Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 31. August aus B92 (Google Übersetzung)

12 - Der römische Kaiser Caligula wird geboren und gilt als eine der grotesksten Figuren der Geschichte. Seine Extravaganzen, wie seine angebliche Absicht, seinen Pferdekonsul zu erklären, trugen dazu bei, dass er für verrückt gehalten wurde. Er regierte von 37 bis 41, als er in einer prätorianischen Verschwörung getötet wurde. 1290 - König Edward I. verkündet die Vertreibung der Juden aus England.

1422 - König Heinrich V. von England stirbt und setzt den Hundertjährigen Krieg mit Frankreich während seiner Herrschaft von 1413 bis zu seinem Tod fort. Er besiegte 1415 die Franzosen bei Azencourt und eroberte Paris. Er starb in Frankreich und wurde von seinem neun Monate alten Sohn Heinrich VI abgelöst.

1811 - Der französische Schriftsteller Theophile Gautier wird geboren, ein Vorläufer der Parnassianer und Protagonist der Doktrin "Kunst um der Kunst willen" (l'art pour l'art). Die Forderung nach Autonomie der Kunst formulierte er im Vorwort zum Roman "Miss de Mopen" (1836).

1867 - Charles Baudelaire, einer der größten französischen Dichter des 19. Jahrhunderts, stirbt mit seiner Poesie neue Wege der Lyrik und bekräftigt neue Formen des poetischen Weltverständnisses. Seine Sammlung "Blumen des Bösen" (1857) zählt zu den bedeutendsten lyrischen Werken des 19. Jahrhunderts.

1876 - Eine Hofclique ersetzt den türkischen Sultan Murat V. unter dem Vorwand, er sei verrückt, wenige Monate nach seiner Machtübernahme und bringt seinen Bruder Abdul Hamid II. auf den Thron.

1887 - Der Schützenverein Serbiens wird 36 Jahre nach der Gründung des ersten Schützenvereins gegründet. Die Allianz wurde 1909 in den Internationalen Schützenbund aufgenommen. Schützen aus Serbien nahmen erstmals an internationalen Wettkämpfen in London und Hamburg teil.

1888 - Die Leiche von Mary Ann Polly Nichols, dem ersten Opfer des Massenmörders "Jack the Ripper", wird in London gefunden.

1898 - Der Schriftsteller Dušan Matić, einer der bedeutendsten serbischen surrealistischen Dichter, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Gedichtsammlung „Erwachen der Materie“, „Buch der Rituale“, Aufsatzsammlung „Anas Ballkleid“ ) wurde geboren.

1907 - In St. Petersburg wird ein Abkommen unterzeichnet, durch das Großbritannien und Russland "Interessensphären" in Persien, Afghanistan und Tibet teilen.

1920 - Die ersten Radionachrichten werden von 8MK in Detroit, Michigan, USA ausgestrahlt.

1944 - Während des Zweiten Weltkriegs dringen sowjetische Truppen und Panzer in die rumänische Hauptstadt Bukarest ein, wo sie von den Bürgern begeistert begrüßt werden.

1957 - Malaya (Malaysia) wird unabhängig.

1962 - Trinidad und Tobago wird ein unabhängiger Staat innerhalb des britischen Commonwealth.

1962 - Der französische Maler Georges Braque, eine der dominierenden Figuren der Pariser Malerschule, stirbt. Zusammen mit Picasso führte er den künstlerischen Begriff "Kubismus" (1908) ein.

1969 - Ein Flugzeugabsturz tötet den amerikanischen Boxer Rocky Marciano, einen ehemaligen Weltmeister im Schwergewicht. Er gewann den Titel 1952 mit einem Sieg über den amerikanischen Boxer Joe Walcott und zog sich 1956 ungeschlagen aus dem Ring zurück.

1973 - Der amerikanische Filmregisseur John Ford, Autor von mehr als 200 Filmen und Gewinner von vier Oscars für die Filme "Pointer", "Fruits of Wrath", "How Green My Valley" und "Peaceful Man" stirbt.

1977 - Der Präsident der SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito, trifft zu seinem ersten Besuch in China ein.

1980 - Nach einem zweimonatigen Streik unterzeichnen die polnischen Arbeiterführer ein Abkommen mit der Regierung über das Streikrecht und erkennen die Gewerkschaft Solidarno an. Damit ist Polen das erste Land des Sowjetblocks, das eine unabhängige Gewerkschaft zulässt.

1983 - Mehr als eine Million Menschen nehmen an der Beerdigung des philippinischen Oppositionsführers Benigno Aquino in Manila teil. Er war zehn Tage zuvor auf dem Flughafen von Manila getötet worden, als er aus einem dreijährigen Exil in den USA zurückkehrte. Damit entfernte der philippinische Diktator Ferdinand Marcos (Marcos) bei den Wahlen 1984 den schärfsten Gegner.

1986 - Urho Kekkonen, der bekannteste finnische Politiker seit dem Zweiten Weltkrieg, stirbt. Als Präsident Finnlands (1956-1982) und Befürworter friedlicher Politik und umfassender Zusammenarbeit zwischen den Staaten trug er maßgeblich zur Einberufung der Konferenz über Europäische Sicherheit und Zusammenarbeit (KSZE, später OSZE) 1975 in Helsinki bei.

1986 - Henry Moore, einer der größten englischen Bildhauer des 20. Jahrhunderts, stirbt. Seine Skulpturen befinden sich an vielen öffentlichen Orten wie dem UNESCO-Gebäude in Paris und dem Lincoln Center in New York. Er war ausländisches Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

1991 - Usbekistan und Kirgisistan erklären ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion und erhöhen damit die Zahl der Republiken, die die Sowjetunion verlassen haben.

1994 - Truppen der UdSSR beenden offiziell eine Militärpräsenz von einem halben Jahrhundert in Ostdeutschland und im Baltikum. An der Zeremonie nahmen der russische Präsident Boris Jelzin und der deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl teil.

2003 – Kenia hebt ein Verbot der Mau-Mau-Bewegung auf, die in den 1950er Jahren einen gewaltsamen Kampf gegen britische Kolonisatoren führte.

2005 - 1.199 Iraker werden getötet und mehr als 460 verletzt bei einer Prozession von einer Million schiitischen Gläubigen auf einer Brücke über den Tigris in Bagdad in Panik über Gerüchte, dass ein Selbstmordattentäter einen Sprengstoff zünden wird.

2009 - Zusammenstöße zwischen der myanmarischen Armee und der Kokang-Rebellengruppe an der chinesischen Grenze enden. Darin wurden während drei Tagen 26 Angehörige der Sicherheitskräfte Myanmars und acht Rebellen der chinesischen nationalen Minderheit getötet, rund 30.000 Menschen flohen nach China.

2010 - Die Polizei in Moskau und St. Petersburg nimmt 130 Oppositionelle fest, die Versammlungsfreiheit fordern und deren Polizei ihnen regelmäßig die Erlaubnis zu Protesten verweigert.

2011 - Professor Radoslav Stojanović, Leiter der Abteilung für Völkerrecht und internationale Beziehungen an der Juristischen Fakultät in Belgrad, Diplomat, Rechtsberater des Außenministeriums, einer der Gründer der Demokratischen Partei und der Demokratischen Partei Serbiens, ist gestorben.

2012 - Gegen die führende Schweizer Bank UBS wird ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Geldwäscherei eingeleitet.

2015 - Der Gerichtshof von Bosnien und Herzegowina verurteilt einen ehemaligen Angehörigen der Armee der Republika Srpska, Oliver Krsmanovic, wegen Verbrechen in Visegrad zu 18 Jahren Gefängnis. Er wurde in acht Fällen von Verbrechen gegen die Menschlichkeit wegen Beteiligung an Morden, Verschwindenlassen und anderen unmenschlichen Handlungen für schuldig befunden. Krsmanovic wurde auch in einem Fall vor Gericht gestellt, in dem er und neun weitere Personen angeklagt wurden, Passagiere in Strpci entführt und getötet zu haben.

2018 - Bei einer Explosion in einem Restaurant in Donezk ist Alexander Sachartschenko, der Premierminister der Volksrepublik Donezk, getötet worden, dessen Truppen seither zusammen mit der selbsternannten prorussischen Republik in Lugansk gegen die ukrainische Armee kämpfen 2014. Mehr als 10.000 Menschen kamen bei diesen Zusammenstößen ums Leben.
 
Am heutigen Tag 01. September aus B92 (Google Übersetzung)

1159 - Tod von Papst Adrian IV., geborene Nicholas Breakespear, der einzige Engländer, der zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt wurde. Er wurde 1154 gewählt.

