Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 15. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1099 - Kreuzfahrer erobern Jerusalem und zerstören es im Ersten Kreuzzug. Nach der römischen Zerstörung im Jahr 70 wurde die Stadt vom römischen Kaiser Hadrian wieder aufgebaut und in eine römische Militärkolonie umgewandelt, und im Jahr 638 kam sie unter die Herrschaft der Araber und wurde ein muslimischer heiliger Ort. Die Araber eroberten es 1187 zurück.

1291 - Der deutsche Kaiser Rudolf I. von Habsburg, Gründer des Hauses Habsburg, stirbt. Bei seiner Thronbesteigung (1273) überließ er seinen Familienangehörigen den Besitz Österreichs, der Steiermark, Krain, Kärnten und Tirol, die zu habsburgischen Erbländern wurden. Damit legte er den Grundstein für die Macht der Habsburgermonarchie.

1410 - Der litauisch-polnische König Wladyslaw Jagiello besiegt mit Hilfe tschechischer Söldner den Deutschen Ritterorden (Deutscher Orden) in der Schlacht bei Tannenberg, woraufhin er den polnisch-litauischen Staat ausbaut.

1606 - Der niederländische Maler Harmensz van Rijn Rembrandt wird geboren, einer der größten Meister der Malereigeschichte. Er fertigte ca. 650 Ölgemälde, ca. 300 Stiche und ca. 2.000 Zeichnungen an, darunter Meisterwerke wie "Nachtwache", "Verlorener Sohn", "Dr. Tulp's Anatomy Class".

1795 - Marseille wird offiziell als französische Hymne anerkannt.

1865 - Der britische Politiker und Zeitungsmagnat Alfred Northcliffe, Inhaber und Mitbegründer des Daily Mirror, Daily Mail und The Times, wird in Dublin geboren. Durch die Vereinigung mehrerer Zeitungen und Zeitschriften gründete er 1905 die "Associated Newspaper", die für die nächsten zwanzig Jahre der einflussreichste Zeitungskonzern Europas war.

1869 - Der Franzose Hippolyte Mege Mouries lässt Margarine patentieren.

1904 - Tod des russischen Schriftstellers Anton Pavlovich Tschechow, einer der wichtigsten Erzähler und Dramatiker der russischen und Weltliteratur. Als Dramatiker gilt er als unübertroffener Meister der Atmosphäre und des Dialogs. Seine Stücke sind immer noch im Repertoire der Welttheater ("Galeb", "Tri sestre", "Višnjik").

1918 - Eine Generaloffensive der Achsenmächte unter dem deutschen General Erich von Ludendorf beginnt die Zweite Marneschlacht im Ersten Weltkrieg. Es war Deutschlands letzter Versuch, die alliierten Streitkräfte an der Westfront zu besiegen.

1929 - Der österreichische Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal stirbt, der als Autor von Libretti zu Opern von Richard Strauss ("Der Ritter mit der Rose", "Ariadne an der Pumpe", "Frau ohne Schatten") bekannt wurde.

1937 - Der Moskau-Wolga-Kanal, 128 Kilometer lang, 5,5 Meter tief und 85 Meter breit, wird für den Verkehr freigegeben, reguliert den Fluss und die Stadt Moskau wird zu einem Hafen mit Verbindung zu den fünf Meeren.

1941 - In der Schlacht von Orsha im Zweiten Weltkrieg setzt die sowjetische Armee zum ersten Mal einen Zug von Raketenwaffen ein, im Volksmund "Kajusha" genannt.

1958 - US-Streitkräfte landen im Libanon und greifen auf Ersuchen von Präsident Camille Chamoun ein, damit er erneut für das Präsidentenamt kandidieren kann.

1968 - Der erste direkte Passagierflugverkehr zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion wird eingerichtet. Flugzeuge von Aeroflot und Pan American begannen auf der Route Moskau-New York zu fliegen.

1974 - Ein Militärputsch stürzt Präsident Makarios in Zypern durch eine Gruppe griechischer Offiziere der Nationalgarde, die die Annexion Griechenlands befürworten, und Nikos Sampson, ein ehemaliger EOC-Führer, übernimmt die Macht. Erzbischof Makarios hat Zypern vorübergehend verlassen.

1975 - Die sowjetischen und amerikanischen Raumschiffe Sojus 19 und Apollo 18 werden im Rahmen eines gemeinsamen Programms in eine Umlaufbahn um die Erde gebracht, um sie mit dem Weltraum zu verschmelzen

1983 - Bei einem Angriff armenischer Terroristen auf das Gelände der türkischen Fluggesellschaft am Pariser Flughafen Orly werden sechs Menschen getötet und 48 verletzt.

1992 - Vor der Bundesversammlung in Belgrad fand eine Protestkundgebung gegen Diskriminierung und Bedrohung von Angehörigen anderer Nationalitäten mit dem Namen "Gelbes Band" statt, die von der Bürgerallianz Serbiens und dem Zentrum für Antikriegsaktionen organisiert wurde. Der unmittelbare Grund für die Aktion war die Zwangsräumung von Kroaten aus dem Vojvodina-Dorf Hrtkovci.

1995 - Die srilankische Armee beendet ihre größte Offensive seit 1987 gegen tamilische Rebellen, bei der mindestens 300 Menschen getötet wurden.

1997 - Gianni Versace, ein italienischer Modedesigner und eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Modewelt am Ende des 20. Jahrhunderts, wird in Miami Beach, Florida, getötet.

1999 - Nach dem Einmarsch internationaler Friedenstruppen in den Kosovo trifft der Chef der UN-Zivilverwaltung, Bernard Kushner, in Pristina ein und Militärbeamte erklären den Kosovo aufgrund der zahlreichen Minen, die von allen gepflanzt wurden, zu einem der gefährlichsten Orte der Welt Seiten im Krieg.

2000 - Simbabwe regelt den Status schwarzer Farmer auf Farmen in weißem Besitz in allen acht Provinzen neu.

2003 - Tod Hume Cronin, ein Broadway- und Hollywood-Schauspieler, der 1943 in Hitchcocks "Shadow of Doubt" zum ersten Mal in dem Film und später in anderen Filmen wie "The Postman Always Rings Twice", "Twelve Angry People" und "Sleeve" auftrat. "

2004 - Der ehemalige ruandische Finanzminister Emmanuel Ndindabahizi wird wegen Beteiligung am Völkermord von 1994 zu lebenslanger Haft verurteilt.

2005 - Das Belgrader Bezirksgericht verurteilt vier Mitglieder der paramilitärischen Formation Avengers (Milan Lukic, Oliver Krsmanovic, Dragutin Dragicevic und Djordje Sevic) zu insgesamt 75 Jahren Gefängnis wegen des Kriegsverbrechens der Entführung und Ermordung von 16 muslimischen Bürgern aus Sjeverin im Jahr 1992 . .

2006 - Twitter, ein kostenloses soziales Netzwerk und Mikroblog-Tool, mit dem Benutzer die Einträge anderer Personen lesen und ihre eigenen Mikrotexteinträge senden können, wird der Öffentlichkeit vorgestellt. twittert.

2009 - Der 15. Gipfel der Blockfreien Bewegung beginnt im ägyptischen Ferienort Sharm el-Sheikh, an dem mehr als 100 Länder teilnehmen und dessen Hauptthemen diplomatische Beziehungen, Wirtschaft, Entwicklung und soziale Fragen waren.

2010 - Die Justizministerien Kroatiens und Serbiens geben Einblick in die Liste der Personen, die in diesen Ländern wegen Kriegsverbrechen verdächtigt, angeklagt oder verurteilt wurden.

2012 - Celeste Home, eine US-amerikanische Schauspielerin, die am Broadway in dem Stück "Oklahoma" bekannt wurde und den Oscar für die beste weibliche Nebenrolle im Film "Gentleman's Agreement" gewann, stirbt.

2014 - Gründung der BRICS Development Bank (Brasilien, Indien, China, Russland und Südafrika) mit einem Beitrag von 50 Milliarden Dollar zur Finanzierung großer Infrastrukturprojekte in diesen Ländern

2015 - Verstorbener Mathematiker Vene Bogoslavov, Autor von "Venes Sammlungen" von mathematischen Problemen, die seit fast 40 Jahren im Unterricht an Gymnasien in ganz Serbien verwendet werden.
 
Am heutigen Tag 16. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

622 - Historiker glauben, dass dieses Datum den Beginn des ersten Jahres der islamischen Ära markiert, den Tag, an dem Mohammed und seine Anhänger Mekka verließen, um das erste Zentrum des neuen Glaubens in Medina zu errichten.

1054 - Ein Schisma zwischen der römischen und der christlichen Kirche von Konstantinopel entsteht über den Konflikt darüber, ob der römische Papst unter christlichen Führern den Vorrang hat. Der Streit führte später zu einem "großen Schisma" und zwei Kirchen wurden gegründet - die östliche orthodoxe und die weströmische römisch-katholische.

1533 - Auf Befehl des spanischen Eroberers Francisco Pizarro wird der Inka-Kaiser Atahualpa ermordet, obwohl er das erforderliche Lösegeld zahlt - ein Zimmer voller Gold und zwei voller Silber.

1661 - Die Stockholm Bank gibt die ersten Papierbanknoten in Europa aus.

1723 - Der englische Maler Joshua Reynolds wird geboren, einer der größten Porträtmaler in der Geschichte der Malerei, erster Präsident der Royal Academy of Arts (1768) und seit 1784 Hofmaler. Er fertigte etwa 2.000 Porträts an und beeinflusste Generationen von Englische Porträtmaler.

1858 - Der serbische Herzog Petar Bojović wird geboren, ein berühmter Militärführer in den Kriegen von 1912-18. Ihm werden Siege im Ersten Balkankrieg über die türkische Armee in den Schlachten von Kumanovo und Bitola (1912) und im Zweiten Balkankrieg für seinen Erfolg in der Schlacht von Bregalnica (1913) über die bulgarische Armee zugeschrieben. Für seine Erfolge im Ersten Weltkrieg wurde ihm der Herzogsrang verliehen. Als Kommandeur der Ersten Armee befreite er am 1. November 1918 Belgrad. Er starb 1945 in Belgrad und wurde ohne militärische Ehren beigesetzt.

