Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 09. November aus B92 (Google Übersetzung)

1799 - Napoleon Bonaparte stürzt die Direktoriumsregierung durch einen Militärputsch und übernimmt als erster Konsul (18. Brimmer) die Macht in Frankreich. Napoleon regierte dann als Kaiser ab 1804 Frankreich und einen großen Teil Europas und brachte neben den Kriegswirren auch kapitale soziale Veränderungen mit sich. Die napoleonische Regierung schaffte die veralteten Feudalregime ab, führte eine moderne Verwaltung ein und legte den Grundstein für die moderne industrielle Entwicklung.

1818 - Geburt von Ivan Sergeyevich Turgenev, einem der ersten russischen Schriftsteller, die in den Westen vordrangen. Während seines Lebens genoss er in französischen Literaturkreisen ein viel größeres Ansehen als in russischen Literaturkreisen. Er ist Autor der Romane "Väter und Kinder", "Hunter's Records", "Am Vorabend neuer Tage", "Spring Waters". Bekannt ist auch sein Drama "Ein Monat im Dorf".

1835 - Davorin Jenko wird geboren, einer der bedeutendsten romantischen Komponisten der slowenischen und serbischen Musik. Er ist der Autor der serbischen Hymne „Gott der Gerechtigkeit“ und der slowenischen Hymne „Vorwärts, die Flagge des Ruhms“. Als Dirigent des Belgrader Nationaltheaters (1871-1902) komponierte er Musik für mehr als 80 Theaterstücke. Er ist Autor der ersten serbischen Operette "Vracar".

1841 - Geburt von Edward VII, König von Großbritannien und Irland und König von Indien, ältester Sohn von Königin Victoria. Während seiner Regierungszeit 1901 endete der Burenkrieg, 1902 wurde mit Japan ein Abkommen, 1904 mit Frankreich (Entente Cordiale) und 1907 mit Russland ein Abkommen über die Aufteilung der Sphären in Asien geschlossen.

1888 - Geburt von Jean Monnet, französischer Politiker, Ökonom und Diplomat, Schöpfer eines Plans zur Modernisierung der französischen Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg, erster Präsident der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (1952-55) und Präsident der Europäischen Aktion der Vereinigten Staaten Kommission (1956-75).

1918 - In Berlin gehen nach einem Generalstreik Arbeiter auf die Straße, Soldaten weigern sich, gegen sie einzugreifen und sich dem Aufstand anzuschließen. Die Macht in der Stadt wurde vom Arbeiterrat übernommen, und Kaiser Wilhelm II. (Wilhelm) dankte ab und floh in die Niederlande. Zwei Tage später unterzeichnete Deutschland einen Friedensvertrag zur Beendigung des Ersten Weltkriegs.

1937 - Im Chinesisch-Japanischen Krieg besetzen japanische Truppen Shanghai.

1938 - Über Nacht zerstören die Nazis mehr als 7.000 jüdische Häuser und Geschäfte in Deutschland und brennen Hunderte von Synagogen nieder. Über 90 Juden wurden getötet. Dieses Pogrom der Juden wurde "Kristallnacht" genannt, weil die Straßen deutscher Städte mit Glasscherben bedeckt waren.

1940 - Der britische Staatsmann Arthur Neville Chamberlain, Vorsitzender der Konservativen Partei und Premierminister von Großbritannien von 1937 bis 1940. Um einen militärischen Konflikt mit Deutschland zu vermeiden, unterzeichnet er 1938 das Münchner Abkommen mit Adolf Hitler.

1952 - Der israelische Staatsmann und Chemiker Heim Weizmann stirbt, 1948 erster Präsident des neu gegründeten Staates Israel, Präsident der Zionistischen Weltorganisation (1920-31) und der Jewish Agency (1929-31 und 1935-46). Als Chemiker fand er ein Verfahren zur Herstellung von Aceton und Butanol.

1953 - König Abdul-Aziz Ibn Saud stirbt und gründete 1932 das Königreich Saudi-Arabien, nachdem er zuvor ganz Zentralarabien erobert hatte.

1963 - Eine Gasexplosion in der japanischen Omuta Coal Mine tötet 452 Bergleute und verletzt 470. Am selben Tag kamen 161 Passagiere bei einer Kollision zwischen einem Güterzug und einem Personenzug auf der Tokioter Bahn ums Leben.

1970 - Der französische Staatsmann und General Charles de Gaulle, Führer der Bewegung Freies Frankreich im Zweiten Weltkrieg, angeführt vom ersten Premierminister der Nachkriegszeit, Gründer und erster Präsident der Fünften Republik von 1958 bis 1969, stirbt in einem Referendum über die Regionalisierung des Landes und die Abschaffung des Senats keine Mehrheit erringen. Er widersetzte sich dem Prestige der Vereinigten Staaten in Europa, zog französische Truppen aus dem NATO-Pakt zurück und hinderte amerikanische Truppen daran, ihre Stützpunkte in Frankreich zu halten (1966). Er beendete den siebenjährigen Krieg in Algerien, nach dem das Land die Unabhängigkeit erlangte. Er schrieb "Kriegserinnerungen".

1977 - Israelische Flugzeuge greifen Ziele im Südlibanon an, zerstören zwei Dörfer und töten mindestens 60 Zivilisten, teilt die libanesische Regierung mit.

1985 - Der russische Großmeister Gary Kasparov wird mit 23 Jahren der jüngste Weltmeister in der Schachgeschichte. Im Kampf um den Titel besiegte er den russischen Großmeister Anatoly Karpov mit dem Ergebnis 13:11.

1989 - Hunderttausende Ostdeutsche ziehen nach Westdeutschland und viele Westdeutsche in die entgegengesetzte Richtung, nur wenige Stunden nachdem die Regierung die Öffnung der Grenze zum Westen bekannt gegeben hat. Der Fall der "Berliner Mauer", Symbol der Teilung Europas nach dem Zweiten Weltkrieg, war der erste Schritt zur Wiedervereinigung der beiden Deutschland.

1993 - In muslimisch-kroatischen Konflikten im Bosnienkrieg zerstören Kroaten die Alte Brücke über den Fluss Neretva in Mostar, ein Symbol der Stadt, die im 16. Jahrhundert während des Osmanischen Reiches erbaut wurde.

1995 - PLO-Präsident Yasser besucht zum ersten Mal Israel und spricht der Witwe des israelischen Premierministers Yitzhak, die am 4. November ermordet wurde, sein Beileid aus.

2001 - Der ehemalige italienische Präsident Giovanni Leone, der 1978 wegen Korruptionsvorwürfen zum Rücktritt gezwungen wurde, stirbt.

2002 - Iyad Sawalha, Anführer des militanten Flügels des Islamischen Dschihad, gehört zu den ersten, die mit israelischen Haftbefehlen von israelischen Streitkräften in Jenin, einer Stadt im Westjordanland, getötet werden.

2003 - Der amerikanische Saxophonist Buddy Arnold, einer der Gründer des Programms zur Hilfe für drogen- und alkoholabhängige Musiker, stirbt.

2005 - Ein Selbstmordattentäter greift drei internationale Hotels in Amman, der Hauptstadt von Jordanien, an und tötet 60 Menschen.

2007 - Mehr als 800 Menschen werden bei schlechtem Wetter auf den Philippinen getötet und mehr als 750 vermisst.

2009 - Der russische Physiker und Nobelpreisträger Vitaly Ginzburg, der in den 1950er Jahren am Bau der sowjetischen Wasserstoffbombe beteiligt war, stirbt, wofür er den Stalin-Preis und verschiedene Privilegien erhielt.

2013 - Taifun Haiyan trifft den zentralen Teil der Philippinen und tötet über 5.000 Menschen, 1.611 gelten als vermisst.

2014 - Nikola Simić, Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler, ist verstorben. Er spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehserien, sowie in dem Stück "Bug in the Ear", das über 40 Jahre zum Repertoire des Jugoslawischen Dramatheaters (JDP) gehörte.

2016 - Der republikanische Kandidat Donald Trump, Milliardär, Fernsehproduzent und Reality-Star, wird zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt.
 
Am heutigen Tag 10. November aus B92 (Google Übersetzung)

1444 - In der Schlacht von Varna in Bulgarien besiegen die Truppen des türkischen Sultans Murat II. die polnisch-ungarische Armee von König Wladyslaw Jagiello und dem siebenbürgischen Herzog Janos Hunyadi, der in serbischen Volksliedern als Janko von Sibiu bekannt ist. König Vladislav von Polen wurde in dieser Schlacht getötet. Es war der letzte Versuch der europäischen Mächte, Konstantinopel (Konstantinopel) vor der türkischen Eroberung zu verteidigen.

1493 - Der Schweizer Alchemist und Arzt Theophrastus Bombastus von Hohenheim wird geboren, genannt Paracelsus, ein Schriftsteller medizinischer und okkulter Werke, der entscheidend zur Anwendung der Chemie in der Medizin beigetragen hat. Er ist der Begründer der Iatrochemie, einem Zweig der Medizin, der alle Lebensvorgänge und Krankheiten durch chemische Reaktionen im Körper erklärt.

1759 - Geburt von Johann Christoph Friedrich von Schiller, einem deutschen Schriftsteller, dessen Poesie mit Philosophie, Geschichte und Literaturtheorie durchsetzt ist. Seine Stücke, von denen die berühmtesten "Räuber", "Don Carlos" und "Wilhelm Tell" sind, waren ein großer Erfolg, seine Balladen waren die meistgelesenen Lieder Deutschlands und seine Ode an die Freude ("An die Freude ") Beethoven ) komponierte den berühmten Schlusssatz der Neunten Symphonie.

