Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 12. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1667 - Jean-Baptiste Denys, Arzt Ludwigs XIV., führt die erste erfolgreiche Bluttransfusion mit Schafsblut an einem 15-jährigen Jungen durch.

1683 - Eine zweite Belagerung Wiens durch die türkische Armee beginnt. Die Stadt wurde im September desselben Jahres vom polnischen König Jan Sobiecki befreit.

1691 - Ahmed II folgt Sultan Suleiman III auf dem türkischen Thron unter sehr schwierigen Umständen für das Reich. Er führte erfolglose Kriege gegen Österreich, Venedig und Russland und musste 1699 die ungünstigen Bedingungen des Friedens von Karlovac akzeptieren.

1759 - William Collins stirbt, einer der bedeutendsten englischen Lyriker des 18. Jahrhunderts ("Evening", "Scottish Superstitions", "Freedom").

1798 - Napoleon Bonaparte erobert die Insel Malta in Ägypten.

1848 - Die ungarische Armee greift Sremske Karlovce an, den Sitz der Serben in Ungarn, was als Beginn des ungarisch-serbischen Krieges 1848 gilt.

1849 - Die Ungarn zerstörten Novi Sad fast vollständig mit Kanonen aus Petrovaradin und verteidigten sich gegen den Angriff der Armee des Kroaten Ban Jelačić, der als österreichischer Offizier den Befehl hatte, die ungarische Revolution zu unterdrücken.

1897 - Der englische Staatsmann Robert Anthony Eden wird geboren, Vorsitzender der Konservativen Partei seit 1955, Außenminister (1935-38; 1941-45; 1951-55), Premierminister (1955-57). Unter dem Druck der öffentlichen Meinung aufgrund der britisch-französisch-israelischen Aggression auf Ägypten im November 1956 trat er zurück und zog sich aus dem öffentlichen Leben zurück.

1898 - Während des Amerikanisch-Spanischen Krieges erklärt der Anführer der philippinischen Revolutionsbewegung, General Emilio Aginaldo, mit Unterstützung der USA die Unabhängigkeit der Philippinen.

1900 - Der Deutsche Reichstag verabschiedet ein Gesetz zur Aufstockung der deutschen Marine, die später zu einer der stärksten der Welt werden soll.

1917 - Der griechische König Konstantin dankt zugunsten seines ältesten Sohnes, Prinz Alexander, ab.

1929 - Anne wird geboren, die Autorin eines Tagebuchs über das Leiden der Juden im besetzten Amsterdam im Zweiten Weltkrieg, das sie in einem geheimen Versteck schrieb. Sie wurde im März 1945 im NS-Lager Bergen-Belzen ermordet. Von der Familie Frank überlebte nur Anas Vater den Krieg.

1934 - Ein Putsch stürzt die bulgarische Regierung, die im Mai 1934 durch einen Putsch an die Macht kam.

1936 - In Mali Kalemegdan, Belgrad, wird ein Zoo eröffnet, in dem bis 1941 etwa 1.200 Tiere gesammelt wurden.

1964 – Nelson Mandela, Walter Sisulu und sechs weitere Führer der antirassistischen Bewegung in Südafrika werden zu lebenslanger Haft verurteilt.

1976 - Ein Putsch stürzt Präsident Juan Bordaberry in Uruguay und beginnt eine neunjährige Militärdiktatur.

1987 - Der frühere Kaiser der Zentralafrikanischen Republik Jean Bedel Bokassa wird wegen Verbrechen, die während seiner 13-jährigen Herrschaft begangen wurden, zum Tode verurteilt.

1988 - In Bangladesch kommt es zu Demonstrationen wegen einer fünf Tage zuvor verabschiedeten Verfassungsänderung, die den Islam zur Staatsreligion macht.

1991 – Boris Jelzin wird in der ersten direkten Präsidentschaftswahl des Landes zum Präsidenten Russlands gewählt. Jelzin gewann seine zweite Amtszeit als Präsident im Juli 1996, nur um im Dezember 1999 freiwillig zurückzutreten und Wladimir Putin als seinen Nachfolger zu nominieren.

1993 - US-Flugzeuge bombardieren Somalias Hauptstadt Mogadischu, um General Mohammeds Guerilla Farrah zu vernichten.

1995 - Der italienische Musiker Arturo Benedetti Michelangeli, einer der größten Pianisten des 20. Jahrhunderts, stirbt.

1999 – Der Einsatz der International Security Assistance Force (KFOR) beginnt im Kosovo und in Metohija, basierend auf der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates.

2001 - Mazedonien widerruft die zwei Jahre zuvor anerkannte Anerkennung Taiwans und wendet sich der politischen Zusammenarbeit mit China zu.

2001 – Mohammed Rashid Daoud Al-Owali, ein Anhänger des Terroristen Osama bin Laden, wird in New York ohne Berufung zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er 1998 bei einem Bombenanschlag auf die US-Botschaft in Kenia 213 Menschen getötet und daran teilgenommen hatte Terroranschlag Angriff auf die Botschaft in Tansania.

2003 – Ein UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution, die die Befreiung von Amerikanern vom Internationalen Strafgerichtshof um ein Jahr verlängert.

2003 - Gregory Peck stirbt, einer der letzten Filmgrößen seiner Zeit. Er wurde für seine Rollen in den Filmen "Holiday in Rome", "Gentlemen's Agreement", "Snows of Kilimanjaro" in Erinnerung gerufen ... Er gewann 1962 den Oscar für seine Rolle in dem Film "Kill the Mockingbird".

2005 – Masume al-Mubarak, eine langjährige Frauenrechtsaktivistin, wird zur Ministerin für Verwaltungsplanung und -entwicklung ernannt und ist die erste Frau in der Geschichte Kuwaits, die Ministerin in der Regierung des Landes wird.

2006 – Der ungarische Komponist György, berühmt für seine Oper „Le Grand Macabre“ und die Musik zu Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“, stirbt.

2006 – Der kanadische Medienmagnat Ken Thompson stirbt, der das Druckimperium seines Vaters in den weltweit größten elektronischen Verlag verwandelte – die Thomson Corporation.

2007 – Das Haager Tribunal verurteilt den ehemaligen Führer der kroatischen Serben Milan Martic wegen Verbrechen gegen Kroaten und Muslime in Knin Krajina, Westbosnien und Zagreb in den Jahren 1991-95 zu 35 Jahren Gefängnis.

2008 – Der kanadische Premierminister Stephen Harper entschuldigt sich offiziell im Namen der Regierung bei den kanadischen Ureinwohnern für die Praxis, indigene Kinder von ihren Familien zu trennen und sie zu zwingen, öffentliche Schulen zu besuchen, um sich in die kanadische Gesellschaft zu integrieren. Vom 19. Jahrhundert bis in die 1970er Jahre wurden mehr als 150.000 Kinder gewaltsam aus ihren Häusern vertrieben.

2010 – Bei Zusammenstößen zwischen der kirgisischen Mehrheit und der usbekischen Minderheit in Südkirgisistan werden 62 Menschen getötet, und die Übergangsbehörden dieses zentralasiatischen Landes bitten um militärische Unterstützung Russlands.

2014 - Der serbische Minister für Bildung und Wissenschaft, Srdjan Verbić, forderte den Rektor der Megatrend-Universität, Mićo Jovanović, zum Rücktritt auf, weil sein Doktortitel an der London School of Economics and Political Science nicht gefunden wurde.

2015 - Der Ministerpräsident von Moldawien, Cyril Gaburuci, tritt aufgrund der umstrittenen Echtheit seiner Universität und seines Universitätsabschlusses zurück. Der Geschäftsmann war weniger als fünf Monate Premierminister.

2018 - Die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien wird im Einvernehmen mit dem offiziellen Athen in Republik Nordmazedonien umbenannt.
 
Am heutigen Tag 13. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

323 v. Chr. - Alexander III. von Mazedonien (Alexander der Große), einer der größten Militärführer der Weltgeschichte, stirbt in Babylon. Seine legendären Siege inspirieren seit Jahrhunderten Künstler und Dichter. 823 - König Karl II. von Frankreich, Charles le Chauve, wird geboren.

1381 - Unter der Führung von Wat Tyler beginnt in den englischen Provinzen Kent, Norfolk, Safok und Cambridgeshire ein Bauernaufstand gegen die Feudalherren.

1811 - Der Literaturkritiker und Philosoph Visarion Grigorjevic Bjelinski wird geboren, der Begründer der realistischen Ästhetik in der russischen Literaturkritik. Er formulierte die theoretische Grundlage einer neuen Richtung in der russischen Literatur namens "Naturschule" und betonte als Modell Gogols Werk ("Brief an Gogol", "Literarische Fantasien").

1839 - Der serbische Prinz Milos Obrenovic dankt zugunsten seines Sohnes Milan ab und verlässt Serbien. Prinz Milan starb wenige Wochen nach seiner Wahl zum Herrscher, und die Abgeordneten luden seinen jüngeren Bruder Mihailo ein, den Thron zu besteigen.

1865 - Der irische Dichter und Dramatiker William Butler Yeats wird zusammen mit Shaw und Joyce, einem der größten Schriftsteller Irlands, geboren. 1923 erhielt er den Nobelpreis für Literatur ("Oisin's Wanderings", "Wind in the Reed", "Countess Kathleen", "Desired Land").