1861 - In Novi Sad wird das Serbische Nationaltheater gegründet.

1867 - Der französische Gärtner Joseph Monier lässt in Paris Stahlbeton patentieren.

1872 - Der norwegische Entdecker Roald Amundsen wird geboren, der erste Mensch, der den Südpol erreicht (1911). Er starb bei einem Flugzeugabsturz im Juni 1928, als er versuchte, eine vermisste italienische Expedition zum Nordpol zu finden.

1890 - Der Schweizer Schriftsteller Gottfried Keller stirbt. .

1896 - Der französische Schriftsteller Edmond Goncourt stirbt, auf dessen Initiative die nach den Brüdern Goncourt benannte Literaturgesellschaft "Academie des Goncourt" gegründet wird.

1917 - Ein bolschewistischer Versuch, die Macht in Russland zu ergreifen, wird vereitelt, Trotzki wird verhaftet und Lenin zieht sich illegal zurück.

1918 - Der letzte russische Zar Nikolaus II. Romanow und seine Familie werden in Jekaterinburg getötet.

1925 - In Bagdad wird eine Sitzung des ersten gewählten Parlaments des Irak eröffnet.

1935 - In Oklahoma City wird die erste Parkuhr der Welt installiert.

1945 - Die Vereinigten Staaten führen den ersten Atombombentest mit dem Codenamen "Trinity" in der Alamogordo-Wüste in New Mexico durch.

1950 - Im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro besiegt Uruguay Brasilien im WM-Finale mit 2:1 und gewinnt damit zum zweiten Mal die Weltmeisterschaft. Das Spiel wurde von 199.000 Zuschauern verfolgt.

1951 - König Leopold III. von Belgien dankt zugunsten seines Sohnes Baudouin ab.

1965 - Die französischen und italienischen Präsidenten Charles Gaulle und Giuseppe eröffnen einen 11,6 Kilometer langen Tunnel unter dem Mont Blanc, der die beiden Länder verbindet.

1969 - Das amerikanische Raumschiff Apollo 11 wird von Cape Canaveral aus zu einer historischen Mission zum Mond mit den Astronauten Neil Armstrong (Neil), Edwin Aldrin und Michael Collins gestartet.

1976 - Indonesien annektiert die ehemalige portugiesische Kolonie Osttimor als 27. Provinz.

1979 - Saddam Hussein wird Präsident des Irak.

1985 - Der deutsche Schriftsteller Heinrich Theodor Ball, Träger des Literaturnobelpreises, stirbt; 1972, meistübersetzter deutscher Schriftsteller nach dem Zweiten Weltkrieg ("Gruppenporträt mit einer Dame", "Die Meinung eines Clowns").

1989 - Der österreichische Dirigent Herbert von Karajan, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, stirbt. Ab 1949 war er Dirigent der Wiener Symphoniker, ab 1955 dirigierte er die Berliner Philharmoniker und von 1956 bis 1964 war er Direktor der Wiener Staatsoper.

1990 - Ein Erdbeben tötet mehr als 1.600 Menschen auf den Philippinen.

1995 - Der britische Dichter Stephen stirbt. Zu Beginn seiner Karriere wurde er zur zweiten Shelly ("Twenty Songs", "Ruins and Visions") ernannt.

1998 - Ein Kosovo-Albaner bildet ein paralleles Kosovo-Parlament in Pristina. Die Polizei besetzte auf Anordnung der serbischen Behörden, die das Verfahren für illegal hielten, sowie die Wahlen im Mai die Räumlichkeiten und beschlagnahmten Unterlagen über die Arbeit des Parlaments.

2000 - Der Dichter George Petri, einer der berühmtesten ungarischen Dissidenten während des kommunistischen Regimes von Janos Kadar, stirbt in Budapest.

2001 - Juan Antonio Samaranch, seit 1980 Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), tritt in den Ruhestand und wird zum Ehrenpräsidenten des IOC auf Lebenszeit ernannt. Sein Nachfolger wurde der belgische Chirurg Jacques Rogge.

2001 - Die chinesischen und russischen Präsidenten Jiang Zemin und Wladimir Putin unterzeichnen einen freundschaftlichen Pakt, in dem die Grundsätze der Partnerschaft zwischen den beiden Ländern zum Schutz ihrer Interessen festgelegt sind.

2003 - Ein Militärputsch stürzt die Regierung des afrikanischen Inselstaats São Tomé und Príncipe, während deren Präsident Fradike de Menezes einen Privatbesuch in Nigeria abstattet.

2004 - Der ehemalige Schachweltmeister Bobby Fisher wird am Flughafen Tokio festgenommen. Im März 2005 reiste Fischer nach Erhalt der Staatsbürgerschaft des Inselstaates nach Island und entging so einer Abschiebung in die USA, die ihn seit mehr als zehn Jahren wegen Verstoßes gegen internationale Sanktionen gegen das ehemalige Jugoslawien suchen, wo er ein Schachspiel bestritt 1992 mit Boris Spassky.

2004 - Charles W. Sweeney, ein amerikanischer Pilot, der 1945 einen Bomber flog, der eine Atombombe auf die japanische Stadt Nagasaki abwarf, stirbt.

2005 - UNESCO trägt Mostar (BiH) in die Liste des Weltkulturerbes ein.

2012 - John Lord, ehemaliger Keyboarder von Deep Purple und Co-Autor einiger ihrer bekanntesten Songs ("Smoke on the Water"), stirbt. Er hatte eine erfolgreiche Solokarriere und ist bekannt für seine musikalische Verschmelzung von Rock und Klassik und barocke Formen. .

2014 – Im Mai desselben Jahres fand in Brüssel eine Geberkonferenz zur Sanierung der Folgen der Überschwemmungen in Serbien und BiH statt.

2016 - 265 Menschen werden bei Zusammenstößen in Ankara und Istanbul getötet und Hunderte verletzt, als das türkische Militär versucht, die Macht im Land zu übernehmen und Präsident Recep Tayyip Erdogan (Recep Tayyip) zu stürzen.
 
Am heutigen Tag 17. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1453 - In der Schlacht von Castillon erringen die Franzosen einen entscheidenden Sieg über die Engländer und beenden den Hundertjährigen Krieg.

1762 - Der russische Zar Peter III. wird drei Tage nach seinem Sturz und seiner Inhaftierung ermordet. Den Thron übernahm seine Frau Katharina II. (die Große), die später einer der berühmtesten russischen Herrscher wurde.

1790 - Der schottische Ökonom Adam Smith stirbt zusammen mit David Ricardo, dem berühmtesten Vertreter der klassischen englischen politischen Ökonomie. Er legte die Grundlagen der Arbeitswerttheorie. ("Reichtum der Nationen", "Theorie der moralischen Gefühle").

1890 - Cecil Rhodes, nach dem Rhodesien benannt ist, wird Premierminister der Kapkolonie in Südafrika.

1912 - Der französische Mathematiker, Physiker und Philosoph Jules Henri Poincare stirbt. Er entwickelte die Theorie der automorphen Funktionen und untersuchte Differentialgleichungen, wobei seine Arbeiten auf dem Gebiet der Topologie und seine Interpretation der Geometrie von Lobatschewski von besonderer Bedeutung sind. Er hat etwa 500 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht.

1917 - Das britische Königshaus ändert seinen Namen von Sachsen-Coburg-Gotha in Windsor aufgrund der antideutschen Stimmung in Großbritannien während des Ersten Weltkriegs.

1928 - Gestorben der serbische Geologe und Paläontologe Svetolik Radovanovic, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, erster Wirtschaftsminister Serbiens (1904-05). Er reformierte die serbische Bergbau- und Forstgesetzgebung und gründete 1892 mit dem Geologen Jovan Žujović die Serbische Geologische Gesellschaft.

1945 - In Potsdam beginnt eine Konferenz zur Nachkriegszukunft Europas. Bei einem Treffen, das am 2. August endete, kamen Vertreter der Länder, die den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben - UdSSR, USA und Großbritannien, Stalin, Truman und Churchill (Churchill), die am 28. Juli durch den neuen britischen Premierminister ersetzt wurden Clement Atlee beschloss die Entmilitarisierung und Entnazifizierung Deutschlands und stimmte territorialen Veränderungen in Osteuropa zu.

1946 - Dragoljub Draza Mihailovic, General der Königlich Jugoslawischen Armee und Führer der Tschetnik-Bewegung im Zweiten Weltkrieg, wird in Belgrad hingerichtet.

1959 - Die berühmte amerikanische Jazz- und Blues-Sängerin Billie Holiday stirbt.

1968 - Im Irak wird eine Regierung von Abdul Aref gestürzt und der rechte Flügel der BAAS-Partei kommt an die Macht. General Ahmed Hassan al-Bakr (Hashan) wurde Präsident der Republik und später der Regierung.

1969 - In Spanien ernennt General Francisco Franco Prinz Juan Carlos zu seinem Nachfolger, der das Land am 22. November 1975, zwei Tage nach dem Tod des Diktators, übernimmt.

1973 - In Afghanistan wird nach einem Militärputsch, der die 40-jährige Herrschaft von König Mohammed Schah beendet, eine Republik ausgerufen. Präsident wurde der ehemalige Premierminister Sardar Muhammad Daoud Khan.

1975 - US-amerikanische und sowjetische Sojus-19- und Apollo-18-Raumschiffe verschmelzen in der Erdumlaufbahn Die Kommandanten des Flugzeugs, Alexei Leonov und Tom Stafford, tauschten Glückwünsche mit dem russischsprachigen Englisch und dem amerikanischen Russisch aus.

1979 - Der nicaraguanische Diktator Anastasio Somoza Debayle tritt zurück und flieht aus dem Land, und die linke sandinistische Bewegung von Daniel Ortega Saavedra übernimmt die Macht.