1796 - Die russische Kaiserin Katharina II. Alekseevna (Katharina die Große) stirbt. Sie kam 1762 nach einem Hofputsch auf den Thron, bei dem ihr Ehemann Peter III. gestürzt und dann getötet wurde. Als Anhängerin von Aufklärungsideen erlangte sie große Popularität. Es kämpfte erfolgreich gegen Polen und die Türkei und erweiterte das Territorium Russlands. Während ihrer Regierungszeit wurde der Bauernaufstand unter der Führung des Don Kosaken Jemeljan Pugačov (1773-75) niedergeschlagen.

1891 - Der französische Schriftsteller Arthur Rimbaud, der im Alter von 17 bis 20 Jahren seine besten Werke schrieb, stirbt. Über alle Maßen gelobt und heftig umstritten, beeinflusste seine Poesie alle poetischen Richtungen des 20. Jahrhunderts, insbesondere die Symbolisten und Surrealisten ("Drunk Ship", "Illuminations", "Staying in Hell").

1919 - Der russische Ingenieur Mikhail (Timofeevich) Kalaschnikow, der Konstrukteur des automatischen Gewehrs AK-47 ("Kalashnikov"), wird geboren.

1928 - Regent von Japan seit 1920. Hirohito wird zum Kaiser gekrönt. Während seiner Herrschaft überfiel Japan 1931 China (Mandschurei) und 1937, 1936 schloss er den Antikominternpakt mit Hitlerdeutschland und 1940 den Dreibund mit Deutschland und Italien. 1945 erklärte er die Kapitulation Japans. Er blieb bis zu seinem Tod 1989 auf dem Thron.

1938 - Gestorbener Staatsmann und erster Präsident der türkischen Republik Mustafa Kemal Pascha, bekannt als Atatürk ("Vater aller Türken"). Unter seiner Führung wurde 1922 der letzte Sultan Muhammad VI. gestürzt und 1923 die Türkei zur Republik ausgerufen.

1963 - Eine Cholera-Epidemie in Indien und Pakistan tötet innerhalb weniger Wochen mehr als 1.500 Menschen.

1975 - Die Regierungen von SFR Jugoslawien und Italien unterzeichnen das Osimo-Abkommen, das die Grenze zwischen den beiden Ländern regelt. Das Abkommen regelt auch einen Teil der umstrittenen Grenze von Međa Vas bis zur Bucht von Sveti Jernej sowie die Grenze in den Gewässern des Golfs von Triest.

1982 - Leonid (Ilyich) Breschnew, Generalsekretär der Kommunistischen Partei und Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR seit 1964, stirbt, als Nikita Chruschtschow abgelöst wird. Er wurde durch Yuri Andropov ersetzt.

1989 - Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Bulgariens ersetzt Todor Zhivkov, der 35 Jahre lang die Partei leitete und seit 1971 Präsident des Staatsrates ist. Petar Mladenov übernahm die Führung der Partei. Zivkov wurde daraufhin aus der Partei ausgeschlossen und der Korruption angeklagt.

1989 - Der Fall der Berliner Mauer beginnt und symbolisiert die Teilung Europas für 28 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg und der ideologisch-politischen und militärischen Konfrontation zwischen Ost und West.

1994 – Der Irak erkennt Kuwait als souveränen Staat an.

1995 – Die nigerianischen Militärbehörden hängen den Minderheitenaktivisten Ken Saro Viva und acht Mitarbeiter wegen Mordes hin.

1997 - Die Präsidenten Russlands und Chinas Boris Jelzin und Jiang Zemin unterzeichnen eine Erklärung, die einen langjährigen Grenzstreit zwischen den beiden Ländern beendet.

2001 - Der amerikanische Schriftsteller Ken Casey stirbt, 1962 veröffentlichte er den berühmten Roman "Flight over the Coward's Nest", der die Rebellion gegen starre Autoritäten unterstützte und in den 1960er Jahren die Hippie-Bewegung inspirierte.

2001 - Mitglieder der Welthandelsorganisation (WTO) akzeptieren formell die Bedingungen für den Beitritt Chinas zur Organisation.

2003 - Treffen der US-amerikanischen und vietnamesischen Verteidigungsminister Donald Rumsfeld und Pam Van Tra in Washington. Es ist das erste Ministertreffen seit dem Ende des Vietnamkriegs 1975.

2003 - Canaan Banana, der erste Präsident des unabhängigen Simbabwe, stirbt in London.

2004 - Die Regierung der Republika Srpska entschuldigt sich öffentlich bei den im Juli 1995 in Srebrenica getöteten bosniakischen Familien und stellt fest, dass in Srebrenica ein "groß angelegtes Verbrechen" stattgefunden habe.

2007 - Der amerikanische Schriftsteller Norman Mailer, zweifacher Pulitzer-Preisträger, der fast sieben Jahrzehnte lang die amerikanische Literaturszene dominierte, stirbt. Er hat mehr als 40 Bücher und Essays veröffentlicht, sein Erstlingsroman "Nackt und tot" gilt als einer der besten Romane über den Zweiten Weltkrieg, der ihn unmittelbar nach seiner Veröffentlichung 1948 bekannt machte.

2008 - Die südafrikanische Sängerin und Weltsymbol im Kampf gegen die Apartheid Miriam Makeba, bekannt als "Mama Africa" und "Queen of African Music", stirbt. 1966 gewann sie einen Grammy Award für das Album "An Evening with Belafonte and Makeba", das sie mit Harry Belafonte aufnahm.

2011 - Der große Theater- und Filmschauspieler Petar Kralj, Gewinner zahlreicher Auszeichnungen und vier Auszeichnungen für sein Lebenswerk, starb in Belgrad.

2014 - 80,7 Prozent oder 1,6 Millionen Katalanen stimmten in einer unverbindlichen Abstimmung trotz des Widerstands der Behörden in Madrid für die Unabhängigkeit der spanischen Provinz Katalonien.

2015 - Die portugiesische Regierung tritt zwei Wochen nach ihrer Bildung zurück, nachdem Abgeordnete, die gegen harte Sparmaßnahmen sind, ihren Vierjahresplan abgelehnt haben.

2015 - Helmut Schmidt, Bundeskanzler von 1974 bis 1982, stirbt, als Finanzminister von 1972 bis 1974 leitete er Maßnahmen zur Stärkung der D-Mark und zur Stärkung der wirtschaftlichen Stellung Deutschlands in der Welt ein.

2018 - Der französische Präsident Emmanuel Macron und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel enthüllen eine Gedenktafel im Norden Frankreichs im Wald von Compiègne, wo alliierte und deutsche Truppen am 11. .

2019 - Der bolivianische Präsident Evo Morales tritt zurück, nachdem der Befehlshaber der Streitkräfte ihn aufgefordert hat, seine neue Amtszeit aufzugeben und Frieden und Stabilität im Land wiederherzustellen. Die Unruhen in Bolivien begannen Ende Oktober nach den Wahlen, bei denen Morales gewonnen hatte.

2020 - Armenien und Aserbaidschan unterzeichnen unter Vermittlung Russlands eine gemeinsame Erklärung zur Beendigung des Krieges in Berg-Karabach.
 
Am heutigen Tag 11. November aus B92 (Google Übersetzung)

1331 - Der serbische König Stefan Dečanski Nemanjić, Sohn von König Milutin, stirbt. Während seiner Herrschaft ab 1322 sicherte er sich die Vormachtstellung Serbiens auf dem Balkan, indem er 1330 die Bulgaren in der Schlacht bei Velbužde besiegte. Sein Sohn Dušan stürzte ihn 1331 vom Thron und hielt ihn in Zvečan gefangen, wo er unter ungeklärten Umständen starb. Er baute das Decani-Kloster, und sein Decani-Chrysostom ist ein wertvolles Dokument mit einer Liste der Dörfer und Einwohner des Decani-Guts.

1405 - Die serbische Prinzessin Milica, Ehefrau des Prinzen Lazar Hrebeljanović, stirbt. Nach der Schlacht im Kosovo 1389 schloss sie Frieden mit den Türken und regierte Serbien im Namen ihres minderjährigen Sohnes Stefan. Später wurde sie Mönch und baute das Kloster Ljubostinja, wo sie als Nonne Evgenija begraben wurde.

1500 - Der französische König Ludwig XII. und Ferdinand von Aragon unterzeichnen in Granada ein geheimes Abkommen über die Teilung Italiens.

1821 - Fjodor Michailowitsch Dostojewski, einer der größten Schriftsteller Russlands und der Welt, wird geboren. Im 20. Jahrhundert wurde sein Werk zu einer unerschöpflichen Quelle für die unterschiedlichsten literaturtheoretischen, ästhetischen, psychologischen und philosophischen Studien und Interpretationen. Er beeinflusste die gesamte europäische und amerikanische Literatur und wurde besonders oft von Expressionisten in der Literatur und Existenzialisten in der Philosophie ("Crime and Punishment", "Brothers Karamazov", "Poor People", "Demütigt und beleidigt", "Records from dead Zuhause, "Idiot").

