Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 02. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1187 - Der arabische Feldherr und ägyptische Sultan Saladin erobert Jerusalem von den Christen, was 1189 den Dritten Kreuzzug auslöst.

1608 - Der niederländische Optiker Hans Lippershey präsentiert das erste Fernrohr in Den Haag.

1803 - Der amerikanische Politiker Samuel Adams (Samuel), Organisator und Ideologe des Unabhängigkeitskampfes der nordamerikanischen Kolonien, einer der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung von 1776, starb.

1810 - Serbische Aufständische im Ersten Serbischen Aufstand unter der Führung von Karadjordje schlagen die türkische Armee, die aus Bosnien entsandt wurde, um den Aufstand in der Nähe von Loznica zu unterdrücken.

1836 - Der englische Naturforscher Charles Darwin lief auf dem Schiff "Beagle" in den englischen Hafen von Falmouth ein, nachdem er fünf Jahre lang die belebte Welt in Südamerika und auf den Inseln im Südpazifik erforscht hatte, was wesentlich zur Entwicklung seiner Theorie beigetragen hatte der Evolution.

1847 - Der deutsche Staatsmann und Feldmarschall Paul von Hindenburg wird geboren, Stabschef der deutschen Obersten Heeresleitung im Ersten Weltkrieg und von 1925 bis zu seinem Tod 1934 Bundespräsident. Nach seinem Tod übernahm der Führer der Nazis, Bundeskanzler Adolf Hitler, die absolute Macht.

1851 - Der französische Marschall Ferdinand Foch wird geboren, Kommandeur der alliierten Armeen in den letzten Operationen des Ersten Weltkriegs, die zur Kapitulation Deutschlands führten. Nach Kriegsende wurde er Mitglied der französischen Akademie und als erster Ausländer Feldmarschall von Großbritannien.

1869 - Der indische Nationalführer Mohandas Karamchand Gandhi, genannt Mahatma (Große Seele), Anführer des Kampfes für die Befreiung Indiens von der britischen Kolonialherrschaft, Vater des modernen Indien, wird geboren. Der berühmteste Befürworter der Gewaltlosigkeit bei der Erreichung politischer Ziele wurde im Januar 1948 bei einem Attentatsversuch eines hinduistischen Fanatikers getötet.

1870 - Der Kirchenstaat beschließt per Volksabstimmung, sich mit Italien zu vereinen, und die Hauptstadt Italiens wird von Florenz nach Rom verlegt.

1895 - Der jugoslawische Dirigent und Komponist Jakov Gotovac wurde in Split geboren. Inspiration für seine Werke fand der Autor der populären komischen Oper „Ero s onog sveta“ (1935) vor allem in der Folklore („Symphonic Circle“, „Koleda“, „Ploughmen“, „Guslar“).

1924 – Der Völkerbund genehmigt das Genfer Protokoll zur friedlichen Beilegung internationaler Streitigkeiten.

1935 - Italien greift Abessinien (Äthiopien) an und bricht den Widerstand seiner Soldaten und besetzt dieses Land. Der Völkerbund verurteilte die Aggression und verhängte am 19. Oktober Sanktionen gegen Italien.

1944 - Nach 63 Tagen schwerer Kämpfe schlagen die deutschen Nazis den Aufstand der Einwohner des im Zweiten Weltkrieg besetzten Warschaus nieder. 250.000 Warschauer starben, eine große Zahl landete in den Konzentrationslagern der Nazis, und die Stadt wurde fast vollständig zerstört.

1946 - Zrenjanin bekam seinen heutigen Namen. Auf der feierlichen Sitzung des Städtischen Volkskomitees des damaligen Petrovgrad wurde beschlossen, dass anlässlich des zweijährigen Jubiläums der Befreiung der Stadt von der nationalsozialistischen deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg das Banat zur Stadt werden würde benannt nach dem Nationalhelden Žarko Zrenjanin (1902 – 1942), Mitglied des Zentralkomitees der KPJ, politischer Sekretär des Provinzkomitees der KPJ für Vojvodina und Organisator des Aufstands in der Vojvodina.

1973 - Der finnische Langstreckenläufer Pavo Nurmi (Paavo), der neun Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1920, 1924 und 1928 gewann, starb und brach 29 Weltrekorde.

1975 - Kaiser Hirohito kam in Washington an, zum ersten Besuch eines japanischen Herrschers in den USA.

1985 - Der amerikanische Filmschauspieler Rock Hudson stirbt. In einer langen und sehr erfolgreichen Karriere drehte er 63 Filme, in denen er meist die Rollen romantischer Helden spielte. In seinem letzten Lebensjahr erregte er viel Aufsehen, indem er öffentlich zugab, an AIDS erkrankt zu sein.

1990 - Auf dem Flughafen der chinesischen Stadt Guangzhou starben 127 Menschen, als ein entführtes chinesisches Flugzeug auf der Landebahn in zwei Flugzeuge stürzte.

1990 - Unzufrieden mit der Politik der neuen kroatischen Regierung blockierten die Serben aus Kninska Krajina den Schienen- und Straßenverkehr und schnitten damit alle Verbindungen von Zagreb zur Adriaküste ab.

1991 – Zusammenstöße zwischen kroatischen Streitkräften und der jugoslawischen Volksarmee in der Nähe von Dubrovnik begannen. In den folgenden Tagen wurde die Umgebung dieser Stadt verwüstet, und die alte Stadt Dubrovnik wurde beschossen und ohne Strom und Wasser zurückgelassen.

1996 - Der ehemalige bulgarische Ministerpräsident Andrei Lukanov wurde vor seinem Haus in Sofia erschossen.

1998 - Jean Paul Akayesu, ehemaliger Major der ruandischen Armee, angeklagt wegen Völkermordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wird in Den Haag zu drei lebenslangen Haftstrafen verurteilt.

1999 - China und Russland feierten den 50. Jahrestag ihrer diplomatischen Beziehungen mit der ersten gemeinsamen Militärübung.

2000 - Während der Nachwahlkrise in Serbien sagte Slobodan Milošević im Staatsfernsehen, sein "Gewissen sei völlig rein", obwohl sich die Welle der Unzufriedenheit mit seiner langjährigen Herrschaft über das Land ausbreitete. Ein Generalstreik und Straßenblockaden legten Serbien lahm, und auch in den staatlichen Medien, die bis dahin unter Milosevics Kontrolle standen, begannen Streiks und Proteste.

2003 - Der Südafrikaner John Maxwell Coetzee erhält den Nobelpreis für Literatur.

2009 – Irland ratifiziert den Vertrag von Lissabon in einem „Remedial Referendum“ mit 67,13 Prozent der Stimmen „Ja“. Aus Angst um die Souveränität ihres Landes hatten die Iren zuvor im Juni 2008 dieses Abkommen abgelehnt.

2010 – Lettlands Mitte-Rechts-Koalitionsregierung gewinnt die Mehrheit bei den Parlamentswahlen, wobei Ministerpräsident Valdis Dombrovskis im Amt bleibt.

2012 – Bei einem bewaffneten Angriff auf ein Studentenwohnheim in Muba, im Nordosten Nigerias, während der Studentenwahlen, wurden 20 Menschen getötet.

2013 – Der italienische Schauspieler Giuliano Gemma, bekannt durch seine Rolle als „Ringo“ in „Spaghetti-Western“, starb bei einem Autounfall. Er spielte in mehr als 100 Filmen und im Fernsehen mit – von Komödien über Abenteuer- bis hin zu Historienfilmen.

2014 – Der Vorsitzende der Sozialdemokraten Stefan Löfven wird zum neuen schwedischen Ministerpräsidenten gewählt.

2017 – Ein amerikanischer Rentner tötete 58 Menschen und verletzte 524, indem er bei einem Country-Konzert in Las Vegas aus dem 32. Stock eines Hotels eine automatische Waffe ins Publikum feuerte, bevor er Selbstmord beging.
 
Am heutigen Tag 03. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1226 - Der italienische Mönch Giovanni Bernardone, bekannt als Francesco d'Assisi, Gründer des römisch-katholischen Franziskanerordens, starb. 1796 - Unter der Führung von Bischof Peter I. Petrović Njegoš besiegten die Montenegriner die viel größeren Streitkräfte des Skadar-Paschas Mahmut Bušatlija, der in dieser Schlacht starb, bei Krusi.

1824 - Die mexikanische Versammlung verabschiedete eine Verfassung, nach der das Land eine unabhängige föderative Republik namens Vereinigte Staaten von Mexiko wurde.

1866 - Mit dem Friedensvertrag in Wien, der den siebenwöchigen Krieg zwischen Italien und Österreich beendete, erhielt Italien die Region Venetien und die Stadt Venedig.

1888 - Der deutsche Journalist Carl von Ossietzky (Carl von Ossietzky) wurde geboren, Träger des Friedensnobelpreises im Jahr 1935. Aufgrund seiner pazifistischen Aktivitäten wurde er 1933 von den Nazis in ein Konzentrationslager gesperrt, an dessen Folgen er 1938 starb Folter.