1981 - Mehr als 100 Menschen werden getötet und 550 verletzt, als israelische Flugzeuge die palästinensischen Gebiete von Beirut bombardieren.

1984 - Die sowjetische Raumsonde Sojus T12 wird gestartet und das Besatzungsmitglied Svetlana Savickaya ist die erste Frau, die außerhalb des Raumschiffs durch den Weltraum "läuft".

1994 - Brasilien gewinnt seine vierte Meisterschaft bei der Weltmeisterschaft in den Vereinigten Staaten.

1995 - Das argentinische Auto-Ass Juan Manuel Fandio (Juan, Fangio), fünfmaliger Weltmeister in der "Formel 1", stirbt.

1996 - Eine US-Boeing 747 auf der Route New York-Paris explodiert nach dem Start vom Kennedy Airport über dem Atlantik. Alle 230 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1998 - Die sterblichen Überreste des russischen Zaren Nikolai II. Romanov und seiner Familie, die 80 Jahre nach dem Attentat aus Jekaterinburg überführt wurden, werden in St. Petersburg begraben. An der Zeremonie nahm auch der russische Präsident Boris Jelzin teil.

1998 - Ein riesiges Erdbeben im Pazifischen Ozean fegt sechs Dörfer an der Nordwestküste von Papua-Neuguinea weg. Etwa 2.000 Menschen wurden getötet.

1998 - Auf einer UN-Konferenz in Rom verabschieden Vertreter von 120 Ländern ein Statut zur Einrichtung des ersten ständigen Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien. Die Vereinigten Staaten weigerten sich, dem Gericht beizutreten. Bis März 2003 wurde das Abkommen von 89 Ländern ratifiziert.

2000 - Bashar al-Assad wird Präsident von Syrien und verspricht bei der Amtseinführung, die kompromisslose Politik seines am 10. Juni verstorbenen Vaters Hafez al-Assad gegenüber Israel fortzusetzen.

2001 - Auf Beschluss der Regierung der Bundesrepublik Jugoslawien ziehen Prinz Aleksandar Karadjordjevic und seine Familie in die königliche Residenz in Belgrad, die nach dem Zweiten Weltkrieg dem jugoslawischen Königshaus weggenommen wurde.

2001 - Nach dem Ende des Kosovo-Konflikts und der Einstellung der NATO-Luftangriffe auf die Bundesrepublik Jugoslawien finden Ermittler des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag laut Florence Hartmann eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft und 4.392 Opfer exhumiert, von denen 2.099 identifiziert wurden.

2002 - Joseph Luns, der dienstälteste Kommandant der Westallianz, stirbt. Luns, ein ehemaliger niederländischer Außenminister, wurde im Oktober 1971 während des Kalten Krieges zum NATO-Generalsekretär ernannt. Diese Position verließ er 1984.

2003 - "Salsa Queen", die kubanische Sängerin Celia Cruz, stirbt in Amerika. Sie verließ Kuba, bevor Fidel Castro an die Macht kam und sich in den Vereinigten Staaten niederließ, und sie durfte nie auf die Karibikinsel zurückkehren. Sie spielte eine Schlüsselrolle bei der Förderung der kubanischen Musik, nahm 70 Alben auf und gewann fünfmal den Grammy Award, die bedeutendste amerikanische Anerkennung für Musik.

2004 - Griechische Behörden verhaften in Thessaloniki Dejan Milenkovic Bagzi, der der Mittäterschaft bei der Ermordung des serbischen Premierministers Zoran Djindjic verdächtigt wird. Einige Monate später wurde Bagzi an die Behörden in Serbien ausgeliefert, wo er den Status eines geschützten Zeugen erhielt.

2005 - Ein Sondertribunal im Irak erhebt die erste Anklageschrift gegen den ehemaligen Präsidenten Saddam Hussein wegen der während seiner 35-jährigen Amtszeit begangenen Verbrechen.

2006 - Ein Tsunami trifft die indonesische Insel Java und tötet 525 Menschen. Die zwei Meter hohe Flutwelle ist Folge eines Erdbebens der Stärke 7,7 auf der Richterskala, dessen Epizentrum im Indischen Ozean lag.

2007 - 200 Menschen kamen ums Leben, als ein Flugzeug der brasilianischen Firma TAM, "Airbus" A320, bei der Landung auf dem Flughafen in Sao Paulo die Landebahn verließ, die Mauer um den Flughafen durchbrach, eine Tankstelle traf und Feuer fing.

2008 - Das Haager Tribunal verurteilt den JNA-General Pavle Strugar zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis wegen Beschuss der Altstadt von Dubrovnik im Dezember 1991.

2009 - Gestorben polnischer Philosoph Leszek Kołakowski, Theoretiker des Marxismus, Autor von Die wichtigsten Strömungen des Marxismus. Nach der Trennung von der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei emigrierte er in den Westen, und seine Arbeiten zur Selbstorganisation des Volkes machen ihn zu einem inoffiziellen Ideologen der Solidarno-Bewegung.

2014 - Ein malaysisches Passagierflugzeug mit 298 Passagieren und Besatzungsmitgliedern, das von Amsterdam nach Kuala Lumpur fliegt, wird in der Region Donezk in der Ostukraine abgeschossen, wo Kämpfe zwischen ukrainischen Behörden und prorussischen Rebellen stattfinden. Keiner der Passagiere überlebte.

2014 - Der deutsche Maler Otto Pine, bekannt für seine farbenfrohen Gemälde und riesigen Skulpturen im Freien, stirbt. Seine Werke wurden in mehr als hundert Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt und wurden auch bei den Olympischen Spielen 1972 in München gezeigt.
 
Am heutigen Tag 18. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

64 - Zwei Drittel Roms werden in einem Feuer verbrannt. Kaiser Nero beschuldigte die Christen der Brandstiftung und verwies sie aus Rom. 1290 - König Edward vertreibt Juden aus England.

1536 - Das englische Parlament beschließt, die päpstliche Autorität in England nicht anzuerkennen. England wurde dann von Heinrich VIII. regiert.

1610 - Der italienische Maler Michelangelo Merisi da Caravaggio stirbt, bricht schon früh mit Manierismus und naturalistischem Realismus und malt Figuren des Alltags mit Licht als Hauptelement der Komposition

1635 - Der englische Physiker Robert Hooke wird geboren. Er perfektionierte das Mikroskop und bewies experimentell, dass sich der Schwerpunkt von Erde und Mond ellipsenförmig um die Sonne bewegt. Er formulierte das Grundgesetz der Elastizitätstheorie (Hookesches Gesetz).

1721 - Der französische Barockmaler Jean Antoine Watteau stirbt, eine dominierende Figur der französischen Malerei des frühen 18. Jahrhunderts ("Aufbruch auf Kitter", "Pariser Hof").

1811 - Der englische Schriftsteller William Makepeace Thackeray wird geboren, einer der bedeutendsten Satiriker des 19. Jahrhunderts ("Vanity Fair").

1870 - Das Erste Vatikanische Konzil verkündet das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit in der Frage des Glaubens und der Moral aller Gläubigen.

1872 - Der mexikanische Staatsmann und Nationalheld Benito Pablo Juarez stirbt. Als Präsident von Mexiko (dreimal, 1858, 1867, 1871) trennte er die Kirche vom Staat und führte Reformen durch, die die Macht der Kirche und des Heeres reduzierten.

1887 - Der norwegische Offizier Vidkun Quisling wird geboren, der Premierminister der pro-Nazi-Marionettenregierung im Zweiten Weltkrieg (1942-45). Nach Kriegsende wurde er zum Tode verurteilt und erschossen, und sein Name wurde zum Symbol des nationalen Verrats.

1918 - Der südafrikanische Politiker Nelson Mandela, Vorsitzender des African National Congress und Anti-Apartheid-Kämpfer, wird geboren. Nach 28 Jahren Haft wurde er 1994 der erste schwarze Präsident Südafrikas.

1921 - Der amerikanische Astronaut John Glenn wird geboren, der erste Amerikaner, der 1962 mit der Raumsonde Mercury-Atlas 6 um die Erde fliegt.

1925 - Adolf Hitler, der zukünftige Nazi-Führer Deutschlands, veröffentlicht den ersten Band seines persönlichen Manifests Mein Kampf.

1933 - Jewgeni Alexandrowitsch Jewtuschenko wird geboren, der Führer der poststalinistischen Generation russischer Dichter ("Weißer Schnee fällt", "Versprechen", "Wasserkraftwerk in Bratsk", "Autobiographie").

1936 - In Melilla, Spanisch-Marokko, beginnt ein spanischer Bürgerkrieg gegen die Regierung von Premierminister Manuel Asana (Azan).

1942 - Im Zweiten Weltkrieg besiegen die Deutschen nach mehr als einem Monat Kampf die Partisanentruppen auf dem Berg Kozara im Nordwesten Bosniens mit Hilfe der Heimwehr. Dörfer wurden niedergebrannt und etwa 50.000 Menschen in Konzentrationslager gebracht.

1942 - Die USA erklären Bulgarien, Ungarn und Rumänien im Zweiten Weltkrieg den Krieg. 1971 - Sechs Emirate am Persischen Golf - Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm al-Qaywein und Fujairah - unterzeichnen eine Vereinbarung zur Gründung einer Föderation, der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Abkommen trat im Dezember 1971 in Kraft, und im Februar 1972 trat Ras al-Qayma der Föderation bei.

1972 - Ägypten fordert die Sowjetunion auf, alle 20.000 Militärberater abzuziehen, und beschuldigt Moskau, versprochene Waffen nicht zu liefern.

1991 - Die Präsidentschaft der SFRJ in Belgrad beschließt, die jugoslawische Volksarmee aus Slowenien abzuziehen, nachdem die jugoslawische Republik am 25. Juni ihre Unabhängigkeit erklärt hat.

1992 - NATO-Kriegsschiffe segeln in die Adria, um die Umsetzung der UN-Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien zu überwachen, die erste derartige Operation in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg.