1876 - Die Serbische Akademische Gesellschaft wählt die Malerin Katarina Ivanović zur ersten Akademikerin.

1886 - König Ludwig II. von Bayern ertrinkt unter mysteriösen Umständen, drei Tage nachdem er für verrückt erklärt und gestürzt wurde. Unter seiner Schirmherrschaft stand Richard Wagner (Richard Wagner) von 1864 bis 1885. in München arbeitete er an der Reform von Musik und Theater und führte seine berühmten Musikdramen „Tristan und Isolde“ und „Nürnberger Meistersinger“ auf.

1897 - Der finnische Langstreckenläufer Pavo Nurmi (Paavo) wird geboren und gewinnt neun Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1920, 1924 und 1928. Er bricht 29 Weltrekorde.

1899 - Geburt des mexikanischen Komponisten und Dirigenten Carlos Chavez, Gründer des mexikanischen Symphonieorchesters. In seinen Kompositionen führte er die Merkmale der mexikanischen Musikfolklore und die Instrumente der mexikanischen Indianer ("India", "Four Suns") ein.

1900 - In China wird die sogenannte Boxaufstand - Rebellion von Bauern und städtischen Armen gegen ausländisches Kapital und einheimische Feudalherren. Der Aufstand wurde im September 1901 von den europäischen Mächten, Japan und den Vereinigten Staaten niedergeschlagen.

1917 - Mit 14 Gothic-Bombern bombardieren die Deutschen im Ersten Weltkrieg zum ersten Mal London aus der Luft. 162 Menschen starben. Zuvor wurden die Angriffe auf die britische Hauptstadt von einem Luftschiff aus durchgeführt.

1943 – Sava Kovacevic, Kommandeur der Dritten Division und Mitglied des Obersten Stabs der Jugoslawischen Volksbefreiungsarmee, wird im Zweiten Weltkrieg in der Schlacht von Sutjeska getötet. Er wurde posthum zum Nationalhelden ernannt.

1944 - Deutschlands erste F-1-Raketen werden im Zweiten Weltkrieg auf Südengland abgefeuert. Bis Kriegsende 1945 fielen mehr als 1.000 Raketenbomben auf das Territorium Großbritanniens, 660 davon trafen London.

1953 - Ein Staatsstreich in Kolumbien bringt Gustavo Rojas Pinilla, der bis 1957 diktatorisch regierte, als das demokratische Regime Kolumbiens wiederhergestellt wurde.

1956 - Die letzten britischen Truppen verlassen den Stützpunkt am Suezkanal, der 74 Jahre lang von Großbritannien regiert wurde. Ägypten übernahm die Verwaltung des Kanals.

1965 - Der in Österreich geborene jüdische Philosoph und Theologe Martin Buber stirbt. Vor den Nazis floh er 1938 nach Palästina und wurde einer der ersten Professoren an der Hebräischen Universität Jerusalem. Er trat für einen gemeinsamen jüdisch-arabischen Staat ein ("Geschichten von Rabbi Nahman", "Ich und du", "Chassidische Geschichten", "Gog und Magog", "Bilder von Gut und Böse").

1982 - König von Saudi-Arabien Khalid ibn Abdul Aziz (Khalid) stirbt. Sein Nachfolger wurde sein Bruder Prinz Fahd.

1983 - Ein US-Raumschiff Pioneer 10 umkreist Neptun. Es war das erste Raumschiff, das außerhalb des Sonnensystems landete.

1986 - Der amerikanische Klarinettist Benny Goodmann, der beliebteste Jazzmusiker der 1930er Jahre, stirbt. Er war einer der ersten weißen Musiker, der sich der Rassentrennung widersetzte und schwarze Musiker in sein 1934 gegründetes Jazzorchester aufnahm.

1990 - Aufgrund des gescheiterten Beginns der Verhandlungen zwischen der Regierung und der Opposition in Serbien (8. Juni) fand auf dem Platz der Republik in Belgrad die erste Protestkundgebung der Opposition gegen die Regierung von Slobodan Milosevic statt.

1990 - In Bukarest werden vier Menschen getötet und 200 verletzt, als die Polizei versucht, Studentenproteste zu unterdrücken.

1992 - Aus Protest gegen die Kriegspolitik des serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic organisierte der Komponistenverband vor dem Gebäude der serbischen Präsidentschaft in Belgrad eine "Kniekundgebung".

1994 - Nordkorea kündigt seinen Rückzug aus der UN-Atomenergiebehörde an und lässt keine ausländischen Inspektoren mehr ein.

2000 – Ein historisches Gipfeltreffen der beiden Koreas beginnt in Pjöngjang, wo die Präsidenten des Südens – der Republik Korea und des Nordens – der Demokratischen Volksrepublik Korea, Kim Dae-Jung und Kim Jong-Il, über die Aussöhnung zwischen den beiden diskutieren Länder. Die Führer der beiden Koreas trafen sich zum ersten Mal seit dem Zusammenbruch des vereinten Landes im Jahr 1948.

2002 - Bei den ersten freien Wahlen in der Geschichte Afghanistans wird Hamid Karzai zum Präsidenten des Landes gewählt.

2003 - Der erste Entwurf der EU-Verfassung wird in Brüssel angenommen, 46 Jahre nach der Unterzeichnung der Römischen Verträge, dh der Gründung der Union.

2004 - Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament erleidet die Partei von Bundeskanzler Gerhard Schröder die größte Niederlage seit dem Zweiten Weltkrieg, und die französische sozialistische Opposition besiegt die Konservative Partei von Präsident Jacques Chirac mit großer Mehrheit.

2005 - Der frühere kommunistische Führer Alvaro Cunjal, der die Kommunisten 31 Jahre lang geführt hatte, stirbt. Er war ein Symbol des Widerstands gegen das ehemalige faschistische Regime von Antonio Oliveira Salazar.

2006 – Der frühere irische Premierminister Charles Haughey, der die politische Szene Irlands von den 1970er bis Anfang der 1990er Jahre dominierte, stirbt.

2008 – Die irischen Wähler lehnen eine Vereinbarung zur Reform der EU-Institutionen ab – den Vertrag von Lissabon. Irlands „Nein“ stürzte die EU in eine neue Vertrauenskrise, weil die Verabschiedung der ursprünglichen „europäischen Verfassung“ im Jahr 2005 sowohl von den französischen als auch von den dänischen Wählern abgelehnt und dieses Dokument aufgeweicht und in das Lissabon-Abkommen umgewandelt wurde.

2009 – Proteste brechen in Teheran aus, nachdem der Sieg von Mahmud Ahmadinedschad bei den Präsidentschaftswahlen im Iran bekannt gegeben wurde, die von seinem Gegner Mir Hossein Mousavi angefochten wurden.

2010 - Sieg auf; Die belgischen Parlamentswahlen wurden von der Neuen Flämischen Allianz (NVA) gewonnen, die sich für die Unabhängigkeit Flanderns einsetzt. Den Wahlen in Belgien folgten heftige Auseinandersetzungen um die größere Unabhängigkeit Flanderns und Walloniens.

2011 - In einem zweitägigen Referendum fordert eine überwältigende Mehrheit der Italiener die Aufhebung des Gesetzes der Berlusconi-Regierung zur Rückkehr der Kernenergie, zur Privatisierung der Wasserversorgung und zur Immunität des Ministerpräsidenten.

2012 – Ein tunesisches Militärgericht verurteilt Ben Ali, den ehemaligen Präsidenten dieses Landes, zu 20 Jahren Gefängnis, da er nicht zu Unruhen, Mord und Raub angestiftet hat.

2015 - Mit der Wahl der pensionierten Richterin Manulena Carmen zur Bürgermeisterin von Madrid und der Vorsitzenden der Koalition Barcelona en komu (Gemeinsam für Barcelona) Ada Cola zur Bürgermeisterin dieser Stadt ging die Macht in diesen beiden Städten in die Hände der extremen Linken über. Gegner der regierenden konservativen Volkspartei Ministerpräsident Marian Rahoja.
 
Am heutigen Tag 14. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1645 - Im englischen Bürgerkrieg besiegen Parlamentarier unter der Führung von Oliver Cromwell und Thomas Fairfax den von den Royalisten geführten Royalisten Rupert of Naisby in der Pfalz.

1777 - Der US-Kongress nimmt die Staatsflagge "Star and Stripe" als offizielle Flagge an, die noch heute verwendet wird.

1789 - Der englische Kapitän William Blight kommt mit 18 Unterstützern nach einer dramatischen Reise von mehr als 3.500 Meilen auf der Insel Timor in der Nähe von Java an. Blythe wurde 48 Tage zuvor in tahitianischen Gewässern zurückgelassen, nachdem die Besatzung des Schiffes „Bounty“ rebelliert und das Kommando über das Schiff übernommen hatte.

1798 - Geburt des tschechischen Historikers und Politikers František Palacky, Führer der tschechischen Renaissance im 19. Jahrhundert. Als Führer der Föderalistischen Partei setzte er sich gemäß seiner Idee des Austroslawismus für die föderale Neuordnung Österreich-Ungarns ein.

1800 - Napoleon Bonaparte besiegt die österreichischen Truppen in der entscheidenden Schlacht von Marengo in Italien.

1811 - Die amerikanische Schriftstellerin Harriet Elizabeth Beecher Stowe wird geboren, eine Kämpferin für die Rechte der Frau und die Befreiung schwarzer Sklaven, Autorin des Romans "Onkel Toms Cottage".