1895 - Sergei Aleksandrovich Yesenin, einer der beliebtesten russischen Dichter des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Sein Werk sowie sein Leben, das er im Alter von 30 Jahren durch Selbstmord beendete, prägten maßgeblich die europäische Poesie („Cafe Moscow“, „Return to Homeland“, „Confession of a Mangup“, „Soviet Russia“). ).

1897 - Der französische Schriftsteller Louis Aragon (Louis), einer der Gründer der dadaistischen und surrealistischen Bewegungen, wird geboren. Ab 1930 entschied er sich nach seiner Teilnahme am Kongress revolutionärer Schriftsteller in Charkow für den sozialistischen Realismus und war während des Zweiten Weltkriegs neben Eluard der wichtigste Dichter der Widerstandsbewegung in Frankreich ("Feuer der Freude"). , „Elsas Augen“, „Hurra Ural“, „Blanche oder Vergessenheit“).

1906 - Auf der Berliner Funkkonferenz wird SOS als internationales Notsignal eingeführt. Es wird am häufigsten als Abkürzung der englischen Wörter „Save Our Souls“ interpretiert. Die Konvention trat im Juli 1908 in Kraft.

1929 - Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen änderte seinen Namen in Königreich Jugoslawien, und das Staatsgebiet wurde in neun Gebiete - Banovina - aufgeteilt.

1932 - Nach dem Ende des britischen Mandats erlangte der Irak seine Unabhängigkeit und wurde Mitglied des Völkerbundes.

1952 - Großbritannien testet seine erste Atombombe auf den Monte-Bello-Inseln vor der Nordwestküste Australiens.

1968 - Der peruanische Präsident Fernando Belaunde Terry wird durch einen Militärputsch der Nationalen Revolutionsjunta unter Führung von General Juan Velasco Alvarado gestürzt. Nach der Machtübernahme verstaatlichte die Militärjunta die Ölquellen und begann mit der Agrarreform.

1977 - Der Literatur- und Theaterkritiker und Literaturhistoriker Velibor Gligorić, Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste von 1965 bis 1971, Professor an der Universität Belgrad, starb.

1981 - Nach sieben Monaten beenden irische Nationalisten im Maze-Gefängnis in Belfast einen Hungerstreik gegen die britischen Behörden, bei dem zehn Streikende starben.

1989 - Der Prozess gegen Azem Vlasi und dreizehn weitere Kosovo-Albaner, die der "konterrevolutionären Aktion" und der Organisation des Streiks der albanischen Bergleute in der Stari Trg-Mine beschuldigt werden, beginnt vor dem Bezirksgericht in Pristina.

1990 - Nach 45 Jahren wurden Ost- und Westdeutschland offiziell wiedervereinigt, während der Prozess informell am 9. November 1989 begann, als die Berliner Mauer fiel.

1991 - Die Präsidentschaft des SFR Jugoslawien beschließt in einer unvollständigen Zusammensetzung, unter Bedingungen unmittelbarer Kriegsgefahr an die Arbeit zu gehen, da sie der Meinung ist, dass sich ein Bürgerkrieg abzeichnet und die in der Verfassung vorgesehenen Bedingungen für eine solche Arbeit gegeben sind getroffen. Seitdem nahmen nur noch Mitglieder aus Serbien, der Vojvodina, dem Kosovo und Montenegro an den Sitzungen der Präsidentschaft teil, die als „verkürzte Präsidentschaft“ bezeichnet wurde.

1995 - Der mazedonische Präsident Kiro Gligorov wurde bei einem Attentat durch eine Autobombe im Zentrum von Skopje verletzt, sein Fahrer und ein Passant wurden getötet.

1997 - Ein japanischer Zug auf Magnetkissen bricht den Weltrekord mit einer Geschwindigkeit von 451 Kilometern pro Stunde auf einer experimentellen Eisenbahn in der Nähe von Tokio.

1999 – Vier Mitglieder der Serbischen Erneuerungsbewegung, einer der stärksten politischen Oppositionsparteien in Serbien, starben bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn Ibar in der Nähe von Lazarevac. SPÖ-Präsident Vuk Drašković, der dabei leicht verletzt wurde, beschuldigte die serbischen Behörden, ihn ermordet und ermordet zu haben.

1999 - Erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg errang die nationalistische Freiheitliche Partei von Jörg Haider bei den Nationalratswahlen in Österreich den zweiten Platz und erhielt die Möglichkeit, sich an der Regierungsbildung zu beteiligen.

2001 – Der US-Senat billigt ein Handelskooperationsabkommen mit Vietnam, das dem Land einen normalen Handelsstatus und normale Beziehungen zu den USA verschafft.

2003 – Pakistan testet erfolgreich die Atomrakete Hatf-III mit einer Reichweite von 290 Kilometern.

2010 - Der 45. Patriarch der serbisch-orthodoxen Kirche, Irinej, wird inthronisiert.

2013 – Ein Schiff mit etwa 400 Einwanderern aus Somalia fing Feuer und sank vor Lampedusa, italienische Behörden retteten 155 Menschen.

2016 - Das in Ungarn abgehaltene Referendum über die EU-Flüchtlingsquoten wurde wegen zu geringer Wahlbeteiligung für ungültig erklärt, 43,9 Prozent der Bürger haben gewählt, und eine gültige Stimme erfordert eine Wahlbeteiligung von 50 Prozent plus eine Stimme. Das Referendum wurde ausgerufen, nachdem Ungarn sich gegen den Plan der Europäischen Kommission ausgesprochen hatte, mehr als 160.000 Flüchtlinge auf die EU-Mitglieder zu verteilen.
 
Am heutigen Tag 04. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1209 - Der deutsche König Otto IV. (Otto) wird zum römisch-deutschen Kaiser gekrönt. In den nächsten drei Jahren griff er die Toskana, Sizilien und Süditalien an, wofür Papst Innozenz III. ihn exkommunizierte.

1582 - Der 4. Oktober wird in den Kirchenstaaten, Spanien und Portugal als letzter Tag des Julianischen Kalenders markiert. Der gregorianische Kalender trat am folgenden Tag, dem 15. Oktober, in Kraft und wurde bald von fast allen katholischen Ländern übernommen. Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen hat diesen Kalender am 19. bzw. 31. Januar für das Hoheitsgebiet von Serbien, Montenegro und Mazedonien angenommen

1669 - Der niederländische Maler Harmensz van Rijn Rembrandt (Harmensz van Rijn Rembrandt), einer der größten Meister der Malereigeschichte, stirbt. Er fertigte etwa 650 Ölgemälde, etwa 300 Gravuren und etwa 2.500 Zeichnungen an, darunter Welterbe-Meisterwerke wie „Nachtwache“, „Der verlorene Sohn“ und „Doctor Tulps Anatomiestunde“.

1830 - Belgien wird ein unabhängiges Land und löst sich vom Vereinigten Königreich der Niederlande, das 1815 auf dem Wiener Kongress gegründet wurde.

1853 - Die Türkei erklärt mit Unterstützung Großbritanniens und Frankreichs Russland den Krieg, nachdem Russland sich geweigert hatte, sich aus den Donaufürstentümern Walachei und Moldau zurückzuziehen, die es besetzt hatte, um, wie es begründete, orthodoxe Untertanen auf dem Territorium zu schützen des Osmanischen Reiches.

1865 - Der preußische Kanzler Otto von Bismarck und der französische Kaiser Napoleon III. einigen sich in Biarritz darauf, dass Preußen die oberste Führung in Deutschland übernehmen wird. Fünf Jahre später brach der Deutsch-Französische Krieg aus, in dem Napoleon III. gefangen genommen und am 4. Oktober 1870 die Republik in Frankreich wiederhergestellt wurde.

1878 - Der erste chinesische Botschafter in den USA, Chen Lan Pin, überreicht dem amerikanischen Präsidenten Rutherford Hayes sein Beglaubigungsschreiben.

1892 - Der österreichische Staatsmann Engelbert Dollfuss (Dollfuss), Bundeskanzler von 1932 bis 1934, der gegen den Anschluss Österreichs an Nazideutschland war, wurde geboren. Aufgrund des anhaltenden Widerstands gegen Hitlers Absichten ermordeten ihn die österreichischen Nazis im Juli 1934 in Wien.

1918 - Boris III. wird Zar von Bulgarien, nachdem sein Vater Ferdinand I. abgedankt hat. 1923 errichtete er eine Diktatur im Land und war im Zweiten Weltkrieg ein Verbündeter Nazideutschlands.

1944 - Auflösung des von den deutschen Besatzungsbehörden im Juni 1941 errichteten Konzentrationslagers Banjica in Belgrad, das nach unvollständigen Angaben etwa 100.000 Häftlinge durchlief, von denen etwa 80.000 getötet wurden.

1957 - Die UdSSR brachte den ersten künstlichen Satelliten, Sputnik 1, in die Umlaufbahn um die Erde, woraufhin der sowjetisch-amerikanische Wettbewerb bei der Eroberung des Weltraums begann.

1965 - Papst Paul VI. besucht als erster Papst die USA und wendet sich vom UNO-Podium in New York aus an die Nationen der Welt und ruft sie auf, dauerhaften und gerechten Frieden in der Welt zu schaffen.

1966 - Die britisch-afrikanische Kolonie Basutoland wird unter dem Namen Lesotho unabhängig.