1994 - Eine Bombenexplosion in der Nähe des Zentrums der jüdischen Gemeinde in Buenos Aires tötet 96 Menschen.

2002 - AJP Abdul Kalam, ein ethnischer Tamil, wird der 12. Präsident Indiens und der dritte Muslim, der in dieses hohe Staatsamt gewählt wird. Kalam ist Wissenschaftler und Schöpfer des indischen Atomprogramms.

2003 - Die britische Polizei findet die Leiche des Wissenschaftlers David Kelly, einem Waffenexperten im Verteidigungsministerium, der die Hauptquelle der britischen BBC für die Behauptung einer angeblichen Fälschung von Daten über irakische Massenvernichtungswaffen durch die Regierung war. Laut Polizeibericht hat Kelly Selbstmord begangen.

2005 - Der ehemalige Kommandeur der Special Operations Unit (JSO), Milorad Ulemek, alias Legija, und drei weitere JSO-Mitglieder werden zu je 40 Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie den ehemaligen serbischen Präsidenten Ivan Stambolic ermordet und versucht haben, den SPÖ-Führer Vuk Draskovic in Budva zu ermorden. Die Höchststrafen wurden am 28. Juni 2006 vom Obersten Gerichtshof Serbiens bestätigt.

2005 - General William Westmoreland, Kommandant der US-Militäroperationen in Vietnam, stirbt.

2006 - Mickey Spillane, Autor von Kriminalromanen und Schöpfer des Privatdetektivs Mike Hammer, stirbt. Spillane hat ungefähr 30 Bücher geschrieben, davon 13 in einer Reihe über Mike Hamer, einen Macho-Tyrannen, der die vulgäre Sprache der Straße spricht.

2008 - Das Haager Tribunal beschließt die Freilassung des bosnischen Serben Dusko Tadic, der als erster wegen Kriegsverbrechen vor Gericht verurteilt wurde, nachdem er zwei Drittel seiner 20-jährigen Haftstrafe in Deutschland verbüßt hat.

2011 - Ivo Sanader, ein ehemaliger Ministerpräsident, der wegen Korruption an die kroatische Justiz ausgeliefert wurde, wird nach siebenmonatiger Haft in Salzburg, Österreich, an Kroatien ausgeliefert.

2015 - Bei einer Autobombenexplosion nördlich von Bagdad kommen 90 Menschen ums Leben. Der Angriff ereignete sich auf einem Markt in der überwiegend schiitischen Stadt Khan Bani Saad, und der Islamische Staat bekannte sich zu dem Angriff.
 
Am heutigen Tag 19. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1427 - Stefan Lazarević, serbischer Prinz (1389-1402), Sohn von Prinz Lazar und Prinzessin Milica, Vasall des türkischen Sultans Bayezid I., starb 1402, als er sich nach Konstantinopel zurückzog, wo er vom byzantinischen Kaiser den Titel eines Despoten erhielt Johannes II. Paläologus. Nach der Niederlage von Bayezid I. bei Angora durch die Mongolen schloss er einen Vertrag mit dem ungarischen Kaiser Sigismund I., von dem er 1403 Macva und Belgrad erhielt, die er zur Hauptstadt erklärte, und 1421 erbte er Zeta. Er übersetzte aus dem Griechischen, schrieb den Brief "Wort der Liebe". Seine Stiftung ist das Kloster Manasija.

1545 - Das Schiff "Mary Rose", der Stolz der Kriegsflotte von König Heinrich VIII. von England, sinkt im Solent-Kanal zwischen der Küste Südenglands und der Isle of Wight. Mehr als 700 Menschen verloren ihr Leben.

1553 - Mary Tudor wird zur Königin von England ausgerufen. Durch die Heirat mit dem spanischen Prinzen Philip näherte sie sich dem Vatikan und verfolgte die Protestanten, weshalb sie Mary Bloody und Mary Catholic genannt wurde. Während ihrer Regierungszeit verlor England Calais (1558), seine letzte Hochburg in Frankreich.

1814 - Samuel Colt wird geboren und stellt einen nach ihm benannten Revolver her.

1834 - Der französische Maler, Grafiker und Bildhauer Edgar Degas (Hilaire Germain, Degas) wird geboren, der als einer der besten Karikaturisten der bildenden Kunst gilt. Die Virtuosität des Karikaturisten kam am besten darin zum Ausdruck, den Körper in Bewegung zu malen ("Ballerina", "Baden", "Wäsche").

1870 - Der französische Kaiser Napoleon III. erklärt Preußen den Krieg mit schwerwiegenden Folgen für das zweite französische Kaiserreich. Die französische Armee erlitt in der Schlacht von Sedan (2. September) eine schwere Niederlage, der Kaiser wurde gefangen genommen und in Paris wurde die Republik ausgerufen.

1877 - Das erste Wimbledon-Tennisturnier findet statt. Der englische Tennisspieler Spencer Gore gewann.

1883 - Die sterblichen Überreste des serbischen Dichters Branko Radičević werden auf dem Hügel Stražilovo oberhalb von Sremski Karlovci begraben, nachdem sie 30 Jahre nach seinem Tod aus Wien überführt wurden.

1893 - Der russische Schriftsteller Vladimir Mayakovsky, Begründer des russischen Futurismus und führender Dichter während der Oktoberrevolution und der frühen Sowjetzeit, wird geboren ("Songs of the Revolution", "Cloud in Pants", "War and Peace", "Lenin" ).

1900 - Die Pariser Metro wird eröffnet.

1936 - Der serbische Geologe und Politiker Jovan Zujovic, Begründer der Geologie in Serbien, stirbt. Er erstellte die erste geologische Übersichtskarte Serbiens und schrieb zahlreiche Werke in Geologie, Paläontologie und Anthropologie.

1937 - In Belgrad kommt es zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten ("blutige Liturgie"), die gegen die Ratifizierung eines Konkordats zwischen dem Vatikan und dem Königreich Jugoslawien protestieren. Das Konkordat wurde im Juli 1935 unterzeichnet, trat jedoch aufgrund des öffentlichen Widerstands nicht in Kraft.

1941 - Der britische Premierminister Winston Churchill beginnt im Zweiten Weltkrieg eine Kampagne namens "V for Victory".

1943 - Um das italienische faschistische Regime zu schwächen, bombardieren die Alliierten im Zweiten Weltkrieg Flugplätze und Truppenübungsplätze bei Rom mit Bomben aus 700 Flugzeugen.

1947 - Die burmesische Premierministerin Aung San und sechs Minister werden ermordet. Das Attentat wurde von politischen Gegnern während einer Regierungssitzung verübt.

1956 - Die jugoslawischen, indischen und ägyptischen Führer Josip Broz Tito, Javaharlal und Gamal Abdel Nasser unterzeichnen die Brioni-Erklärung über eine gemeinsame Antiblockpolitik, die den Beginn der Blockfreien Bewegung markiert.

1965 - Der koreanische Staatsmann Syngman Rhee, Südkoreas erster Präsident 1948, stirbt. 1960 tritt er unter dem Druck von Studentenprotesten wegen Wahlbetrugs zurück.

1974 - Der spanische Diktator Francisco Franco übergibt vorübergehend die Macht an Prinz Juan Carlos, der 1975 nach Francos Tod König von Spanien wird.

1980 - Die 22. Olympischen Spiele werden in Moskau eröffnet, bei denen mehr als 40 Länder wegen der sowjetischen Invasion in Afghanistan boykottiert werden.

1989 - Die polnische Nationalversammlung wählt General Wojciech zum Präsidenten Polens.

1992 - Eine Autobombe in Palermo tötet Paolo Borsellino, Italiens führender Anti-Mafia-Richter.

1994 – Die Nationalversammlung der Republika Srpska lehnt den Plan zur territorialen Demarkation in Bosnien ab, den die Kontaktgruppe Anfang dieses Monats den Kriegsparteien angeboten hat. Die Bundesrepublik Jugoslawien, von der erwartet wurde, dass sie die bosnischen Serben zur Annahme des vorgeschlagenen Plans beeinflussen würde, wurde mit härteren internationalen Sanktionen bestraft, und der Krieg in Bosnien wurde fortgesetzt.

1996 - Der Präsident der Republika Srpska, Radovan Karadzic, tritt auf Antrag internationaler Vertreter im Nachkriegsbosnien von allen öffentlichen Ämtern zurück.

1997 - Die Irish Republican Army erklärt in ihrem 28-jährigen Feldzug gegen die britische Herrschaft in Nordirland einen Waffenstillstand.

2000 - Russland führt dem Weltmarkt eine neue Panzerabwehrwaffe ein, die auf einem geländegängigen Motorradanhänger montiert ist.

2002 - Italien stimmt der Rückgabe eines antiken Obelisken zu, der vor fast 65 Jahren von faschistischen Truppen aus Äthiopien gebracht wurde, und beendet damit einen der größten diplomatischen Konflikte Roms.

2002 - Alexander Ginzburg, Schriftsteller und einer der größten Dissidenten der Sowjetzeit, stirbt. Wegen der Gründung der ersten unabhängigen Zeitschrift in der Sowjetunion, in der er das damalige Justizsystem kritisierte, wurde er verhaftet und in Arbeitslager gebracht.

2005 - Der Libanon erhält nach 29 Jahren nach dem Abzug der syrischen Truppen aus dem Land seine erste Regierung. Dem neuen Kabinett traten erstmals Mitglieder der schiitischen Gruppe Hisbollah bei, die in den USA als Terrororganisation gilt.

2006 - Im Libanon werden insgesamt 310 Menschen getötet, davon 23 Soldaten und etwa 650 Verwundete, während in Israel 25 Menschen bei Angriffen aus libanesischem Gebiet getötet wurden, davon 12 Soldaten, seit Beginn der schlimmsten israelischen Libanesischer Konflikt in den letzten Jahren 25 Jahre. Der Grund für den Krieg war die Invasion der Hisbollah in den nördlichen Teil Israels am 12. Juli, bei der acht Soldaten getötet und zwei im Austausch für gefangene palästinensische Gefangene entführt wurden.