1837 - Der italienische Schriftsteller Giacomo Giacomo stirbt in Neapel, der größte Lyriker der italienischen Romantik und einer der bedeutendsten Dichter der europäischen Poesie des 19. Jahrhunderts ("Sylvia", "Dialogues and Essays", "Zibaldon", "Thoughts").

1894 - Ljubica Janković wurde geboren, Ethnomusikologin, Mitarbeiterin des Ethnographischen Instituts der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Mitglied mehrerer internationaler Institutionen für das Studium der Volkskultur. Gemeinsam mit ihrer Schwester Danica veröffentlichte sie das Buch „Narodne igre“ in sieben Bänden.

1904 - Der Schriftsteller und Arzt Jovan Jovanović Zmaj, eine der prominentesten Persönlichkeiten der serbischen Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, stirbt. Als Kämpfer für die nationale und politische Befreiung, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und Dramatiker des Nationaltheaters in Belgrad (1890-98) ist er vor allem als Kinderdichter und Autor elegischer persönlicher Bekenntnisse ("đulići" und "đulići") bekannt uveoci").

1924 - Der Schriftsteller Vladimir Alekseevich Soloukhin wird geboren, der die nicht-fabelhafte Prosa der freien Komposition in die russische Literatur einführte ("How to Examine the Sun", "Living on Earth").

1928 - Emmeline Pankhurst, britische Suffragette, Gründerin der Women's Socio-Political Union (1903), stirbt. Sie organisierte zahlreiche Kundgebungen und Demonstrationen für das Frauenwahlrecht, für die sie achtmal inhaftiert wurde.

1928 - Der argentinische Politiker und Revolutionär Ernesto "Che Guevara" wird geboren. Als kompromissloser Kämpfer für Gerechtigkeit erlangte er vor allem bei jungen Menschen große Popularität. Er nahm an der Kubanischen Revolution teil und war Minister in der Castro-Regierung (1961-65). Im November 1966 wurde er Anführer der Guerilla in Bolivien, und im Oktober des folgenden Jahres wurde er gefangen genommen und getötet.

1936 - Der russische Schriftsteller Maxim Gorki stirbt. Er spielte eine bedeutende Rolle im politischen und kulturellen Leben Sowjetrusslands und gilt als Begründer des sozialistischen Realismus in der russischen Literatur („Makar Chudra“, „Mati“, „Na dnu“).

1940 - Eine Hakenkreuzfahne wird auf dem Eiffelturm gehisst, als nationalsozialistische deutsche Truppen während des Zweiten Weltkriegs in das Zentrum von Paris einmarschieren.

1941 - US-Präsident Franklin Roosevelt ordnet das Einfrieren deutscher und italienischer Vermögenswerte in den Vereinigten Staaten an.

1943 - In der Schlacht von Sutjeska im Zweiten Weltkrieg wurde der Schriftsteller, Journalist, Revolutionär und Teilnehmer am Volksbefreiungskampf Veselin Masleša aus Banja Luka getötet. Er wurde posthum zum Volkshelden Jugoslawiens ernannt.

1946 - Der schottische Erfinder John Logie Baird stirbt.

1962 - Die Europäische Organisation für Weltraumforschung wird in Paris gegründet.

1966 - Der Vatikan verkündet die Abschaffung des Index librorum prohibitorum. Eine Liste von Werken, die katholische Gläubige aufgrund des Kirchenverbots nicht lesen durften, wurde 1559 von Papst Paul IV. veröffentlicht.

1968 - Der italienische Dichter Salvatore Quasimodo, Literaturnobelpreisträger von 1959 ("Wasser und Land", "Und der Abend ist da", "Das Leben ist kein Traum", "Ertrunkene Oboe") stirbt.

1986 - Der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges, einer der größten und einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, stirbt. Er hat die hispanische Literatur entscheidend geprägt und weltliterarische Strömungen maßgeblich beeinflusst („Universal History of Despair“, „Fantasies“, „Aleph“, „Brody Report“, „Sand Book“).

1990 - In Bukarest bauen 10.000 Bergarbeiter mit der von der Opposition behaupteten Unterstützung der neuen Regierung ein Zeltlager von Studenten ab, die im Stadtzentrum gegen die Regierung demonstrierten, und zerstören die Redaktionen bestimmter Zeitungen und die Hauptquartiere der Oppositionsparteien .

1992 - Zum ersten Mal seit 45 Jahren wurde in Belgrad eine Liturgie zum Pfingstfest abgehalten, an der etwa 10.000 Menschen teilnahmen, angeführt vom serbischen Patriarchen Pavle. Am selben Tag nahmen mehrere Tausend Belgrader, organisiert von der Bürgerallianz Serbiens, an der Veranstaltung „Letzte Glocke“ teil, mit der Botschaft an das Regime von Slobodan Milosevic, dass seine Zeit abgelaufen sei.

1993 - Tansu Ciller wird die erste Ministerpräsidentin der Türkei.

1995 - Aufständische Tschetschenen greifen die südrussische Stadt Budyonnovsk an, nehmen 1.500 Geiseln und besetzen Regierungsgebäude. Bei dem Angriff wurden etwa 100 Menschen getötet, und die Geiseln wurden nach Verhandlungen mit dem russischen Ministerpräsidenten Viktor Tschernomyrdin freigelassen.

2000 – Die italienischen Behörden liefern Mehmet Ali Agca an die Türkei aus, nachdem er vom italienischen Präsidenten begnadigt wurde. Aufgrund der Ermordung von Papst Johannes Paul II. im Jahr 1981 verbrachte Agca 19 Jahre in einem italienischen Gefängnis.

2003 - Bei einem Referendum in Tschechien stimmen 81 Prozent der Bürger für den EU-Beitritt.

2005 - Der Italiener Carlo Giulini, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, stirbt.

2007 - Der ehemalige österreichische Bundespräsident und UN-Generalsekretär Kurt Waldheim stirbt in zwei Amtszeiten.

2012 – Die Führung der Demokratischen Liberalen Partei Rumäniens (PDL) tritt zurück, nachdem sie die Kommunalwahlen verloren und etwa 15 Prozent der Stimmen erhalten hat. Die ehemalige Opposition, vereint in der Sozialliberalen Union (USL), gewann mit fast 50 Prozent der Stimmen.

2012 – Der frühere texanische Tycoon R. Allen Stanford wird zu 110 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er eines der größten Pyramidensysteme der Geschichte organisiert hat, durch das er Investoren für 20 Milliarden Dollar über 20 Jahre manipuliert hat.

2013 – Der isländische Außenminister Gunnar Bragi Sveinson teilte der Europäischen Kommission bei einem Besuch in Brüssel mit, dass Island den EU-Beitritt aufgegeben habe.

2013 – Der gemäßigte Konservative Hassan Rohani gewinnt die Präsidentschaftswahlen im Iran.

2014 – Prorussische Separatisten schossen ein ukrainisches Militärtransportflugzeug in der Nähe der Stadt Luhansk ab und töteten 49 Menschen. Das Flugzeug Iljuschin-76 transportierte Ausrüstung, Lebensmittel und Soldaten.

2020 - In Atlanta (USA) kommt es nach der Ermordung des Afroamerikaners Reishard Brooks durch einen weißen Polizisten während seiner Festnahme zu Unruhen. Der Vorfall ereignete sich während einer Protestwelle in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt wegen der Ermordung des Afroamerikaners George Floyd während der Festnahme in Minneapolis am 25. Mai.
 
Am heutigen Tag 15. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1215 - König Johann von England verabschiedet auf Druck des Adels die Magna Carta Libertatum, die Staatsgründung, ein Symbol des Kampfes gegen den Absolutismus und eines der wichtigsten Dokumente der britischen und europäischen Verfassungsgeschichte.

1467 - Phillippe Le Bon, Herzog von Burgund, stirbt, Gründer von Burgund, einem rivalisierenden Staat Frankreichs im 15. Jahrhundert und 1678 von Frankreich annektiert (Bourgogne).

1520 - Papst Leo X. exkommuniziert Martin Luther mit einer Bulle, in der Luthers Thesen über Ablass, Dogmen und die Organisation der katholischen Kirche verurteilt werden. 1517 nagelte Luther den in 95 Thesen systematisierten Gedanken der Kirchenreform an die Türen der Hofkirche in Württemberg und markierte damit den Beginn der Spaltung des katholischen Europas.

1843 - Der norwegische Komponist, Pianist und Dirigent Edward Hagerup Grieg wird geboren, der, inspiriert von der nationalen Folklore, die norwegische Musik in der Welt bestätigt ("Per Gint", "Lyrical Pieces").

1862 – Ein türkischer Soldat tötet einen serbischen Jungen am Čukur-Brunnen in Belgrad, was zu Zusammenstößen in der Stadt führt. Die Türken kamen dann aus der Belgrader Festung, wo ihre Garnison war, und bombardierten Belgrad.

1882 - Geburt von General und Staatsmann Ion Antonescu, Diktator der pro-deutschen Regierung Rumäniens während des Zweiten Weltkriegs. Er führte Rumänien in den Dreibund ein und beteiligte sich 1941 am Angriff auf die UdSSR. Er wurde zum Tode verurteilt und 1946 als Kriegsverbrecher hingerichtet.