1531 - In der Schweiz bricht ein Krieg zwischen Zürich, dem Zentrum der Schweizer Reformation, und den katholischen Kantonen aus. Nachdem die besser organisierten katholischen Kantone die Schlacht von Capella gewonnen hatten, wurde der Sitz des Protestantismus nach Genf verlegt.

1715 - König Ludwig XIV. von Frankreich, bekannt als "König der Sonne", stirbt. Als Fünfjähriger bestieg er 1643 den Thron, die Regentin war seine Mutter Anna von Österreich, die eigentliche Macht wurde jedoch bis zu seinem Tod (1661) von Kardinal Mazarin (Mazarin) ausgeübt. Während seiner Regierungszeit wurde Frankreich zu einer Wirtschafts- und Kolonialmacht und zum Zentrum der europäischen Kultur. Er baute Versailles, ein Symbol der absolutistischen Monarchie.

1822 - Der amerikanische Politiker und Priester Hiram Rhodes wird als erster Schwarzer Mitglied des US-Kongresses geboren.

1870 - In der Schlacht bei Sedan im Deutsch-Französischen Krieg fügen die Preußen unter dem Kommando von Helmuth von Moltke den Truppen des französischen Kaisers Napoleon III. eine schwere Niederlage zu, die zum Untergang des Zweiten Kaiserreichs führt.

1875 - Der amerikanische Schriftsteller Edgar Rice Burroughs wird geboren, bekannt für eine Reihe beliebter Abenteuerromane über Tarzan, die in etwa 60 Sprachen übersetzt wurden.

1900 - Großbritannien annektiert die Republik Südafrika.

1916 - Bulgarien erklärt als deutscher Kollaborateur im Ersten Weltkrieg Rumänien den Krieg.

1923 - Ein Erdbeben verwüstet die japanische Stadt Yokohama und zerstört Tokio beinahe, mindestens 142.000 Menschen sterben und 2,5 Millionen obdachlos.

1928 - Albanien wird mit Zogu I auf dem Thron zum Königreich ausgerufen.

1939 - Deutschland überfällt Polen, ohne den Krieg zu erklären, und beginnt den Zweiten Weltkrieg, der sechs Jahre dauerte, an dem 61 Länder teilnahmen. Etwa 50 Millionen Menschen wurden getötet und mehr als 35 Millionen verletzt.

1945 - Das serbische Parlament verabschiedet das Gesetz über die Verwaltungsaufteilung Serbiens, das die autonome Provinz Vojvodina und die Region Kosovo-Metohija begründet.

1953 - Ein Flugzeugabsturz tötet den französischen Geiger Jacques Thibaud, ein Mitglied des berühmten Trios mit Alfred Cortot und Pablo Casals.

1961 – In Belgrad beginnt die erste Konferenz der Staats- und Regierungschefs der blockfreien Länder, an der Vertreter von 25 Ländern und 40 antikolonialen und Befreiungsbewegungen teilnehmen. Nach sechs Tagen Arbeit verabschiedete die Versammlung Dokumente zu den Prinzipien der Blockfreiheit als unabhängiger Blockfreiheitsfaktor.

1962 - Ein Erdbeben im Nordwesten des Iran zerstört mehr als 300 Dörfer und tötet 12.000.

1967 - Der russische Schriftsteller Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg stirbt. Sein Roman "Kravljenje" (1954) gilt als eines der ersten Werke, das eine Entstalinisierung in der russischen Literatur nahelegt, und umfangreiche Memoiren "Menschen, Lebensjahre" (1961-63) enthalten kontroverse Elemente mit Stalins Zeit.

1969 - Eine Gruppe von Offizieren unter der Führung von Oberst Muammar Gaddafi stürzt König Idris I. von Libyen und ruft die Republik aus.

1972 - Der amerikanische Großmeister Robert Fischer besiegt den russischen Großmeister Boris Vasilyevich Spassky in einem Match in Reykjavik und wird 11. Den Titel verlor er kampflos am 3. April 1975, als er sich weigerte, die Bedingungen des Internationalen Schachverbandes zu akzeptieren, und der russische Großmeister Anatoly Karpov zum Weltmeister ernannt wurde.

1974 - Anastasio Somoza wird zum Präsidenten von Nicaragua gewählt.

1982 - Der ehemalige polnische Führer Wladyslaw Gomolka, Vorsitzender der Polnischen Arbeiterpartei von 1943 bis 1948 und von 1956 bis 1970, stirbt.

1983 - Ein sowjetischer Kampfjet stürzt eine südkoreanische Boeing 747 in der Nähe der Halbinsel Sachalin ab und tötet alle 240 Passagiere und 29 Besatzungsmitglieder.

1993 - Verhandlungen über die Beendigung des 17-monatigen Krieges in Bosnien und Herzegowina scheitern in Genf, da bosnisch-muslimische Vertreter den Friedensplan der internationalen Vermittler ablehnen.

1999 - UNHCR sagt, dass seit dem Ende der Konflikte im Kosovo im Juni etwa 200.000 Serben und Roma die serbische Provinz verlassen haben und dass 772.300 Albaner während der monatelangen Konflikte in den Kosovo zurückgekehrt sind.

2000 - Auf einer Versammlung vor den Wahlen im Belgrader Sava-Zentrum unterzeichnen die Führer der Demokratischen Opposition Serbiens (DOS) vor mehr als 3.000 Bürgern ein Dokument "Abkommen mit Serbien", in dem sie sich verpflichten, eine demokratische Regierung in Serbien aufzubauen, wenn sie dazu kommen Macht. .

2003 - Die Niederlande verkaufen als erstes Land der Welt Marihuana und können es als Medizin für Krebs- oder AIDS-Patienten kaufen.

2004 - Eine Gruppe von Entführern beschlagnahmt eine Schule in Beslan, Nordossetien, Russland und nimmt Schüler, Lehrer und Eltern als Geiseln. Mehr als 300 Zivilisten, darunter 172 Kinder, wurden bei dem dreitägigen Drama und der Geiselnahme getötet und mehr als 1200 verletzt.

2010 - In einer Rede an die Nation kündigte US-Präsident Barack Obama an, dass der US-Kampfeinsatz im Irak beendet sei und die Verantwortung für die Sicherheit in diesem Land auf die Iraker übergegangen sei. In den sieben Jahren des Krieges im Irak wurden etwas mehr als 4.400 amerikanische Soldaten getötet.

2012 - Hal David, der Autor der Texte der berühmten Songs "Walk on By" und "Raindrops Keep Falin 'on My Head" aus dem Film "Butch Cassidy and the Sundance Kid", der den Oscar für den besten Song gewann, hat bestanden ein Weg. Zusammen mit Burt Bacharach schrieb er über 40 Hits und ihre Songs wurden neben Dionne Warwick auch von Barbra Streisand, Frank Sinatra, Tom Jones und Aretha Franklin gespielt.

2013 - Das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) zwischen Serbien und der EU tritt acht Jahre nach Beginn der Verhandlungen in Kraft. Mit Inkrafttreten des SAA erlangte Serbien den Status eines EU-Beitrittsstaates.

2018 - Oberstes Wahlgericht von Brasilien; annullierte die Kandidatur des ehemaligen Präsidenten dieses Landes, Luis Inacio Lula da Silva, für die Präsidentschaftswahlen am 7. Oktober. Eine Mehrheit von sieben Richtern stimmte gegen den einst sehr beliebten Präsidenten, der seit April wegen Korruption im Gefängnis sitzt.
 
Am heutigen Tag 02. September aus B92 (Google Übersetzung)

31 v. Chr. - In der großen Seeschlacht bei Akcijum im Ionischen Meer besiegte Octavian die Flotte des römischen Heerführers Mark Antonius und der ägyptischen Königin Kleopatra.

1666 - Ein viertägiges Feuer zerstört fast London. Viele Gebäude wurden beschädigt, darunter die St. Paul's Cathedral.

1752 - Eine Entscheidung des Parlaments in Großbritannien und seinen Kolonien ersetzt den Julianischen Kalender. Der 2. September war der letzte Tag des Julianischen Kalenders.

1807 - Eine britische Marine bombardiert Kopenhagen, um Napoleon Bonaparte daran zu hindern, die dänische Flotte gegen die Briten einzusetzen.

1829 - Zwischen Russland und dem Osmanischen Reich wird ein Friedensvertrag geschlossen, in dem sich die Türken verpflichten, die sechs im Ersten Serbischen Aufstand befreiten Nahijas an Serbien zurückzugeben und die Autonomie Griechenlands anzuerkennen.

1838 - Hawaiis Königin Liliuokalani, Hawaiis letzter Herrscher, wird von 1891 bis 1893 geboren, bevor die pazifischen Inseln 1898 von den Vereinigten Staaten annektiert werden.