2007 - Russland weist vier britische Diplomaten als Reaktion auf die Ausweisung ebenso vieler russischer Beamter durch London am 16. Juli aus, nachdem Moskau sich geweigert hatte, Andrei Lugovoi auszuliefern, der verdächtigt wurde, 2006 den ehemaligen KGB-Agenten Alexander Litvinenko in London getötet zu haben scharfer Kritiker von Präsident Putin.

2010 - Marko Boskic, ehemaliges Mitglied des 10. Sabotagekommandos der Armee der Republika Srpska (VRS), wird wegen Beteiligung an der Ermordung von Hunderten von Männern aus Srebrenica im Juli 1995 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

2012 – Russland und China legen ihr Veto gegen eine Resolution des UN-Sicherheitsrats zu Syrien ein, die von westlichen Ländern vorgeschlagen wurde, um Druck auf das Regime des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad auszuüben und den 16 Monate dauernden Konflikt in diesem Land zu beenden.

2013 - Der erste unabhängige Fernsehsender "1.TV" beginnt in Simbabwe zu senden und beendet damit ein 30-jähriges staatliches Fernsehmonopol.
 
Am heutigen Tag 20. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1304 - Der italienische Schriftsteller Francesco Petrarca wird geboren. Er gilt als letzter Dichter des Mittelalters und als erster Individualist der europäischen Poesie. Zu seiner Zeit war er bekannt und geschätzt für seine lateinischen Werke, historischen, philosophischen und polemischen Schriften, und er trat mit einer Sonettsammlung "Canconier", die seiner Liebe Laura gewidmet war, in die Weltliteratur ein.

1402 - Der mongolische Khan Tamerlane besiegt die türkische Armee in der Schlacht von Angora (heute Ankara) und nimmt Sultan Bayezid I. gefangen, der 1403 in der Sklaverei stirbt. Der serbische Herrscher Stefan Lazarevic, der Sohn des 13 Jahre zuvor in der Kosovo-Schlacht gefallenen Fürsten Lazarevic, an der auch Bajazit teilnahm, nahm als türkischer Vasall mit einer Abteilung schwerer Kavallerie an der Schlacht teil.

1654 - Ein englisch-portugiesischer Vertrag wird unterzeichnet, der langjährige alliierte Beziehungen zwischen England und Portugal beginnt.

1847 - Der deutsche postimpressionistische Maler Max Liebermann wird geboren. Als Förderer neuer Ideen gründete er 1898 die Berliner Secession, eine Bewegung, die um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert Gegner des künstlerischen Akademismus in europäischen Metropolen versammelte.

1855 - Herzog Zivojin Misic, einer der größten serbischen Militärs, wird geboren. Er nahm an den Kriegen von 1876-78 und 1885 teil, und im Ersten Weltkrieg befehligte er Operationen in der Schlacht von Kolubara, dem zweiten großen Sieg der Serben über die österreichisch-ungarische Armee. Er schrieb mehrere militärische Abhandlungen, von denen die berühmteste "Strategie" ist.

1866 - Im Preußisch-Österreichischen Krieg, in dem Italien auf der Seite Preußens stand, zerstörten die Österreicher die italienische Flotte in der Nähe der Insel Vis vollständig und töteten mehr als 1.100 Menschen.

1890 - Der griechische König George II wird geboren und bestieg 1922 den Thron und wird 1923 gestürzt. Er kehrte 1935 zurück und floh nach dem deutschen Angriff im Zweiten Weltkrieg (6. April 1941) zusammen mit der Regierung nach Kairo, dann nach London, von wo er 1946 zurückkehrte.

1917 - Die Korfu-Erklärung zur Schaffung eines gemeinsamen Staates von Serben, Kroaten und Slowenen wird unterzeichnet. Die Erklärung wurde vom serbischen Premierminister Nikola Pasic und dem Präsidenten des Jugoslawischen Komitees Ante Trumbic unterzeichnet.

1919 - Der neuseeländische Bergsteiger Edmund Percival Hillary wird geboren, der 1953 zusammen mit Sherpa Tensing Norgay erstmals den Mount Everest (8848), den höchsten Berg der Welt, bezwang.

1923 - Francisco Pancho Villa, mexikanischer Revolutionär und Führer der Bauernrevolution von 1910, wird ermordet.

1937 - Der italienische Ingenieur Guglielmo Marconi, einer der Autoren der drahtlosen Telegraphie, stirbt. Er war der erste, der ein Funksignal über den Atlantik sendete (1901). 1909 teilte er sich mit Karl Ferdinand Brown den Nobelpreis für Physik für seine Arbeiten zur drahtlosen Telegraphie.

1944 - Der deutsche Oberst Klaus Schenk, Graf von Stauffenberg, versucht, den Nazi-Führer Adolf Hitler zu ermorden, indem er eine Bombe legt, die er während einer Sitzung in einer Kaserne in der Nähe von Berlin unter einen Konferenztisch legt. Hitler wurde leicht verwundet und die Verschwörer wurden hingerichtet.

1945 - Der französische Schriftsteller Paul Valery, ein "Klassiker der Symbolik", der als elitärster Vertreter des französischen Geistes in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen gilt, stirbt. Er war Mitglied der Französischen Akademie und Präsident des Instituts für intellektuelle Zusammenarbeit beim Völkerbund in Genf ("Junger Park", "Marinefriedhof", "Ansichten der modernen Welt").

1951 - König Abdullah von Jordanien wird in der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem ermordet. 1946 wurde er König von Jordanien.

1954 - In Genf in Indochina wird ein Waffenstillstand unterzeichnet, der den Krieg gegen die französische Kolonialherrschaft in diesem Teil der Welt beendet.

1969 - Der amerikanische Kosmonaut Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond. Armstrong blieb zwei Stunden und 21 Minuten auf dem Mond, danach kehrte er zum Raumschiff "Apollo-11" zurück.

1974 - Türkische Truppen landen in Zypern, besetzen den Hafen von Kyrenia und steuern Nikosia an.

1976 - Ein bemanntes US-Raumschiff, Viking 1, landet nach einem 11-monatigen Flug auf dem Mars und beginnt, klare Bilder des Planeten zur Erde zu senden.

1982 - Eine Bombenexplosion in der Nähe der Irish Republican Army (IRA) im Hyde Park und Regent's Park im Zentrum von London tötet 10 britische Soldaten.

1988 - Südafrika, Angola und Kuba akzeptieren eine Vereinbarung zum Abzug ausländischer Truppen aus Angola und zur Anerkennung der Unabhängigkeit Südwestafrikas (Namibia).

1994 - Der israelische Außenminister Shimon Peres trifft in Jordanien ein. Er war der höchste israelische Beamte, der Jordanien bis dahin besucht hatte.

1996 - Hutu-Rebellen greifen ein Flüchtlingslager eines rivalisierenden Tutsi-Stammes in Burundi an und töten etwa 320 Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder.

2000 - Nach neun Verhandlungstagen endet der Nahost-Friedensgipfel in Camp David. Eine Lösung des jahrzehntelangen Konflikts wurde nicht gefunden, und die Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern dauern an.

2000 - Korsische Nationalisten akzeptieren nach Verhandlungen in Paris ein Angebot der französischen Regierung zur Autonomie der Insel. Damit endeten 20 Jahre andauernde Spannungen zwischen den Separatisten und den Behörden.

2001 - Nach 20 Jahren Pause verlässt der erste Personenzug Bagdad in Richtung Türkei und kommt am nächsten Tag in Gaziantep an.

2001 - Deutsche Führer würdigen offiziell Offiziere für die gescheiterte Ermordung von Adolf Hitler, indem sie 57 Jahre zuvor Kränze niederlegten.

2005 - Charles Chibitty, das letzte "Codebuch" der Comanche aus dem Zweiten Weltkrieg, stirbt. Er war einer von 14 Mitgliedern des Comanchen-Stammes, die am "Tag D" - der Landung in der Normandie 1944 - Funksprüche in ihre Muttersprache übersetzten.

2009 - Die Prozesskammer des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag verurteilt Milan Lukic zu lebenslanger Haft und seinen Cousin Sredoje Lukic zu 30 Jahren Haft wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit an bosnischen Muslimen in Visegrad 1992/94.

2011 - Der letzte Haager Flüchtling, Goran Hadzic, wird nach sieben Jahren Versteck in der Vojvodina festgenommen und an das Den Haager Tribunal ausgeliefert.

2011 - Lucian Freud stirbt, einer der berühmtesten britischen Künstler des 20. Jahrhunderts, der hauptsächlich Porträts und Akte malte. Sein Gemälde "Social Welfare Supervisor Sleeps" wurde 2008 für 17,2 Millionen Pfund verkauft und stellte damit einen Rekord für das teuerste Gemälde eines lebenden Künstlers auf. Lucian war der Enkel des Psychoanalytikers Sigmund Freud.

2012 - 12 Menschen werden getötet und 50 verletzt, als ein 25-jähriger Amerikaner bei der Premiere von "The Rise of the Dark Knight", der neuesten Fortsetzung der Serie über, in einem Kino in der Stadt Aurora, Colorado, das Feuer eröffnete Batman.

2013 - Helen Thomas, 93, eine langjährige Reporterin des Weißen Hauses und eine der Pionierinnen des Engagements von Frauen im Journalismus, stirbt.

2017 - Ram Nath Kovind wird zum neuen Präsidenten Indiens gewählt. Kovind ist langjähriges Mitglied des National Volunteer Corps, dem vorgeworfen wird, religiösen Hass gegen Muslime zu schüren.

2020 - Die Vereinigten Arabischen Emirate starten die Raumsonde "Hope" vom Zentrum von Tanega Shima in Japan zum Mars. Es ist die erste Sonde, die von einem arabischen Land auf eine Mission zum Mars geschickt wurde.
 