1903 - Nach der Ermordung von Aleksandar Obrenović im Maiputsch wählt das serbische Parlament Petar Karađorđević zum König von Serbien. Unter seiner Herrschaft wurde der Parlamentarismus gestärkt und die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Landes beschleunigt. Er trat am 22. Juni 1914 von der Macht zurück und sein zweiter Sohn Alexander erhielt königliche Autorität.

1904 - Mehr als tausend Menschen, meist Frauen und Kinder, sterben bei einem Brand auf dem Schiff "General Slocam" in der Nähe von New York.

1907 - Die Zweite Haager Friedenskonferenz beginnt, auf der 44 Staaten, darunter Serbien und Montenegro, 13 Konventionen über die Gesetze und Gebräuche des Krieges ("Haager Konventionen") verabschieden. Die Vierte Konvention errichtete den Ständigen Schiedsgerichtshof in Den Haag.

1919 - Die englischen Piloten Arthur Brown und John Alcock absolvieren ihren ersten Direktflug über den Atlantik.

1920 - Einer der Begründer der drahtlosen Telegrafie, der italienische Ingenieur Guglielmo Marconi, sendet die erste Musikradiosendung in England. Es war ein Lied der australischen Opernsängerin Nellie.

1940 - Deutsche Truppen durchbrechen die Maginot-Linie bei Sedan. Die 360 Kilometer lange Befestigungsanlage, die von den Franzosen zwischen den beiden Weltkriegen entlang der Grenze zu Deutschland errichtet wurde, galt als Meisterwerk der Bau- und Befestigungstechnik.

1969 - Nach dem Rückzug von Charles de Gaulle aus der politischen Szene wird Georges Pompidou zum Präsidenten von Frankreich gewählt.

1975 - Jugoslawische Basketballspieler werden Europameister mit einem Sieg über die Nationalmannschaft der UdSSR in Belgrad.

1977 - Adolfo Suarez und seine Koalition des Demokratischen Zentrums gewinnen Spaniens erste freie Wahl seit dem Tod von Francisco Franco, der seit 1939 diktatorisch regiert.

1982 - Die argentinischen Streitkräfte auf den Falklandinseln ergeben sich den Briten. Damit endete der Krieg, in dem etwa 1.000 Menschen starben.

1988 – Der pakistanische Präsident Zia Haq verkündet, dass das islamische Scharia-Gesetz zum obersten Gesetz in Pakistan wird.

1992 - Die Schriftstellerin Dobrica Cosic wird zur ersten Präsidentin der BR Jugoslawien gewählt. Am Tag zuvor wurde der amerikanische Geschäftsmann Milan Panić zum ersten Premierminister des neu gegründeten Staates gewählt.

1992 - Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg genehmigt das japanische Parlament den Einsatz von Truppen im Ausland.

1994 - Israel und der Vatikan nehmen vollständige diplomatische Beziehungen auf und bekräftigen ein Abkommen über gegenseitige Anerkennung und Versöhnung nach Jahrhunderten des Konflikts zwischen Juden und Katholiken.

1995 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution zur Erweiterung der UN-Streitkräfte in BiH mit 12.000 französischen, britischen und holländischen Truppen. Russland und China enthielten sich.

1996 - Die amerikanische Sängerin Ella Fitzgerald, "Queen of Jazz", berühmt für ihre musikalischen "Skate"-Dialoge mit den großen Jazzmusikern Armstrong, Ellington und Basie, stirbt.

2000 - Bei einem Attentatsversuch in Budva, Montenegro, wird Vuk Draskovic, Führer der serbischen Erneuerungsbewegung, einer der damals größten politischen Oppositionsparteien in Serbien, leicht verletzt.

2000 – Der römisch-katholische Bischof Augustin Misago wird freigesprochen, nachdem er von der Mitschuld an dem Massaker an mehr als einer halben Million Ruandern und dem Völkermord im Jahr 1994 freigesprochen wurde.

2001 – Shanghai Five – China, Russland, Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan benannten nach dem Beitritt Usbekistans die Shanghai Cooperation Organization (WCO) in eine regionale Organisation zur Bekämpfung des islamischen Militarismus um.

2003 - Die Wasserball-Nationalmannschaft von Serbien und Montenegro gewann eine Goldmedaille bei den Europameisterschaften in Slowenien.

2003 - Der amerikanische Schauspieler Hume Cronyn, dessen Karriere am Broadway und in Hollywood mehr als sechs Jahrzehnte gedauert hat, stirbt. Er gab sein Filmdebüt mit einer Rolle in Hitchcocks Schatten des Zweifels von 1943 und spielte auch in „Der Postbote klingelt zweimal“, „Zwölf böse Männer“ und „Kokon“.

2006 - Die serbische Regierung erkennt die Republik Montenegro 12 Tage nach der Unabhängigkeitserklärung an.

2008 - Der Präsident des Kosovo, Fatmir Sejdiu, verkündet offiziell eine neue Verfassung, indem er ein Dekret unterzeichnet, das 41 Gesetze verkündet. Die Republik Serbien hat die Verfassung des Kosovo nicht als rechtliche Tatsache akzeptiert.

2010 - Schauspieler Bekim Fehmiu, Star des jugoslawischen Films, bekannt für seine Rolle in "Feather Gatherers", stirbt. Aus Protest gegen die „anti-albanische Hysterie“ hörte er 1987 mit der Schauspielerei auf.

2012 – Ein Kriegsverbrechertribunal in Sarajevo verurteilt vier ehemalige Angehörige der bosnisch-serbischen Armee – Stanko Kojic, Franc Kos, Zoran Goronja und Vlastimir Golian – zu 142 Jahren Gefängnis wegen Beteiligung an der Massenexekution von Bosniaken aus Srebrenica.

2013 - Der 70. Jahrestag der Schlacht von Sutjeska wurde in Tjentište in Anwesenheit von Veteranen und antifaschistischen Organisationen aus Serbien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Slowenien begangen.

2014 – Der neue Präsident der Slowakei, Andrej Kiska, ein 51-jähriger Millionär und Philanthrop ohne politische Erfahrung, tritt offiziell sein Amt an. Kiska ist der vierte Präsident der Slowakei seit dem Zerfall der Tschechoslowakei Anfang der 1990er Jahre.

2017 - Der serbische Präsident Aleksandar Vučić ernannte Ana Brnabić, Ministerin für Staatsverwaltung und lokale Selbstverwaltung, zur Mandatarin der neuen Regierung.
 
Am heutigen Tag 16. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1671 - Stepan Stenjka Timofejevic Razin, Anführer des Donkosaken- und Bauernaufstands, wird in Moskau öffentlich hingerichtet. Er wurde zu einem Symbol für Widerstand und Rebellion in russischen Volksmärchen und -liedern.

1826 – Nach der Niederschlagung des Janitscharenaufstands schafft der türkische Sultan Mehmed II. die Militärordnung ab und führt die Nizam (reguläre Armee) ein. Die Janitscharen wurden 1330 von Sultan Orhan aus den entführten und konvertierten Kindern christlicher Untertanen gegründet. 1852 - In Novi Sad wurde die erste Ausgabe der Zeitung "Serbski dnevnik" mit der literarischen Beilage "Sedmica" gedruckt. Das Blatt wurde 12 Jahre lang herausgegeben und war zu dieser Zeit eine der wenigen slawischen Zeitungen im österreichischen Kaiserreich.

1858 - Geburt von König Gustaf von Schweden, der während seiner Regierungszeit von 1907 bis zu seinem Tod 1950 Schwedens neutralen Status in beiden Weltkriegen sicherte.

1876 - In Cetinje wurde nach Verhandlungen von Oktober 1875 bis Februar 1876 ein Abkommen über das Bündnis Serbiens und Montenegros gegen das Osmanische Reich unterzeichnet. Durch Beschluss des Obersten Verteidigungsrates der BR Jugoslawien vom 25. Dezember 1993 wurde dieses Datum für den Tag der jugoslawischen Armee festgelegt.

1890 - Der englische Filmschauspieler Stan Laurel wird geboren, der Star urkomischer Komödien, in denen er als "dünn" mit Oliver Hardy, "fett", ein Tandem bildete.

1920 - Die erste Sitzung des Völkerbundes findet in London statt.

1930 - Der Politiker und Philologe Ljubomir Stojanovic, Sekretär der Serbischen Königlichen Akademie, stirbt. Zusammen mit Jaša Prodanović gründete er 1921 die Republikanische Partei und war ihr erster Präsident.

1941 - US-Präsident Franklin Roosevelt ordnet die Schließung aller deutschen Konsulate in den Vereinigten Staaten bis zum 10. Juli an.

1944 - Im Zweiten Weltkrieg wurde auf Vis das Tito-Subašić-Abkommen über die Beziehungen zwischen der Volksbefreiungsbewegung und der königlichen Exilregierung Jugoslawiens geschlossen.

1958 - Imre Nagy, der ungarische Ministerpräsident, wird während des antikommunistischen Aufstands von 1956 in Ungarn, der von sowjetischen Truppen niedergeschlagen wurde, gehängt. Nadj wurde in einem inszenierten Prozess wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Am selben Tag im Jahr 1989 nahmen eine halbe Million Ungarn an seiner Wiederbeerdigung in Budapest mit staatlichen Ehren teil.