1970 - Die amerikanische Sängerin Janis Joplin, die berühmteste Sängerin des weißen Blues, starb an einer Überdosis Drogen.

1974 - Der Amerikaner David Kunst (David) umrundete als erster Mensch die Welt zu Fuß. Am 20. Juni 1970 brach er zu einer Reise von 23.250 Kilometern auf.

1977 - Die UNO verkündet die Allgemeine Erklärung zum Schutz der Tiere und der 4. Oktober wird zum Welttierschutztag erklärt.

1992 – Die mosambikanische Regierung und die Rebellen unterzeichnen ein Friedensabkommen, das den 16-jährigen Bürgerkrieg des afrikanischen Landes beendet.

1993 – Der russische Präsident Boris Jelzin setzte Panzer ein, um das Parlamentsgebäude zu übernehmen, in dem sich Abgeordnete verbarrikadiert hatten, nachdem das Parlament am 21. September aufgelöst worden war. Der russische Vizepräsident Alexander Rutskoi und die Führer des Parlaments ergaben sich nach einem zehnstündigen Panzerangriff, bei dem mindestens 300 Menschen getötet wurden, Jelzin-treuen Soldaten.

1999 - Der Kommandant des Ustascha-Lagers in Jasenovac während des Zweiten Weltkriegs, Dinko Šakić, wurde in Zagreb zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. In diesem größten Konzentrationslager Jugoslawiens wurden mehrere Hunderttausend Menschen getötet, hauptsächlich Serben, Juden und Roma sowie kroatische Antifaschisten.

2000 - Das Verfassungsgericht der Bundesrepublik Jugoslawien annulliert die Präsidentschaftswahlen vom 24. September, bei denen der Oppositionskandidat Vojislav Koštunica den Kandidaten der Linken und ehemaligen Präsidenten Slobodan Milošević besiegte. Auf Einladung der Demokratischen Opposition Serbiens (DOS), sich am 5. Oktober vor der Bundesversammlung zu protestieren, marschierten Bürger aus ganz Serbien in Richtung Belgrad und durchbrachen die Straßensperren der Polizei.

2001 - Ein russisches Tupolev-154-Flugzeug, das von Israel nach Moskau flog, stürzte ins Schwarze Meer, nachdem es während einer Militärübung von einer irrtümlich von der ukrainischen Armee abgefeuerten Rakete getroffen worden war. 78 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben.

2004 - Die amerikanische Schauspielerin Janet Leigh (Janet Leigh), bekannt durch ihre Rolle in Hitchcocks Film "Psycho", ist gestorben.

2005 – Die Türkei nimmt Verhandlungen mit der Europäischen Union auf, 42 Jahre nachdem sie sich um Mitgliedschaft in der Organisation beworben hat.

2010 - Der Brite Dr. Robert Edwards (Edwards) erhielt den Nobelpreis für Medizin für seinen Beitrag zur Behandlung von Unfruchtbarkeit durch künstliche Befruchtung.

2011 - Die EU-Finanzminister haben eine Verordnung verabschiedet, auf deren Grundlage sie finanziell unverantwortliche Länder sanktionieren können.

2013 – Tod von General Vo Nguyen Thiap, Held des Vietnamkrieges gegen Frankreich und die USA, einer der größten Militärstrategen der Geschichte, verantwortlich für die Niederlage der französischen Kolonialtruppen in der Schlacht von Dien Bien Phu im Jahr 1954, und der Die Eroberung Saigons unter seinem Kommando im Jahr 1975 war entscheidend für das Ende des Vietnamkrieges.

2014 - Mit dem Wahlsieg in Lettland gewann die Mitte-Rechts-Koalition eine weitere Amtszeit.

2020 - Der Modedesigner Kenzo, bekannt für seine grafischen und floralen Designs, stirbt. Als erster japanischer Modeschöpfer „thronte“ er in Paris, dem Sitz der Haute Couture, und machte seine Marke berühmt.
 
Am heutigen Tag 05. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1511 - Papst Julius II. gründet die Heilige Liga von Aragon, Venedig und dem Kirchenstaat mit dem Ziel, die Einheit der Kirche zu verteidigen, aber auch die Franzosen aus Italien zu vertreiben.

1713 - Der französische Philosoph und Schriftsteller Denis Diderot (Diderot) wird geboren, ein Vertreter des libertären Geistes der revolutionären Bourgeoisie des 18. Jahrhunderts, einer der wichtigsten Autoren der großen französischen "Enzyklopädie" ("Gespräch von Dalamber und Diderot") , „Gedanken zur Deutung der Natur“, „Dalambares Traum“, „Jacques der Fatalist“, „Ramos Neffe“).

1796 - Auf Druck Frankreichs erklärt Spanien Großbritannien den Krieg, der 1805 mit der verheerenden Niederlage der französisch-spanischen Flotte in der Schlacht von Trafalgar endet.

1864 - Der französische Chemiker und Industrielle Louis Lumiere wird geboren, ein Pionier der Weltkinematographie, der zusammen mit seinem Bruder Auguste das Verfahren des Filmens in natürlichen Farben erfand.

1880 - Der französische Komponist deutscher Herkunft, Jacques Offenbach, der den Prototyp der französischen Operette gebaut und maßgeblich zu ihrer Popularität beigetragen hat, stirbt. Er komponierte etwa 100 Musikstücke, die bekanntesten davon sind die Operetten „Blaubart“, „Orpheus in der Hölle“, „Die schöne Jelena“ und die Oper „Hoffmanns Märchen“.

1908 - Der bulgarische Prinz, der deutsche Prinz Ferdinand Coburg (Coburg) proklamierte die Unabhängigkeit Bulgariens vom Osmanischen Reich und erklärte sich selbst zum Kaiser Ferdinand I.

1910 - Nach dem Sturz von König Manuel II. wurde Portugal unter Präsident Joaquim Teofilo Fernandes Braga (Joaquim, Fernandes) zur Republik erklärt.

1915 - Mit starkem Artilleriefeuer entlang der gesamten Front an Donau, Save und Drina begann im Ersten Weltkrieg die Offensive der Mittelmächte gegen Serbien.

1938 - Der Präsident der Tschechoslowakei, Eduard Benes, trat zurück und ging ins Exil, nachdem er auf Druck von Großbritannien und Frankreich das Münchner Abkommen akzeptiert hatte, das das Sudetenland an Hitlerdeutschland abtrat.

1954 - Großbritannien, die USA, FNR Jugoslawien und Italien unterzeichneten das Londoner Abkommen über die Abschaffung der Freizone Triest und die Zuteilung der Zone B und eines kleineren Teils der Zone A an Jugoslawien und des größeren Teils der Zone A mit der Stadt Triest nach Italien.

1964 - 57 DDR-Bürger flüchteten durch einen heimlich gegrabenen Tunnel unter der Berliner Mauer nach West-Berlin, was die größte Massenflucht seit dem Bau der Mauer 1961 war.

1969 - Die BBC strahlt die erste Folge von Monty Pythons Flying Circus aus, die zu einer weltweiten Kultserie wird.

1974 - Fünf Menschen wurden bei der Explosion von Bomben getötet und 35 verletzt, die von irischen Nationalisten auf zwei Bars in Guildford, England, geworfen wurden.

1983 - Der Führer der polnischen "Solidarnosc"-Bewegung, Lech Walesa, erhält den Friedensnobelpreis.

1988 - In einer Volksabstimmung stimmten die Chilenen gegen den Vorschlag, die Amtszeit des chilenischen Präsidenten Augusto Pinochet bis 1997 zu verlängern.

1994 - In der Schweiz werden die Leichen von 48 Mitgliedern der Sekte "Sonnentempel" gefunden, die einen rituellen Massenselbstmord begangen haben.

1995 - Dem amerikanischen Gesandten für den Balkan, Richard Holbrooke, gelang es nach zweimonatigen Verhandlungen mit Serbien und Kroatien sowie den Führern der Kriegsparteien in Bosnien, eine Einigung über einen Waffenstillstand zu erzielen, der den Auftakt zu den Friedensgesprächen in Dayton bildete .

2000 - Nach erfolglosen Versuchen der Polizei, Hunderttausende Demonstranten im Zentrum von Belgrad mit Tränengas zu zerstreuen, die gegen die Annullierung der Präsidentschaftswahlen protestierten, betraten die Bürger die Bundesversammlung und wenig später das Gebäude der Staatliches Radio Fernsehen von Serbien. Unter dem Druck der Massen gestand Slobodan Milošević, der zehn Jahre unangefochtene Führer Serbiens, am nächsten Tag seine Wahlniederlage gegenüber dem Kandidaten der Demokratischen Opposition Serbiens, Vojislav Koštunica.

2001 - Emilie Schindler, die zusammen mit ihrem Mann Oskar während des Zweiten Weltkriegs Hunderten von Juden half, aus den Konzentrationslagern der Nazis zu fliehen, starb.

2004 - Maurice Wilkins, ein britischer Wissenschaftler und Nobelpreisträger, einer der drei Wissenschaftler, die gemeinsam die Struktur der DNA entdeckten, starb. 1962 erhielt er zusammen mit Francis Crick und James Watson den Nobelpreis für Medizin.