Am heutigen Tag 21. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

976 - Gründung der Babenberger, die Österreich bis 1246 regierten. Ihr Familienarchiv wurde zum Grundstock des heutigen Staatsarchivs in Wien. 1542 - Papst Paul III gründet eine Inquisition - eine Kardinalsgemeinde mit der Vollmacht zur Ketzerverfolgung, um den Kampf gegen den Protestantismus zu intensivieren.

1718 - Der Frieden von Požarevac wird zwischen der Türkei, Österreich und der Republik Venedig nach der Niederlage der Türken im Krieg von 1714-18 geschlossen. Damit trat die Türkei Nordserbien, südlich der Save, das Banat und einen Teil von Srem an Österreich ab.

1773 - Papst Clemens XIV. gibt die päpstliche Bulle "Dominus ac Redemptor" heraus, die den Jesuitenorden auflöst.

1774 - Zwischen Kučuk und Kainardžija wird ein Friedensvertrag geschlossen, der den Krieg zwischen Russland und der Türkei 1768-74 beendet, in dem die türkische Armee besiegt wird.

1796 - Der schottische Dichter Robert Burns stirbt, der letzte große schottische Schriftsteller, der im schottischen Dialekt schreibt.

1798 - Napoleon Bonaparte regiert Ägypten, nachdem er die Schlacht bei den Pyramiden gewonnen hat.

1816 - Geburt von Julius von Reuter, dem Gründer der britischen Nachrichtenagentur Reuters.

1820 - Der dänische Physiker Hans Oersted präsentiert seine Entdeckung - den Elektromagnetismus.

1884 - Geborener Biologe und Physiologe Ivan Djaja, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Gründer des Instituts für Physiologie (1910). 1946 verlieh ihm die Pariser Akademie der Wissenschaften den Prix Montyon für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Physiologie.

1897 - Der Prince of Wales eröffnet die Tate Gallery in London.

1899 - Der amerikanische Schriftsteller Ernest Miller Hemingway wird geboren, der 1954 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Er ist bekannt für seine bemerkenswerten Romane und Kurzgeschichten und für sein aufregendes Leben, das am 2. Juli 1961 mit Selbstmord endete. "," Die Sonne ist wiedergeboren "," Der alte Mann und das Meer ").

1904 - Der 13-jährige Bau der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau bis Nachodka bei Wladiwostok (9.300 Kilometer) wird abgeschlossen.

1921 - Milorad Draskovic, Innenminister des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, wird in Delnice, Kroatien, ermordet. Die Ermordung wurde von Alija Alijagić, einem Mitglied der linken Organisation "Red Justice", als Zeichen des Protests gegen die Annahme von Obznana, einem Gesetz, das die Arbeit kommunistischer und anderer linker Parteien verbot, durchgeführt.

1940 - In den baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland wird die Sowjetherrschaft errichtet.

1960 - Sirimavo Bandaranaike wird als erste Frau der Welt Premierministerin von Ceylon, Sri Lanka, die an der Spitze einer Regierung steht. Sie kam an diesen Ort nach der Ermordung ihres Mannes Salomo.

1967 - Albert John Luthuli, ein südafrikanischer Politiker und Anti-Apartheid-Kämpfer, wird von einem Zug getötet. 1960 erhielt er den Friedensnobelpreis.

1973 - Trotz Protesten der Weltöffentlichkeit startet Frankreich eine Reihe von Atomtests auf dem Mururoa-Atoll im Südpazifik.

1974 – Griechenland verabschiedet am Tag nach der türkischen Invasion eine UN-Resolution über einen Waffenstillstand in Zypern. Am nächsten Tag wurde die Resolution von der Türkei akzeptiert.

1983 - In Polen wird der Kriegszustand aufgehoben, der im Dezember 1981 eingeführt wurde.

1985 - Aleksandar Vučo, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der jugoslawischen Literatur des 20. Jahrhunderts, stirbt. Der Dichter, Romancier und aktive Teilnehmer der surrealistischen Bewegung gilt auch als Begründer der modernen Kinderpoesie ("Deaf Age", "Call to Imagination", "Mastodons", "If I Remember Once Again").

1985 - Zoran Radmilovic, einer der größten jugoslawischen Schauspieler, stirbt. Er ist eine Legende fürs Leben und ist für eine Reihe brillanter Rollen in Erinnerung geblieben - König Ibi, Radovan III., Trigorin in "Die Möwe", Laza Kostić in "Santa Maria della Salute".

1993 - Überschwemmungen und Erdrutsche durch monatelange Regenfälle in Indien, Bangladesch und Nepal töten etwa 1.000 Menschen und hinterlassen Millionen.

1994 - Der russische Schriftsteller Alexander Isaevich Solschenizyn kommt nach einer zweimonatigen Reise nach Russland nach Moskau, aus dem er 20 Jahre zuvor ins Exil ging.

1995 - Vertreter von 16 Ländern auf der Internationalen Konferenz über Bosnien und Herzegowina in London warnen bosnische Serben, dass sie bei einem Angriff auf die UN-Schutzzone in Gorazde mit einer "entschiedenen Reaktion mit Luftwaffe" konfrontiert werden.

1998 - Der amerikanische Kosmonaut Alan Shepard stirbt, der erste Amerikaner, der ins All fliegt (1961) und der einzige Mensch, der auf dem Mond Golf spielt.

2000 - Komponist Stanojlo Rajicic, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Direktor des Musikwissenschaftlichen Instituts der SANU (1958-63) (Oper "Simonida", "Karadjordje", Ballett "Unter der Erde", sechs Sinfonien, Liederzyklen ) ist gestorben.

2003 - UNICEF sagt, dass im Irak mehr als 1.000 Kinder durch Landminen getötet oder verwundet wurden.

2004 - US-amerikanischer Komponist Jerry Goldsmith, Musikautor für viele Filmklassiker ("Patton", "The Eighth Passenger", "The Great Train Robbery", "Boys from Brazil", "Total Recall") und die beliebte TV-Serie "Died ." “, stirbt. Dr. Kilder, „Star Trek“).

2008 - Nach 13 Jahren Untergetaucht wird der ehemalige Führer der bosnischen Serben und Haager Angeklagten Radovan Karadzic in Belgrad festgenommen und an das Den Haager Tribunal ausgeliefert.

2010 - Slowenien wurde als 32 Mitgliedsländer dieser Organisation offiziell Partner der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

2013 - König Albert II. von Belgien dankt nach fast 20 Jahren an der Macht zugunsten seines Sohnes Philipp ab.

2017 - Predrag Gojković Cune, ein beliebter Sänger von Sevdalinka-, Altstadt-, Volks- und Spaßliedern, ist verstorben.
 
Am heutigen Tag 22. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

356 v. Chr. - Der mazedonische König Alexander III. der Große wird geboren, ein legendärer griechischer Militärführer, der es in kurzer Zeit seiner Herrschaft (336-323 v. Chr.) Er inspiriert seit Jahrhunderten Künstler und Dichter.

1456 - Eine christliche Armee unter dem Kommando des ungarischen Generals Janos Hunyadi besiegt türkische Truppen, die Belgrad belagern. In serbischen Volksliedern wird Hunjadi, der bei den Kämpfen in Zemun ums Leben kam, als Janko aus Sibiu erwähnt.

1739 - Die türkische Armee besiegt die Österreicher in der Schlacht von Grocka und zwingt sie, Serbien und Belgrad zu verlassen. Mit dem Belgrader Frieden vom 18. September fielen Belgrad und die Gebiete nördlich der Westmorava nach 21 Jahren wieder an das Osmanische Reich.

1784 - Der deutsche Astronom und Mathematiker Friedrich Wilhelm Bessel wird geboren, der die Umlaufbahn des Halleyschen Kometen berechnet.

1812 - In der Schlacht von Salamanca, Spanien, besiegen die Briten unter dem Kommando des Herzogs von Wellington Napoleons Armee unter Marschall Auguste Marmont.

1832 - Napoleon II., Herzog von Reichstadt, Sohn von Napoleon I. Bonaparte und Maria Louise, Enkel des habsburgischen Kaisers, stirbt in Wien. Der unverdiente Kaiser, der Erbe des mächtigsten Herrschers Europas, starb in der Kaiserpfalz Schönbrunn, wo Napoleon 22 Jahre zuvor als Sieger über das habsburgische Wien weilte.

1852 - Der französische Militärführer Auguste Marmont stirbt in Venedig. Als Herzog von Ragusa (1807) proklamierte er am 31. Januar 1808 die Annexion der Republik Dubrovnik und war von 1809 bis 1811 Generalgouverneur der illyrischen Provinzen.

1888 - Der amerikanische Mikrobiologe ukrainischer Abstammung Selman Abraham Waksman wird geboren, der 1952 den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung von Streptomycin erhielt.

1898 - Der amerikanische Bildhauer Alexander Stirling Calder wird geboren, der Autor abstrakter Raumkonstruktionen aus durch Drähte verbundenen Metallelementen, die er mit Hilfe kleiner Motoren mobil machte, so dass sie "Mobiles" genannt wurden. Sein riesiges "Mobile" wurde 1958 vor dem UNESCO-Palast in Paris aufgestellt.

1933 - Der amerikanische Pilot Willey fliegt als erster um die Erde. Der Flug dauerte sieben Tage, 18 Stunden und 49 Minuten.

1934 - Der amerikanische Bankräuber und Mörder, "Staatsfeind Nummer eins" John Dillinger, wird in Chicago nach 13 Monaten Verfolgung von Agenten des Federal Bureau of Investigation (FBI) getötet.

1943 - Alliierte Truppen besetzen im Zweiten Weltkrieg die italienische Stadt Palermo auf der Insel Sizilien.

1944 - Eine Gruppe polnischer Politiker, die aus der UdSSR entsandt wurden, bildet während des Zweiten Weltkriegs das Volksbefreiungskomitee in Lublin, das Moskau als vorübergehende polnische Regierung im Gegensatz zur Flüchtlingsregierung in London anerkennt.

1972 - Ein sowjetisches Raumschiff, Venus 8, landet auf der Oberfläche der Venus und überträgt zehn Minuten lang Daten, bevor die Instrumente brennen.