1866 - Auf Kreta bricht eine Revolte gegen die Türken aus und die Abschaffung der türkischen Herrschaft und die Vereinigung mit Griechenland werden proklamiert, aber die Autonomie wird erst 1897 durch das Eingreifen europäischer Mächte hergestellt. Durch das Londoner Abkommen von 1913 wurde Kreta Teil Griechenlands.

1872 - Der Fünfte Kongress der Ersten Internationale beginnt in Den Haag, auf dem beschlossen wird, den Sitz der Internationale in die Vereinigten Staaten zu verlegen, wo die Voraussetzungen für rechtliche Schritte gegeben sind. Aufgrund von Fraktionskämpfen wurde auf einer Konferenz in Philadelphia am 15. Juli 1876 beschlossen, diese erste internationale Massenorganisation der Arbeiterklasse, die 1864 in London gegründet wurde, aufzulösen.

1898 - In der Schlacht von Omdurman besiegen anglo-ägyptische Truppen unter Horatio Kitchener eine Mahdisten-Armee, woraufhin die Briten alle wichtigen strategischen Positionen im Sudan besetzen.

1910 - Der französische Maler Henri Rousseau, bekannt als "Zollbeamter", einer der berühmtesten naiven Maler, stirbt. Seine Malerei wurde erst nach seinem Tod geschätzt, als ein echter Kampf um seine Gemälde entbrannte, die den Louvre und andere große Weltsammlungen erreichten.

1930 - Die französischen Piloten Diedonne Coste und Maurice Bellonte absolvieren den ersten Nonstop-Flug zwischen Europa und den Vereinigten Staaten.

1937 - Der französische Historiker und Pädagoge Pierre Coubertin, Inspirator und Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit, die erstmals 1896 in Athen ausgetragen wurden, stirbt und gründet das Internationale Olympische Komitee, das Olympische Museum und das Olympische Institut in Lausanne.

1945 - Die Demokratische Republik Vietnam wird mit Präsident Chi Minh ausgerufen.

1945 - Auf dem Deck des US-Kriegsschiffes Missouri in der Bucht von Tokio unterzeichnen die Japaner offiziell eine bedingungslose Kapitulation im Zweiten Weltkrieg.

1973 - Der britische Schriftsteller John Ronald Tolkien (John, Reuel Tolkien), Autor der "Herr der Ringe"-Trilogie und des Romans "Der Hobbit", stirbt.

1989 – Polizei in Kampfausrüstung stürmt eine Kundgebung in Kapstadt, Südafrika, und nimmt mehr als 400 Demonstranten fest.

1996 - Eine philippinische Regierung unterzeichnet einen Friedensvertrag mit muslimischen Rebellen nach einem 24-jährigen Bürgerkrieg auf der südlichen Insel Mindanao, der 125.000 Menschen das Leben kostet.

1996 - Die Führer von drei Oppositionsparteien: der Serbischen Erneuerungsbewegung, der Demokratischen Partei und der Bürgerlichen Allianz Serbiens unterzeichnen in Belgrad eine Vereinbarung zur Bildung der Koalition "Together", die im November die Kommunalwahlen gewann und die bis dahin unantastbare Regierung von Slobodan Milosevic erschütterte.

2001 - Der südafrikanische Kardiologe Cristian Barnard stirbt auf Zypern und führt 1967 seine erste erfolgreiche Herztransplantation durch.

2006 - Der Dichter György Faludy, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der ungarischen Literatur des 20. Jahrhunderts, stirbt. Weltruhm erlangte er mit einer freien Übersetzung der Gedichte des französischen Dichters des 15. Seine Werke sind in Ungarn seit Jahrzehnten verboten.

2007 - Safet Isović, laut den meisten Musikkritikern und Kennern der ursprünglichen Volksmelodie einer der besten Sevdalinka-Interpreten aller Zeiten, starb in Sarajevo. Einige seiner bekanntesten Aufnahmen sind "Djul Zulejha", "Girl made a falcon oppression", "Tannenzweig, fiel am Meer", "Mujo bitches a horse by the moon", "My dilbere" ...

2012 - Die Regierungspartei von Präsident Jose Eduardo dos Santos, die Volksbefreiungsbewegung von Angola (MPLA), hat bei den von der Opposition als irregulär eingestuften Wahlen in Angola 74 Prozent der Stimmen gewonnen. Die Wahlen in Angola waren die zweiten seit dem Ende des 27-jährigen Bürgerkriegs (1975-2002) und die dritten seit der Unabhängigkeit von Portugal.

2013 - Der Science-Fiction-Autor Frederic Pohl stirbt, dessen Roman "The Space Merchants" den Begriff 3D eingeführt hat. Die bekanntesten seiner Romanreihen sind "Kapija" und "Čovek plus". Er hat zahlreiche Preise in der Welt der Science-Fiction gewonnen.

2014 - Steven Joel Sotloff, amerikanischer Journalist, wird am 4. August 2013 von IS-Dschihadisten entführt. Stephen wurde zwei Wochen zuvor auf die gleiche Weise hingerichtet wie sein Kollege James Foley, wobei ein Video der Hinrichtung auf einem spezialisierten Portal zur Überwachung der Situation von Dschihadisten veröffentlicht wurde.

2017 - Rund 60.000 Menschen, meist Angehörige der muslimischen Minderheit der Rohingya, flohen aufgrund des Konflikts im Nordwesten Myanmars innerhalb einer Woche nach Bangladesch.
 
Am heutigen Tag 03. September aus B92 (Google Übersetzung)

1189 - Richard I. Plantagenet, bekannt als der Löwenherz Richard, wird in der Westminster Abbey in London zum König von England gekrönt.

1658 - Der englische Staatsmann und Militärführer Oliver Cromwell, Anführer der parlamentarischen Streitkräfte im englischen Bürgerkrieg, stirbt. Nach dem Sieg über die Royalisten schaffte er die Monarchie ab und wurde 1653 Lord-Protektor von England, Schottland und Irland. Zwei Jahre nach seinem Tod wurde die Monarchie wiederhergestellt.

1759 - In Portugal beginnt die Vertreibung der römisch-katholischen Jesuiten.

1783 - Zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten wird ein Friedensvertrag unterzeichnet, der den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg beendet. Großbritannien erkannte die Vereinigten Staaten als freien souveränen und unabhängigen Staat an. Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg begann im April 1775 mit den Schlachten von Lexington und Concord.

1791 - Das französische Parlament verabschiedet eine Verfassung zur Schaffung einer konstitutionellen Monarchie.

1806 - Im ersten serbischen Aufstand besiegten die Serben die türkische Armee in der Nähe von Deligrad und Herzog Stanoje Glavas befreite Prokuplje.

1821 - Rumelia beglerbeg und der Belgrader Wesir Marashli Ali Pasha stirbt in Belgrad. Während des Zweiten Serbischen Aufstands einigte er sich mit den Aufständischen auf die Einstellung der Feindseligkeiten, und 1815 schloss er mit Fürst Miloš Obrenović ein Abkommen ab, wonach den Serben eine eingeschränkte Selbstverwaltung zugesprochen wurde.

1826 - Nikolaus I. Pawlowitsch Romanow wird in Moskau zum russischen Zaren gekrönt.

1869 - Der serbische Archäologe Miloje Vasić wird geboren, bis 1955 Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Aufgrund der Ausgrabungen der prähistorischen Stätte in Vinča kam er zu dem Schluss, dass die Donaukultur aus dem Mittelmeerraum (Ägäiskultur) und Vorderasien stammt und nicht aus den nordischen Ländern.

1877 - Der französische Staatsmann und Historiker Louis Adolphe Thiers, erster Präsident der Dritten Republik (1871-1873), stirbt. Als Regierungschef von Versailles erstickte er 1871 die Pariser Kommune ("Blutiger Sonntag") in Blut.

1883 - Der russische Schriftsteller Ivan Sergejewitsch Turgenjew, einer der wichtigsten Vertreter des russischen Realismus, stirbt. Er war der erste russische Schriftsteller, dessen Werke den Westen durchdrangen, wo er sehr beliebt war und in französischen Literaturkreisen ein größeres Ansehen hatte als in russischen Literaturkreisen ("Väter und Kinder", "Hunter's Records", "On the Eve of New Days") .

1884 - Der erste Personenzug auf der Linie Belgrad-Nish, der erste in Serbien, fährt von Belgrad ab. Der Baubeginn am 21. Juni 1881 wurde von Fürst Milan Obrenović mit einem silbernen Budak markiert. Zur Verabschiedung des mit Blumen und serbischen Trikoloren geschmückten Zuges nahmen neben zahlreichen Bürgern auch hochrangige Gäste aus Wien, Budapest und Paris teil. Der Zug fuhr um 8.30 Uhr ab und kam um 18.23 Uhr in Nis an.