2005 - Etwa 2.000 Menschen starben bei den Anschlägen des Hurrikans Stan, der eine Schlammlawine im gebirgigen Teil Guatemalas verursachte, wo Maya-Nachkommen leben.

2011 - Einer der Gründer und CEO von Apple, Steve Jobs, starb. Er erfand und bewarb meisterhaft ausgeklügelte „Gadgets“, die den Alltag veränderten – vom Heimcomputer (PC) über den iPod (iPod) bis hin zum iPhone (iPhone).

2012 - Vojin Dimitrijević, ein angesehener serbischer Experte für internationales Recht und internationale Beziehungen, Gründer und Direktor des Belgrader Zentrums für Menschenrechte, starb.

2015 - Der schwedische Schriftsteller Henning Mankel, bekannt durch seine Romanreihe um den Polizeikommissar Kurt Wallander, ist im Alter von 67 Jahren gestorben.

2019 – Massenproteste im Iran, die am 1. Oktober begannen, haben fast 100 Menschen das Leben gekostet, als Sicherheitskräfte tagelang scharfe Munition einsetzen, um Demonstranten zu unterdrücken.
 
Am heutigen Tag 06. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1014 - Kaiser Samuilo, der 976 einen Aufstand gegen Rom (Byzanz) entfachte und das Mazedonische Reich gründete, starb. Sein Reich brach 1014 nach einer schweren Niederlage gegen den byzantinischen Kaiser Basilius II. In der Schlacht von Belasica zusammen. Der Legende nach starb er an einem Herzinfarkt, als er sah, wie seine 14.000 Soldaten auf Befehl des byzantinischen Kaisers Basilius II. Gefangen genommen, dann geblendet und freigelassen wurden.

1536 - Der englische Religionsreformer und Bibelübersetzer William Tyndale wurde auf Befehl von König Heinrich VIII. als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

1552 - Matteo Ricci wurde geboren, ein italienischer Jesuit, der erste katholische Missionar in China (1581), wo er 30 Jahre lang erfolgreich die Chinesen mit den Errungenschaften der westlichen Zivilisation bekannt machte und das begrenzte Wissen über China im Westen verbreitete.


1767 - Der haitianische Staatsmann Henri Christophe (Christophe) wird geboren, von der Insel Grenada als Sklave nach Haiti gebracht, wo er sich Ende des 18. Jahrhunderts der Rebellion gegen die Franzosen anschloss. 1807 wurde er Präsident von Haiti und 1811 erklärte er sich selbst zum König.

1846 - Der amerikanische Ingenieur George Westinghouse (George Westinghouse), Erfinder der Druckluftbremse für Lokomotiven und Straßenbahnen, Gründer der "Westinghouse Electric Corporation" (1886), wird geboren.

1878 - Der serbische Kaufmann Ilija Milosavljević Kolarac starb und vermachte sein Vermögen für die Aufklärung des Volkes. Aus seiner Stiftung wurden zahlreiche Bücher veröffentlicht und die Kolar National University in Belgrad gebaut.

1887 - Der französische Architekt und Theoretiker schweizerischer Herkunft Charles Edouard Jeanneret, bekannt als Le Corbusier, wird geboren, einer der größten Architekten des 20. Jahrhunderts, der die traditionelle Bauweise durch die Verwendung von Stahlbeton, Glas und Eisen radikal veränderte.

1903 - Der irische Physiker Ernest Thomas Sinton Walton (Thomas, Walton) wurde geboren, einer der Pioniere der Kernphysik, Träger des Nobelpreises für Physik im Jahr 1951. Mit John Douglas Cockcroft, mit dem er den Nobelpreis teilte, entwickelte er sich weiter 1929 der erste Atombeschleuniger.

1908 - Österreich-Ungarn annektierte Bosnien und Herzegowina, was eine tiefe Krise in den Beziehungen der europäischen Mächte verursachte. Um einen Krieg zu vermeiden, erkannten die führenden europäischen Länder im März 1909 die Annexion an. Auf Druck der europäischen Mächte erkannte auch das Königreich Serbien die Annexion an.

1914 - Der norwegische Ethnologe und Forscher Thor Heyedahl wird geboren. 1947 leitete er eine sechsköpfige Expedition, die im Kon-Tiki-Floß etwa 9.000 Kilometer zwischen Peru und der Pazifikinsel Tuamotu in der Nähe von Tahiti segelte, um zu beweisen, dass alte Völker von Südamerika zu den polynesischen Inseln segeln konnten.

1915 - Durch den Angriff auf Serbien tritt Bulgarien, das sich zu Beginn des Krieges für neutral erklärt hat, auf der Seite der Mittelmächte in den Ersten Weltkrieg ein. Gleichzeitig mit der deutsch-österreichisch-ungarischen Offensive im Norden war die serbische Armee gezwungen, sich in den Kosovo und dann durch Albanien an die Adria zurückzuziehen, von wo die alliierten Streitkräfte sie auf die Insel Korfu verlegten.

1927 - Mit der Premiere des Films „The Jazz Singer“ in New York, mit dem damals sehr populären Sänger Al Johnson (Jonson) in der Hauptrolle, begann die Ära des Tonfilms.

1930 - Der syrische Staatsmann und General Hafez al-Assad (Ashad) wird geboren, der im November 1970 durch einen Putsch des Militärflügels der Arabischen Sozialistischen Partei BAAS an die Macht kam. Er war von 1971 bis Juni 2000 Präsident von Syrien, als er in seinem Kabinett starb.

1958 - Das amerikanische Atom-U-Boot "Seawolf" taucht vor der Küste Neuenglands auf, nachdem es zwei Monate in den Tiefen des Meeres verbracht hatte, was einen Weltrekord für den Aufenthalt unter Wasser darstellte.

1972 - Bei einem Zugunglück in der Nähe der mexikanischen Stadt Saltillo starben mehr als 200 Menschen und mehr als tausend wurden verletzt.

1973 - Der vierte militärische Konflikt zwischen Israel und den Arabern begann mit dem Angriff Ägyptens und Syriens auf israelische Stellungen am Ostufer von Suez und auf den Golanhöhen, der am 22. Oktober mit dem Beschluss des UN-Sicherheitsrats über einen Waffenstillstand endete -Feuer.

1976 - Die Militärjunta stürzt die Regierung von Seni Pramoj (Pramoy) in Thailand, und die Armee massakriert eine große Anzahl linker Studenten an der Universität in Bangkok.

1981 - Bei einer Militärparade in Kairo töten islamische Extremisten Anwar el Sadat (Anwar), seit Oktober 1970 Präsident Ägyptens. Die Bilanz des spektakulären Attentats lautet: 12 Tote und mehr als 25 Verletzte.

1988 - Unter dem Druck der Demonstrationen, bei denen Slobodan Milošević seine Macht in Serbien festigte, trat die Führung der Vojvodina zurück. Während des Protests warfen Demonstranten Joghurt auf Beamte, die versuchten, sie anzusprechen, weshalb diese Veranstaltung später im Volksmund als "Joghurt-Revolution" bezeichnet wurde.

1989 - Die amerikanische Filmschauspielerin Bette Davis, Gewinnerin von zwei Oscars für die Filme "Dangerous" und "Jezebel", und berühmt für die Filme "All About Eve", "Little Foxes", "Whatever Happened to Baby", starb. Jane".

1990 - Die erste weibliche Kriegspilotin in Jugoslawien, Marija Draženović Đorđević, starb als Teil des 113. Jagdregiments im Zweiten Weltkrieg in den Kämpfen an der Srem-Front 1945. Sie bestand ihre Flugprüfung 1939, als sie 15 Jahre alt war .

1991 – Ein indonesisches Militärflugzeug stürzt in ein Regierungsgebäude in Jakarta, wobei 102 Menschen getötet und mehr als 5.000 verletzt werden.

1998 - Unter dem Druck der internationalen Gemeinschaft und der Androhung eines NATO-Luftangriffs begann der Rückzug serbischer Sicherheitskräfte aus dem Kosovo nach Zentralserbien.

2002 – Der belgische Premierminister Guy Verhofstadt entschuldigte sich erstmals offiziell für die Deportation Zehntausender Juden in Konzentrationslager im nationalsozialistischen Deutschland durch örtliche Beamte.

2007 - Der Musiker und Komponist, Keyboarder Laza Ristovski verstarb. Er spielte in den Rockgruppen „Smak“ und „Bijelo dugme“ und gehörte zu Musikern, die die jugoslawische Rockszene prägten.

2012 - Der ehemalige algerische Präsident Shadli Bendjedid stirbt, der 1992 von der Macht gestürzt wurde und einen zehnjährigen Bürgerkrieg auslöste, der mehr als 200.000 Menschen tötete. Er kam 1979 an die Spitze Algeriens, woraufhin mehrere politische Reformen durchgeführt wurden, die zu einem politischen Mehrparteiensystem führten.

2018 - Die spanische Opernsängerin Montserrat Caballe, bekannt für ihre Interpretationen von Rossini-, Bellini- und Donizetti-Opern, ist verstorben. Während ihrer Karriere spielte sie mehr als 90 verschiedene Rollen und nahm rund 80 Alben auf. Mit dem Sänger Freddie Mercury von der Gruppe „Queen“ nahm sie den Song „Barcelona“ auf, der zur Hymne der Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona wurde.
 