1981 - Der türkische Terrorist Mehmet Ali Agca wird wegen des Attentats auf Papst Johannes Paul II. vom 13. Mai zu lebenslanger Haft verurteilt. Nach 20 Jahren wurde er aus dem Gefängnis entlassen und im Juni 2000 an die Türkei ausgeliefert.

1988 - Bei einer Autobombenexplosion in der Nähe einer syrischen Militärbasis im Westen Beiruts sterben sieben Menschen und 48 werden verletzt.

1991 - Die SFRJ-Präsidentschaft erlässt einen Befehl zur Entwaffnung und Demobilisierung aller illegalen Militärformationen in Kroatien.

1992 – Kolumbiens größter Drogenschmuggler Pablo Escobar entkommt aus dem Gefängnis.

1996 - Durch das Abwerfen von Lebensmittelpaketen aus Flugzeugen beginnt die UN humanitäre Hilfe für rund 700.000 Menschen im Südsudan, die vom Hungertod bedroht sind.

1997 - Ein italienisches Gericht verurteilt den Nazi-Offizier Erich Priebke zu fünf Jahren Gefängnis wegen Verbrechen, die während des Zweiten Weltkriegs in Italien begangen wurden.

2001 - Vorbereitungen für Berufstaucher beginnen mit dem Schleppen des Atom-U-Bootes Kursk, das im August 2000 bei Übungen in der Barentssee auf eine Tiefe von 107 Metern sank und alle 118 Besatzungsmitglieder tötete.

2001 - Indro Montanelli, Doyen des italienischen Journalismus und Gründer der Tageszeitung "Il Giornale Nuovo", die heute als "Il Giornale" erscheint, stirbt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er als Kriegsreporter aus Finnland bekannt.

2003 - Ein US-Angriff auf die Residenz des irakischen Präsidenten Saddam Hussein in Mossul tötet zwei seiner Söhne, Uday und Qusay.

2004 - US-amerikanischer Komponist Jerry Goldsmith, Musikautor für viele Filmklassiker ("Patton", "The Eighth Passenger", "The Great Train Robbery", "Boys from Brazil", "Total Recall") und die beliebte TV-Serie "Died ." ", stirbt. Dr. Kilder, "Star Trek").

2008 - Der kroatische Marathonläufer Veljko Rogosic ist der erste Schwimmer in der Geschichte, der das Mittelmeer zwischen Sizilien und dem Kap Bonn in Tunesien durchschwimmt, und das Kunststück dauerte 50 Stunden und 25 Minuten.

2010 - Der Internationale Gerichtshof in Den Haag stellt fest, dass die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo nicht gegen das Völkerrecht verstößt. Mit dieser Position beantwortete der Gerichtshof die zuvor gestellte Frage der UN-Vollversammlung, ob die einseitige Unabhängigkeitserklärung der provisorischen Institutionen der Selbstverwaltung im Kosovo mit dem Völkerrecht vereinbar ist.

2011 - Eine Explosion in Oslo zerstört einen Teil des Regierungsgebäudes, und wenige Stunden später schoss ein Angreifer in Polizeiuniform in einem Sommercamp auf der Insel Utoja in der Nähe von Oslo auf die junge Labour Party. 77 Menschen kamen bei diesen Angriffen ums Leben, der norwegische Angreifer Ander Behring Breivik wurde festgenommen.

2013 - Großbritanniens dritter Thronfolger, Prinz George von Cambridge, wird als Sohn von William und Catherine, einem Mädchen namens Middleton, geboren.
 
Am heutigen Tag 23. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1757 - Der italienische Komponist Domenico Scarlatti, Cembalovirtuose. Er komponierte 555 Cembalosonaten in einer neuen Technik, mit der er brillante Effekte erzielte.

1759 - Im Siebenjährigen Krieg besiegen die Russen unter dem Kommando von General Peter Semyonovich Saltikov die preußische Armee in der Schlacht bei Kay in Ostdeutschland.

1828 - William Burt aus Michigan, USA, lässt den "Typographer" patentieren, der als die erste Schreibmaschine gilt.

1840 - Das britische Parlament verabschiedet ein Gesetz, um Upper Canada mit einer überwiegend englischen Bevölkerung und Lower mit einer überwiegend französischen Bevölkerung (Quebec) zu einer einzigen politisch-administrativen Einheit mit einem gemeinsamen Parlament zu vereinen.

1875 - Der amerikanische Erfinder Isaac Merritt stirbt 1851 und perfektioniert die erste weit verbreitete Nähmaschine.

1885 - US-General und Staatsmann Ulysses, Oberbefehlshaber der Armee des Nordens im Bürgerkrieg (1861-65) und Präsident der Vereinigten Staaten (1869-77), stirbt.

1892 - Haile Selassie wird geboren, äthiopischer Kaiser seit 1930. Er floh 1936 nach der italienischen Besatzung aus dem Land, kehrte 1941 zurück und regierte bis 1974, als er durch einen Putsch gestürzt wurde.

1914 - Österreich-Ungarn stellt Serbien ein Ultimatum, um die Ermordung von Kronprinz Franz Ferdinand am 28. Juni in Sarajevo zu untersuchen, und fordert, dass österreichisch-ungarische Polizeibeamte an den Ermittlungen teilnehmen. Serbien lehnte das Ersuchen ab, da es in die Souveränität des Staates eingegriffen habe. Am 28. Juli erklärte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg.

1916 - Der schottische Chemiker William Ramsay, der 1904 den Nobelpreis für Chemie erhielt, starb, der als erster die Bildung eines Elements aus einem anderen (Helium aus Radium), einem System der Elemente, nachweisen konnte.

1920 - Französische Truppen besiegen die arabische Armee von König Faisal I., dringen in Damaskus ein und festigen ihr Mandat über Syrien.

1931 - Der russische Schachgroßmeister Viktor Korchnoi wird geboren, einer der besten Schachspieler des 20. Jahrhunderts, der 1976 aus der damaligen UdSSR ausgewandert ist.

1942 - Deutsche Truppen beginnen den Vormarsch auf Stalingrad (Wolgograd), wo eine der größten Schlachten des Zweiten Weltkriegs ausgetragen wurde. Es endete am 2. Februar 1943 mit einer deutschen Niederlage.

1943 - Eine Bombenexplosion in der Nähe des King David Hotels in Jerusalem tötet mehr als 90 Menschen, hauptsächlich britische Offiziere und Militärangehörige. Die Verantwortung dafür übernahm die extrem jüdisch-zionistische Organisation "Irgun".

1948 - Der amerikanische Filmregisseur und Produzent David Wark Griffith, einer der bedeutendsten Filmemacher der Stummfilmzeit, stirbt.

1951 - Der französische Marschall Henry Philippe Petain, ein Held des Ersten Weltkriegs, stirbt im Gefängnis, aber während des Zweiten Weltkriegs, nach der Kapitulation Frankreichs, war er Chef eines profaschistischen Regimes mit Sitz in Vichy. Am selben Tag im Jahr 1945 wurde Peten vor Gericht gestellt und zu lebenslanger Haft verurteilt.

1952 - In Ägypten wird unter der Führung von General Mohammed Neguib ein Militärputsch durchgeführt, der König Farouk I. stürzt. Sein minderjähriger Sohn Fuad II. bestieg den Thron, aber im folgenden Jahr wurde eine Republik unter der Führung von General Nagib ausgerufen.

1974 – Eine griechische Militärregierung fordert Konstantin auf, aus dem Pariser Exil zurückzukehren und eine Regierung zu bilden. Das war das Ende der siebenjährigen Herrschaft der Militärjunta in Griechenland.

1982 - Die Internationale Walfangkommission beschließt, den kommerziellen Walfang ganz zu verbieten. Das Verbot trat 1985 in Kraft.

1983 - Ein Kampf um die tamilische Unabhängigkeit eskaliert zum Bürgerkrieg in Sri Lanka, als tamilische Rebellen 13 Soldaten töten und die singhalesische Mehrheit reagiert, indem sie Tausende tamilischer Zivilisten im Süden tötet.

1991 - Die Kommunistische Partei der UdSSR veröffentlicht einen Entwurf einer Plattform zur Annahme von Privateigentum, zur Integration der Wirtschaft in den Weltmarkt und zur Religionsfreiheit.

1995 - Die UN befiehlt den Einsatz einer Schnellen Eingreiftruppe im Raum Sarajevo, "um die Verteidigung der Stadt zu stärken".

1996 - Das erste Kontingent von Waffen aus dem amerikanischen Programm "Ausrüstung und Ausbildung", das für die Armee der Föderation Bosnien und Herzegowina bestimmt ist, trifft in Sarajevo ein.

1997 - Die Bundesversammlung wählt Slobodan Milosevic, den damaligen Präsidenten Serbiens, zum Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien. Tausende versammelten sich vor dem Parlamentsgebäude, einige bekundeten ihre Unterstützung, andere protestierten, während Belgrader Studenten mit der Aktion "Ein verlorener Kopf, ein Schuh" das Land mit einer großen Zahl junger Menschen verließen, um die acht Jahre der Herrschaft Milosevics zu feiern.

1999 - Der marokkanische König Hassan II. stirbt nach 38 Jahren an der Macht. Nachfolger wurde sein Sohn Mohammed.

1999 - Der russische Kosmonaut Sergei Avdeyev stellt auf der Raumstation Mir einen neuen Rekord für 712 Tage ununterbrochenen Weltraum auf.

1999 - Im Dorf Staro Gracko im Kosovo werden 14 serbische Bauern bei der Weizenernte auf ihren Farmen getötet. Es war das erste Massaker dieser Größenordnung seit dem Einmarsch der KFOR in den Kosovo am 10. Juni 1999.

2000 - Lance Armstrong gewinnt zum zweiten Mal in Folge die prestigeträchtige Tour de France, obwohl die Ärzte während seiner Behandlung im Jahr 1996 schätzen, dass er kaum Chancen hat, den galoppierenden Krebs zu überleben.