1931 - König Alexander I. Karadjordjevic von Jugoslawien verkündet am 6. Januar 1929 eine erlassene Verfassung zur Legalisierung der monarchistischen Diktatur.

1939 - Zwei Tage nach dem deutschen Angriff auf Polen erklären Großbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg.

1939 - Auf dem Kreisverkehr um Kalemegdan fanden in Belgrad die größten internationalen Autorennen Jugoslawiens statt.

1943 - Alliierte Truppen greifen Italien im Zweiten Weltkrieg an und landen die 8. britische Armee in Sizilien unter Feldmarschall Bernard Law Montgomery.

1948 - Eduard Beneš stirbt, Präsident der Tschechoslowakei von 1935 bis 1938 und von 1946 bis 1948, als er nach der Machtübernahme der Kommunisten zurücktrat. Er war der Führer der Volkspartei und engster Mitarbeiter des ersten Präsidenten der Tschechoslowakei, Tomas Garrigue Masaryk. Während des Zweiten Weltkriegs war er Präsident der Flüchtlingsregierung in London.

1969 - Ho Chi Minh, seit ihrer Ausrufung 1945 Präsident der Demokratischen Republik Vietnam, 1930 einer der Gründer der Kommunistischen Partei Indochinas, stirbt, während des Zweiten Weltkriegs war er der Anführer der Guerilla im Kampf gegen Japan Französische Truppen in Indochina (1946-54).

1976 - Ein bemanntes US-Raumschiff, Viking 2, landet auf dem Mars und beginnt, Fotos vom Planeten zu senden.

1991 - Der amerikanische Filmregisseur italienischer Abstammung Frank Capra stirbt, Gewinner von drei Oscars für die Filme "It Happened One Night", "Mr. Dids Goes to Town" und "You Can't Take It With You".

1992 - Während des Krieges in Bosnien wird bei Jasenik, 34 Kilometer westlich von Sarajevo, ein italienisches Flugzeug mit humanitärer Hilfe für Sarajevo abgeschossen. Vier Besatzungsmitglieder wurden getötet und im nächsten Monat wurde die Lieferung humanitärer Hilfe über den Flughafen Sarajevo unterbrochen.

1994 - Russland und China erklären die Feindseligkeiten für beendet und vereinbaren, Atomraketen von einem Land zum anderen zu entfernen.

1999 - Eine UN-Mission im Kosovo setzt das jugoslawische Währungsgesetz aus und führt Zollkontrollen an der Grenze zwischen Kosovo und Mazedonien ein.

2001 - Die Vereinigten Staaten und Israel ziehen ihre Delegationen von der UN-Konferenz über Rassismus in Durban ab, um gegen Versuche zu protestieren, Israel als rassistisches Land zu bezeichnen.

2004 - Der älteste tschechische Gefangene, der achtzigjährige Karel Hoffman, wird aus gesundheitlichen Gründen von der weiteren Verbüßung einer vierjährigen Haftstrafe entlassen. Er war der einzige Tscheche, der 1968 wegen Beihilfe zur sowjetischen Besetzung der Tschechoslowakei verurteilt wurde.

2004 - Drei Tage später endet eine Geiselnahme in Beslan, Nordossetien, bei der 335 Geiseln und Sicherheitskräfte getötet und 126 verletzt werden, darunter 70 Kinder. Tschetschenische Rebellen entführten und inhaftierten mehr als tausend Kinder und Eltern, die an den Feierlichkeiten zum Beginn des Schuljahres teilnahmen, ein Schulgebäude in Beslan besetzten und forderten, dass die russischen Behörden Häftlinge wegen Angriffen auf staatliche Einrichtungen in Inguschetien im Juni freilassen und ihre Truppen abziehen Tschetschenien.

2009 - Bei einer Reihe von Explosionen in der Munitionsfabrik "Prvi Partizan" in Uzice wurden sieben Arbeiter getötet und 14 verletzt.

2014 - Der japanische Premierminister Shinzo Abe stellt nach 20 Monaten Amtszeit die Regierung um. Analysten schätzen, dass der Premierminister sich zu diesem Schritt entschieden hat, um sein Image und seine Popularität zu verbessern, die abnahmen, nachdem die Bürger die konkreten Ergebnisse seiner Versprechen nicht sahen.

2015 - Das israelische Parlament verabschiedet ein Gesetz, das Journalisten in staatlichen Medien verbietet, ihre Ansichten live in der Sendung zu äußern. Journalisten kritisierten das umstrittene Gesetz und sagten, die Regierung wolle die Meinungsfreiheit ersticken und diejenigen zum Schweigen bringen, die mit einigen ihrer Schritte nicht einverstanden sind.
 
Am heutigen Tag 04. September aus B92 (Google Übersetzung)

1669 - Venedig übergibt die Insel Kreta (heute Griechenland) an das Osmanische Reich, ohne die größte Stadt dort, Heraklion, die seit 1648 unter osmanischer Belagerung steht, zu verteidigen.

1768 - Geburt des Schriftstellers und Diplomaten Francois Chateaubriand, des ersten Romantikers der französischen Literatur. Als Schöpfer der französischen Moderne war er Vorbild für neue Schriftstellergenerationen ("Geist des Christentums", "Nachez", "Erinnerungen auf der anderen Seite des Grabes").

1781 - Spanische Siedler in Amerika gründen die "Stadt Unserer Lieben Frau, Königin der Engel" (El Pueblo de Nuestra Senora La Reina de Los Angeles), das heutige Los Angeles.

1823 - Mihailo Obrenović wurde geboren, der Prinz von Serbien von 1839 bis 1842 und von 1860 bis 1868, als er in Košutnjak getötet wurde. Während seiner Regierungszeit führte er bedeutende Reformen in der Staatsverwaltung und der Armee durch und gründete das Nationalmuseum und das Nationaltheater.

1824 - Geburt des österreichischen Komponisten und Organisten Anton Bruckner, eines von Ludwig van Beethoven und Richard Wagner beeinflussten Spätromantikers. Er komponierte neun Sinfonien, acht Messen, Kantaten.

1870 - Frankreich wird zur Republik und beendet das Zweite Reich von Charles Louis III. Der Kaiser wurde nach einer schweren Niederlage in der Schlacht bei Sedan am 2. September 1870 im Deutsch-Französischen Krieg gestürzt.

1886 - Apachen-Häuptling Geronimo, Anführer der letzten großen indianischen Revolte gegen weiße Sklavenhalter, ergibt sich im Skeleton Canyon in Arizona dem US-General Nelson Miles.

1907 - Der norwegische Komponist, Pianist und Dirigent Edward Hagerup Grieg stirbt, der die norwegische Musik in der Welt etabliert hat (Orchester "Per Gint", Klavierkonzert a-Moll).

1929 - Ein deutsches Luftschiff, der Graf Zeppelin, absolviert eine neuntägige, 20-stündige und 23-minütige Reise um die Welt. In diesem "Luftschiff" befanden sich 40 Besatzungsmitglieder und 14 Passagiere.

1944 - Britische und kanadische Truppen befreien im Zweiten Weltkrieg die belgischen Städte Brüssel und Antwerpen.

1963 - Verstorben der französische Staatsmann und Finanzexperte Robert Schuman, Schöpfer des "Schuman-Plans" im Jahr 1950, auf dessen Grundlage 1952 die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, der Vorgänger der Europäischen Union, gegründet wurde.

1965 - Albert Schweitzer, Philosoph, Theologe, Musiker und Humanist Albert Schweitzer, Träger des Friedensnobelpreises 1952 für humanitäre Arbeit, stirbt in Gabun. Als Musiker trug er zu einer Neuinterpretation von Bachs Musik bei.

1970 - In Chile wird Salvador Allende Gossens als erster Marxist der westlichen Hemisphäre zum Staatsoberhaupt gewählt. Er wurde im September 1973 bei einem Putsch der chilenischen Armee getötet.

1972 - Bei den Olympischen Spielen in München gewinnt der amerikanische Schwimmer Mark Spitz die siebte Medaille und stellt damit einen Medaillenrekord bei einer Olympiade auf.

1974 - Die Vereinigten Staaten nehmen als letztes westliches Land diplomatische Beziehungen zur Deutschen Demokratischen Republik auf.

1975 - Israel und Ägypten unterzeichnen in Genf ein Abkommen über den Abzug israelischer Truppen aus dem Sinai und die Errichtung einer neutralen "Pufferzone" der UNO auf der Halbinsel.

1989 - Der französische Schriftsteller Georges Simenon (Georges), Autor von Kriminalromanen über Inspektor Meigret (Maigret), stirbt.