1855 - Verstorbene dänische Philosophin Aabye Soeren Kierkegaard, Verfechterin des Anti-Hegelianismus, Kritikerin des Christentums als Kirchendogma und Begründerin des Existenzialismus ("Entweder-oder: Fragmente des Lebens", "Der Begriff der Angst", "Krankheit zu Tod", "Philosophische Krümel").

1869 - Vittorio Emanuele III (Vittorio) wird geboren, König von Italien von 1900 bis 1946, heiratet Jelena, Tochter des montenegrinischen Königs Nikolaus I. Er unterstützt Mussolinis Regime und wurde 1936 zum Kaiser von Äthiopien und 1939 zum König von Albanien ernannt. Er dankte 1946 zugunsten seines Sohnes Umberto ab, in der Hoffnung, die Savoyer-Dynastie zu retten, aber die Italiener stimmten im Juni 1946 in einer Volksabstimmung für eine Republik.

1878 - Der montenegrinische Schriftsteller und Politiker Stefan Mitrov Ljubisa, der in der Prosa oft "Njegos" genannt wird, stirbt. 1868 veröffentlichte er seine erste Kurzgeschichte und wurde sofort zu einem der prominentesten und angesehensten Erzähler. In seinen Kurzgeschichten, von denen die bekanntesten "Kanjoš Macedonović" und "Pričanje Vuka Dojčevića" sind, verschmelzen epische Legende und Realismus.

1918 - Die Kapitulation Deutschlands beendet den Ersten Weltkrieg, an dem 36 Länder teilnahmen. Etwa 10 Millionen Menschen verloren ihr Leben. Die bedingungslose Kapitulation, wonach Deutschland alle besetzten Länder im Westen und Osten, Elsass und Lothringen sowie das linke Rheinufer verlassen musste, wurde in einem Eisenbahnwaggon im französischen Compiègne unterzeichnet.

1918 - Marschall Jozef Pilsudski erklärt Polen zur unabhängigen Republik.

1941 - Im Zweiten Weltkrieg wurde das Programm des Radiosenders "Freies Jugoslawien" aus dem Territorium der UdSSR ausgestrahlt.

1942 - Während des Zweiten Weltkriegs besetzen deutsche Truppen einen unbesetzten Teil Frankreichs unter der Kontrolle der Quisling-Regierung in Vichy. Am selben Tag besetzten deutsche und italienische Truppen auch die französische Insel Korsika.

1944 - Die Schlacht von Batin beginnt, in der Einheiten der sowjetischen Roten Armee und der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg nach schweren Kämpfen am 23. November von deutschen Truppen besiegt werden.

1945 - Die ersten Nachkriegswahlen in Jugoslawien finden statt, auf deren Grundlage die Verfassunggebende Versammlung des Demokratischen Föderativen Jugoslawiens konstituiert wird.

1952 - John Mullin und Wayne Johnson stellen ihre Erfindung zum ersten Mal in Los Angeles vor.

1961 - Die sowjetische Stadt Stalingrad wird in Wolgograd umbenannt.

1965 - Der Rhodesien-Premier Ian Smith erklärt einseitig die Unabhängigkeit von Großbritannien.

1971 - Ein US-Senat ratifiziert einen Vertrag, der die Insel Okinawa an Japan zurückgibt, die am Ende des Zweiten Weltkriegs weggenommen wurde.

1975 - Angola erklärt nach fünf Jahrhunderten portugiesischer Kolonialherrschaft seine Unabhängigkeit. Agostinho wurde der erste Präsident der Volksrepublik Angola.

1992 - Die Anglikanische Kirche von England gibt eine jahrhundertealte Tradition auf und erlaubt Frauen, Priesterinnen zu sein.

1996 - Der guatemaltekische Präsident Alvaro Arsu gibt bekannt, dass mit der Guerilla-Bewegung eine Vereinbarung getroffen wurde, um den 36 Jahre alten Bürgerkrieg in dem zentralamerikanischen Land zu beenden.

2000 - Eine brennende Seilbahn in einem Tunnel unter dem Kitzsteinhorn-Gletscher in den Hohen Tauern, in den österreichischen Alpen, tötet 159 Menschen.

2000 - Das Gesetz über die Zentralbank von Montenegro tritt in Kraft, das die vor einem Jahr eingeweihte Währungsbehörde in Montenegro mit der Einführung der Deutschen Mark im Zahlungsverkehr dieser Republik vervollständigt.

2001 - Einen Tag nach Chinas Beitritt zur Welthandelsorganisation wird Taiwan Mitglied.

2002 - Microsoft-Präsident Bill Gates spendet 100 Millionen US-Dollar für den Kampf gegen AIDS in Indien.

2003 - Der bulgarische Präsident Georgi Parvanov kommt zu einem zweitägigen Besuch in Serbien-Montenegro. Er ist das erste bulgarische Staatsoberhaupt, das nach 53 Jahren offiziell Belgrad besucht.

2003 - Die Vereinigten Staaten verhängen wirtschaftliche und diplomatische Sanktionen gegen Syrien, weil es den "palästinensischen Widerstand gegen die israelische Besatzung" unterstützt.

2004 - Der palästinensische Präsident Yasser Arafat, der mehr als 30 Jahre lang die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) anführte, stirbt in einem Militärkrankenhaus in Paris.

2004 - Das litauische Parlament ratifiziert die neue Verfassung der Europäischen Union. Litauen hat als erstes Mitglied der Union eine europäische Verfassung angenommen.

2005 - Der Britton Patrick Lichfield, einer der berühmtesten Fotografen der Welt, stirbt.

2008 - Nikica Marinović, die erste Miss SFRY und die erste jugoslawische Frau, die 1966 bei der Miss World-Auswahl antrat, starb, wo sie den Titel der ersten Vizeweltmeisterin und der schönsten Europäerin gewann.

2010 - Das irakische Parlament wählt den kurdischen Führer Jalal Talabani zum Präsidenten, basierend auf einem Abkommen zur Machtteilung, nach dem der schiitische Politiker Al-Maliki den Premierminister und Sunniten den Redner bekommen. Das Machtteilungsabkommen beendete eine achtmonatige politische Krise im Land.

2015 - Das spanische Verfassungsgericht hat den Beschluss des katalanischen Parlaments, das den Prozess der Abspaltung dieser Region von Spanien einleitet, ausgesetzt, bis das Gericht dieses Dokument prüft.
 
Am heutigen Tag 12. November aus B92 (Google Übersetzung)

1812 - Nach dem Rückzug aus Moskau erleiden die Überreste der Truppen Napoleons schwere Verluste an der Beresina.

1833 - Der russische Komponist und Chemiker Alexander Porfirievich Borodin wird geboren, einer der "Big Five", dessen Werk maßgeblich zur Entwicklung der russischen Symphonie- und Kammermusik beigetragen hat. 18 Jahre lang arbeitete er an seinem Lebenswerk, der Oper "Prinz Igor", die von Rimski-Korsakow und Glasunow vollendet wurde und ein Meisterwerk der russischen romantischen Oper schuf. Er ist auch Autor bedeutender Werke in Chemie und Biochemie.

1840 - Der französische Bildhauer Auguste Rodin wird geboren, einer der größten Künstler des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Sein Werk vereinte den romantischen Geist und den modernen Anspruch und beeinflusste maßgeblich die europäische Bildhauerei ("Thinker", "Kiss", "Balzac", "Citizens of Kalea", "Gates of Hell", "Eternal Idol").

1859 - Die serbische Architektin Andra Stevanović wird geboren, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Professorin an der Großen Schule und der Universität von Belgrad. Er entwarf mehrere wichtige Gebäude, darunter die Gebäude des Nationalmuseums und der Akademie der Wissenschaften in Belgrad.

1866 - Geburt von Sun Yat Sen, einem chinesischen Revolutionär und Staatsmann, Chinas erstem Präsidenten seit dem Sturz der Mandschu-Dynastie im Jahr 1911. Er gründete 1905 die Tun-men-hoi-Bundesliga, aus der die politische Partei Koumintang hervorging. Nach seinem Tod im Jahr 1925 übernahm der rechte Flügel die Führung der Partei, angeführt von Chang Kai-shek.

1918 - Am Tag nach der Kapitulation Deutschlands im Ersten Weltkrieg und der Abdankung von Kaiser Karl I. wird die erste österreichische Republik ausgerufen.

1920 - Der Vertrag von Rapallo wird unterzeichnet, durch den das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen auf Druck Großbritanniens und Frankreichs Istrien, die Julianische Krajina, Zadar und die Inseln Cres, Lošinj, Lastovo und Palagruža an Italien abtritt. und später Rijeka.

1927 - Leo Bronstein (Trotzki), einer der Führer der "linken Opposition" innerhalb der Partei, wird aus der bolschewistischen Partei ausgeschlossen und Stalin wird der unbestrittene Führer der UdSSR. Trotzki wurde in Alma-Ata interniert, dann 1929 des Landes verwiesen und 1940 in Mexiko auf Befehl Stalins ermordet.

1933 - Adolf Hitlers Nationalsozialistische Arbeiterpartei gewinnt Wahlen und übernimmt die Macht in Deutschland.

1942 - Die britische 8. Armee von General Bernard Montgomery erobert während des Zweiten Weltkriegs Tobruk in Libyen und nimmt mindestens 30.000 deutsche und italienische Soldaten gefangen.

1944 - Im Zweiten Weltkrieg versenken die Alliierten die Tirpic, das letzte große Kriegsschiff Nazi-Deutschlands, im Tromsø Fjord in Nordnorwegen.