Am heutigen Tag 07. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1571 - Die spanische und venezianische Marine besiegt die türkische Flotte bei Lepanto im Südwesten Griechenlands. In der größten Seeschlacht seit der Schlacht von Actium im Jahr 31 v. Chr. starben rund 25.000 türkische Soldaten und 80 türkische Schiffe wurden versenkt. Es war auch die letzte große Schlacht mit Ruderschiffen.

1813 - Mit dem Fall Belgrads in türkische Hände wurde der erste serbische Aufstand unterdrückt und die Türken errichteten den Verwaltungsapparat und die Organisation, die vor dem Ausbruch des Aufstands von 1804 bestanden.

1849 - Der amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe stirbt. Zu Lebzeiten fast unbekannt, wurde er zu einem der einflussreichsten Dichter, als die französischen Dichter Baudelaire, Mallarme und Valery den Wert seines Werkes entdeckten. In der Schrift „Philosophie der Komposition“ analysierte er die Entstehung seines berühmtesten Gedichts „Der Rabe“. Seine Kurzgeschichten gelten als Vorläufer der Kriminalromane.

1885 - Der dänische Atomphysiker Niels Henrik David Bohr (Niels, Bohr) wird geboren, Träger des Nobelpreises für Physik 1922 für seine Erforschung der Struktur der Atome, einer der Begründer der Atomphysik.

1908 - Nach der Befreiung von der türkischen Herrschaft wird Kreta mit Griechenland vereinigt. Griechenland annektierte die Insel 1912, und die Annexion wurde 1913 durch den Vertrag von London international anerkannt.

1914 - Mihailo Lalić wird geboren, einer der bekanntesten jugoslawischen Autoren der Kriegsprosa ("Hajka", "Lelejska gora", "Svadba", "Evil Spring").

1919 - Die niederländische Fluggesellschaft KLM wird gegründet, die älteste bestehende Fluggesellschaft der Welt. 1931 - Der südafrikanische Erzbischof Desmond Tutu (Desmond), Kämpfer gegen die Apartheid, Gewinner des Friedensnobelpreises 1984, der erste schwarze Erzbischof in Südafrika, wird geboren.

1940 - Deutschland besetzt Rumänien im Zweiten Weltkrieg und übernimmt die Kontrolle über dessen Ölvorkommen. 1949 - Die Deutsche Demokratische Republik (Ostdeutschland) wurde auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone mit Bundespräsident Wilhelm Pieck und Ministerpräsident Otto Grotewohl ausgerufen. Die beiden deutschen Staaten (Ost und West) wurden am 3. Oktober 1990 wiedervereinigt.

1959 - Mario Lanza, ein amerikanischer Opernsänger und Filmschauspieler italienischer Herkunft, stirbt.

1959 - Das sowjetische Raumschiff „Luna 3“ fotografierte erstmals die dunkle Seite des Mondes.

1981 - Vizepräsident von Ägypten Hosni Mubarak wird Staatsoberhaupt nach der Ermordung von Anwar el Sadat (Anwar) am 6. Oktober.

1985 – Palästinensische Guerillas entführen im Mittelmeer das italienische Passagierschiff „Achile Lauro“ mit etwa 440 Menschen und drohen, es durch eine Explosion zu zerstören, falls Israel nicht 50 Palästinenser aus der Haft entlässt.

1992 - Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution zur Bildung einer internationalen Expertenkommission zur Untersuchung von Kriegsverbrechen auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien und äußert sich besorgt über Informationen über Massenmorde und die Durchführung ethnischer Säuberungen. 1996 - Ermittler des Internationalen Strafgerichtshofs für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien bergen 200 Leichen aus einem Massengrab in Ovcara bei Vukovar.

1997 - Ungefähr 30.000 Musiker, Künstler, Arbeiterführer und Politiker aus der ganzen Welt kamen zu einer Gedenkkundgebung zum 30. Todestag von Che Guevara nach Bolivien.

2000 – Konstituierung der Versammlung der Bundesrepublik Jugoslawien in Belgrad, Vojislav Koštunica leistet den Eid des Präsidenten. In den folgenden Tagen empfing der neue Präsident zahlreiche Staatsmänner, und Jugoslawien eröffnete nach zehnjähriger Isolation den Aussöhnungsprozess mit der Welt.

2000 - Der slowenische Skifahrer Davo Karničar ist der erste Mensch, der mit Skiern vom höchsten Berg der Welt, dem 8.848 Meter hohen Mount Everest, abfährt.

2001 – Die USA und Großbritannien beginnen mit Luftangriffen auf Afghanistan wegen der Weigerung der afghanischen Behörden, Osama bin Laden auszuliefern. Die US-Behörden beschuldigten Laden des Terroranschlags vom 11. September auf das World Trade Center in New York und das Pentagon-Gebäude, bei dem mehrere tausend Menschen ums Leben kamen.

2003 - Der österreichische Hollywood-Schauspieler Arnold Schwarzenegger (Schwarzenegger) wurde zum Gouverneur von Kalifornien (USA) gewählt. 2004 - König Norodom Sihanouk von Kambodscha dankt ab. Eine Woche später wurde sein Sohn Norodom Sihamoni zum neuen König gewählt.

2005 - Jovan Soldatović, einer der berühmtesten serbischen Bildhauer, starb. Er ist Autor zahlreicher skulpturaler Arbeiten im öffentlichen Raum, unter denen monumentale Denkmäler, Büsten bedeutender Persönlichkeiten und Skulpturen hervorstechen. Er ist auch bekannt für eine große Anzahl von Skulpturen von Rehen, Hirschen, Hirschen, Störchen und Pferden in den Parks vieler Städte im ehemaligen Jugoslawien.

2006 - Anna Politkovska, Journalistin der russischen Tageszeitung "Nova Gazeta", bekannt für ihre scharfe Kritik an der Politik des Kreml und am Krieg in Tschetschenien, wurde in Moskau getötet.

2009 - Der Modefotograf Irwin Penn, bekannt für seine glamourösen Porträts von Models, stirbt. Penn arbeitete lange für die Zeitschrift Vogue, wo er sich mit seinen ruhigen klassischen Kompositionen einen Namen machte.

2010 - Die ehemalige Präsidentin des Bundesvorstands der SFRJ, Milka Planinc, stirbt. Sie war die einzige Premierministerin eines sozialistischen Landes.

2011 - Ramiz Alija, der letzte kommunistische Präsident Albaniens, starb.

2018 – In Bosnien und Herzegowina fanden Parlamentswahlen statt, bei denen Šefik Džaferović, Željko Komšić und Milorad Dodik als neue Mitglieder der Präsidentschaft von BiH gewählt wurden.
 
Am heutigen Tag 08. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1354 - Der römische Tribun Cola di Rienzo (Cola, Rienzo) wurde getötet, der von der Idee der Wiederherstellung der alten Republik und der Vereinigung Italiens unter der Führung Roms hingerissen war und 1347 die Römische Republik ausrief. Er wurde bei einem vom römischen Adel organisierten Aufstand getötet.

1469 - Der Florentiner Maler Fra Filippo Lippi, der bedeutendste Vertreter der Frührenaissance in der Malerei, Botticellis Lehrer, stirbt.

1803 - Der italienische Schriftsteller Vittorio Alfieri stirbt, der erste authentische Tragiker der italienischen Literatur, dessen Werk die Generationen inspirierte, die die italienische nationale Wiederbelebung vorbereiteten und durchführten ("Saul", "Mira", "Philip", "Agamemnon", "Brutus I“, „Brutus II“).

1810 - James William Marshall wird geboren, dessen Entdeckung einer Goldmine in Kalifornien 1849 den "Goldrausch" auslöste.

1856 - Großbritannien beginnt den "zweiten Opiumkrieg" gegen China, dem sich Frankreich anschließt. Als englisch-französische Truppen Kanton 1857 besetzten, kapitulierte China und unterzeichnete den Frieden von Tientsin.

1864 - Branislav Nušić, der größte serbische und jugoslawische Komödienautor, wurde geboren. Seine Vorbilder waren Gogol und die früheren serbischen Komödienautoren Steria und Trifković. Seine Komödien gehören noch heute zum Theaterrepertoire ("Verdächtiges Gesicht", "Frau Minister", "Volksbeauftragter", "Schutz", "Trauernde Familie", "Der Verstorbene").

1871 - In Chicago brach ein großes Feuer aus, das der Legende nach in einer Scheune begann, als eine Kuh eine Petroleumlampe auf einen Haufen Stroh und Späne trat. Etwa 300 Menschen starben bei dem Feuer, das drei Tage andauerte, und etwa 90.000 wurden obdachlos.

1895 - Der argentinische Staatsmann Juan Domingo Peron (Juan) wird geboren, Präsident von 1946 bis 1955, als er durch einen Militärputsch gestürzt wurde. Nach 17 Jahren im Exil kehrte er 1972 triumphal nach Argentinien zurück und wurde 1973 zum Präsidenten wiedergewählt. Er starb 1974 und seine Frau Isabella wurde Präsidentin von Argentinien.