1992 - Der 1989 entlassene ehemalige bulgarische Präsident Todor Zhivkov wird wegen Veruntreuung staatlicher Gelder zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.

1995 - Unter dem Motto "Das vereinte Jerusalem gehört uns" beginnt Israel eine 15-monatige Feier von 3.000. Jahrestag der Ausrufung der Stadt durch König David zur Hauptstadt des jüdischen Volkes.

1997 - Eine Bombenexplosion in der Nähe von Jerusalem tötet sieben und verletzt 200.

1998 - Ein UN-Kriegsverbrechertribunal in Ruanda verurteilt den ehemaligen Premierminister Jean Kamband wegen seiner Rolle beim Völkermord während des Krieges von 1994 zu lebenslanger Haft.

1999 - In einem Referendum über den zukünftigen Status Osttimors stimmten 78,5 Prozent der Bevölkerung für die Unabhängigkeit von Jakarta, während nur 21 Prozent die Autonomie unter indonesischer Herrschaft befürworteten. Pro-indonesische Kräfte lösten daraufhin Zusammenstöße aus, bei denen Hunderte Menschen ums Leben kamen und Zehntausende aus der Hauptstadt Dili flohen.

2001 - Mahendra Chaudhry, der erste ethnische Inder, der Fidschis Premierminister wird, wird zusammen mit George Speight, der vor 16 Monaten die Regierung von Chadry gestürzt hatte, gewählt.

2002 - Der französische Pianist polnischer Herkunft Vlado Perlemuter stirbt. Er war bekannt für die Aufführung von Werken der französischen Komponisten Maurice Ravel und Gabriel Faure, bei denen er studierte.

2006 - Der Schauspieler Petar Banićević starb, seit 1954 Mitglied des Nationaltheaters in Belgrad, wo er mehr als 50 Rollen spielte. Er hat in etwa zwanzig Filmen und in mehr als 50 Fernsehdramen und -serien mitgewirkt. Er lehrte an der Akademie der Künste in Novi Sad und an der Universität "Braća Karić" in Belgrad.

2008 - Die französische Fotojournalistin Françoise Demulder stirbt, 1977 als erste Frau den World Press Photo Award für Fotografie des Jahres. Sie berichtet aus den Kriegen in Vietnam, Kambodscha und im Libanon.

2009 – Gabuns Verfassungsgericht bestätigt die Wahl von Ali Bong Ondimba zum Staatsoberhaupt, was zu Unruhen und Ausgangssperren führt.

2017 - Auf dem BRICS-Gipfel in der chinesischen Stadt Xiamen haben sich die Mitgliedsstaaten (Brasilien, Russland, China, Indien und Südafrika) darauf verständigt, alle Formen des Terrorismus gemeinsam zu bekämpfen und den sechsten Atomtest Nordkoreas in einer Erklärung verurteilt.

2020 - In Washington unterzeichneten der serbische Präsident Aleksandar Vucic und der kosovarische Premierminister Avdullah Hoti unter Vermittlung von US-Präsident Donald Trump separate Abkommen zur Normalisierung der Wirtschaftsbeziehungen. Das Abkommen unterscheidet sich für die beiden Länder im Punkt der diplomatischen Beziehungen zu Israel, Serbien stimmte der Verlegung der Botschaft nach Jerusalem zu und Kosovo und Israel einigten sich auf gegenseitige Anerkennung.
 
Am heutigen Tag 05. September aus B92 (Google Übersetzung)


1514 - Der türkische Sultan Selim I. betritt Tabriz, Persien.

1568 - Geburt des italienischen dominikanischen Philosophen Tommaso Campanella, eines Vertreters der utopischen Philosophie. Angeklagt, ketzerische Wissenschaft verbreitet zu haben, wurde er 1599 zu lebenslanger Haft verurteilt. Er wurde nach 27 Jahren auf Intervention von Papst Urban VIII. freigelassen. Sein Ideal des Staates beschrieb er in dem Werk "Stadt der Sonne", das zu einem Lehrbuch der utopischen Philosophie wurde.

1600 - Eine Charta der englischen Königin Elizabeth gründet die East India Company, die ein Monopol auf den Handel mit dem Osten erwirbt, den britischen Handel und dann die koloniale Expansion des indischen Subkontinents beginnt.

1774 - In Philadelphia beginnt der Erste Kontinentalkongress, bei dem Vertreter von 13 amerikanischen Kolonien sich dem britischen Einfluss in Nordamerika entgegenstellen, der den Auftakt zum amerikanischen Unabhängigkeitskrieg im April 1775 darstellt.

1791 - Der deutsche Komponist Jakob Liebmann Beer, bekannt als Giacomo Meyerbeer, wird geboren. Er lebte in Paris, wo er seine Hauptwerke komponierte und maßgeblich an der Entstehung der großen französischen Oper ("Hugenotten", "Afrikaner", "Robert der Teufel", "Der Prophet") beteiligt war.

1800 - Die Briten unter Admiral Nelson nehmen den Franzosen Malta ab. Mit dem Frieden von Paris 1814 gewann Großbritannien offiziell Malta, das zu einem wichtigen britischen Stützpunkt auf dem Weg nach Indien wurde.

1857 - Gestorben der französische Philosoph und Mathematiker Auguste Comte, einer der Begründer der Philosophie des Positivismus und der Soziologie ("Kurs der Positiven Philosophie", "System der Positiven Politik").

1864 - Flotten aus Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden greifen die Japaner in der Shimonoseki-Straße an, als Vergeltung für Japans Entscheidung, seine Häfen zu schließen und Ausländer auszuweisen.

1888 - Geburt des indischen Philosophen und Staatsmannes Servepalli Radhakrishnan, von 1962 bis 1967 Präsident Indiens, Professor für Philosophie an indischen Universitäten und Oxford. In seinen Werken vertritt er den philosophischen Universalismus und die Idee der Integration von östlicher und westlicher Philosophie ("Indische Philosophie", "Östliche Religion und Denken des Westens", "Geschichte der östlichen und westlichen Philosophie").

1899 - Der serbische Staatsmann und Historiker Jovan Ristic, Führer des rechten Flügels der Liberalen Partei, einer der wichtigsten serbischen Diplomaten des 19. Jahrhunderts, stirbt. Er führte erfolgreich Verhandlungen mit den Türken über die Befreiung der serbischen Städte, war Repräsentant Serbiens auf dem Berliner Kongress 1878, zweimal Regent und dreimal Ministerpräsident. Er schrieb "Diplomatische Geschichte Serbiens 1875-1878".

1905 - Der Russisch-Japanische Krieg endet mit dem Frieden von Portsmouth (New Hampshire), vermittelt durch US-Präsident Theodore Roosevelt. Russland übergab Port Arthur an Japan und erkannte japanische Interessen in Korea an.

1939 - Die Vereinigten Staaten erklären im Zweiten Weltkrieg ihre Neutralität, helfen aber später den alliierten Streitkräften mit dem Cash and Carry Act und dem Leand-Lesa Act. Die Amerikaner traten am 7. Dezember 1941 in den Krieg ein, als japanische Truppen den US-Marinestützpunkt Pearl Harbor angriffen.

1960 - Der kongolesische Präsident Joseph Kassaubu ersetzt den Führer der nationalen Befreiungsbewegung und den ersten kongolesischen Premierminister, Patrice Lumumba.

1972 - Mitglieder der palästinensischen Terrororganisation "Schwarzer September" entführen und töten dann 11 israelische Sportler, Teilnehmer der Olympischen Spiele in München. Bei einer 24-stündigen Schießerei auf dem Flughafen wurden vier Terroristen und ein westdeutscher Polizist getötet.

1977 - Westdeutsche Terroristen entführen den Präsidenten des Bundesverbandes der Westdeutschen Industrie, Hans Martin Schleyer, dessen Leiche am 19. Oktober 1977 in Frankreich gefunden wird.

1990 - Die Premierminister Nord- und Südkoreas treffen sich in Seoul zu den ersten offiziellen Gesprächen auf hoher Ebene zwischen den beiden nach dem Koreakrieg 1953 geteilten Ländern.

1995 - Frankreich führt auf der Pazifikinsel Mururoa den ersten einer Reihe von Atomtests durch, die weltweite Verurteilungen und Massenproteste, insbesondere in Australien und Tahiti, auslösen.

1997 - Mutter Teresa, eine Missionarin, die ihr Leben den Armen und Kranken gewidmet hat, stirbt in Kalkutta. 1979 erhielt sie für ihre humanitäre Arbeit den Friedensnobelpreis. Die in Skopje geborene Albanerin trat 1928 der Gesellschaft Unserer Lieben Frau von Loreto in Irland bei und gründete 1950 in Kalkutta eine neue Gesellschaft der Schwestermissionarin der Liebe.