1948 - Ein japanisches Kriegsverbrechertribunal verurteilt den ehemaligen Premierminister General Hideki Tojo und sechs weitere japanische Führer im Zweiten Weltkrieg zum Tode.

1955 - Der kroatische Dichter Tin Ujević stirbt, der mit seinen Texten und seinem böhmischen Leben die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen in der jugoslawischen Literatur markierte ("Lelek sebra", "Kolajna", "Žedan kamen na studencu").

1956 - Das Belgrader Theater "Atelje 212" führte im adaptierten Teil des "Borbe"-Gebäudes das erste Stück "Faust" von Johann Wolfgang Goethe auf.

1969 - Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn wird wegen heftiger Kritik am Stalinismus in seinem Roman Der erste Kreis aus dem sowjetischen Schriftstellerverband ausgeschlossen. Durch ein Dekret des Obersten Sowjets wurde der berühmteste sowjetische Dissident 1974 aus der UdSSR ausgewiesen.

1970 - Ein starker Zyklon und hohe Wellen in Ostpakistan (Bangladesch) töten mindestens 200.000 Menschen.

1974 - Südafrika wird wegen Apartheidspolitik von der UN-Vollversammlung suspendiert.

1977 - Ingrid Schubert, eine der Gründerinnen und Anführerin der westdeutschen Linksterrororganisation Bader-Meinhof, begeht in einer Gefängniszelle Selbstmord.

1981 - Ein US-Space-Shuttle, Columbia, umkreist die Erde zum zweiten Mal und ist das erste Raumschiff, das ein zweites Mal eingesetzt wird.

1989 - Die spanische Revolutionärin Dolores Ibarruri, die legendäre La Pasionaria, Präsidentin der Kommunistischen Partei Spaniens (seit 1960), stirbt. Ihr wurden die Worte "No pasaran" zugeschrieben, die Parole, unter der die Republikaner Madrid im spanischen Bürgerkrieg gegen die Faschisten verteidigten. Nach dem Fall der Republik verbrachte sie 38 Jahre im Ausland, hauptsächlich in der UdSSR. 1977 kehrte sie nach Spanien zurück und wurde Abgeordnete.

1995 - Das Erdut-Abkommen wird unterzeichnet, das das Gebiet der Region Srem-Baranja (Teil der selbsternannten Republik Serbische Krajina) als Teil der Republik Kroatien festlegt. Das Abkommen sieht einen Zeitraum von einem Jahr unter internationaler Verwaltung vor.

1999 - Ein Flugzeug des UN-Welternährungsprogramms "ATR-42" stürzt im Gebiet des Berges Bajgora im Kosovo ab. Alle Passagiere (21) und drei Besatzungsmitglieder kamen bei dem Unfall ums Leben.

2001 - Der pensionierte jugoslawische Vizeadmiral Miodrag Jokic, der 1991 wegen Kriegsverbrechen in der Umgebung von Dubrovnik angeklagt wurde, stellt sich freiwillig dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Nachdem er sich schuldig bekannt hatte, wurde er zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.

2001 - Ein US-amerikanisches Airbus-300-Flugzeug stürzt unmittelbar nach dem Start vom New Yorker John-F.-Kennedy-Flughafen in nahegelegene Häuser und tötet alle 260 Passagiere und fünf Menschen an der Absturzstelle.

2004 - Traian Bosecu, Bürgermeister von Bukarest, wird zum Präsidenten Rumäniens gewählt. Er hatte dieses Amt zwei Amtszeiten (bis 2014) inne, und zweimal wurde eine Volksabstimmung organisiert, bei der die Bürger für seine Abberufung stimmten.

2006 - In Polen finden Kommunalwahlen statt, die als eine Art Volksabstimmung über das erste Regierungsjahr der konservativen Zwillingsbrüder Kaczynski, Ministerpräsident Jaroslav und des polnischen Präsidenten Lech gewertet werden.

2007 - Danilo Turk, ehemaliger stellvertretender UN-Generalsekretär und Professor für Völkerrecht, wird zum Präsidenten Sloweniens gewählt.

2010 - Gestorben Henrik Mikolaj Gorecki, polnischer Komponist, weltberühmt für die Symphonie Nr. 3 genannt die Symphonie der traurigen Lieder für Sopran und Orchester von 1976.

2011 - Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi tritt zurück.

2014 - Mehr als 5.000 Menschen sterben an Ebola, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit.

2014 - Der Haager Angeklagte und Führer der Serbischen Radikalen Partei Vojislav Seselj kommt in Belgrad an, nachdem ihn das Haager Tribunal aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend freigelassen hat. Seselj verbrachte fast 12 Jahre in Den Haag in Untersuchungshaft.

2017 – Ein Erdbeben der Stärke 7,3 erschüttert den Iran und den Irak und tötet mindestens 445 Menschen.
 
Am heutigen Tag 13. November aus B92 (Google Übersetzung)

1093 - König Malcolm III. von Schottland stirbt bei seinem fünften erfolglosen Versuch, England zu erobern. Er kam 1057 an die Macht, nachdem er König Macbeth besiegt und getötet hatte. Damit rächt er seinen Vater, König Duncan I., der 1040 von Macbeth getötet wurde. 1782 - Esaias Tegner, einer der größten schwedischen Dichter und Autor der berühmten "Saga von Fritjof", wird geboren.

1813 - Petar II. Petrović Njegoš wurde in Njeguši geboren, ein montenegrinischer Bischof, Philosoph und Staatsmann, ein großer epischer Dichter, der Autor des berühmten dramatisch-epischen Werkes "Gorski vijenac". Als Staatsmann legte er die Grundlagen des modernen montenegrinischen Staates, errichtete die Exekutive und den Senat, organisierte die Gerichte und führte Steuern ein. Unter seiner Herrschaft wurde 1834 in Cetinje die erste Druckerei gegründet und die erste Schule gebaut. Auch das Epos "Luca mikrokozma", das Drama "Lažni car Šćepan Mali" und Lieder hat er in seinem literarischen Erbe hinterlassen.

1868 - Der italienische Komponist Gioacchino Antonio Rossini, Autor von 39 Opern, von denen die berühmtesten "Der Barbier von Sevilla", "Wilhelm Tell", "Othello" sind, starb.

1871 - Vladislav Ribnikar, Gründer, erster Direktor und Chefredakteur von Politika (1904), wird geboren. Er ist einer der Gründer von TANJUG und der erste Direktor dieser Agentur (1943). 1945 war er Bildungsminister der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien und 1946 Präsident des Ausschusses für Kultur und Kunst.

1912 - Geburt von Eugene Ionesco, einem französischen Schriftsteller rumänischer Abstammung, der sich mit seinem Anti-Drama dem klassischen Theater entgegenstellt und alle Aktionen, Kausalitäten und traditionellen Schemata des klassischen Dramas ablehnt ("Bald Singer", "Lesson", "Chairs", " Nashorn"). "," Macbeth ").

1941 - Der erste britische Flugzeugträger, die Ark Royal, wird im Zweiten Weltkrieg bei Gibraltar von einem deutschen Torpedo getroffen und sinkt am nächsten Tag.

1942 - Bei Guadalcanal im Pazifischen Ozean beginnt eine entscheidende Seeschlacht zwischen japanischen und amerikanischen Truppen. In den dreitägigen Gefechten erlitten beide Seiten schwere Verluste an den Schiffen, aber die Amerikaner erzielten strategische Erfolge.

1944 - Partisaneneinheiten der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee befreien Skopje im Zweiten Weltkrieg.

1945 - Der französische General Charles de Gaulle wird mit den Stimmen aller 555 Abgeordneten zum Premierminister gewählt, danach bildet er ein Koalitionskabinett, das aus fünf Kommunisten besteht.

1965 - Der serbische Archäologe Vladimir Petković, Professor an der Universität Belgrad, Direktor des Nationalmuseums in Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, ein Experte für serbische mittelalterliche Kunst, stirbt. Er beaufsichtigte die Ausgrabungen von Stobi und der Stadt der Kaiserin.

1970 - Ein Militärputsch stürzt Hafez al-Assad.

1974 - Der italienische Filmregisseur und Schauspieler Vittorio de Sica, einer der Schöpfer des Neorealismus, stirbt, "Fahrraddiebe", "Bahnhof Termini", "Ćoćara", "Finci Kontinis Garten".

1975 - Die Weltgesundheitsorganisation gibt bekannt, dass die Pocken in Asien zum ersten Mal in der Geschichte ausgerottet wurden.

1980 - Die US-Raumsonde Voyager I sendet die ersten Nahaufnahmen von Saturn.

1985 - Ein Ausbruch des Vulkans Nevado del Ruis in Zentralkolumbien zerstört die Stadt Armero. Etwa 25.000 Menschen wurden getötet.

1994 - In einem Referendum beschließen die Schweden mit 52,2 Prozent der Stimmen, ihr Land der Europäischen Union beizutreten.

1999 - Ein Erdbeben in der Türkei tötet mehr als 450 Menschen und verletzt etwa 2.500.

2000 - Der philippinische Präsident Joseph Estrada wird der Korruption beschuldigt. Auf Druck von Bürgern und Militär trat er 2002 zurück und stellte sich dem Sondergerichtshof zur Korruptionsbekämpfung.