1895 - Die koreanische Königin Min, die versuchte, die japanische Vorherrschaft in Korea zu stoppen, wurde ermordet. Die Verschwörung am koreanischen Hof wurde von Japan durch seinen Generalkonsul Goro Miura organisiert.

1912 - Montenegro erklärte der Türkei den Krieg und griff am selben Tag die türkischen Stellungen in der Nähe von Shkodra an, was den Ersten Balkankrieg auslöste.

1953 - Großbritannien und die USA ziehen ihre Truppen aus der Freizone Triest ab und übergeben Italien die Zivilverwaltung in der Zone "A". Dies verursachte eine Krise in den jugoslawisch-italienischen Beziehungen, die durch das Londoner Abkommen vom 5. Oktober 1955 gelöst wurde.

1954 - Nordvietnamesische Streitkräfte marschieren in die Hauptstadt Hanoi ein.

1967 – Der britische Staatsmann Clement Richard Attlee, Labour-Premierminister von 1945 bis 1951, starb.Seine Regierung setzte eine Reihe von Sozialreformen im Nachkriegs-Großbritannien um und erkannte 1947 die Unabhängigkeit Indiens und 1948 Burmas an.

1970 - Der russische Schriftsteller Alexander Isajewitsch Solschenizyn erhält den Nobelpreis für Literatur.

1975 - Heftige Zusammenstöße in Beirut und im Nordlibanon fordern mindestens 25 Todesopfer und brechen den letzten Waffenstillstand zwischen verfeindeten Christen und Muslimen.

1991 - Nach Ablauf des dreimonatigen Brion-Moratoriums (7. Juli) bestätigten Slowenien und Kroatien ihre Unabhängigkeit von der SFR Jugoslawien.

1992 - Willy Brandt, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1969 bis 1974, starb, als er zurücktrat, nachdem bekannt wurde, dass ein enger Mitarbeiter von ihm ein ostdeutscher Spion war. Er führte eine Beschwichtigungspolitik und trug zur politischen Stabilisierung in Europa bei, und er wird in der Geschichte der europäischen Nationen als Staatsmann in Erinnerung bleiben, der sich 1970 vor den Opfern des Nationalsozialismus in Warschau verneigte. 1971 erhielt er den Friedensnobelpreis.

1993 - Die UNO hebt die 1960 gegen Südafrika verhängten Sanktionen aufgrund der von den damaligen Behörden durchgeführten Apartheidpolitik auf.

1998 - Der NATO-Rat verabschiedet einen "detaillierten Operationsplan für stufenweise Luftangriffe" im Kosovo. Dem Präsidenten der BR Jugoslawien, Slobodan Milošević, wurde eine Frist von 24 Stunden gesetzt, um die Anforderungen der UN-Resolution zu erfüllen; Die serbische Regierung verabschiedete das Dekret über Sondermaßnahmen in den Bedingungen der bewaffneten Bedrohung des NATO-Paktes.

2001 - 118 Menschen starben beim Absturz des schwedischen SAS-Flugzeugs auf dem Flughafen Mailand-Linate.

2005 – Ein Erdbeben der Stärke 7,6 auf der Richterskala, das Teile Pakistans, Indiens und Afghanistans traf, tötete mehr als 80.000 Menschen, darunter 17.000 Kinder, und verletzte etwa 79.500 Menschen. Die Zahl der Obdachlosen erreichte 3,3 Millionen.

2007 – 130 islamistische Kämpfer und 45 pakistanische Soldaten wurden in zweitägigen Kämpfen in Pakistan getötet.

2008 – Die UN-Generalversammlung nimmt mit Mehrheit eine Resolution an, in der der Internationale Gerichtshof (IGH) um ein Gutachten zur Rechtmäßigkeit der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo ersucht wird.

2010 - Der chinesische Dissident Liu Xiaobo erhält den Friedensnobelpreis. Er befand sich zum Zeitpunkt der Verleihung im Gefängnis.

2012 - Mersad Berber, ein weltberühmter Maler und Grafiker, stirbt. Er ist Gewinner von mehr als 50 Preisen und Anerkennungen, hat eine Reihe von Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen veranstaltet und seine Arbeiten sind in der Sammlung der Tate Gallery enthalten. Er war außerordentlicher Professor an der Akademie in Sarajevo und Mitglied der Russischen Akademie der Künste.

2016 - Die regierende Partei Georgian Dream hat die Parlamentswahlen in Georgien gewonnen und nach dem zweiten Wahlgang (30. Oktober) 115 Sitze im 150-köpfigen Parlament errungen.

2019 - Das italienische Parlament reduziert die Zahl der Abgeordneten um mehr als ein Drittel (von 945 auf 600), was von der regierenden Fünf-Sterne-Bewegung gefordert wurde
 
Am heutigen Tag 09. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1701 - Die Yale University, heute eine der berühmtesten Universitäten der USA, wurde in New Haven, im amerikanischen Bundesstaat Connecticut, gegründet. 1789 - Im österreichisch-türkischen Krieg erobert der österreichische Feldmarschall Gideon Ernst Laudon Belgrad.

1806 - Preußen beendet seine neutrale Politik gegenüber Napoleon und erklärt Frankreich den Krieg, in dem es mit schweren territorialen Verlusten besiegt wird. Mit dem Frieden von Tilsit 1807 verlor es das gesamte Gebiet zwischen Rhein und Elbe und den größten Teil der durch die Teilung Polens erworbenen Ländereien.

1831 - Der griechische Präsident Ioannis Kapodistrias, einer der Führer des Befreiungskampfes von der türkischen Herrschaft, wird bei einem Attentatsversuch ermordet. Als Präsident regierte er ab 1827 absolutistisch und stützte sich auf die Armee, was eine Revolte liberaler Politiker auslöste.

1835 - Der französische Komponist und Klaviervirtuose Camille Saint-Saens wurde geboren, einer der Gründer der National Music Society (1871). Sein reiches Opus umfasst alle Arten von männlichen Werken, von denen das berühmteste die Oper „Samson und Delilah“ ist.

1854 - Der serbische Physiker und Erfinder Mihailo Pupin wurde geboren, Professor für Mathematik und Physik (1901) an der Columbia University. Seine wichtigste Erfindung, Selbstinduktionsspulen ("Pupins Spulen") (1890), ermöglichte die Telefon- und Telegrafenübertragung über große Entfernungen per Kabel. Für sein autobiografisches Buch „From Emigrant to Inventor“ erhielt er 1924 den Pulitzer-Preis.

1892 - Ivo Andrić wurde geboren, dessen Werk der jugoslawischen Literatur internationales Ansehen und Anerkennung verschaffte. Er ist der erste und bislang einzige jugoslawische Schriftsteller, der den Literaturnobelpreis (1961) erhielt („Ex ponto“, „Signs“, „Na Drina ćuprija“, „Travnička hronika“, „The Lady“, „Kreleta avlija ").

1915 - Deutsche und österreichisch-ungarische Truppen besetzen Belgrad im Ersten Weltkrieg.

1934 - Der jugoslawische König Aleksandar I. Karađorđević wurde in Marseille ermordet. Das Attentat, bei dem auch der französische Außenminister Jean Louis Barthou getötet wurde, wurde von Führern der kroatischen Ustascha-Bewegung und mazedonischen Nationalisten organisiert und von Vlada Chernozemski durchgeführt.

1944 – Die dritte Moskauer Konferenz begann, auf der der britische Premierminister Churchill und der Führer der UdSSR, Stalin, das Problem Polens, Griechenlands und Jugoslawiens diskutierten und sich auf die Regelung Europas nach dem Zweiten Weltkrieg einigten.

1962 - Uganda wird nach fast 70 Jahren britischer Kolonialherrschaft unabhängig.

1963 - Mehr als 2.000 Menschen starben bei Überschwemmungen, als der 300 Meter hohe Vajont-Staudamm bei Belluno im Nordosten Italiens brach.

1967 - Der argentinische Revolutionär Ernesto "Che" Guevara (Che Guevara), ein Symbol der Revolution in Südamerika, wird in Bolivien getötet. Als kompromissloser Kämpfer für Gerechtigkeit erlangte er vor allem bei jungen Menschen weltweit große Popularität. Teilnehmer der kubanischen Revolution, Minister in Castros Regierung (1961-65), wurde im November 1966 Anführer der Guerilla in Bolivien, wurde im Oktober 1967 gefangen genommen und dann getötet.

1975 - Der sowjetische Physiker und Dissident Andrej Sacharow erhält den Friedensnobelpreis.

1983 - Bei einer Bombenexplosion in Rangoon, der Hauptstadt von Burma, wurden 18 südkoreanische Regierungsbeamte getötet, darunter vier Minister und Außenminister Lee Bum Suk (Lee). Südkoreanische Behörden haben nordkoreanische Agenten beschuldigt, die Bombe gelegt zu haben.

1992 – In einem Versuch, einen weiteren Kriegsausbruch in Bosnien und Herzegowina zu verhindern, verabschiedete der UN-Sicherheitsrat eine Resolution zum Verbot von Militärflügen im Luftraum der ehemaligen jugoslawischen Republik, und die Friedenstruppen (UNPROFOR) wurden angewiesen, die Einhaltung des Verbots zu überwachen respektierte.