1960 - US-Präsident Dwight Eisenhower verschiebt einen Besuch in Japan wegen antiamerikanischer Unruhen.

1961 - Der russische Balletttänzer Rudolf Hametovich Nureyev sucht während eines Besuchs in Paris mit dem Kirow-Ballettensemble Asyl in Frankreich. Er setzte seine Karriere in führenden europäischen und amerikanischen Ensembles fort und war der Star des britischen Royal Ballet.

1963 - Die Sowjetunion startet das Raumschiff Vastok 6 mit der ersten Kosmonautin Valentina Tereshkova.

1972 - Ulrike Meinhof, Mitglied der Terrorgruppe Bader-Meinhof, wird in Hannover festgenommen.

1976 - In der Sowjetunion, Südafrikas größter schwarzer Siedlung, brechen Rassenunruhen aus, bei denen innerhalb weniger Monate mindestens 600 Schwarze und drei Weiße getötet werden.

1977 - Leonid Breschnew, Führer der sowjetischen KP, ersetzt Nikolai Podgorny als Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR.

1977 - Der deutsche Ingenieur Wernher von, Konstrukteur der Raketen Fau-1 und Fau-2, stirbt. Nach dem Krieg emigrierte er in die Vereinigten Staaten, wo er für die NASA arbeitete.

1983 - Yuri Andropov wird zum Präsidenten des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR gewählt.

1992 - Die US-amerikanischen und russischen Präsidenten George W. Bush und Boris Jelzin einigen sich in Washington darauf, das Arsenal an nuklearen Langstreckenraketen bis 2003 um zwei Drittel zu reduzieren.

1994 - Die Schweiz weigert sich, dem jugoslawischen Präsidenten Zoran Lilic ein Visum auszustellen, obwohl er eine offizielle Einladung zu einem internationalen Treffen in Cran Montana erhalten hat. Eine solche Entscheidung wurde aufgrund der Empfehlung des UN-Sicherheitsrates im Rahmen der Maßnahmen zur Wirtschaftsblockade Jugoslawiens getroffen.

1996 - Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz gibt bekannt, dass es während der Kriege 1991-1995 in Jugoslawien war. 20.000 Menschen wurden vermisst, 12.000 davon in Bosnien und Herzegowina.

1998 – Eine religiöse Armee der Taliban in Afghanistan ordnet die Schließung von mehr als 100 privaten Mädchenschulen an.

1999 - Amnesty International wirft den Vereinigten Staaten vor, die Menschenrechte zu verletzen, indem sie weiterhin die Todesstrafe vollstrecken, selbst gegen diejenigen, die Verbrechen vor dem 18. Lebensjahr begangen haben.

1999 - Südafrikas neuer Präsident Thabo Mbeki wird vereidigt. Er ersetzte Nelson Mandela, einen Aktivisten für die Rechte der Schwarzen, der fast drei Jahrzehnte im Gefängnis verbrachte.

2001 – Der russische Präsident Wladimir Putin trifft zum ersten Besuch des russischen Staatsoberhauptes in der BR Jugoslawien in Belgrad ein.

2001 - US-Präsident George W. Bush und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin treffen sich zum ersten Mal in Slowenien. Sie einigten sich auf eine künftige Zusammenarbeit und ständige Konsultationen.

2001 - Ein Sieg der Linkskoalition bei der Berliner Bürgermeisterwahl ebnet den Weg für ehemalige Kommunisten in die Stadtregierung, zum ersten Mal seit dem Fall der Berliner Mauer 1989.

2006 – Taiwan eröffnet den 13 Kilometer langen Hsuehsan-Tunnel, den längsten in Asien, der den Norden und Süden der Insel verbindet.

2008 - Stan Winston, amerikanischer Meister der Spezialeffekte und Gewinner von vier Oscars für seine Arbeit in den Filmen "The Eighth Traveler", "Aliens", "Terminator 2" und "Jurassic Park", stirbt.

2009 – Russland vereitelt mit seinem Vetorecht im UN-Sicherheitsrat einen westlichen Plan zur Verlängerung einer UN-Mission, die seit 16 Jahren einen Waffenstillstand zwischen Georgien und seiner abtrünnigen Region Abchasien überwacht. Nach dem georgisch-russischen Krieg im August 2008 erkannte Russland die Unabhängigkeit der beiden abtrünnigen Regionen Georgiens – Südossetien und Abchasien – an. Georgien besteht auf der Integrität seines Territoriums.

2010 – Das Gericht von Bosnien und Herzegowina verurteilt Radoje Lalovic und Soniboj Skiljevic zu fünf bzw. acht Jahren Gefängnis wegen Verbrechen, die im Butmir-Gefängnis, besser bekannt als Kula, in der Nähe von Sarajevo begangen wurden.

2012 - Myanmars Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi erhält in Oslo den Friedensnobelpreis, der ihr vor 21 Jahren verliehen wurde, während sie unter Hausarrest stand. San Suu Kyi verbrachte mehr als 17 Jahre unter Hausarrest.

2013 – Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan rechtfertigt in einer Rede vor 100.000 Unterstützern in Istanbul eine Polizeiaktion, bei der Demonstranten vom Taksim-Platz vertrieben wurden. Anlass für den Protest in Taksim war der Plan, auf dem Gelände des Gezi-Parks ein Einkaufszentrum zu errichten. Aufgrund der brutalen Konfrontation zwischen der Polizei und den Demonstranten weitete sich der Protest zu zweiwöchigen Massendemonstrationen gegen die Regierung aus, die sich über die ganze Türkei ausbreiteten.

2013 - Der tschechische Premierminister Petr Necas tritt aufgrund eines Skandals zurück, in dem seine Geliebte und Stabschefin Jana Nadjova wegen Missbrauchs des Militärischen Nachrichtendienstes und Korruption von Abgeordneten festgenommen wurde.

2017 - Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl (Kohl), "der Vereiniger Deutschlands", stirbt. Kohl war 16 Jahren Bundeskanzler – vier aufeinanderfolgende Amtszeiten.
 
Am heutigen Tag 17. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1239 - Geburt von König Edward I. von England, dem wichtigsten englischen Herrscher der Plantagenet-Dynastie. Während seiner Regierungszeit (1272-1307) festigte er die königliche Macht über den Adel und annektierte Wales an England.

1397 - Dänemarks Königin Margrethe I. vereint Dänemark, Schweden und Norwegen unter einer Krone. 1579 - Der englische Seefahrer und Pirat Francis Drake erklärt die englische Souveränität über New Albion, Kalifornien.

1665 - Die Portugiesen und Briten besiegen die Spanier bei Montes Claros und ermöglichen den Portugiesen, die portugiesische Unabhängigkeit mit einem weiteren Sieg über die Spanier bei Villa Visiosa wiederherzustellen.

1682 - König Carl XII von Schweden wird geboren. Seine Regierungszeit (1697-1718), während der er hauptsächlich im Krieg kämpfte, markierte das Ende Schwedens als europäische Großmacht. Er starb 1718 bei der Invasion Norwegens.

1696 - König Jan III. von Polen (Sobieski), ein gefeierter Militärführer gegen die Schweden, Türken, Tataren und Kosaken, stirbt.

1703 - Der englische Priester und Reformer John Wesley, Gründer der methodistischen Bewegung, wird geboren.

1719 - Der englische Schriftsteller und Politiker Joseph Addison stirbt. Gemeinsam mit Richard Steele gründete er 1711 die Zeitung „Spektator“, in der er seine berühmten Essays veröffentlichte, die den Beginn einer neuen literarischen Gattung darstellen – Zeitungsbeiblatt.

1789 - Ein Gesetz wird vom französischen Parlament im französischen Parlament verabschiedet, das das Veto abschafft.

1818 - Der französische Komponist Charles Gounod wird geboren, Autor der populären Opern Faust und Romeo und Julia.

1843 - Ein Maori-Aufstand gegen die Briten in Neuseeland beginnt. Die Maori wurden 1871 besiegt, danach zogen sie sich ins Landesinnere zurück.

1848 - Österreichische Truppen unter General Alfred Windischgrätz schlagen einen tschechischen Aufstand in Prag nieder.

1867 - Der englische Chirurg Joseph Lister verwendet zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin ein Antiseptikum, als er seine Schwester Isabella operierte.

1882 - Der russische Komponist Igor Fjodorowitsch Strawinsky wird geboren, einer der führenden Musikkomponisten des 20. Jahrhunderts ("Fire Birds", "Parsley", "Dedication of Spring").

1925 - Das Genfer Protokoll wird unterzeichnet, das den Einsatz von Kriegsgiften im Krieg verbietet. Das Protokoll wurde von 29 Ländern unterzeichnet.

1929 - Der armenische Großmeister Tigran Vartanovich Petrosyan, Schachweltmeister von 1963 bis 1969, wird geboren.

1940 - Die sowjetische Rote Armee besetzt Lettland und Estland und errichtet eine pro-sowjetische Verwaltung.

1944 - Island wird eine unabhängige Republik, nachdem seine Bevölkerung in einem Referendum beschließt, sich von Dänemark zu trennen.

1947 - Burmas verfassungsgebende Versammlung beschließt, eine unabhängige Republik Burma zu erklären.

1950 - Dr. Richard Lawler führt die erste Nierentransplantation in Chicago durch.

1953 - Sowjetische Truppen schlagen einen Aufstand in Ostdeutschland nieder.