2001 – Kämpfer der Anti-Taliban-Nordallianz dringen in Kabul, die Hauptstadt Afghanistans, ein.

2005 - Mehrere Tausend französische Polizisten sind mit der Sicherung des Eiffelturms, der Champs Elysees und der Metrostation in Paris beschäftigt, nachdem im Internet eine Nachricht zu "gewaltsamen Aktionen" aufgerufen wurde. Die Ausschreitungen in den Vororten französischer Städte dauern seit dem 27. Oktober an, nachdem zwei Jugendliche afrikanischer Herkunft, die glaubten, von der Polizei verfolgt zu werden, bei einem Unfall ums Leben kamen.

2006 – Eine tschadische Regierung erklärt den Ausnahmezustand, um die Zusammenstöße zwischen Arabern und anderen Menschen zu eskalieren und Hunderte zu töten.

2006 - Der italienische Sänger Mario Merola, der als "König" des klassischen neapolitanischen Liedes gilt, stirbt.

2007 - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ernennt den belgischen Richter Serge Brammertz zum Chefankläger des Haager Tribunals und ersetzt Carla del Ponte.

2010 - Der Rücktritt des französischen Premierministers Francois Fillon ebnet den Weg für den Wiederaufbau der Regierung, die er erneut führen wird. Der französische Präsident Sarkozy kündigte diese Regierungsumbildung nach der Verabschiedung der Rentenreform an.

2011 - Der ehemalige EU-Kommissar Mario Monti wird zum designierten Premierminister der neuen italienischen Regierung ernannt. Zuvor hatte diese Funktion Silvio Berlusconi inne, dem vorgeworfen wurde, durch Skandale und Prozesse die Glaubwürdigkeit des Landes zu gefährden.

2015 - Bei einem Terroranschlag in ganz Paris kommen 129 Menschen ums Leben. Ein Restaurant, ein Café, ein Nationalstadion und eine Konzerthalle wurden angegriffen, der Islamische Staat bekannte sich zu den Anschlägen.
 
Am heutigen Tag 14. November aus B92 (Google Übersetzung)

565 - Der römische (byzantinische) Kaiser Justinian I. der Große stirbt. Nach seiner Thronbesteigung im Jahr 527 versuchte er, das Römische Reich mit Sitz in Konstantinopel wiederherzustellen. Er eroberte die 534. Vandalen in Nordafrika, die 555. Ostgoten in Italien und eroberte einen Teil Spaniens. Auf seinen Befehl hin wurde eine Sammlung von „Corpus juris civilis“ erstellt, in der das römische Recht kodifiziert ist. Er baute die Basilika St. Sophia in Konstantinopel (532-37), die 1453 in eine Moschee (Hagia Sophia) und 1934 in ein Museum umgewandelt wurde.

1533 - Spanische Eroberer unter dem Kommando von Francisco Pizarro erobern Cusco, die Hauptstadt des Inkareichs, im heutigen Peru.

1770 - Der schottische Entdecker James Bruce entdeckt, dass die Quelle des Blauen Nils der Tana-See im Nordwesten Äthiopiens ist.

1840 - Der französische Maler Claude Monet, einer der Begründer des Impressionismus, wird geboren. Nach seinem 1874 in Paris ausgestellten Gemälde "Eindruck, Sonnenaufgang" wurde die gesamte Malrichtung benannt, die großen Einfluss auf die Entwicklung des künstlerischen Schaffens haben wird.

1847 - In der Schweiz bricht ein Bürgerkrieg zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und den sieben katholischen Kantonen (Sonderbund) aus, der Ende desselben Monats mit der Niederlage des Sonderbundes endet.

1863 - Der belgische Chemiker Leo Bakeland wird geboren, der durch einen Kondensationsprozess von Formaldehyd und Phenol eine feste plastische Bakelitmasse findet.

1889 - Der indische Staatsmann Jawaharlal Nehru wird geboren, Indiens erster Premierminister seit der Unabhängigkeit (1947-64), einer der Gründer und prominenten Führer der Blockfreien Bewegung.

1891 - Geburt des kanadischen Physiologen Frederick Grant Bunting, der 1921 zusammen mit Charles Best Insulin isolierte. 1923 teilte er sich den Nobelpreis für Medizin mit
John McLeod, einem Professor, der ihre Arbeit beaufsichtigte. In Anbetracht dessen, dass Best unvergleichlich verdienter ist als McLeod, teilte er seine Auszeichnung mit ihm.

1910 - Das Flugzeug von Kapitän Eugene Elay ist das erste in der Geschichte der Air Force, das von einem Schiff abhebt. Das Schiff war "Birmingham", das im amerikanischen Hafen von Hampton Roads vor Anker lag.

1918 - Tomas Masaryk wird zum ersten Präsidenten der Tschechoslowakei gewählt.

1935 - König Hussein von Jordanien wird im Alter von 18 Jahren als Nachfolger seines Vaters, des abgesetzten Königs Talal, geboren. 1956 kündigte er den britisch-jordanischen Vertrag von 1948, woraufhin die Briten Jordanien verließen. Er kämpfte im Juni 1967 an der Seite Ägyptens im Krieg mit Israel, aber seine Streitkräfte liquidierten 1970 die bewaffneten Formationen der palästinensischen Befreiungsbewegung in Jordanien.

1946 - Manuel de Falla, einer der bedeutendsten spanischen Komponisten und Pianisten des 20. Jahrhunderts, stirbt in Argentinien. Er komponierte erfolgreich andalusische und kastilische Volksmusik ("Nights in Spanish Gardens", "Seven Spanish Folk
Songs", Ballette "Love Sorceress", "Three-Horned Hat").

1979 - Ein Erdbeben in der östlichen Provinz Korasan tötet 385 Menschen.

1983 - Die ersten US-Marschflugkörper treffen trotz pazifistischer Proteste auf der britischen Greenham Common Air Force Base ein.

1984 - Der Kriegsverbrecher Andrija Artuković, Innenminister des Unabhängigen Staates Kroatien im Zweiten Weltkrieg, wird in Los Angeles festgenommen. 1948 floh er in die USA, doch den amerikanischen Behörden gelang es beharrlich, dem Auslieferungsersuchen Jugoslawiens nachzukommen. Er wurde am 12. Februar 1986 ausgeliefert und im Mai desselben Jahres zum Tode verurteilt. Er starb 1989 im Gefängnis.

1988 – Ein palästinensischer Nationalrat verabschiedet die UN-Resolution 242, eine neue politische Strategie, die die Anerkennung des Staates Israel, Friedensgespräche und die Ablehnung des Terrorismus umfasst.

1989 - Eine schwarze nationale Bewegung, SWAPO, erringt einen Erdrutschsieg bei den ersten Wahlen in Namibia.

1991 - Prinz Norodom Sihanouk kehrt nach 13 Jahren im Exil nach Kambodscha zurück.

1994 - Tropensturm Gordon tötet 829 Menschen in Haiti.

1999 - Die UN-Sanktionen gegen die Weigerung Afghanistans, Osama bin Laden auszuliefern, der nach Angaben der USA der Hauptanstifter der Bombenanschläge auf die amerikanischen Botschaften in Kenia und Tansania war, treten in Kraft.

2000 - Auf der Konferenz des Stabilitätspakts für Südosteuropa, die erstmals in Belgrad stattfand, wurde der Bundesrepublik Jugoslawien eine halbe Milliarde Euro zugesagt.

2001 - Die fünf Nachfolgestaaten der ehemaligen SFRJ verständigen sich über den Beginn der Vorbereitungen für die Umverteilung von 74,5 Millionen Dollar Gold, die die erste Tranche des Gesamterbes von rund zwei Milliarden Dollar wäre.

2003 - König von Swasiland - Mswati III nimmt offiziell eine neue Verfassung an, nach der der König alle Macht hat.

2007 - Ira Levin, Autorin der Bestseller "Rosemary's Baby" und "Boys from Brazil", auf deren Grundlage erfolgreiche Filme gedreht wurden, stirbt. Während seiner langen Karriere schrieb Levin sowohl für das Fernsehen als auch für den Broadway.

2011 - Bei den ersten freien Parlamentswahlen in Tunesien gewinnen Enahde-Islamisten 89, den rechten Kongress der Republik Serbien 29, die Volkspetition 26, die Linke Etakatol 20, die Progressive Demokratische Partei 16, den Modernen Demokratischen Block fünf von 217 Sitze.
 
Am heutigen Tag 15. November aus B92 (Google Übersetzung)

1492 - Ein spanischer Seefahrer, Cristoforo Colombo, macht eine Notiz über die Verwendung von Tabak bei den amerikanischen Indianern, die erste schriftliche Erwähnung der Pflanze, die später die Welt eroberte.

1577 - Der englische Pirat und Admiral Francis Drake begibt sich auf eine Reise um die Welt und segelt nach einer dreijährigen erfolgreichen Reise als erster Engländer um die Erde. Während der Reise bereiste er die Küsten Afrikas und Amerikas und griff spanische Schiffe an und plünderte sie.

1630 - Der deutsche Astronom, Mathematiker und Physiker Johann Kepler stirbt und beweist die Hypothese von Kopernikus über ein heliozentrisches System mit drei grundlegenden Gesetzen der Planetenbewegung.