2002 - Ein israelischer Raketenangriff auf den Gazastreifen tötet den Kopf des bewaffneten Flügels der islamistischen Bewegung Hamas für dieses Gebiet, Salah Shehade, der das Ziel des Angriffs war. Bei dem Angriff wurden 14 weitere Palästinenser getötet und etwa 140 verletzt.

2003 - In Mostar (BiH) wird eine sieben Jahre alte Brücke eingeweiht. Die alte Brücke, die ein Wahrzeichen der Stadt war, wurde am 9. November 1993 von Mitgliedern des Kroatischen Verteidigungsrates (HVO) abgerissen. Die Stadt wurde dann in kroatische und bosniakische Teile geteilt.

2005 - Bei einem Terroranschlag im ägyptischen Ferienort Sharmel-Sheikh und Hotels in der nahe gelegenen Nema-Bucht werden 88 Menschen getötet und mehr als 150 verletzt.

2006 - In Wien findet ein Treffen zwischen dem serbischen Präsidenten und Premierminister Boris Tadic und Vojislav Kostunica sowie dem Kosovo Fatmir Sejdiu und Agim Ceku über den Status der Provinz statt. Dies ist das erste Treffen zwischen den Führern Serbiens und des Kosovo, seit die Provinz 1999 unter UN-Verwaltung gestellt wurde.

2007 - Der ehemalige afghanische König Mohammed Zahir Shah, der Afghanistan von 1933 bis 1973 regierte, stirbt bei seinem Sturz. Bis 2002 lebte er im Exil in Italien.

2011 - Die britische Sängerin und Songwriterin Amy Winehouse, Gewinnerin von fünf Grammy Awards für ihr 2006er Studioalbum "Back to Black", stirbt. 2007 erhielt sie den BRIT Award als beste britische Künstlerin.

2012 - Dragan Babic, Journalist und Redakteur des serbischen Rundfunks und Fernsehens, stirbt. Er schnitt und moderierte reisepädagogische Shows "Binoculars" und eine der ersten Live-Shows, die dem Film "Cinema Eye" gewidmet waren.

2014 - Ein Flugzeug der Trans Asia Airways mit 58 Passagieren stürzt bei einer Notlandung auf dem Flughafen der Stadt Magong in Taiwan ab, 51 Menschen sterben.

2016 - Während einer Demonstration von Mitgliedern der schiitischen Khazaren-Minderheit in Kabul, Afghanistan, tötet eine Bombenexplosion 60 Menschen und verletzt mehr als 200.

2017 - Ein Feuer, das die kroatische Region Konavle an der Grenze zu Montenegro erfasste, verursachte 34 Minenexplosionen in dem Gebiet, das als entmint galt.

2019 - Boris Johnson wird zum Vorsitzenden der regierenden Konservativen Partei gewählt und wird damit zum neuen Premierminister des Vereinigten Königreichs.

2020 - China startet eine Rakete mit einem Fahrzeug zur Erforschung des Mars, die als die ambitionierteste Weltraummission dieses Landes gilt.
 
Am heutigen Tag 24. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1567 - Königin Mary Stuart von Schottland wird wegen antiprotestantischer Politik zur Abdankung gezwungen. Im folgenden Jahr floh sie nach England, wo sie inhaftiert wurde, und nach 18 Jahren Haft wurde sie der Beteiligung am Hochverrat angeklagt und hingerichtet.

1701 - Antoine da Mothe Cadillac gründet das Einkaufszentrum Ponchartren am Ufer des Michigan River, das sich zur Stadt Detroit entwickelt.

1704 - Britische Truppen unter Admiral George Rooke nehmen den Spaniern Gibraltar ein.

1783 - Geburt von Simon Bolivar, einem südamerikanischen Revolutionär, Militärführer und Staatsmann. Er befreite den größten Teil Südamerikas von der spanischen Herrschaft und war der erste Präsident von Kolumbien und Oberperu, das nach ihm Bolivien benannt wurde.

1799 - Napoleon erringt seinen letzten Sieg bei der Eroberung Ägyptens und besiegt die türkische Armee bei Abukir.

1802 - Der französische Schriftsteller Alexandre Duma s Pere (Alexandre Duma s Pere) wird geboren, berühmt für seine Abenteuerromane mit Inhalten aus der französischen Geschichte ("Die drei Musketiere", "Der Graf von Monte Christo", "Queen Margot").

1804 - Eine von Milenko Stojković angeführte serbische Verfolgungsjagd nimmt Aganlija, Kučuk Alija, Mulu Jusuf und Mehmed Fočić auf der Donauinsel Ada Kale in Belgrad gefangen und erschießt sie.

1824 - Die Ergebnisse der weltweit ersten öffentlichen Meinungsumfrage werden im US-Bundesstaat Delaware im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl veröffentlicht.

1828 - Der russische Schriftsteller, Literaturkritiker und Revolutionär Nikolai Chernyshevsky wird geboren. Seine politischen Aktivitäten im zaristischen Russland wurden durch die Verfolgung in Sibirien unterbrochen. Er plädierte dafür, dass Literatur ein Werkzeug der Gesellschaftskritik sei, und legte in dem Werk "What to do" seine sozialistisch-utopischen Ansichten über die Gesellschaft dar.

1883 - Matthew Webb, der 1875 als erster Mensch den Ärmelkanal überquerte, ertrinkt beim Versuch, den Fluss oberhalb der Niagarafälle zu überqueren.

1906 - Stevan Sremac stirbt, der prominenteste Vertreter der serbischen humoristischen Prosa ("Ivko's Glory", "Zona Zamfirova", "Pop Ćira und Pop Spira").

1923 - In Lausanne wird ein Friedensvertrag zwischen der Türkei und den alliierten Mächten unterzeichnet, der auf alle im Ersten Weltkrieg verlorenen nichttürkischen Gebiete verzichtet, aber die Adria und Ostthrakien gewinnt und die Grenzen des europäischen Teils des türkischen Staates endgültig festlegt.

1943 - Mit der Bombardierung Hamburgs beginnt die alliierte Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg die Operation Gomorrha.

1946 - Die Vereinigten Staaten führen den ersten Unterwasser-Atomtest auf den Korallenbikini-Inseln im Westpazifik durch.

1967 - Der französische Präsident Charles Gaulle beendet seine Rede in Montreal mit dem Ausruf "Es lebe das freie Quebec", der einen scharfen Protest des kanadischen Premierministers Lester Pearson auslöste. De Gaulle musste seinen Kanada-Besuch abkürzen.

1974 - Constantine Karamanlis bildet nach sieben Jahren Militärjunta-Herrschaft die erste zivile Regierung Griechenlands und erklärt eine Generalamnestie für alle politischen Gefangenen.

1974 - Tod des britischen Physikers James Chadwick, der 1935 den Nobelpreis für Physik erhielt, der 1932 ein Neutron entdeckte und später (1943-45) am Manhattan-Projekt zur Entwicklung einer Atombombe in Los Alamos, USA, arbeitete.

1976 - Ein US-Raumschiff, Viking 1, landet auf dem Mars, um das Leben auf dem Planeten zu untersuchen.

1980 - Der britische Komiker Peter Sellers, der durch seinen Film "Dr. Strangelove" und eine Reihe von Filmen über Detective Clouseau (Pink Panther) berühmt wurde, stirbt.

1981 - Eine Flut tötet mehr als 700 Menschen in der chinesischen Provinz Sichuan und macht 1,5 Millionen obdachlos.

1991 - Der amerikanische Schriftsteller Isaac Bashevis, ein polnischer Jude mit dem Nobelpreis für Literatur, stirbt 1978. Er gilt als der bedeutendste moderne Schriftsteller auf Jiddisch, obwohl seine Werke ausschließlich in englischer Übersetzung erscheinen. in Gora "," Magier aus Lublin " ).

1993 - Die russische Zentralbank kündigt an, im Rahmen einer drastischen Währungsreform zur Bekämpfung der Inflation alle vor 1992 gedruckten Banknoten einzuziehen.

1996 - Eine Bombenexplosion in der Nähe der Vororte von Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas, tötet 57 Menschen und verletzt mehr als 500 in einem Vorortzug, der tamilischen Rebellen angelastet wird.

2000 - Der französische Filmregisseur Claude Sautet, der durch seinen Film "Hot Asphalt" bekannt wurde, stirbt. 1980 gewann er für den Film "Quite an Ordinary Story" den Oscar als bester ausländischer Film.

2005 - Richard Doll, ein britischer Wissenschaftler, der als erster den Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs entdeckt, stirbt.

2007 - Fünf bulgarische Krankenschwestern und ein palästinensischer Arzt, die in Libyen zu lebenslanger Haft verurteilt wurden, weil sie angeblich Tausende von libyschen Kindern mit HIV infiziert hatten, werden nach einem Abkommen zwischen Tripolis und der Europäischen Union freigelassen und seit 1999 aus der Haft entlassen.

2011 - Milan Delčić Delča, Dramatiker, Musiker und Konzeptkünstler, einer der Pioniere der jugoslawischen Neuen Welle, ist gestorben. Seine bekanntesten Lieder sind „Belgrad schläft“, „Komm runter zum Fluss“, „Neujahr“, „Wir scheinen allein zu sein“.

2013 - Bei einem Unfall, bei dem ein Zug mit 218 Fahrgästen und vier Mitarbeitern am Eingang des Bahnhofs in Santiago de Compostela (Spanien) entgleiste und gegen eine Wand prallte, kamen 79 Menschen ums Leben und siebzig Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

2014 - Ein Flugzeug von El Algeria stürzt auf dem Weg nach Algerien mit 110 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern über Nordmali ab.

2015 - Der Autokonzern Fiat-Chrysler hat in den USA 1,4 Millionen Pkw und Lkw vom Markt genommen, um die Software zu aktualisieren. Die Entscheidung fällt einen Tag, nachdem zwei Hacker bekannt gegeben haben, dass sie über das Internet die Kontrolle über einen Jeep Cherokee übernommen haben.

2018 – Ein Feuer, das die Gegend von Athen erfasste, tötete 91 Menschen.
 
Zurück
Oben