1993 - Bei den Zusammenstößen zwischen Muslimen und Kroaten in Mostar (Bosnien und Herzegowina) wurde die Alte Brücke, ein Wahrzeichen der Stadt, die im 16. Jahrhundert während der türkischen Herrschaft erbaut wurde, abgerissen. Die Brücke stand unter dem Schutz der UNESCO.

1997 - Mehr als 200 Menschen starben, als Hurrikan Paulina den mexikanischen Ferienort Acapulco traf.

2002 - Zum ersten Mal in der Geschichte des serbischen Parlamentarismus fand ein TV-Duell zwischen den Kandidaten für die Präsidentschaft Serbiens statt, die in die zweite Wahlrunde eingezogen waren, Vojislav Koštunica und Miroljub Labus.

2002 - stirbt der jugoslawische Fernsehregisseur Sava Mrmak, einer der bedeutendsten Regisseure dieser Region im Bereich des historischen Dokumentardramas, der sich auch in allen anderen Fernsehgenres versucht hat.

2004 - In Afghanistan fanden die ersten direkten Präsidentschaftswahlen in der Geschichte des Landes statt, bei denen der damalige Interimspräsident Hamid Karzai gewann.

2012 – Auf Malala Yousafzai, ein pakistanisches Mädchen und Aktivistin, eine Kämpferin für das Recht auf Bildung für weibliche Kinder, wurde ein Attentat verübt. 2014 erhielt sie den Friedensnobelpreis.

2013 - Wilfried (Wilfried) Martens, flämischer Politiker und Staatsmann, Premierminister, der von 1979 bis 1992 neun Regierungen Belgiens leitete, ist tot. Er ist einer der Gründer der Europäischen Volkspartei, der er seit 1990 vorsteht.

2014 - Der Schauspieler Boris Buzančić, bekannt durch zahlreiche Theater-, Fernseh- und Filmrollen ("Velo misto", "Das gelobte Land", "Operation Barbarossa", "Groß und Klein"...), ist verstorben. Er war der erste demokratisch gewählte Bürgermeister von Zagreb (1990 - 1993) und Mitglied des kroatischen Parlaments (1992 - 1995).

2017 - Das Gericht von Bosnien und Herzegowina sprach Naser Orić, den Kommandeur der bosniakischen Streitkräfte in Srebrenica, vom Kriegsverbrechen frei, 1992 drei Kriegsgefangene serbischer Nationalität in Bratunac und Srebrenica getötet zu haben. Auch Sabahudin Muhić, ein Angehöriger der Armee von Bosnien und Herzegowina, wurde freigesprochen.
 
Am heutigen Tag 10. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

680 - Im Kampf um die Macht, der zur Spaltung der islamischen Welt in Sunniten und Schiiten führte, in der Schlacht von Karbala am Euphrat, Hussein Ibn Ali (Hussein), Enkel des Propheten Muhammad und Anwärter auf den Kalifatthron die Alida-Dynastie, wurde getötet. Später wurde er ein schiitischer Heiliger.

1582 - Aufgrund der Einführung des gregorianischen Kalenders existiert der 10. Oktober 1582 nicht in den Kalendern Italiens, Polens, Portugals und Spaniens.

1733 - Frankreich erklärt Kaiser Karl VI. von Österreich den Krieg für seine Unterstützung von Prinz August III., um König von Polen zu werden, anstelle des französischen Kandidaten Stanislaus Lescinski. Der Polnische Erbfolgekrieg dauerte bis 1735.

1780 - Ein Hurrikan tötete in diesem Jahr 20.000 bis 30.000 Menschen in der Karibik.

1813 - Der italienische Komponist Giuseppe Verdi (Giuseppe) wurde mit Richard Wagner (Richard Wagner), dem prominentesten romantischen Opernschöpfer des 19. Jahrhunderts, geboren. Seine Opern „Aida“, „Othello“, „Rigoletto“, „La Traviata“ gehören bis heute zum festen Repertoire der Opernhäuser weltweit.

1837 - Der französische Ökonom Charles Fourier, Sozialist-Utopist, stirbt. Gegen Ende seines Lebens gewann er eine beachtliche Zahl von Unterstützern, die seine Idee von Versuchsgemeinschaften – Phalanxen, als Übergangsstufe zu einer „Gesellschaft der Harmonie“ („Die neue industrielle und soziale Welt“) verbreiteten und zu verwirklichen versuchten. , „Die Theorie der vier Bewegungen“).

1868 - Carlos Cespedes erklärte die Unabhängigkeit Kubas, wodurch der zehnjährige Krieg mit Spanien begann.

1871 - In Chicago wurde ein dreitägiges Feuer gelöscht, bei dem 300 Menschen starben, Gebäude auf neun Quadratkilometern der Stadt niederbrannten und mehr als 100.000 Einwohner obdachlos wurden.

1888 - Der russische Revolutionär Nikolai Iwanowitsch Bucharin, Funktionär der Komintern, einer der führenden Ideologen der Bolschewiki, wurde geboren. Aufgrund seines Widerstands gegen Stalins brutale Kollektivierung von Dörfern wurde er 1929 aus dem Politbüro der KPdSU ausgeschlossen, 1937 verhaftet und 1938 nach einem manipulierten Prozess erschossen.

1901 - Der Schweizer Bildhauer, Maler und Grafiker Alberto Giacometti (Giacometti) wird geboren, bekannt für seine surrealistischen Raumkonstruktionen ("Palast um 4 Uhr morgens") und extrem langgestreckten Menschenfiguren aus Bronze ("Chariots", "Seven Figuren und ein Kopf").

1911 - Der chinesische Nationalführer Sun Yat Sen (Yat) erklärte in Wuchang eine Republik und begann eine Revolution, in der die Mandschu-Dynastie gestürzt wurde. Damit endete die 2000-jährige Herrschaft der chinesischen Kaiser.

1913 - Der Bau des 81,6 Kilometer langen Panamakanals, der den Atlantik mit dem Pazifik verbindet, wird abgeschlossen.

1917 - Brasilien erklärt Deutschland im Ersten Weltkrieg den Krieg, nachdem die Deutschen brasilianische Schiffe torpediert hatten.

1918 - Die Erste Serbische Armee unter dem Kommando von Herzog Petar Bojović begann mit Operationen zur Befreiung von Niš während des Ersten Weltkriegs. Die Stadt wurde am 12. Oktober erobert und die österreichisch-ungarische Armee musste sich nach Norden zurückziehen.

1935 - Die griechische Armee stürzt die Zweite Griechische Republik und die Regierung von Panagis Caldaris in einem Staatsstreich und stellt das Königreich unter dem Regenten Georgios Kondylis wieder her.

1954 - Der vietnamesische Führer Ho Chi Minh (Chi Minh) betrat die Hauptstadt Vietnams, Hanoi, die zwei Tage zuvor von französischen Kolonialtruppen verlassen worden war.

1964 - Die Olympischen Spiele, die ersten in Asien, werden in Tokio eröffnet.

1970 - Der französische Politiker Edouard Daladier stirbt. Als Ministerpräsident von Frankreich unterzeichnete er 1938 das Münchner Abkommen, das es Hitler ermöglichte, das Sudetenland in der Tschechoslowakei an Deutschland zu annektieren.

1975 - Die Filmstars Richard Burton und Elizabeth Taylor heiraten zum zweiten Mal. Sie ließen sich im folgenden Jahr erneut scheiden.

1980 - Bei einem verheerenden Erdbeben in Algerien starben 2.590 Menschen und etwa 330.000 Einwohner der Stadt El Asnam wurden obdachlos.

1982 - Die USA verhängen Sanktionen gegen Polen aufgrund der Entscheidung ihrer Regierung, die Gewerkschaft Solidarność zu verbieten.

1985 - Der amerikanische Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Orson Welles (Welles) starb. Sein erster Film „Citizen Kane“ gilt als einer der größten Klassiker des Kinos. 1971 erhielt er einen Oscar für sein Lebenswerk ("The Magnificent Ambersons", "The Lady from Shanghai", "Macbeth", "Othello", "The Third Man").

1985 - Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler Yul Brynner starb, Oscar-Gewinner für seine Rolle in dem Film "The King and I", und spielte jahrelang im Theater ("The Ten Commandments", "Anastasia", "The Brothers". Karamasow“, „Die glorreichen Sieben“).

1990 - Die UdSSR und Deutschland unterzeichneten ein Abkommen über den Abzug der sowjetischen Soldaten aus Deutschland bis Ende 1994. In der DDR befanden sich 380.000 sowjetische Soldaten mit 220.000 Familienmitgliedern.

1991 - Das serbische Parlament beschließt, dass die Nationalflagge dreifarbig sein soll, ohne das kommunistische Symbol, den fünfzackigen Stern.

1995 - Israel beginnt gemäß dem Friedensabkommen mit der Palästinensischen Befreiungsorganisation mit dem Rückzug aus der Westbank und entlässt etwa 300 Palästinenser aus dem Gefängnis.

2000 - Sirimavo Bandaranaike, ehemalige Premierministerin von Sri Lanka (1960-1977) und weltweit erste Frau in diesem Amt, starb. Sie gehörte zu den Gründern der Bewegung der Blockfreien.