1787 - Der deutsche Komponist Christoph Willibald Gluck stirbt. Die Reform der Oper wird dem Autor von etwa 100 Opern zugeschrieben, von denen 40 erhalten sind, darunter die berühmtesten "Orpheus und Eurydike" und "Alchesta". Gluck ordnete in seinen Werken die Musik dem Text unter und passte sie dem dramatischen Werk an.

1889 - Befürworter der Republik, die sich nach der Abschaffung der Sklaverei von Grundbesitzern anschlossen, stürzen den zweiten und letzten brasilianischen Kaiser, Pedro II, und erklären Brasilien mit Präsident Manuel Deodor zur Republik.

1899 - Während des Burenkrieges nimmt der Burensoldat Peter Botha in der Gegend von Johannesburg den Kriegskorrespondenten der Londoner "Morning Post" Winston Churchill, den späteren berühmten britischen Premierminister, gefangen. Bota wurde dann der Oberbefehlshaber der Burenstreitkräfte und Premierminister, nach dem Krieg der gegründeten Südafrikanischen Union.

1916 - Der polnische Schriftsteller Henryk Sienkiewicz, Träger des Literaturnobelpreises 1905, der mit historischen Romanen ("Quo vadis", "Feuer und Schwert", "Durch die Wüste und den Regenwald") Weltruhm erlangte.

1920 - In Genf findet die erste Versammlung des Völkerbundes statt.

1923 - Die galoppierende Inflation in Deutschland erreicht ihren Höhepunkt - acht Milliarden Mark für einen US-Dollar.

1954 - Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler Lionel Barrymore stirbt. Er wurde als Kind in der Rolle von Oliver Twist berühmt. Largo "," Lady with Camellias "," Rasputin and the Empress ").

1971 - Zum ersten Mal nimmt eine Delegation der Volksrepublik China an der UN-Vollversammlung teil.

1976 - Jean Gabin, ein beliebter und talentierter französischer Film- und Theaterschauspieler, stirbt. Er drehte etwa 90 Filme, meist mit erfahrenen Regisseuren des französischen Kinos ("Coast in the Mist", "The Great Illusion", "The Day is Born").

1976 - Der serbische Schauspieler Milivoje Zivanovic, Meister des jugoslawischen Dramatheaters, stirbt. Er begann seine Karriere im Wandertheater des Schauspielerverbandes. Durch die Bemühungen von Branislav Nušić wurde er festes Mitglied des Serbischen Nationaltheaters in Novi Sad. Anschließend spielte er in Skopje, ab 1932 am Nationaltheater in Belgrad und ab 1947 am Jugoslawischen Schauspielhaus.

1976 - Eine syrische Armee übernimmt die volle Kontrolle über Beirut, um den 18-monatigen Bürgerkrieg im Libanon zu beenden.

1978 - Ein isländisches Passagierflugzeug DC-8 mit indonesischen muslimischen Pilgern aus Mekka stürzt in Sri Lanka ab. Alle 175 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1983 - Der türkisch-zypriotische Führer Rauf Denktasch ruft die Republik Nordzypern aus.

1988 - Ein Nationalrat der Palästinensischen Befreiungsorganisation, der in Algerien tagt, erklärt die Unabhängigkeit Palästinas im Westjordanland und im Gazastreifen mit Jerusalem als Hauptstadt.

1990 - NATO und Warschauer Pakt vereinbaren grundsätzlich eine drastische Reduzierung konventioneller Waffen. Es war der erste konventionelle Waffenvertrag zwischen den beiden Militärbündnissen seit dem Zweiten Weltkrieg.

1994 - Der österreichische Bundespräsident Thomas Klestil gibt vor Mitgliedern des israelischen Parlaments zu, dass sein Land seine Rolle im Nazi-Holocaust in der Vergangenheit nicht anerkannt hat.

1999 - Die Polizei geht wegen des Besuchs von US-Präsident Bill Clinton gegen antiamerikanische Demonstrationen in der Türkei und in Griechenland vor.

2000 - Seit dem 28. September, als die Zusammenstöße zwischen Palästinensern und Israelis im Westjordanland und im Gazastreifen begannen, wurden 223 Menschen, meist Zivilisten, getötet.

2003 - Bei einer Bombenexplosion in der Nähe von zwei Synagogen im Zentrum von Istanbul werden mindestens 25 Menschen getötet und mehr als 300 verletzt. Die türkischen Behörden sagen, der Angriff sei von türkischen Staatsangehörigen ausgeführt worden.

2004 - Der erste Prozess gegen Kosovo-Albaner wegen Kriegsverbrechen, die während des Kosovo-Konflikts begangen wurden, beginnt vor dem Haager Tribunal. Fatmir Ljimaj, Haradin Balaj und Isak Musliju werden beschuldigt, im Sommer 1998 albanische und serbische Gefangene im Lager Lapusnik bei Glogovac rechtswidrig inhaftiert, gefoltert und getötet zu haben. Im November 2005 wurden Limaj und Muslija freigesprochen und Haradin Balaj für schuldig befunden und zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt.

2004 - Der kroatische Premierminister Ivo Sanader kommt zu einem offiziellen Besuch in Serbien-Montenegro. Er ist der erste kroatische Ministerpräsident, der nach der Auflösung der ehemaligen SFRJ und der Unabhängigkeit Kroatiens nach Belgrad kommt.

2009 - Der serbische Patriarch Pavle stirbt. Er wurde im Kloster Rakovica im Beisein von höchsten Staatsbeamten, kirchlichen Würdenträgern und Hunderttausenden Bürgern beigesetzt. Am 22. Januar 2010 wurde Bischof Irinej von Nis zum neuen Oberhaupt der serbisch-orthodoxen Kirche gewählt.

2010 - Im Kosovo finden Kommunalwahlen statt, die ersten seit der Unabhängigkeitserklärung der kosovarischen Behörden.

2013 - Der ehemalige zypriotische Präsident Glafkos Clerides stirbt, der seine politische Karriere damit verbracht hat, das ethnisch geteilte Zypern zu vereinen. Während seiner Amtszeit trat Zypern der Europäischen Union bei.

2018 - Bei Großbränden in Nordkalifornien verloren 56 Menschen ihr Leben, 300 gelten als vermisst.
 
Am heutigen Tag 16. November aus B92 (Google Übersetzung)

1095 - Auf einem Kirchenkonzil in Clermont, Frankreich, fordert Papst Urban II. kirchliche Würdenträger und weltliche Herrscher auf, einen Religionskrieg gegen den türkischen Stamm der Seldschuken zu führen, der das Heilige Land in Palästina erobert hat. Damit begann die Ära der Kreuzzüge.

1532 - Der spanische Eroberer Francisco Pizarro erobert mit nur 200 Truppen die Stadt Cayemark in Peru und exekutiert den Inka-Kaiser Atahualpa, obwohl für ihn ein hohes Lösegeld gezahlt wurde.

1766 - Der französische Komponist und Geiger Rudolf Kreuzer, der Hofgeiger Napoleon Bonaparte und Ludwig XVIII. Bezaubert von seiner Virtuosität widmete Beethoven die Sonate für Violine und Klavier Nr. 47, die berühmte Kreuzer-Sonate.

1831 - Der preußische General Karl Maria von Clausewitz, einer der berühmtesten Militärtheoretiker des 19. Jahrhunderts, stirbt. In der Arbeit "On War" prägte er theoretisch die Erfahrungen der neuen Strategie der Napoleonischen Kriege. Der Krieg ist nach Clausewitz integraler Bestandteil der allgemeinen politischen Beziehungen und eine Fortsetzung der Politik unter Anwendung anderer Mittel.

1912 - Die Schlacht von Bitola beginnt im Ersten Balkankrieg, in dem die serbische Armee am 18. November die türkische Vardar-Armee von Zeki Pascha besiegt.

1914 - Die Schlacht von Kolubara beginnt, die größte Schlacht der serbischen Armee im Ersten Weltkrieg. Die Schlacht endete am 15. Dezember mit dem Sieg der serbischen Armee über die österreichisch-ungarischen Truppen unter dem Kommando von General Poćorek, der sich aus Serbien zurückziehen musste. General Zivojin Misic hatte außergewöhnliche Verdienste um den Sieg in der Schlacht, in der etwa 43.000 österreichisch-ungarische Soldaten gefangen genommen wurden.

1918 - Nach dem Zusammenbruch der österreichisch-ungarischen Monarchie im Ersten Weltkrieg wird Ungarn zur unabhängigen Republik erklärt.

1933 - Die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten nehmen diplomatische Beziehungen auf.

1941 - Im Zweiten Weltkrieg beginnt eine zweite deutsche Offensive gegen Moskau, die am 5. Dezember in der Niederlage der deutschen Armee gipfelt. Die sowjetische Rote Armee setzte ihre Operationen fort und wehrte bis März 1942 deutsche Truppen 200 Kilometer von Moskau entfernt ab. Diese deutsche Niederlage markierte das Ende des "Blitzkrieges" und signalisierte eine Umkehr des Krieges zugunsten der Anti-Hitler-Koalition.

1960 - Der amerikanische Filmschauspieler Clark Geble stirbt. Er spielte in mehr als 70 Filmen mit und erlangte als Rhett Butler in "Vom Winde verweht" große Popularität. Für den Film "It Happened One Night" gewann er einen Oscar.

1965 - Die Sowjetunion startet die Raumsonde Venus III, die im März 1966 auf der Venus ankommt, als erste Raumsonde, die auf einem anderen Planeten landet.

