seit dem Ende des spanischen Bürgerkriegs (1936-39).

1973 - König Gustav VI. Adolf von Schweden stirbt und wird von seinem Enkel Carl XVI. Gustav abgelöst.

1987 - Deutsche Hacker, bekannt als Chaos Club, brechen in das Computersystem der NASA ein und installieren ein Programm namens Trojan Horse.

1999 - Ein UN-Sicherheitsrat genehmigt die Bildung einer internationalen Truppe für Osttimor aufgrund einer Welle von Gewalt durch pro-indonesische Streitkräfte nach einem Referendum, bei dem indonesische Einwohner für die Unabhängigkeit stimmten.

2000 - Die 27. Olympischen Spiele werden in Sydney eröffnet. Die Athleten von FR Jugoslawien gewannen bei diesen Spielen drei Medaillen - eine Goldmedaille für Volleyballspieler, eine Silbermedaille für Jasna Šekarić beim Luftpistolenschießen und eine Bronzemedaille für Wasserballspieler.

2003 - Bei einem Brand im größten Gefängnis Saudi-Arabiens, al-Hair in Riad, werden 67 Menschen getötet und 23 verletzt. Es ist das tödlichste Feuer in der Geschichte dieses Landes.

2006 - Die italienische Journalistin und ehemalige Kriegsreporterin Oriana Fallaci, bekannt für ihre kompromisslosen Interviews mit führenden Persönlichkeiten der Welt und ihre provokative Haltung, stirbt.

2007 - Colin McRae, schottischer Fahrer, Rallye-Weltmeister 1995 und Zweiter 1996, 1997 und 2001, kommt bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben.

2008 - Einer der Gründer der britischen Rockband Pink Floyd, Keyboarder Richard Wright, stirbt im Alter von 65 Jahren.

2011 - Der berühmte tschechische Regisseur Otakar Vavra starb im Alter von 100 Jahren in Prag und hinterließ 80 Filme und außergewöhnliche Klassen an der Prager Filmakademie als Drehbuchautoren und Regisseure, von denen Regisseure wie Miloš Forman, Jiri Menzl oder Emir Kusturica ihren Abschluss machten.

2011 - Der Presserat nimmt seine Arbeit auf, eine unabhängige Selbstregulierungsbehörde, die 2009 registriert wurde, um die Einhaltung des serbischen Journalistenkodex in den Printmedien zu überwachen. Die Gründer des Presserats sind die Unabhängige Vereinigung der Journalisten Serbiens, die Vereinigung der Journalisten Serbiens, die Medienvereinigung und die Lokale Presse.

2013 - Das albanische Parlament stimmt über eine neue sozialistische Regierung ab, Edi Rama, die sich geschworen hat, Armut und Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und das Land näher an die Europäische Union heranzuführen.

2015 - In Ungarn ist ein neues Paket strengerer Kontrollmaßnahmen in Kraft getreten, um die Durchreise von Migranten durch sein Hoheitsgebiet zu verhindern und die Kontrolle über die Schengen-Außengrenze zu etablieren.

2018 - Die US-Raumfahrtbehörde (NASA) startet einen modernen Laser in die Umlaufbahn, um das Eis und sein Schmelzen auf der Erde zu untersuchen. Der eine halbe Tonne schwere ICE Sat-2-Satellit wurde von einer Militärbasis im US-Bundesstaat Kalifornien aus gestartet.
 
Zurück
Oben