1967 - China testet die erste Wasserstoffbombe.

1971 - Ein Vertrag zwischen den Vereinigten Staaten und Japan wird unterzeichnet, um die Insel Okinawa 1972 wieder unter japanische Souveränität zu bringen.

1982 - Der argentinische Präsident General Leopoldo Galtieri tritt nach der Niederlage der argentinischen Armee im Krieg mit Großbritannien um die Falklandinseln zurück.

1988 - Etwa fünftausend Arbeiter der Zemuner Fabrik "Zmaj" demonstrierten vor dem Gebäude der Versammlung des SFR Jugoslawien, unzufrieden mit ihrer sozialen Position. Es war der Beginn von Massenkundgebungen, die als „antibürokratische Revolution“ bezeichnet wurden und dazu dienten, die Macht des serbischen kommunistischen Führers Slobodan Milosevic zu festigen.

1990 – Demonstranten gegen die rumänische Regierung kehren auf die Straßen von Bukarest zurück, Tage nachdem bei Zusammenstößen mit der Polizei und regierungstreuen Bergleuten fünf Menschen getötet und Dutzende verletzt wurden.

1991 - Südafrikas Parlament hebt das letzte Gesetz auf, auf dem die Apartheidpolitik seit 1950 basiert.

1992 - Die Deutschen Thomas und Heinrich Struebig, die letzten beiden westlichen Geiseln in den Händen islamistischer Terroristen im Libanon, kehren nach drei Jahren Gefangenschaft nach Deutschland zurück.

1993 - Sechs UN-Friedenstruppen werden in der somalischen Hauptstadt Mogadischu getötet und 43 verwundet, als sie versuchen, den somalischen Guerillaführer Mohamed Farah Aidid (Farrah) zu fangen.

1997 - Das Ministerium für Telekommunikation der Bundesrepublik Jugoslawien erließ Entscheidungen zum Verbot einer Reihe privater und unabhängiger Radiosender. Dies war die erste große Regierungsaktion gegen das Recht auf Informationsfreiheit in Jugoslawien.

1999 – Die Internationale Arbeitsorganisation verabschiedet ein Abkommen, das die schlimmsten Formen der Kinderzwangsarbeit, einschließlich Sklaverei und Zwangsrekrutierung, verbietet.

2001 - Die Nationalbewegung des ehemaligen bulgarischen Zaren Simeon II. gewinnt die bulgarischen Parlamentswahlen und macht die ehemalige Monarchie zum ersten Mal politisch in einem osteuropäischen Land aktiv. Simeon Sachsen-Coburg wurde am 24. Juli zum bulgarischen Ministerpräsidenten gewählt.

2002 - Ägyptens führende Archäologen sagen, dass sie den ältesten intakten Sarkophag, etwa 4.500 Jahre alt, in der Nähe der Pyramiden von Gizeh gefunden haben.

2004 - Jacek Kuron stirbt und widmet sein Leben dem Kampf gegen Kommunismus und Armut, was ihn zu einem der größten Polen des 20. Jahrhunderts macht.

2006 – Die Slowakei hält Parlamentswahlen ab, die ersten seit dem Beitritt des Landes zur Europäischen Union und zur NATO, die von der Slowakischen Linkspartei (SMER) unter Führung von Robert Fico gewonnen wurden.

2007 - Gianfranco Ferre (63), Modedesigner, bekannt als "Architekt der italienischen Mode" und führender Designer des französischen Modehauses "Christian Dior", stirbt.

2010 - Das UN-Büro für humanitäre Hilfe sagt, dass mindestens 400.000 Menschen vor ethnischen Zusammenstößen, die ein Jahrzehnt zuvor im Süden Kirgisistans ausbrachen, geflohen oder vertrieben worden sind.

2011 – Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen verabschiedet eine Resolution, die besagt, dass Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung nicht diskriminiert oder Ziel von Gewalt werden sollten.

2014 - Ein malaysisches Passagierflugzeug mit 295 Passagieren und Besatzungsmitgliedern wird in der Ostukraine im Kampfgebiet zwischen russischen Separatisten und der ukrainischen Armee abgeschossen.

2015 - Vlastimir Djuza Stojiljković, Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, ist verstorben. Seine Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle im Film „Love and Fashion“, für den er den berühmten Hit „Little Girl“ sang, und seine bekannteste Rolle war in der TV-Serie „Theater at Home“.

2019 – Der frühere ägyptische Präsident Mohamed Mursi starb, als er 2013 von der Armee gestürzt wurde, nach einer Anhörung, in der er wegen Spionagevorwürfen verantwortlich gemacht wurde, vor einem Gericht in Kairo.
 
Am heutigen Tag 18. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1155 - Papst Hadrian IV. krönt den deutschen König Friedrich I. Barbarossa zum römisch-deutschen Kaiser.

1429 - Eine französische Armee, angeführt von Jeanne d'Arc und dem Herzog von Alençon, greift britische Truppen an und besiegt sie, die sich nach der gescheiterten Belagerung von Orleans in der Nähe von Pate zurückziehen.

1769 - Der britische Politiker Robert Stewart, Viscount Castlereagh, wird geboren. Als Außenminister (1812-22) war er neben dem österreichischen Bundeskanzler Metternich eine Schlüsselfigur in der Koalition gegen den französischen Kaiser Napoleon Bonaparte. Nach dem Sturz Napoleons unterstützte er die Politik der Heiligen Allianz.

1812 - Der Kongress der Vereinigten Staaten erklärt Großbritannien den Krieg (Zweiter Unabhängigkeitskrieg).

1812 - Der russische Schriftsteller Ivan Alexandrovich Goncharov wird geboren, Autor des Romans "Oblomov", in dem er einen der wichtigsten Typen der Weltliteratur sowie den Begriff "Oblomovshchina", ein Synonym für Parasitismus und Apathie, schuf.

1815 – In der Schlacht von Waterloo, Belgien, besiegen vereinte britische und preußische Truppen unter den britischen und preußischen Militärführern Wellington und Bluecher Napoleon Bonaparte.

1817 - Die Waterloo Bridge über die Themse wird in London eröffnet.

1868 - Der ungarische Admiral Miklos Horthy von Nagybanya wird geboren. Er stand an der Spitze der konservativen Kräfte, die nach dem Ersten Weltkrieg die Revolution in Ungarn unterdrückten, und von 1920 bis 1944 regierte er Ungarn als Regent an der Spitze des faschistischen Regimes und verübte Terror.

1881 - Russland, Österreich und Deutschland unterzeichnen ein geheimes Bündnis, den Dreikönigsbund, für drei Jahre.

1882 - Geburt von Georgi Dimitrov, einem bulgarischen Revolutionär und Staatsmann, einem der Gründer und Führer der Kommunistischen Partei Bulgariens, dem ersten Premierminister des Landes seit dem Zweiten Weltkrieg. Er war Generalsekretär der Komintern von 1935 bis zu ihrer Abschaffung 1943.

1884 - Der französische Politiker Edouard Daladier wird geboren. Zwischen den beiden Weltkriegen war er dreimal Premierminister. Mit dem britischen Premierminister Neville Chamberlain unterzeichnete er das Münchener Abkommen mit Adolf Hitler, das den Weg für die Nazi-Aggression im Zweiten Weltkrieg ebnete.

1936 - Der russische Schriftsteller und Begründer des sozialistischen Realismus, Alexei Maksimovich Peshkov, bekannt als Maxim Gorki, stirbt. Nach 1917 kritisierte er die Aktionen der sowjetischen Behörden und argumentierte mit dem Führer der Oktoberrevolution, Wladimir I., Lenin und anderen Führern der bolschewistischen Führung.

1940 - Die Deutschen erobern im Zweiten Weltkrieg den französischen Hafen Cherbourg.

1940 – Der französische General Charles de Gaulle sendet einen berühmten Funkspruch aus London an die Franzosen, in dem er sich selbst zum Führer des „Freien Frankreichs“ erklärt und die Franzosen zum Widerstand gegen die Besetzung durch Nazideutschland aufruft.

1942 - Der englische Musiker Paul McCartney, Mitglied der Beatles, einer der beliebtesten Rockbands des 20. Jahrhunderts, wird geboren.

1953 - Die Republik Ägypten wird ausgerufen und General Mohammed Naguib wird zum Präsidenten gewählt, der den Aufstand anführt, der 1952 König Farouk stürzt.

1968 - Das britische Oberhaus lehnt die Entscheidung der Labour-Regierung ab, Sanktionen gegen das Regime der weißen Minderheit in Rhodesien zu verhängen.

1975 – Prinz Faisal Musaid wird in Riad wegen der Ermordung des saudischen Königs Faisal im März 1975 öffentlich hingerichtet.

1979 - UdSSR-Führer Leonid Breschnew und US-Präsident Jimmy Carter unterzeichnen in Wien ein Abkommen zur Begrenzung strategischer Atomwaffen - SALT 2.

1983 - Sally Ride fliegt als erste Amerikanerin als Mitglied der Challenger-Shuttle-Crew ins All.

1993 - Der UN-Sicherheitsrat genehmigt die Entsendung von 7.600 Friedenstruppen ("Blauhelmen") in sechs Städte in Bosnien und Herzegowina.