1970 - Pakistan gibt offiziell bekannt, dass die Zahl der Toten durch den Zyklon und die riesigen Wellen, die die Küsten Ostpakistans (Bangladesch) und die Inseln im Golf von Bengalen erfasst haben, eine halbe Million erreicht hat.

1972 - Drei amerikanische Astronauten begeben sich auf einen 84-tägigen Flug mit der Raumsonde Skylab 4.

1991 - Der russische Präsident Boris Jelzin unterzeichnet eine Reihe von Dekreten, die die Macht über die Wirtschaft von der sowjetischen Zentralregierung an die russische Regierung übertragen.

1992 - Bei den ersten Mehrparteienwahlen in Litauen nach der Unabhängigkeit von der UdSSR gewinnt die Demokratische Arbeiterpartei (ehemalige Kommunisten) überzeugend.

1992 - Der UN-Sicherheitsrat verschärft die Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien durch die Einführung von Fluss- und Seeblockaden.

1995 - Das Internationale Kriegsverbrechertribunal in Den Haag beschuldigt den bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic und den Militärkommandanten Ratko Mladic des Völkermords an muslimischen Zivilisten während der Einnahme von Srebrenica im Juli 1995, als Tausende von bosnischen Muslimen getötet und vertrieben wurden.

1997 - Der französische Politiker und Publizist Georges Marche, Generalsekretär der Kommunistischen Partei Frankreichs (1972-94), stirbt.

1998 - Das Internationale Kriegsverbrechertribunal in Den Haag spricht einen bosnischen Kroaten und zwei Muslime für schuldig, 1992 serbische Gefangene im Lager Celebici getötet und missbraucht zu haben. Es war der erste Prozess wegen Kriegsverbrechen gegen Serben während des Krieges in Bosnien und Herzegowina.

2000 - US-Präsident Bill Clinton trifft in Vietnam zum ersten Besuch eines US-Präsidenten seit dem Ende des Vietnamkriegs 1975 ein.

2001 - Der Pariser Gläubigerklub schreibt 66 Prozent der Schulden gegenüber der Bundesrepublik Jugoslawien ab.

2003 - In Serbien scheitern aufgrund geringer Wahlbeteiligung (39 Prozent) zum dritten Mal Präsidentschaftswahlen.

2003 - Eine UN-Mitarbeiterin, die Französin Bettina Guazlar, wird in der Nähe von Kabul getötet und ist das erste Opfer unter den UN-Mitarbeitern seit dem Sturz der Taliban-Regierung in Afghanistan zwei Jahre zuvor.

2007 - Mehr als 3.500 Menschen werden getötet, mehr als 3.000 verletzt und etwa tausend Menschen gelten als vermisst in einem mächtigen Zyklon, der Bangladesch traf.

2012 - Die Berufungskammer des Haager Tribunals spricht die kroatischen Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac von der Verfolgung der serbischen Bevölkerung aus der Kninska Krajina im Jahr 1995 frei und hebt das erstinstanzliche Urteil auf, das Gotovina zu 24 und Markac zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt.

2014 - Jovan Ćirilov, Dramatiker, Schriftsteller und Theaterkritiker, Intendant des Jugoslawischen Dramatheaters, künstlerischer Leiter und Auswähler von BITEF, Präsident der Nationalen Kommission Jugoslawiens und Serbiens bei der UNESCO, starb.
 
Am heutigen Tag 17. November aus B92 (Google Übersetzung)

1558 - Königin Mary Tudor von England, Tochter von Heinrich VIII., stirbt. Während ihrer Regierungszeit ab 1553 versuchte sie als Gemahlin von König Felipe II. Nach ihrem Tod bestieg ihre Schwester Elizabeth I. den Thron, die den Grundstein für das zukünftige britische Empire legte.

1800 - Der US-Kongress tagt zum ersten Mal in der neuen Hauptstadt Washington, und Präsident John Adams zieht als erster in ein Gebäude, das später Weißes Haus genannt wird.

1855 - Der schottische Entdecker David Livingstone entdeckt Wasserfälle am Sambesi, benannt nach Königin Victoria von England.

1858 - Der Waliser Robert Owen, sozialistischer Utopist und Sozialreformer, ein Industrieller, der sein Vermögen für soziale Reformprojekte ausgab, stirbt.

1869 - Nach mehr als zehnjähriger Arbeit unter der Führung des Franzosen Ferdinand de Lesseps wird der Suezkanal eröffnet, der das Mittelmeer mit dem Indischen Ozean verbindet.

1913 - Die ersten Schiffe passieren den Panamakanal, der ein Jahr später offiziell eröffnet wird.

1917 - Der französische Bildhauer Auguste Rodin, einer der größten Künstler des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, stirbt. Sein Werk vereinte den romantischen Geist und den modernen Anspruch und beeinflusste maßgeblich die europäische Bildhauerei ("Thinker", "Kiss", "Balzac", "Citizens of Kalea", "Gates of Hell", "Eternal Idol").

1938 - Der kroatische Politiker Ante Trumbić stirbt, der zusammen mit Fran Supil und Ivan Meštrović der wichtigste Befürworter der Vereinigung Kroatiens mit Serbien und Montenegro zu einem gemeinsamen Staat war. Er war Präsident des Jugoslawischen Komitees von seiner Gründung im Jahr 1915 bis zu seiner Auflösung im Dezember 1918, als das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen gegründet wurde.

1947 - Die 242 Kilometer lange Eisenbahnstrecke Shamac-Sarajevo wird unter Beteiligung von Jugendbrigaden aus ganz Jugoslawien eröffnet.

1954 - Der ägyptische General Gamal Abdel Nasser wird nach dem Sturz von Präsident Mohammed Naguib, mit dem er 1952 König Farouk I. stürzte, Staatsoberhaupt.

1969 - In Helsinki beginnen Gespräche über strategische Rüstungskontrolle (SALT) mit der UdSSR und den Vereinigten Staaten.

1971 - Ein revolutionärer Putsch unter der Führung von Thana Kittikachorn führt einen Militärputsch durch und übernimmt die Macht in Thailand. Das Parlament wurde abgeschafft, die Regierung aufgelöst und die Verfassung außer Kraft gesetzt.

1974 - Die ersten Parlamentswahlen in Griechenland nach mehr als zehn Jahren und einer siebenjährigen Militärdiktatur werden von der konservativen Partei Neue Demokratie von Constantine Karamanlis gewonnen.

1976 - China startet die größte Atomexplosion in der Atmosphäre.

1988 - Die Entlassung von Kajusa Jashari und Azem Vlasi aus dem Provinzkomitee der Liga der Kommunisten löste Massendemonstrationen von Albanern im Kosovo und einen Streik von 1.000 Bergleuten in der Mine Stari Trg aus, der im Februar 1989 begann.

1989 - Demonstrationen in Prag erinnern an den Tag, an dem die Deutschen 1939 neun tschechische Studenten hinrichteten und tschechische Universitäten schlossen, was zu einem Protestmarsch gegen die sozialistische Regierung wurde. Die Polizei reagierte scharf, viele wurden festgenommen und 71 Menschen wurden verletzt.

1989 - Bei einem der größten Bergwerksunfälle in Serbien, in der Grube "Morava" des Kohlebergwerks Aleksinac, kamen 90 Bergleute ums Leben.

1993 - Richter aus 11 Ländern werden bei der ersten Sitzung des Internationalen Strafgerichtshofs der Vereinten Nationen für das ehemalige Jugoslawien, dem ersten Kriegsverbrechertribunal seit Nürnberg und Tokio, der nach dem Zweiten Weltkrieg eingerichtet wurde, vereidigt.

1996 - In der zweiten Runde der Kommunalwahlen in Serbien gewinnt die Koalition der Oppositionsparteien "Gemeinsam" in den meisten größeren Städten, darunter Belgrad, Nis, Novi Sad und Kragujevac. Es war der erste Sieg der Opposition seit der Einführung des politischen Mehrparteiensystems im Jahr 1990. Der Versuch der Regierung, die Wahlergebnisse zu fälschen, provozierte dreimonatige Massendemonstrationen.

1997 - Mitglieder von Ägyptens größter militanter Organisation Al Gama al-Islam töten 58 ausländische Touristen und vier Ägypter in der Nähe von Tempeln in Luxor.

1998 - Die israelische Knesset (Parlament) ratifiziert mit Mehrheit das "Wei-Abkommen", das die Abtretung eines Teils des 1968 besetzten Gebiets an die Palästinensische Autonomiebehörde vorsieht.

2001 - Kosovo hält seine ersten Parlamentswahlen seit dem Einmarsch internationaler Truppen im Juni 1999 ab. Die Demokratische Allianz des Kosovo von Ibrahim Rugova hat mit 45,6 Prozent der Stimmen einen erdrutschartigen Sieg errungen. Die serbische Koalition "Return" erhielt 11,34 % der Stimmen. 63 Prozent der Albaner und 56 Prozent der Serben gingen zur Wahl.

2003 - Serbien gibt die Registerbücher, die 1995 aus den serbisch kontrollierten Teilen Kroatiens entnommen wurden, an Kroatien zurück.

2005 - Bei einer Zeremonie in Dayton, USA, wird dem ehemaligen US-Gesandten für den Balkan, Richard Holbrooke, der Dayton-Friedenspreis in Anerkennung eines Abkommens verliehen, das den Krieg in Bosnien und Herzegowina 10 Jahre zuvor beendete.