2000 - Slavko Leovac, Präsident der Akademie der Wissenschaften und Künste der Republika Srpska, einer der bedeutendsten Literaturkritiker und Historiker der serbischen Literatur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, stirbt in Belgrad. ).

2001 – Ein peruanischer Staatsanwalt erhebt Anklage gegen den ehemaligen Präsidenten Albert Fujimori wegen Beteiligung an zwei Massakern, die Anfang der 1990er Jahre von paramilitärischen Kräften verübt wurden.

2003 - Die Vereinigten Staaten frieren die Finanzierung von zehn Mitgliedern der asiatischen Terrorgruppe Jam Islami ein, die mit Osama bin Ladens al-Qaida-Netzwerk verbunden ist.

2005 - Eine Maela Boeing 737-200 stürzt in einem besiedelten Gebiet im Norden der Insel Sumatra ab und tötet 149 Menschen. 15 Passagiere überlebten den Flugzeugabsturz.

2009 - Das Schiff "Ilinden" sank auf dem Weg nach Sveti Naum auf dem Ohridsee und tötete 15 bulgarische Bürger von 57 Touristen und Personal an Bord.

2014 - In Minsk wird unter Vermittlung der OSZE ein Waffenstillstandsprotokoll in der Ostukraine unterzeichnet, das einen "Sonderstatus" für die von Separatisten kontrollierten Regionen und Wahlen in den Regionen Donezk und Luhansk, Hochburgen prorussischer Rebellen, vorsieht.
 
Am heutigen Tag 06. September aus B92 (Google Übersetzung)

1522 - Der spanische Seefahrer Juan Sebastian del Cano beendet die erste Weltumrundung, die Fernando Magellan 1519 mit fünf Schiffen und 270 Matrosen unternimmt. Del Cano übernahm das Kommando, als Magellan 1521 von philippinischen Eingeborenen getötet wurde und kehrte mit einem Schiff und 18 Seeleuten nach Spanien zurück.

1566 - Der türkische Sultan Suleiman II. der Prächtige stirbt. Während seiner 46-jährigen Herrschaft erreichte das Osmanische Reich den Höhepunkt seiner Macht und die größte territoriale Ausdehnung. Er starb während der Belagerung von Siget bei der dritten Expedition nach Wien.

1688 - Die österreichische Armee unter dem Kommando des bayerischen Prinzen Maximilian Emanuel überwindet mit Hilfe serbischer Freiwilliger den Widerstand der Türken und dringt in Belgrad ein. 1690 wurde es von den Türken zurückerobert.

1729 - Deutscher Schriftsteller und Philosoph des Rationalismus Moses Mendelssohn wird geboren, Begründer der jüdischen Aufklärungsbewegung in Deutschland und Schöpfer der ersten modernen jüdischen Religionsphilosophie.

1757 - Geburt des französischen Generals und Staatsmannes Marie Joseph, Marquis von La Fayette, der im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg als "Held zweier Welten" bezeichnet wurde, wo er gegen die Briten kämpfte (1777-81). Nach seiner Rückkehr nach Frankreich war er ein Vertreter des Adels in der Versammlung und ein Verfechter liberaler Ideen.

1860 - Die amerikanische Pazifistin und Sozialreformerin Jane Addams wird geboren, Trägerin des Friedensnobelpreises 1931. Sie löst soziale Probleme und ist Präsidentin der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit.

1898 - Königin Wilhelmina der Niederlande besteigt den Thron. Am selben Tag im Jahr 1948 dankte die Königin zugunsten ihrer Tochter Prinzessin Juliana ab.

1901 - Der Anarchist Leon Czolgosz ermordet den US-Präsidenten William McKinley in Buffalo. McKinley starb eine Woche später an seinen Wunden und am 14. September wurde Theodore Roosevelt der neue Präsident der Vereinigten Staaten.

1914 - Französische Truppen starten mit Hilfe des britischen Expeditionskorps eine Gegenoffensive an einer 500 Kilometer langen Front und beginnen die erste große Schlacht an der Marne in Frankreich im Ersten Weltkrieg, in der die deutsche Armee eine schwere Niederlage erlitt vier Tage.

1914 - Auf Wunsch der Alliierten, nach dem Sieg über Cer im Ersten Weltkrieg eine Offensive über die Grenze zu starten, beginnt die serbische Armee Operationen gegen die Österreicher in Srem und Ostbosnien, die als Schlacht an der Drina bekannt ist. Die Kämpfe dauerten bis zum 11. November, als die serbische Armee zum Rückzug gezwungen wurde.

1940 - Der rumänische König Carol Hohenzollern dankt im Zweiten Weltkrieg auf Druck der Achsenmächte zugunsten seines Sohnes Michael ab.

1965 - Ein Krieg zwischen Indien und Pakistan um Kaschmir beginnt mit einem indischen Luftangriff auf die pakistanische Stadt Lahore. Der Konflikt endete am 25. September durch die UNO.

1966 - Der parlamentarische Kurier Dimtric Tsafondas ermordet den südafrikanischen Premierminister Hendrik Frewoerd während einer Parlamentsdebatte in Kapstadt. Als Premierminister seit 1958 verabschiedete Fairwood die meisten Apartheid-Gesetze in Südafrika.

1968 - Das afrikanische Königreich Ngwani (Swasiland) wird von Großbritannien unabhängig, das es seit 1881 innehat.

1970 - Palästinensische Terroristen entführen vier Flugzeuge, die von Europa nach New York fliegen. Am nächsten Tag wurde in Kairo eine panamerikanische "Boeing 747" in Brand gesetzt und am 12. September in Jordanien zwei "Boeing 707" gesprengt. Ein viertes Flugzeug landete in London und die Entführerin Leila Khaled wurde festgenommen.

1975 - Ein Erdbeben in der Osttürkei tötet 2.350 Menschen und verletzt 3.000.

1988 - Ein elfjähriger Junge, Thomas Gregory, wird der jüngste Mensch, der den Ärmelkanal durchschwimmt. Er schwamm 11 Stunden und 54 Minuten.

1991 - Die Sowjetunion erkennt die Unabhängigkeit Litauens, Lettlands und Estlands an und Leningrad wird in St. Petersburg umbenannt.

1994 - Der irische Premierminister Albert Reynolds trifft sich zum ersten Mal mit dem Führer von Sinn Féin, dem politischen Flügel der IRA, Jerry Adams, um eine politische Lösung für die langjährige Krise und den Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland zu diskutieren.

1997 - Die britische Prinzessin Diana, die am 31. August bei einem Autounfall in Paris ums Leben kam, wird nach einer Trauerzeremonie, die weltweit von zwei Milliarden Menschen im Fernsehen verfolgt wurde, auf dem Anwesen der Familie beigesetzt.

1998 - Der japanische Filmregisseur Akira Kurosawa, der mit den Filmen "Rashomon", "Seven Samurai", "Ran" das japanische Kino feierte, stirbt. Er hat zwei Oscars für den besten fremdsprachigen Film gewonnen.

2000 - Im UN-Hauptquartier in New York wird ein "UN-Millenniumsgipfel" eröffnet, das größte Treffen der Weltführer in der Geschichte, an dem 150 Staats- und Regierungschefs teilnehmen. Nicht nur die Präsidenten des Irak, Saddam Hussein, BRD Jugoslawien, Slobodan Milosevic und Libyens, Muammar Gaddafi, kamen.

2001 - Kasachstans Oberster Gerichtshof verurteilt den ehemaligen Premierminister Akezan Kazegeldin wegen Korruption, illegalem Waffenbesitz und Amtsmissbrauch zu zehn Jahren Gefängnis.

2007 - Der italienische Tenor Luciano Pavarotti, dessen Karriere 46 Jahre dauerte, stirbt. 1961 debütierte er in Puccinis "Bohemians", seine Lieblingsopern waren: "Lucia de Lammermoor", "Turandot", "Ball under Masks", "Rigoletto", "Madame Butterfly" und "Macbeth".

2011 – Die Prozesskammer des Haager Tribunals spricht den ehemaligen Generalstabschef der jugoslawischen Armee, Momcilo Perisic, der Beihilfe zu Verbrechen in Bosnien und Herzegowina und Kroatien in den Jahren 1993-95 für schuldig. und verurteilte ihn zu 27 Jahren Gefängnis. Im Februar 2013 sprach die Berufungskammer des Haager Tribunals Momcilo Perisic von der Anklage wegen Kriegsverbrechen frei.