2001 - Die Amerikaner George A. Akerlof, A. Michael Spence und Joseph E. Stiglitz erhalten den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Sie zeigten mit „Analysis of Markets with Asymmetric Information“ auf, wie sehr Informationen das Funktionieren von Märkten beeinflussen, vom Verkauf von Gebrauchtwagen bis zum Aufstieg und Zusammenbruch großer Aktienmärkte.

2003 - Der amerikanische Pianist Eugen (Eugene) Istomin, das letzte lebende Mitglied des berühmten Kammertrios, zu dem auch Isaac (Isaac) Stern und Leonard Rose (Rose) gehörten, starb.

2005 - In Belgrad wurde der Beginn der Verhandlungen über das Abkommen über die Stabilisierung und den Beitritt Serbiens und Montenegros zur Europäischen Union angekündigt.

2005 – Milton Obote, Ugandas erster Führer seit der Unabhängigkeit, starb im südafrikanischen Exil.

2008 - Der frühere finnische Präsident und langjährige Friedensvermittler Martti Ahtisaari erhält den Friedensnobelpreis. Ahtisaari war der UN-Vermittler bei den Verhandlungen über den Status des Kosovo.

2010 – 124 Polizisten und 17 Demonstranten wurden bei Zusammenstößen in Belgrad anlässlich der Schwulenparade „Pride Parade“ leicht und schwer verletzt, 207 Personen festgenommen.

2015 – Zwei Explosionen in Ankara töten 95 Menschen und verletzen mehr als 500. Die Explosionen ereigneten sich vor dem Hauptbahnhof, als sich Hunderte von Menschen versammelten, um mehr Demokratie und ein Ende des Konflikts mit kurdischen Separatisten zu fordern.
 
Am heutigen Tag 11. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1521 - Papst Leo X. verlieh König Heinrich VIII. von England den Titel "Verteidiger des Glaubens", nachdem der König ein Buch veröffentlicht hatte, in dem er die Ideen des religiösen Reformators Martin Luther (Luther) verurteilte. Zwölf Jahre später forderte Heinrich VIII. die Autorität der römisch-katholischen Kirche heraus und erklärte sich 1534 zum Oberhaupt der anglikanischen Kirche.

1531 - Die Armee der katholischen Schweizer Kantone besiegt die Streitkräfte der Stadt Zürich und ihrer protestantischen Verbündeten bei Capella. Auch der evangelische Reformator Ulrich Zwingli, einer der größten Theologen der Reformation, starb in der Schlacht.

1579 - Mehmed Pasha Sokolović, ein türkischer Staatsmann und Militärführer, der ursprünglich aus Bosnien stammte, wurde in Konstantinopel getötet. Er wurde in vielen Kriegen berühmt, baute die in der Schlacht von Lepanto 1571 zerstörte türkische Flotte wieder auf und war ab 1566 Großwesir. Das Attentat wurde von einem Derwisch ausgeführt.

1806 - Aleksandar Karađorđević wird als Sohn des Anführers des ersten serbischen Aufstands, Karađorđe, ein serbischer Prinz von 1842 bis 1858, geboren. Während seiner Regierungszeit wurden ernsthafte Reformen in Serbien und die Modernisierung des Landes eingeleitet. Er wurde von Verfassungsverteidigern nach dem Sturz von Prinz Mihail Obrenović auf den Thron gebracht.

1851 - Der Komponist und Chorleiter Josif Marinković, einer der wichtigsten Vertreter der serbischen romantischen Musik, wurde geboren. Er führte in die serbische Musik einen Chor und ein Sololied mit Klavierbegleitung ein ("Cars", "Narodni zbor", "Junački vovič", "Čežnja").

1899 - Der Burenkrieg zwischen den südafrikanischen Burenstaaten Transvaal und Orange und Großbritannien beginnt. Nach Kriegsende 1902 wurden die Burenstaaten unter britische Herrschaft gestellt und traten 1910 der Union of South Africa (später Republik Südafrika), einer britischen Herrschaft, bei.

1939 - Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler, darunter Albert Einstein (Einstein), informierte US-Präsident Franklin D. Roosevelt (Roosevelt) über die Möglichkeit, eine Atombombe herzustellen.

1962 – Papst Johannes XXIII. eröffnet das Zweite Vatikanische Konzil im Petersdom in Rom, das erste derartige Treffen seit 1870. Das Konzil dauerte bis 1965 und kündigte bedeutende Reformen der katholischen Kirche in ihrer Anpassung an die moderne Welt an.

1963 - Die französische Sängerin Edith Piaf, Star des Kabaretts und des französischen Chansons, die beliebteste Sängerin der 1950er Jahre, starb.

1963 - Tod des französischen Schriftstellers, Malers und Regisseurs Jean Cocteau, der alle Phasen der modernen Kunst durchlief - Kubismus, Dadaismus, Surrealismus... Aufgrund der Vielfalt seines Schaffens und des künstlerischen Universalismus gilt er als einer der Koryphen der Moderne Französischer Geist (Roman „Schreckliche Kinder“, Theaterstücke „Orpheus“ und „Antigone“, Filme „Die Schöne und das Biest“ und „Das Testament des Orpheus“).

1976 - In China wird die "Viererbande" - Mao Zedongs Witwe Jiang Qing und drei ehemalige hochrangige Beamte - wegen Verschwörung verhaftet.

1977 - Der Präsident des Nordjemen, Oberst Ibrahim al-Hamdi, wird ermordet.

1980 - Zwei sowjetische Kosmonauten absolvieren die bisher längste Weltraummission. Sie verbrachten 185 Tage im Weltraum auf dem Schiff Saljut 6.

1985 - Vier amerikanische Kampfflugzeuge fingen ein ägyptisches Flugzeug mit den Entführern des italienischen Passagierschiffs "Achille Lauro" ab und zwangen es zur Landung auf Sizilien, wo die Entführer festgenommen wurden. Am 9. Oktober ergaben sich die Entführer den ägyptischen Behörden, die ihnen erlaubten, nach Tunesien zu fliegen.

1988 - Die Rede von Papst Johannes Paul II. im Europäischen Parlament in Straßburg wurde unterbrochen, als der britische Parlamentsabgeordnete aus Nordirland, der protestantische Priester Ian Paisley, anfing, "den Antichristen" zu rufen, und ein Banner mit der Aufschrift "John Paul II - the Antichrist" entfaltete.

1993 - William Nygaard, der norwegische Herausgeber von "The Satanic Verses" von Salman Rushdie, einem britischen Schriftsteller indischer Herkunft, der vom iranischen Religionsführer Khomeini zum Tode verurteilt wurde, wurde bei einem Attentatsversuch in Oslo schwer verletzt.

1998 - Auch nach siebenstündigen Gesprächen in der siebten Verhandlungsrunde erzielen der Präsident der BR Jugoslawien, Slobodan Milošević, und der Sondergesandte der USA, Richard Holbrooke, keine Einigung über die Lösung der Kosovo-Krise auf der Grundlage der UNO Beschluss vom 23.9. Neben der Androhung einer militärischen Intervention der NATO lehnte Milošević die Verifikationsmission ab, die die Umsetzung der Resolution überwachen würde.

1999 - Der Bulgare Valentin Krumov wurde in Pristina als erstes Opfer unter den im Juni 1999 im Kosovo eingesetzten Mitgliedern der internationalen Friedenstruppen getötet.

2000 - Donald Røger, Sprecher des 1999 zum ersten Mal seit 292 Jahren neu konstituierten schottischen Parlaments, stirbt.

2004 – Die Außenminister der Europäischen Union beschließen, das 1986 gegen Libyen verhängte Waffenembargo aufzuheben, und akzeptieren den Verzicht Tripolis auf Massenvernichtungswaffen.

2008 - Der Fotograf William Claxton, bekannt für seine ausdrucksstarken Porträts von Jazzmusikern wie Chet Baker, stirbt. Berühmt wurde er mit Aufnahmen von Bob Dylan (Dylan) und Frank Sinatra (Frank), Joni Mitchell (Joni Mitchell) und Tom Jones (Jones).

2010 - Bei der Explosion einer Lagerhalle mit giftigem Rotschlamm in der Nähe der Stadt Ajka in Ungarn starben sieben Menschen und 120 wurden verletzt. Der Schlamm war sehr alkalisch mit einem pH-Wert von 13 und schädlichen Elementen wie Quecksilber, Arsen und Chrom.

2013 - Der ehemalige SS-Hauptmann Erich Pribke, einer der letzten überlebenden Nazi-Verbrecher, der 1998 zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, stirbt.

2021 – Österreich hat eine neue Regierung unter der Führung von Alexander Schallenberg als Bundeskanzler, zwei Tage nachdem der frühere Bundeskanzler Sebastian Kurz zurückgetreten ist, da gegen ihn wegen Korruption ermittelt wurde.

2021 – Sechzig Jahre nach der ersten Konferenz der Bewegung der blockfreien Länder begann in Belgrad ein zweitägiges Gipfeltreffen der Bewegung, an dem 105 Länder und neun internationale Organisationen teilnahmen
 
Zurück
Oben