2008 - Djoko Vjestica, Journalist und Redakteur, einer der Gründer von Studio B und langjähriger Moderator der "Belgrad Postcard", der Morgensendung des Radiosenders, stirbt.

2011 - US-Richter Theodor übernimmt zum zweiten Mal das Amt des Präsidenten des Internationalen Tribunals in Den Haag.

2013 - Alle 50 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden bei einem Flugzeugabsturz bei der Landung auf dem Flughafen der Stadt Kasan in der russischen Republik Tatarstan getötet.

2015 - Bei den Terroranschlägen im Jahr 2014 wurden 32.658 Menschen getötet und im Jahr 2013 18.111. Die Zahl der Terroranschläge stieg 2014 um 80 Prozent, für die Hälfte der Opfer waren nach Angaben des Instituts für Wirtschaft und Frieden die Extremistengruppen Islamischer Staat und Boko Haram verantwortlich.

2018 - Das Wrack eines argentinischen U-Bootes wurde nach einjähriger Suche im Atlantik in einer Tiefe von 870 Metern gefunden. Das U-Boot mit 44 Besatzungsmitgliedern lief am 15. November 2017 aus.
 
Am heutigen Tag 18. November aus B92 (Google Übersetzung)

9 - Der römische Kaiser Titus Flavius Vespasianus, Gründer der flavischen Dynastie, wird geboren. Während seiner Regierungszeit von 69 bis zu seinem Tod im Jahr 79 eroberte er Galiläa und besetzte die Gebiete um Jerusalem. In Rom errichtete er Prachtbauten wie das Kolosseum, das Kapitol und das Amphitheater.

1477 - Der englische Drucker William Caxton veröffentlicht in Westminster das erste englischsprachige Buch The Dictes and Sayings of the Philosophers.

1626 - Papst Urban VIII. weiht den Petersdom in Rom.

1786 - Der deutsche Komponist Carl Maria Friedrich von Weber wird geboren, der Schöpfer der deutschen romantischen Oper. Besonders hervorzuheben ist seine Oper "Der Zauberschütze", mit der er mit der Tradition der italienischen Oper brach und die Romantik in die Musik- und Bühnenkunst einführte.

1860 - Geburt des polnischen Staatsmannes, Pianisten und Komponisten Ignacy Jan Paderewski, Professor am Warschauer Konservatorium. Von 1919 bis 1921 war er Ministerpräsident und Chef der Diplomatie und 1940 Präsident Polens (Oper "Manra", "Polnische Fantasie" für Klavier und Orchester, eine Sinfonie, Klavierwerke, Sololieder).

1903 - Die Vereinigten Staaten unterzeichnen einen Vertrag mit Panama, der das uneingeschränkte Recht zur Nutzung des Panamakanals gewährt. 1979 wurde eine Vereinbarung getroffen, um Panama am 31. Dezember 1999 die volle Souveränität über den Kanal zu verleihen.

1910 - In Mexiko bricht eine Bauernrevolution aus, angeführt von Pancho Villa und Emilio Zapata. Während der Revolution, die bis 1917 andauerte, starben mehr als eine Million Menschen.

1918 - Nach vier Jahren deutscher Besatzung im Ersten Weltkrieg marschiert eine belgische Armee in Brüssel ein.

1922 - Der französische Schriftsteller Marcel Proust stirbt. Sein literarisches Werk im Zyklus des Romans "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" (1913) erregte sowohl inhaltlich als auch formal die Aufmerksamkeit von Literaturkritikern und Historikern im gesamten 20. Jahrhundert. Es wird angenommen, dass Prousts Werk zusammen mit Kafka und Joyce die Entwicklung des modernen Romans im letzten Jahrhundert entscheidend beeinflusst hat.

1928 - Mickey Mouse, eine beliebte Walt-Disney-Zeichentrickfigur, erscheint erstmals in New Yorks Steamboat.

1936 - Deutschland und Italien erkennen die Regierung von General Francisco Franco in Spanien an.

1945 - Die kommunistisch geführte Patriotische Front gewinnt die ersten Wahlen in Bulgarien nach dem Zweiten Weltkrieg, die von der Opposition boykottiert wurden.

1956 - Der serbische Schauspieler Dobrica Milutinovic, der mehr als ein halbes Jahrhundert lang Meister des Nationaltheaters war, stirbt. 1980 haben das Museum für Theaterkunst und der Verband der darstellenden Künstler Serbiens einen Preis für das schauspielerische Lebenswerk "Dobričin prsten" verliehen.

1969 - Ein Modul des amerikanischen Raumschiffs Apollo 12 mit den Astronauten Charles Conrad und Alan Bean landet auf dem Mond. Es war das zweite Raumschiff, das den Mondboden berührte.

1978 - 914 Amerikaner, die der Sekte Temple of the People in Donstown, Guyana, angehören, begehen einen kollektiven Tempelselbstmord. Zusammen mit ihrem Anführer Jim Jones tranken sie Zyanid mit Fruchtsaft vermischt. Mitglieder der Sekte, die sich weigerten, das Gift zu trinken, wurden getötet.

1991 - Nach einer 86-tägigen Belagerung dringen Angehörige der jugoslawischen Volksarmee in das verwüstete Vukovar ein. Bei Kämpfen mit kroatischen Streitkräften kamen Tausende Menschen ums Leben, darunter zahlreiche Zivilisten. Von den 45.000 Einwohnern kamen etwa 10.000, die in der Stadt blieben, aus den Kellern, wo sie fast drei Monate verbrachten.

1991 - Der tschechoslowakische Staatsmann slowakischer Abstammung Gustav Husak, seit 1975 Präsident der Tschechoslowakei, stirbt nach der Militärintervention des Warschauer Paktes 1968. Er wird Vorsitzender der Kommunistischen Partei und löst Alexander Dubcek ab. 1989 trat er auf öffentlichen Druck zurück.

1993 - Südafrikas Führer, Schwarze und Weiße, billigen eine Verfassung, die das Ende der Apartheid-Politik im Land markiert.

1999 - Auf dem OSZE-Gipfel in Istanbul wird eine Charta zur europäischen Sicherheit verabschiedet, die Konflikte innerhalb von Staaten als legitimes Anliegen der internationalen Gemeinschaft betrachtet.

2002 - Der amerikanische Schauspieler James Coburn, der die bemerkenswertesten Rollen in den Filmen "Our Man Flint" und "Seven Magnificent Ones" spielte, stirbt.

2003 – Das Haager Tribunal enthüllt die Anklageschrift gegen den ehemaligen Führer der selbsternannten Republik Serbische Krajina (Kroatien), Milan Babic, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit an kroatischen Zivilisten in den Jahren 1991-92. Jahre. Babic bekannte sich schuldig und wurde im Juni 2004 zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt. Zwei Jahre später beging er im Gewahrsam des Haager Tribunals Selbstmord.

2003 - In Belgrad fand die letzte Sitzung der Koalition der Demokratischen Opposition Serbiens statt, die nach der Ankündigung der Parlamentswahlen für den 28. Dezember dieses Jahres aufhörte zu existieren. Die DOS kam in Serbien an die Macht, nachdem sie die Wahlen im Jahr 2000 gewonnen hatte, als das ehemalige Regime, verkörpert durch den Haager Angeklagten Slobodan Milosevic, besiegt wurde.

2004 - Der tschechische Präsident Vaclav Klaus unterzeichnet ein Gesetz zur Abschaffung des Militärdienstes nach 140 Jahren und führt im Januar 2005 eine vollberufliche Armee ein.

2004 - Russland ratifiziert offiziell das Kyoto-Protokoll zur globalen Erwärmung, wodurch das internationale Umweltschutzabkommen im Februar 2005 in Kraft treten kann.

2005 - Zwei Selbstmordattentäter zünden Bomben in schiitischen Moscheen in der ostirakischen Stadt Kanagin und töten 74 Menschen.

2007 - Eine Methanexplosion in einer Mine in Donezk in der Ostukraine tötet 80 Bergleute. Bei sieben Unfällen in dem 1958 eröffneten Bergwerk kamen von 1999 bis 2007 296 Bergleute ums Leben.

2008 - In der Hauptstadt Ungarns, Budapest, wurde unter einem türkischen Bad der größte unterirdische Thermalsee der Welt gefunden, 86 Meter lang, 27 Meter breit und 15 Meter hoch, der zur Höhle von Janos Molnar gehört.

2008 – Der Internationale Gerichtshof in Den Haag erklärt sich zuständig für Kroatiens Klage gegen Serbien, die behauptet, dass das offizielle Belgrad für den angeblich 1991-95 an Nicht-Serben in dieser Republik begangenen Völkermord verantwortlich sei. Jahre.

2011 - Der ehemalige jugoslawische Wasserball-Teammitglied, einer der besten Zentren, Dusan Popovic verlor auf tragische Weise sein Leben in Ungarn.

2015 - Seit Beginn des Konflikts im Jemen am 26. März wurden 5.700 Menschen getötet, darunter 830 Frauen und Kinder, teilten die Vereinten Nationen mit.

2017 - Die Armee hinderte Demonstranten daran, den Präsidentenpalast in Harare zu betreten, in dem sich der Präsident des Landes, Robert Mugabe, aufhielt. Das Militär hat die Kontrolle über Simbabwe übernommen und den seit 1980 regierenden Präsidenten Mugabe unter Hausarrest gestellt.
 
Zurück
Oben