1995 - Die bosnisch-serbischen Streitkräfte lassen den letzten von 372 Friedenstruppen in Bosnien (UNPROFOR) frei, die seit Ende Mai als Geisel gehalten werden, nach einem NATO-Flugzeugangriff auf serbische Stellungen in der Nähe von Pale.

1996 - Benjamin Netanjahu wird nach einem Wahlsieg der Rechtskoalition der jüngste Ministerpräsident in der israelischen Geschichte.

1996 - Ein UN-Sicherheitsrat hebt das Exportverbot für schwere Waffen in die ehemaligen jugoslawischen Republiken auf. September 1991 wurde ein Embargo für Waffenexporte in das ehemalige Jugoslawien verhängt.

1997 – Der Anführer der Roten Khmer, Pol Pot, wird von einer Gruppe ehemaliger Anhänger gefangen genommen und zu lebenslanger Haft verurteilt. Es wird angenommen, dass Pol Pot für den Tod von mehr als zwei Millionen kambodschanischen Zivilisten verantwortlich ist.

2000 - Eritrea und Äthiopien unterzeichnen ein Waffenstillstandsabkommen in Algerien, das einen zweijährigen Krieg zwischen den beiden Ländern beendet.

2000 – Der UN-Sicherheitsrat bestätigt, dass Israel seine 22-jährige Besetzung des Südlibanon beendet hat.

2001 - Etwa 30.000 syrische Soldaten verlassen Beirut nach 25 Jahren im Libanon. Syrien wurde 1976 als Teil der arabischen Friedenstruppe, die den Auftrag hatte, den Bürgerkrieg des Landes zu unterdrücken, in den Libanon eingeladen.

2002 - Der slowenische Ministerpräsident Janez Drnovsek besucht die BR Jugoslawien. Dies ist der erste Besuch eines hochrangigen Beamten dieses Landes nach dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawien vor mehr als zehn Jahren.

2002 – Ein palästinensischer Selbstmordattentäter tötet 19 und verletzt mehr als 50 Menschen in einem überfüllten Bus in Jerusalem, Israel.

2004 - Der Europäische Rat beschließt in Brüssel, Kroatien den Status eines offiziellen EU-Beitrittskandidaten zu verleihen.

2010 – Der portugiesische Schriftsteller und Nobelpreisträger Jose Saramago, Autor der Romane „Das Evangelium von Jesus Christus“, „Blindheit“, „Sieben Sonnen und sieben Monde“ und „Das Todesjahr von Richard Reiss“, stirbt.

2010 - Der Architekt Bogdan Bogdanović, Professor an der Fakultät für Architektur in Belgrad, Autor einer großen Anzahl von Denkmälern, die den Opfern des Zweiten Weltkriegs gewidmet sind, starb. Von 1982 bis 1986 war Bogdanović Bürgermeister von Belgrad. Anfang der 1990er Jahre wurde er wegen seines Anti-Milosevic-Engagements aus seinem Atelier und seiner Alternativschule in Mali Popovic verwiesen. 1993 verließ er Belgrad und lebt seitdem in Wien.

2012 – Der Kandidat der islamistischen Muslimbruderschaft Mohamed Mursi gewinnt die Präsidentschaftswahlen in Ägypten. Wenige Stunden vor der Bekanntgabe von Mursis Sieg löste die Militärregierung jedoch das Parlament auf und verhängte eine provisorische Verfassung, die ihnen nahezu uneingeschränkte Macht im Land verleiht.

2017 - Waldbrände in Zentralportugal töten 61 Menschen, teilweise in Autos, die auf der Straße von Feuer eingeschlossen sind.
 
Am heutigen Tag 19. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1566 - König James Stuart wird geboren und erbt 1567 nach der Abdankung seiner Mutter Mary Stuart die schottische Krone als James VI. Nach dem Tod von Königin Elizabeth von England im Jahr 1603 wurde er König von England und vereinigte damit die Kronen von England, Irland und Schottland unter seiner Herrschaft.

1623 - Der französische Mathematiker, Physiker und Philosoph Blaise Pascal wird geboren. Er konstruierte einen der ersten Rechner und trug wesentlich zur Entwicklung mathematischer Theorien, insbesondere der Wahrscheinlichkeitstheorie, bei.

1862 - Der US-Kongress verbietet die Sklaverei in den Vereinigten Staaten.

1867 - Republikaner, Anhänger von Pablo Juarez, exekutieren Maximilian I., als Louis Napoleon III. ihn 1864 zum Kaiser von Mexiko ausruft.

1885 - Die Freiheitsstatue, ein Geschenk Frankreichs, kommt in New York an.

1885 - Der serbische Komponist und Dirigent Stevan Hristić wurde geboren, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, einer der Gründer der Belgrader Musikakademie, Leiter der Belgrader Philharmonie, Direktor der Belgrader Oper und erster Präsident der Jugoslawischen Komponisten ' Association ("Ohrid Legend"). , "Rhapsody").

1886 - Geburt des serbischen Malers Jovan Bijelić, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften, einer der bedeutendsten jugoslawischen Künstler zwischen den beiden Weltkriegen ("Porträt eines Mädchens", "Badende", "Hof", "Weiblicher Akt") , „Weiblicher Akt“, „Sarajevo“, „Porträt einer alten Frau“).“).

1897 - Der englische Kapitän Charles Cunningham Boycott stirbt. Diese Art des Widerstands wurde später nach seinem Boykott benannt.

1906 - Der britische Physiologe und Biochemiker russischer Abstammung Ernst Boris Chain wird geboren. 1945 teilte er sich mit Alexander und Howard Walter Florey den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung des Penicillins.

1908 - Mit der Ankunft des Schiffes "Kasato Maru" im Hafen von Santos mit 168 japanischen Familien begann die Einwanderung von Japanern nach Brasilien.

1937 - Der schottische Schriftsteller James Matthew Barrie, Autor von Peter-Pan-Geschichten, stirbt.

1944 - US-Streitkräfte besetzen während des Zweiten Weltkriegs die Insel Saipan im Pazifik, wo die Japaner einen der größten Marinestützpunkte haben.

1947 – Der indische Schriftsteller Salman Rushdie wird geboren, als der iranische Religionsführer Ayatollah Khomeini 1989 wegen Beleidigung des Islam in seinem Buch „Satanische Verse“ zum Tode verurteilt wird. Von da an bis Rushdie im Jahr 2000 nach New York zog, lebte er in Großbritannien unter dem Schutz von Scotland Yard.

1953 - Julius und Ethel Rosenbarg, die wegen Spionage für die UdSSR verurteilt wurden, werden im Sing-Sing-Gefängnis auf einem elektrischen Stuhl hingerichtet.

1961 - Kuwait, seit 1899 britisches Protektorat, erlangt volle Unabhängigkeit.

1961 - Die Entdeckung einer Inschrift mit dem Namen Pontius Pilatus bei der Ausgrabung eines römischen Tempels in Cäsarea (Israel) lieferte erstmals Beweise für dessen Existenz.

1965 - Ein Militärputsch stürzt den algerischen Präsidenten Ahmed Ben Bella in einem Militärputsch.

1970 - Das sowjetische Raumschiff Sojus-9 stellt einen neuen Rekord für 17 Tage, 16 Stunden und 59 Minuten auf.

1975 - UN-Generalsekretär Kurt Waldheim eröffnet die erste Weltkonferenz über die Stellung der Frau in Mexiko-Stadt.

1987 - Bei einer Bombenexplosion in der Nähe eines Kaufhauses in Barcelona werden 12 Menschen getötet und mehr als 30 verletzt. Die baskische Separatistenorganisation ETA hat die Verantwortung übernommen.

1988 - Bei einer Bombenexplosion in der Nähe der indischen Stadt Kurukshetra werden 15 getötet und 25 verletzt.

1993 - Der englische Schriftsteller William Golding, Literaturnobelpreisträger 1983 ("Rites of Navigation", "Lord of the Flies", "Free Fall") stirbt.

1995 - Tschetschenische Rebellen lassen 1.500 Geiseln frei, die sechs Tage festgehalten wurden, und verlassen ein Krankenhaus in der südrussischen Stadt Budyonnovsk, nachdem mit den russischen Behörden ein Waffenstillstand vereinbart und die Friedensgespräche über Tschetschenien wieder aufgenommen wurden.

1999 - Eine UN-Flagge wird am Kommandogebäude des Pristina-Korps der jugoslawischen Armee in Pristina gehisst, als sich die jugoslawische Armee zurückzieht und UN-Friedenstruppen (KFOR) die Kontrolle über die serbische Provinz Kosovo übernehmen.

2000 - Britische Zollbeamte finden 58 Leichen chinesischer illegaler Einwanderer in einem Kühllastwagen im Hafen von Dover.

2003 – Das türkische Parlament verabschiedet ein Paket von Menschenrechtsreformen, das jüngste einer Reihe von Gesetzen, die darauf abzielen, die Chancen der Türkei auf einen Beitritt zur Europäischen Union zu verbessern.

2004 – Saudi-Arabien sagt, dass Abdulaziz al-Mokrin (Mogrin) bei einem Zusammenstoß zwischen Sicherheitskräften und Terroristen getötet wurde, als er als Anführer von Al-Qaida im Land galt, und drei seiner Helfer. Der Konflikt brach Stunden aus, nachdem Terroristen ein Foto des abgetrennten Kopfes des entführten amerikanischen Ingenieurs Paul M. Johnson Jr. auf ihrer Website veröffentlicht hatten.