2018 - Das Gericht von Bosnien und Herzegowina verurteilte Momir Tasić zu 14 Jahren Gefängnis und Petar Tasić zu 10 Jahren Gefängnis als Komplizen für die Verfolgung bosnischer Zivilisten und Beteiligung am Verschwindenlassen von Zivilisten im Jahr 1992 in Višegrad. Mirko Tasic wurde freigesprochen.
 
Am heutigen Tag 07. September aus B92 (Google Übersetzung)

1533 - Königin Elizabeth I. von England, Tochter von König Heinrich VIII. und seiner zweiten Frau Anne Boleyn, wird geboren. Während ihrer Regierungszeit (1558-1603) wurde der Grundstein für das zukünftige britische Empire gelegt. Sie unterstützte die Entwicklung von Wissenschaft und Kunst, und ein spezifischer Architekturstil ihrer Zeit, eine Mischung aus Gotik und Renaissance, wurde als elisabethanischer Stil bezeichnet.

1566 - In der Schlacht um Siget, das von der türkischen Armee von Suleiman II. dem Prächtigen belagert wurde, fällt der kroatische Ban Nikola Šubić Zrinski.

1701 - In Den Haag wird ein Abkommen zwischen England, Österreich und den Niederlanden gegen Frankreich, die "Zweite Große Allianz", unterzeichnet.

1714 - Kaiser Karl VI. unterzeichnet mit den Franzosen in Rachstat "Badenskimir", wodurch der Spanische Erbfolgekrieg beendet wird, und das Elsass und Straßburg werden von den Franzosen annektiert.

1764 - Ein russischer Schützling, Stanislaw Poniatowski, der letzte polnische Monarch, wird zum König von Polen gekrönt. Während seiner Regierungszeit (bis 1795) führten Russland, Preußen und Österreich drei Teilungen Polens durch, das 1918 als unabhängiger Staat wiederhergestellt wurde.

1788 - Die Türken nehmen den Anführer der serbischen Freiwilligen im österreichisch-türkischen Krieg, Koca Andjelkovic, bekannt als Koca-Hauptmann, gefangen und töten ihn dann. Ihm zufolge hieß der Kampf der serbischen Freiwilligen in diesem Krieg Kočina Krajina.

1812 - Die Schlacht von Borodino endet, eine der blutigsten in den Napoleonischen Kriegen, in der die Russen unter Kutusows Befehl 44.000 Soldaten in der Nähe von Moskau verlieren und Napoleon 50.000, darunter 23 Generäle. Eine Woche später marschierte Napoleon in Moskau ein.

1813 - Der Name "Uncle Sam" wird zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten im Leitartikel der New Yorker Zeitung "Troy Post" verwendet.

1822 - Brasiliens Gouverneur Prinz Pedro erklärt die Unabhängigkeit von Portugal und wird Kaiser. Portugal erkannte 1828 die Unabhängigkeit Brasiliens an.

1860 - Giuseppe Garibaldi, ein italienischer Revolutionär, erobert Neapel mit seinen "Rothemden" im Krieg zur Befreiung von den Österreichern und zur Vereinigung Italiens.

1901 - Das Pekinger Protokoll beendet den "Boxaufstand" in China. Die Revolte gegen Ausländer wurde von den europäischen Mächten, Japan und den Vereinigten Staaten niedergeschlagen, und China war gezwungen, Entschädigung für ihr Eigentum zu zahlen, das während des Aufstands zerstört wurde.

1909 - Der amerikanische Film- und Theaterregisseur Elijah Kazan wird geboren, Gewinner mehrerer Oscars ("Tram Named Desire", "Viva Zapata", "East of Paradise", "Baby Doll").

1914 - Der amerikanische Physiker James Alfred van Allen wird geboren. Mit Geiger-Miller-Zählern auf den künstlichen Satelliten "Explorer 1" und "Explorer 2" entdeckte er 1958 zwei verstärkte Strahlungsbänder um den Planeten Erde, die später "Van-Ellen-Strahlungsgürtel" genannt wurden.

1940 - Eine deutsche Luftwaffe unter dem Kommando von Hermann Göring beginnt mit der Bombardierung Londons. Am ersten Tag kamen mehr als 300 Menschen ums Leben.

1949 - Der mexikanische Maler Jose Clemente Orozco stirbt. Er gilt als der größte Wandmaler des 20. Jahrhunderts und dekorierte viele Gebäude in Mexiko und den Vereinigten Staaten.

1964 - In Sip am jugoslawischen Donauufer und in Gura Vaja in Rumänien wird im Beisein der Präsidenten Jugoslawiens und Rumäniens, Josip Broz Tito und Gheorghe Gheorghiu Dej, der Grundstein für das zukünftige Wasserkraftwerk Djerdap gelegt.

1975 - Die Umsiedlung der Türken im geteilten Zypern ist abgeschlossen. Unter UNO-Aufsicht wurden unter türkischer Besatzung 9.000 Menschen aus dem Süden in den Norden des Landes umgesiedelt.

1986 - Desmond Tutu wird als erster schwarzer Häuptling der südafrikanischen Anglikaner Erzbischof von Kapstadt, Südafrika.

1990 - Als Reaktion auf die Revision der serbischen Verfassung von 1989, die die autonome Regierung der Provinzen Vojvodina und Kosovo erheblich reduzierte, verkündeten 144 albanische Delegierte der Kosovo-Versammlung in Kacanik die Verfassung der Republik Kosovo.

1991 - In Den Haag beginnt die Internationale Friedenskonferenz über Jugoslawien. An der Konferenz nahmen alle Mitglieder der Präsidentschaft der SFR Jugoslawien, der Ministerpräsident der Bundesregierung und sechs Präsidenten der jugoslawischen Republiken teil. Vorsitzender der Konferenz, auf der die Erklärung über eine friedliche Lösung der Jugoslawienkrise verabschiedet wurde, war Lord Carrington.

1994 - Am US Army Command in Berlin wird zum letzten Mal eine US-Flagge gehisst und damit die US-Militärpräsenz in Berlin nach fast einem halben Jahrhundert offiziell beendet.

1997 - Mobutu Sese Seko, Präsident und Diktator von Zaire, stirbt von 1965 bis 1997 im marokkanischen Exil, als er von Laurent Kabila (Laurent) verdrängt wird.

1999 - Ein Erdbeben in der Nähe von Athen, eines der stärksten in Griechenland seit mehr als 40 Jahren, tötet 101 Menschen.

2001 - In der nigerianischen Stadt Jos kommt es zu christlich-muslimischen Zusammenstößen, die Kirchen und Moscheen in Brand setzen. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden in weniger als einer Woche der Gewalt mindestens 500 Menschen getötet und Hunderte verletzt.

2004 - Beyers Naude, ein südafrikanischer Priester, stirbt, einer der wenigen Weißen, der in den Jahren der Apartheid ein Symbol des Widerstands war.

2005 - Die Wahlen in Ägypten werden von Präsident Hosni Mubarak gewonnen, der seine fünfte Amtszeit als Staatsoberhaupt innehaben wird. Erstmals nahmen mehrere Kandidaten an diesen Wahlen teil.

2011 - Bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Jaroslawl in Russland kommen 43 Menschen ums Leben, darunter auch Eishockeyspieler von Lokomotiv, die zum Spiel nach Minsk gereist waren. Es befanden sich 45 Personen im Flugzeug, acht Besatzungsmitglieder und 37 Mitglieder des Hockeyteams, und der Unfall wurde von Spieler Alexander Galimov und einem Besatzungsmitglied überlebt.

2012 - Der Oberste Gerichtshof Kroatiens verurteilt Mihajlo Hrastov, ein ehemaliges Mitglied der Spezialpolizei Karlovac, zu vier Jahren Gefängnis, weil er 1991 auf der Koranbrücke bei Karlovac 13 getötet und zwei serbische Kriegsgefangene verletzt hat. Hrastov wurde dreimal freigelassen und zweimal verurteilt, und dies war das sechste Urteil im selben Fall. Am 7. Mai 2015 wies der Oberste Gerichtshof die Berufungen von Hrastov und der Staatsanwaltschaft des Kreises Karlovac zurück und bestätigte die vierjährige Haftstrafe von Hrastov.

2015 - Die Waldfläche der Welt nimmt weiter ab, aber die Reduktionsrate hat sich in den letzten 25 Jahren nach Angaben der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO um mehr als 50 Prozent verlangsamt.

2019 - 130 Leichen von Opfern werden aus den Ruinen eines Internierungslagers im Südwesten des Jemen gezogen, das bei einem Angriff einer von Saudi-Arabien angeführten Koalition aus der Luft getroffen wurde.
 