2006 – Zum ersten Mal in der Geschichte der anglikanischen Kirche wählt die Episcopal Church in den Vereinigten Staaten Katharine Jefferts Schori, eine Frau zur Bischöfin.

2007 - Die kanadische Charterfluggesellschaft Skyservice Airlines fliegt von Toronto nach Belgrad, nachdem sie 15 Jahre lang den direkten Flugverkehr zwischen Serbien und Kanada unterbrochen hatte.

2013 – Jula Horn, ehemalige ungarische sozialistische Ministerpräsidentin, bekannt als eine der kommunistischen Führer, die im Sommer 1989 den „Eisernen Vorhang“ durchbrachen, stirbt.

2014 - Der spanische König Juan Carlos I. dankt zugunsten seines Sohnes Prinz Felipe ab. Juan Carlos war 39 Jahre auf dem Thron und bestieg den Thron nach dem Tod des Diktators Francisco Franco im November 1975.

2017 - Der französische Premierminister Edouard Philippe erhält nach den Parlamentswahlen in diesem Land zum zweiten Mal ein Mandat zur Regierungsbildung.

2021 - Ebrahim Raisi gewinnt überzeugend die Präsidentschaftswahl im Iran. Amnesty International hat eine Untersuchung gegen Raisi wegen „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ gefordert und ihn beschuldigt, Mitglied einer Kommission zu sein, die 1988 Tausende von politischen Dissidenten ohne Gerichtsentscheidung entführt und hingerichtet hat.
 
Am heutigen Tag 20. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1459 - Die Türken erobern die befestigte Stadt Smederevo, die letzte Festung des serbischen mittelalterlichen Staates, die offiziell ihre Unabhängigkeit verlor und unter die Herrschaft des Osmanischen Reiches fiel.

1597 - Der niederländische Polarforscher Willem Barents stirbt beim Versuch, die Nordostpassage von Europa nach Amerika zu finden. Es wurde nach der Barentssee in Nordeuropa benannt. Teile seines Tagebuchs wurden 1871 vom norwegischen Kapitän Carlsen gefunden. 1756 - 123 der 146 vom indischen Gouverneur (Nabob) Bengal festgenommenen britischen Soldaten erstickten in einer Gefängniszelle in Kalkutta. Das Gefängnis wurde später als „Schwarzes Loch von Kalkutta“ bekannt.

1789 - Die Abgeordneten der dritten Klasse der neu proklamierten Nationalversammlung in Frankreich leisten einen Eid, sich nicht zu zerstreuen, bis eine neue Verfassung verabschiedet ist, was der Auftakt zum Beginn der Französischen Revolution war.

1819 - Der französische Komponist deutscher Abstammung Jacques Offenbach wird geboren, Schöpfer der französischen Operette ("Orpheus in Hell", "Bluebeard") und Autor der Oper "Hoffmanns Geschichten".

1819 - Savannah, der erste Dampfer, der den Atlantik überquert, läuft in die englische Stadt Liverpool ein. Die Reise vom amerikanischen Hafen Savannah (Georgia) dauerte 27 Tage und 11 Stunden.

1836 - Der französische Revolutionär und Priester Emmanuel Joseph Sieyes, einer der Führer der Französischen Revolution und Gründer des Jacobin Club, stirbt. Er spielte eine Schlüsselrolle beim Staatsstreich von 1799, der Napoleon Bonaparte an die Macht brachte.

1837 - König Wilhelm IV. von Großbritannien stirbt. Ihm folgte seine Nichte Victoria, die bis zu seinem Tod 1901 regierte.

1861 - Der englische Biochemiker Frederick Gowland, einer der Begründer der Vitaminwissenschaft, wird geboren. Er teilte sich 1929 den Nobelpreis für Medizin mit dem niederländischen Arzt Christiaan Eijkman.

1891 - Großbritannien und die Niederlande definieren die Grenzen des Kolonialbesitzes auf der Insel Borneo.

1902 - Der Schriftsteller und Diplomat Marko Ristic wurde geboren, ein prominenter Theoretiker der Belgrader Surrealistengruppe und einer der Vertreter der Moderne und Avantgarde in der serbischen Literatur zwischen den beiden Kriegen. Von 1945 bis 1951 war er jugoslawischer Botschafter in Paris. ("Vom Glück und vom Schlaf", "Ohne Maß", "Nox microcosmica").

1905 - Die amerikanische Schriftstellerin Lilian Hellman wird geboren. Sie ist berühmt für ihre dramatischen Werke, die scharfe Kritik an der amerikanischen Gesellschaft enthalten ("Days to Come", "Little Foxes") und Memoiren, in denen sie die Zeit des McCarthyismus beschrieb.

1909 - Der amerikanische Filmschauspieler australischer Abstammung Errol Flynn wird geboren, einer der beliebtesten Hollywood-Schauspieler ("Bloody Captain", "Abenteuer von Robin Hood", "Pirate", "Prince and Beggar").

1923 - Der mexikanische Revolutionär Francisco Pancho Villa, Anführer der Bauernbewegung in der Revolution von 1910-1917, wird ermordet und 1966 zum mexikanischen Nationalhelden erklärt.

1933 - Die deutsche Revolutionärin Klara Zetkin, Mitglied der Internationalen Arbeiterbewegung, stirbt. 1907 organisierte sie die erste internationale Frauenkonferenz. Auf ihren Vorschlag hin wurde der 8. März zum Internationalen Frauentag erklärt.

1944 - Eine Seeschlacht in der Philippinischen See endet im Zweiten Weltkrieg.

1960 - Der amerikanische Boxer Floyd Patterson schlägt den Schweden Ingemar Jonanson (Johanson) in einem Kampf in New York und wird der erste Boxer, der den Weltmeistertitel im Schwergewicht zurückerobert.

1963 - Die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten vereinbaren die Einrichtung einer Hotline.

1973 - Der frühere Präsident (1946-55) Juan Domingo Perón (Juan) kehrt nach 18 Jahren im Exil nach Argentinien zurück. Im September 1973 wurde er zum Präsidenten wiedergewählt.

1991 - Eine deutsche Mehrheit stimmt für die Verlegung der Hauptstadt von Bonn, der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, nach Berlin. Ost- und Westdeutschland wurden im Oktober 1990 vereint.

1992 - Die Führer der Tschechischen Republik und der Slowakei, Vaclav Klaus und Vladimir Meciar, einigen sich darauf, die Tschechoslowakei in zwei Staaten zu teilen.

1992 - Die Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina erklärt den Kriegszustand, kündigt eine allgemeine Mobilmachung an und führt eine Arbeitspflicht ein.

2000 – Ein französisches Gericht spricht den deutschen Arzt Hans Muenko, 89, frei, der in einem Labor im Lager Auschwitz arbeitete, weil er zu alt für einen Prozess sei. 1946/47 wurde er freigesprochen. brachte ein Gericht in Krakau, Polen, wo er nach dem Krieg festgenommen und dann freigelassen wurde.

2000 - Das französische Medienunternehmen Vivendi, dh sein Kabelfernsehsender Kanal Plus, und das kanadische Unternehmen Sigram einigen sich auf die Vereinigung eines 33,7-Milliarden-Dollar-Geschäfts, das eine neue Weltmedienmacht geschaffen hat.

2001 – Das serbische Parlament verabschiedet ein Gesetz über eine einmalige Steuer auf Extragewinne und Extravermögen, die durch die Nutzung von Sondervergünstigungen während des Regimes von Slobodan Milosevic erworben wurden.

2001 – Pakistans Militärführer, General Pervez Musharraf, leistet den Amtseid und ersetzt Muhammad Rafik Tarar, der seit einem Militärputsch von Musharraf im Jahr 1999 als Staatsoberhaupt hervorgetreten ist.

2003 – Der italienische Präsident Carlo Azello Champi unterzeichnet ein Gesetz, das es fünf italienischen Führern erlaubt, sich bei der Strafverfolgung auf Immunität zu berufen. Damit wurde der Korruptionsprozess gegen Ministerpräsident Silvio Berlusconi gestoppt.

2006 – Der frühere liberianische Präsident Charles Taylor kommt in die Niederlande, um vor dem Internationalen Strafgerichtshof für den früheren Mord, die Vergewaltigung und die Verstümmelung von Hunderttausenden in Westafrika vor Gericht zu stehen.

2007 - Die Insel Iwo Jima, die vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs Schauplatz einer blutigen Schlacht war, wurde in Iwo To umbenannt, teilte das Japan Institute of Geography mit.

2012 - Der Filmkritiker Andrew Saris, einer der größten Befürworter des Autorenfilms in den Vereinigten Staaten, stirbt. Ihm wird zugeschrieben, europäische Filme einem amerikanischen Publikum (Federico Fellini, Ingmar Bergman) sowie einer neuen Welle amerikanischer Schöpfer Robert Altman und Martin Scorsese vorzustellen.

2015 - Die Nationalmannschaft von Serbien gewann den ersten Platz bei der Weltmeisterschaft für Fußballspieler unter 20 Jahren.

2019 – Das ungarische Berufungsgericht verurteilt vier Personen zu lebenslanger Haft wegen ihrer Rolle bei dem Vorfall von 2015, als 71 Migranten in einem auf der Straße in Österreich gefundenen Kühlschrank erstickten.
 
Zurück
Oben