Am heutigen Tag 08. September aus B92 (Google Übersetzung)

1157 - Der englische König Richard I. Löwenherz wird geboren, der Held mittelalterlicher Legenden, einer der Anführer des Dritten Kreuzzugs. Er regierte von 1189 bis zu seinem Tod 1199.

1331 - Auf der Staatsversammlung in Svrčin (Kosovo) krönt Erzbischof Danilo II. den 23-jährigen Dušan Stefan Nemanjić zum König der serbischen und maritimen Länder. Dušan Nemanjić wurde 1346 in Skopje, der damaligen Hauptstadt Serbiens, zum ersten serbischen Kaiser gekrönt.

1380 - Der Großfürst von Moskau, Dimitrije Ivanovich Donsky, besiegt die tatarische Armee in der Schlacht von Kulikovo. Dies war der erste Sieg der Russen über die Tataren, die im 13. Jahrhundert den größten Teil Russlands beherrschten.

1565 - Spanische Siedler lassen sich in Florida an der Stelle des heutigen St. Louis nieder. Augustinus, die erste katholische Siedlung in Amerika.

1645 - Der spanische Schriftsteller Francisco Gomez, Quevedo y Villegas, einer der Großen des Goldenen Zeitalters der spanischen Literatur und einer der bedeutendsten Satiriker der Weltliteratur, stirbt.

1664 - Unter der Führung von Colonel Richard Nicholls besetzen die Briten eine niederländische Siedlung auf dem amerikanischen Kontinent New Amsterdam, damals New York genannt - zu Ehren des Herzogs von York, des zukünftigen Königs von England, James II.

1731 - Bischof Visarion Pavlović von Bačka eröffnete in Novi Sad eine latein-slawische Schule, die den Rang eines unteren Realgymnasiums hatte. Die Schule trug zur Bildung der ersten Generationen der serbischen Bürgerintelligenz in der Vojvodina bei.

1760 - Im Siebenjährigen Krieg, der sich von Europa nach Nordamerika ausbreitet, besiegen die Briten unter dem Kommando von Jeffrey die Franzosen und nehmen Montreal ein.

1799 - Der serbische Schriftsteller, Übersetzer und Politiker Jovan Hadzic wird geboren, auch bekannt als Milos Svetic, einer der Verfasser des Zivilgesetzbuches des Fürstentums Serbien, der erste Präsident von Matica Srpska. Er ist auch als Gegner der Sprach- und Rechtschreibreform von Vuk Karadzic bekannt.

1831 - Russische Truppen unter General Paskevich besiegen Polen unter der Führung von General Henryk Dembinski in der Schlacht bei Warschau. Mehr als 9.000 Polen wurden in der dreitägigen Schlacht getötet. Das war das Ende des polnischen Aufstands.

1841 - Der tschechische Komponist Antonin Dvorak (Antonin Dvorak), einer der Gründer der tschechischen Nationalschule, wird geboren. Neun Sinfonien ragen aus seinem reichen Werk heraus, von denen die berühmteste die "Symphonie aus einem neuen Leben", das Konzert für Cello und die "Slowenischen Spiele" ist.

1856 - Ein Friedensvertrag in Paris beendet Russlands Krimkrieg gegen die Türkei (1853-56) und ihre Verbündeten Großbritannien und Frankreich (seit 1854) und das Königreich Sardinien (seit 1855) um die Vorherrschaft auf dem Balkan, den Dardanellen und dem Nahen Osten. Russland verlor einen Teil von Bessarabien und das Protektorat über die Donaufürstentümer und das Recht, die Marine im Schwarzen Meer zu behalten.

1900 - Ein Hurrikan in der texanischen Stadt Galveston zerstört mehr als 2.500 Häuser und tötet mindestens 8.000 Menschen.

1926 - Ein Völkerbund nimmt Deutschland einstimmig auf.

1941 - Während des Zweiten Weltkriegs beginnt eine deutsche Blockade Leningrads. Die Belagerung der Stadt, bei der 620.000 Menschen an Erschöpfung und Hunger starben, endete im Januar 1944 mit dem Sieg der sowjetischen Roten Armee.

1943 - Italiens bedingungslose Kapitulation vor dem Zweiten Weltkrieg wird verkündet.

1944 - Die erste deutsche "Fau 2"-Rakete, abgefeuert aus Den Haag, fällt im Zweiten Weltkrieg auf London. Bis Kriegsende hatten die Deutschen mehr als 1.000 dieser Raketenbomben auf Großbritannien abgefeuert, von denen 660 auf London fielen.

1949 - Tod des deutschen Komponisten und Dirigenten Richard Strauss, Intendant der Wiener Oper, Autor der populären Opern "Der Ritter mit der Rose", "Capriccio", "Arabella" und der im Film verwendeten symphonischen Dichtung "So sprach Zarathustra" . Odyssee 2001".

1951 - In San Francisco wird ein Friedensvertrag zwischen Japan und 49 Ländern unterzeichnet. Mit diesem Abkommen wurden Japan alle Gebiete beraubt, die es in den vergangenen 80 Jahren erobert hatte.

1954 - In Manila gründen die Vereinigten Staaten, die Philippinen, Australien, Neuseeland, Thailand, Pakistan, Großbritannien und Frankreich den SEATO-Pakt, der als Bindeglied in der amerikanischen globalen Strategie zur Einkreisung der UdSSR gedacht ist. Mit dem Ende des Kalten Krieges verlor dieser Pakt an Bedeutung.

1991 - Mazedonier stimmen in einem Referendum für eine souveräne Republik Mazedonien, was es zur dritten von sechs jugoslawischen Republiken der SFR macht, die sich für die Unabhängigkeit entscheidet.

1995 - Die Außenminister der BRD Jugoslawien, Kroatiens und Bosnien-Herzegowinas akzeptieren in Genf einen Friedensplan für Bosnien, der den Auftakt zur Beendigung des schlimmsten Konflikts in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg darstellt.

1997 - Eine überfüllte Fähre "La Fierte Gonavienne" (Der Stolz von Gonava) fährt nahe der Westküste Haitis zur Insel Gonava.

1999 - Bei einer Bombenexplosion in einem Moskauer Wohnhaus kommen 94 Menschen ums Leben. Bei einer Reihe von Explosionen in den folgenden Tagen in mehreren Städten Russlands kamen etwa 300 Menschen ums Leben.

2001 - Mehr als 1.000 Menschen, darunter Nelson Mandela, versammeln sich zur Beerdigung des Vaters des südafrikanischen Präsidenten Tabo Mbeki. Govan Mbeki wurde unter einfachen Leuten begraben.

2002 - Bei der Basketball-Weltmeisterschaft in Indianapolis (USA) wird Jugoslawien zum zweiten Mal Weltmeister.

2003 - Die deutsche Regisseurin und Fotografin Lenny Riefenstahl stirbt, deren Karriere während der NS-Herrschaft gipfelte, dank ihrer NS-Propagandafilme. Ihre bekannteste Leistung ist der "Triumph des Willens" mit berühmten Szenen von Tausenden Nazis, die Hitler feiern.

2003 - Die Studentenbewegung Otpor, bekannt für ihre Aktionen gegen die Regime des ehemaligen jugoslawischen und serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic, tritt offiziell der Demokratischen Partei (DS) bei.

2005 - Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko ersetzt Premierministerin Julia Timoschenko. Die politische Krise in der Ukraine entstand nach dem Rücktritt von drei hochrangigen Staatsbeamten aufgrund der angeblichen Korruption an der Regierungsspitze.

2006 - Weltweit werden 170.000 Kunstwerke als vermisst gemeldet, darunter 167 Werke von Renoir, 166 von Rembrandt, 175 von Warhol und mehr als 200 von Dalí, teilte Interpol mit.

2010 - 250 Überreste wurden im Stausee Perućac in Bosnien und Herzegowina gefunden, davon 160 bosniakische Opfer zu Beginn des ethnischen Konflikts 1992, als sie getötet und dann in die Drina geworfen wurden.

2014 - Das irakische Parlament stimmt für eine neue Regierung von Premierminister Haidar al-Abadi, obwohl keine Innen- und Verteidigungsminister gewählt wurden, für die der Premierminister eine zusätzliche Woche beantragt hat.

2014 - Die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) gab bekannt, dass etwa 781 Millionen Erwachsene weltweit nicht lesen, schreiben und zählen können, zwei Drittel davon sind Frauen.

2019 – In Russland finden Kommunal- und Regionalwahlen statt, bei denen die regierende Partei „Einiges Russland“ in allen Regionen die Mehrheit errungen hat. Begleitet wurde der Wahlkampf von zahlreichen Demonstrationen, vor allem in Moskau, wo „Einiges Russland“ ein Drittel weniger Sitze im Aufsichtsrat errang als bei früheren Wahlen.
 
Zurück
Oben